• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 5 im Test: Auch Sonys Next-Gen-Konsole schleicht sich auf den Markt

Hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert, ob eine selbst verbaute SSD läuft?

Irgendwie hättet ihr euch den Test auch sparen können. Ich meine es gab keine wirklich neuen Informationen.
Über das Lüfterproblem gab es bei Golem vor ein paar Tagen schon einen Artikel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil und SimSon
Die GPU der Xbox Series X ist ja nicht wirklich weit von einer RX 6800 entfernt.
Quasi eine RX 6800 "LE". ;)

ManPon schrieb:
Microsoft hat doch erst 2018[...}
MS hat bereits 2014 mit der Absicht Entwicklerstudios, z.B. Mojang, aufzukaufen, angefangen. Naja, außer, dass Minecraft für so gut wie alle Plattformen verfügbar ist, ist dabei nichts rumgekommen.

Kann man sich darüber freuen. Oder auch nur müde lächeln.

@haha

Laut diesem Video funktioniert es wohl mit einer handelsüblichen m2-SDD nicht. Wahrscheinlich läuft es auf von SONY zertifizierte SSDs hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
@haha

Laut diesem Video funktioniert es wohl mit einer handelsüblichen m2-SDD nicht. Wahrscheinlich läuft es auf von SONY zertifizierte SSDs hinaus.

Hmm, dann ist die Firmware zur Ansteuerung der SSD vielleicht noch gar nicht fertig.

Edit:
Obwohl, erkennen tut die PS5 ja schon, dass eine SSD verbaut wurde.

Ribery88 schrieb:
Bis auf VRR sind das Funktionen die derzeit nicht gefragt sind
Spielstände lassen sich hochladen wenn man PS+ hat und die nehmen jetzt nicht viel Platz weg

Warum sollte man Spiele auf einer HDD auslagern?

Keine gefragten Funktionen? Dass man PS Plus braucht um seinen Spielstände in die Cloud zu laden ist also unwichtig? Was man PS5 Spielstände nicht auf externen USB-Stick sichern darf wohl auch nicht?

Da die interne SDD halt nicht überproportional groß ist wäre es schon praktisch PS5 Games auf externen SATA-SSD zwischenzulagern wie bei der Xbox. Denn die 660GB können durch paar Games recht schnell voll werden. Xbox kopiert 70GB Game in 3-4 Minuten wieder auf die interne Platte. Bei der PS5 darfst je nach Internetleistung wieder über mehrere Minuten neu laden. Bist halt vom Internet abhängig.

Dass man zwischen 60fps und 120fps Mode erst ins Konsolenuntermenü muss und das Spiel dann neue startet ist auch nicht der Komfort der Konkurrenz wo man direkt im Game die Bildwiederholrate wechseln kann.

1440p Ausgabe für Leute die die PS5 dann doch mal an einem WQHD Monitor hängen wollen soll vielleicht irgendwann kommen. Konnte nur die Xbox One X Generation davor schon. Die schaltet nämlich nicht bei WQHD dann auf 1080p zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muuhh
Marcel55 schrieb:
Ja, der Konsolen-Gamepass enthält ein paar Spiele mehr, aber ob es sich lohnt dafür ne Konsole zu kaufen, ist ne andere Frage.

Wenn Jemand einen leistungsstarken Windows-Spiele-PC daheim stehen hat, spricht das natürlich eher gegen den Kauf einer Series X, sondern eher für eine Playstation. Oder man macht es wie ich und holt sich die günstige Series S, als Ergänzung zum PC, weil man halt nicht immer Bock hat, am Schreibtisch zu zocken, sondern auf dem Sofa vorm 65" TV oder man will die Mini-Konsole einfach mal mitnehmen (ist bei den Maßen und dem Gewicht absolut kein Problem).

Viele Menschen haben aber eben keinen leistungsstarken Gaming PC zuhause - wird hier im PC-Masterrace-Forum leider häufig vergessen. Die überwältigende Mehrheit der Leute haben einen normalen PC oder ein normales Laptop daheim und stellen sich ganz normal die Frage: Xbox, Switch oder Playstation - oder einfach alle? Und man muss einfach sagen, dass die 10€ für Gamepass Console oder 13€ für Gamepass Ultimate schon echt ne günstige Nummer sind, wenn man bedenkt, dass Vollpreisspiele immer teurer werden ...

DaRealDeal schrieb:
MS kauft schon seit Jahren Entwicklerstudios auf. Und dennoch ist noch nichts dabei rumgekommen. Weder Exklusiv-Titel noch irgendwelche Titel die einen aus den Socken hauen.
DaRealDeal schrieb:
MS hat bereits 2014 mit der Absicht Entwicklerstudios, z.B. Mojang, aufzukaufen, angefangen. Naja, außer, dass Minecraft für so gut wie alle Plattformen verfügbar ist, ist dabei nichts rumgekommen.

Microsoft kauft im größerem Stil erst seit vergleichsweise kurzer Zeit Studios auf. Betrachtet man sich die Zeiträume an, die gute AAA-Titel an Entwicklungszeit benötigen, ist es doch nur logisch, dass da noch nicht viel zu sehen war. Ich denke ja, dass die ganzen Bethesda-Titel künftig Xbox-Exklusiv werden bzw. Teile davon (DLCs, etc.) werden exklusiv für Windows-PC und Xbox. Da wird sich MS ein starkes Standbein aufbauen, aber auch hier der Verweis, dass das noch Jahre dauern wird, bis sich das volle Potenzial des Bethesda-Kaufes entfaltet.

Und die Aussage, dass es keine guten Titel gibt, schiebe ich mal in die Ecke "Troll/Fanboy", weil das einfach nicht stimmt und Schwachsinn ist. Gibt halt auch Leute auf der Welt, nicht nur die spielerisch immer gleichen 3rd Person Action Adventures, wie es sie zu Genüge der PS5 haben wollten. Wenn man über den Tellerrand blicken will, muss man alle Konsolen + PC haben, um das volle Spielerlebnis zu genießen - so mache ich es, was kostet schon die Welt?

Rennspiele, Strategie und Shooter sind bei mir auf Xbox und PC daheim, die ganzen eben erwähnten Action-Adventures dann auf meiner Playstation und bei Nintendo dann die ganzen starken Eigenmarken wie Mario, Zelda, Pokemon. Bei ner 300€ - 500€ Konsole sehe ich jetzt kein Problem, warum man sich da nicht einfache alle drei Hersteller nach Hause holt ... Selbst alle drei Konsolen zusammen gerechnet, sind noch billiger als mein iPhone^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muuhh und Recharging
just_fre@kin schrieb:
Oder man macht es wie ich und holt sich die günstige Series S, als Ergänzung zum PC, weil man halt nicht immer Bock hat, am Schreibtisch zu zocken, sondern auf dem Sofa vorm 65" TV
Das kann ich auch mit dem PC :D
PC, PS5, Xbox One X, Switch und Bluray-Player hängen da momentan am AVR, bzw. aktuell HDMI Switch da mein AVR Probleme mit 4K macht.
Aber grundsätzlich hast du recht, nicht jeder hat den PC in Reichweite vom TV. Für mich aber das Optimum.

just_fre@kin schrieb:
Viele Menschen haben aber eben keinen leistungsstarken Gaming PC zuhause
Das stimmt. Und dennoch sind es genug, wenn ich mir alleine die Nachfrage an aktuellen 700€-Grafikkarten angucke, die sich wiederum auch nur ein Bruchteil der PC Spieler überhaupt kaufen würde.
Wenn ich keinen PC hätte und von den 3 Konsolen auch nur eine einzige haben könnte, würde mir die Entscheidung echt schwer fallen. Dann wahrscheinlich am ehesten die Series X, weil ich auf Forza nicht verzichten möchte.

KuroSamurai117 schrieb:
Keine gefragten Funktionen? Dass man PS Plus braucht um seinen Spielstände in die Cloud zu laden ist also unwichtig? Was man PS5 Spielstände nicht auf externen USB-Stick sichern darf wohl auch nicht?

Warum willst du deine PS5 Spielstände kurz nach dem Release auf ein USB-Stick kopieren? Warum überhaupt?
Diese Funktionen sind nice to have aber aufgrund des neuen OS und auch der Hardware ( SSD) nach hinten verschoben worden

1440p - wirklich dein Ernst?
Die Gamer spielen hauptsächlich auf dem TV und die meisten bieten diese Wiedergabe nicht an und somit war dies für Sony kein Must Have
Sollte man sich hier getäuscht, wird dies nachgereicht

Was zählt ist das Lineup und da hat Sony mal wieder besser geliefert als MS und das obwohl Microsoft Jahre Zeit hatte sich auf die diese Generation vorzubereiten...

Ich kann jetzt schon sagen, dass in dieser Generationen MS nur durch den geschenkten Gamepass Punkten wird
Mit exklusiven Spielen wird das wieder nichts und die stärkere Hardware, kommt kaum bis gar nicht zum Zug, im Gegenteil bei manchen Spielen ist die PS5 besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und boypac007
Enurian schrieb:
Diese Schlussfolgerung erschließt sich mir nicht. Weil es den Game-Pass gibt, ist die Series X nicht "Next-Gen"?
Oder worauf wollt ihr hier hinaus?
Nein, sie ist keine klassische Next-Gen-Konsole, weil es dank dem GamePass keine exklusiven Spiele gibt. Das ganze Angebot stammt entweder aus Abwärktskompatibilität oder ist Multiplattform. Man kriegt also nicht "NextGen"-Spiele, sondern nur einen schnelleren Abspieler für altes Zeug, was ich auf die Existenz des Game Pass als zukunftsträchtiges Geschäftsmodell zurückgeführt habe. Die Konsole an sich hat damit geringeren Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, iSight2TheBlind, Ribery88 und eine weitere Person
Exklusiv = Next-Gen?
Ja, ziemlich rückständige Denkweise ... ;)

"War immer so, und soll auch immer so bleiben!" :lol:

Die Leute scheinen noch immer nicht verstanden zu haben wie der "Xbox-Kosmos" funktioniert:
Xbox.jpg

Muss einem ja nicht gefallen, kein Thema.
Dieses ständige schlecht reden ist jedoch ziemlich sinnfrei. :)

Freut euch doch über die "Exklusivstation" und habt Spaß damit! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05, M@tze, Muuhh und 2 andere
@ManPon

Du hast anscheinend nicht verstanden wie der PlayStation Kosmos funktioniert
Da diese erfolgreicher ist, wissen wir ja welcher Kosmos gefragter ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und boypac007
AbstaubBaer schrieb:
Nein, sie ist keine klassische Next-Gen-Konsole, weil es dank dem GamePass keine exklusiven Spiele gibt. Das ganze Angebot stammt entweder aus Abwärktskompatibilität oder ist Multiplattform. Man kriegt also nicht "NextGen"-Spiele, sondern nur einen schnelleren Abspieler für altes Zeug, was ich auf die Existenz des Game Pass als zukunftsträchtiges Geschäftsmodell zurückgeführt habe. Die Konsole an sich hat damit geringeren Wert.

Dann ist ja am PC nie was Next Gen weil es selten ganze "exklusiv" auf nur einer GPU oder CPU läuft.

Finde ich schon seltsam die Denkweise. Hat 4players auch mal so ausgeführt bevor klar wurde dass auch Sony plötzlich nicht mehr in Generationen denkt und unzählige Games jetzt doch noch bis 2022 hinein für die PS4 bringt.
Was ist mit Games die Thirds wie The Medium nur für die Serie X/S bringen aber nicht mehr für die Xbox One? Ist die Konsole dann "Next Gen" weil etwas nicht mehr auf der alten Xbox läuft?

Sicher kann man sich an paar Effekte wie Raytracing klammern usw die halt nur auf neuerer Hardware laufen. Aber noch laufen auch die Raytracing-Games am PC auch auf älteren AMD und Nvidia Karten. Sowas halt auch nicht Next Gen würdig da man weiterhin Fallback mit bekannten Fake-Effekten anbietet.
Ergänzung ()

Ribery88 schrieb:
Warum willst du deine PS5 Spielstände kurz nach dem Release auf ein USB-Stick kopieren? Warum überhaupt?

Um sie zu sicher vielleicht? Weil schon bei Mehreren die Spielstände zerschossen wurden durch Patch. Man vielleicht Spielstand auf der PS5 von Kumpel nutzen möchte?

1440p - wirklich dein Ernst?
Die Gamer spielen hauptsächlich auf dem TV und die meisten bieten diese Wiedergabe nicht an und somit war dies für Sony kein Must Have
Sollte man sich hier getäuscht, wird dies nachgereicht

Schon bei MS gab es eine Umfrage nach der 1440p Nutzung. Gerade wegen der Nachfrage hat man es per Update bei der Xbox One gebracht. Wenn es so unwichtig ist warum gibt es dann Haufen News zur PS5 dazu und Sony reagiert sogar noch darauf? Sache ist dass es die Konkurrenz schon letzte Gen eingeführt hat wie VRR auch. Beim Start der PS5 fehlen sie halt immer noch.
So schwer kann es eigentlich nicht sein 1440p Output ins Betriebssystem zu bekommen.

Was zählt ist das Lineup und da hat Sony mal wieder besser geliefert als MS und das obwohl Microsoft Jahre Zeit hatte sich auf die diese Generation vorzubereiten...

Habe ich selber angemerkt. Da wiederspreche ich auch nicht. Dennoch wird nicht etwas "Next Gen" nur weil man Software zwangsexklusiv macht. Leute die von PS4 zur Series X/S wechseln haben dennoch gewissen Spielekatalog wie Früher Personen von Xbox One auf PS4 umstiegen und die Sony-Games nachholten.

Dass MS Halo Infinite in den Sand gesetzt hat ist natürlich für Marketing großes Problem.
Dennoch habe ich auch bei PS4/One Start gesehen dass viele Leute am Anfang nicht mal wegen Exklusivtitel wechseln. 90% von Freundeskreis haben auf der PS4 auch erst Battlefield 4, AC Black Flagg, Fifa oder CoD gezockt. Ich war der Einzige mit Killzone SF.

Ich kann jetzt schon sagen, dass in dieser Generationen MS nur durch den geschenkten Gamepass Punkten wird
Mit exklusiven Spielen wird das wieder nichts und die stärkere Hardware, kommt kaum bis gar nicht zum Zug, im Gegenteil bei manchen Spielen ist die PS5 besser

Glaube ich nicht. MS hat ihre Strategie grundlegend geändert. Hellblade 2, Fable Reboot und mehrere RPGs wie Avowed zeigen dass man auch wieder Single Player vermehrt bringt. Mit AoE 4 und Flight Simulator investiert man in PC IPs die jetzt keinen Massenmarkt ansprechen.
Man wird spätestens Ende 2021 bis Anfang 2022 wissen wie es um den Spieleoutput bei MS steht. Nicht mal Forza 8 hat man voreilig raus und gibt der marke Zeit. Sah bei mageren Forza 5 am Anfang noch anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
Um sie zu sicher vielleicht? Weil schon bei Mehreren die Spielstände zerschossen wurden durch Patch. Man vielleicht Spielstand auf der PS5 von Kumpel nutzen möchte?

Schon bei MS gab es eine Umfrage nach der 1440p Nutzung. Gerade wegen der Nachfrage hat man es per Update bei der Xbox One gebracht. Wenn es so unwichtig ist warum gibt es dann Haufen News zur PS5 dazu und Sony reagiert sogar noch darauf? Sache ist dass es die Konkurrenz schon letzte Gen eingeführt hat wie VRR auch. Beim Start der PS5 fehlen sie halt immer noch.
So schwer kann es eigentlich nicht sein 1440p Output ins Betriebssystem zu bekommen.

Habe ich selber angemerkt. Da wiederspreche ich auch nicht. Dennoch wird nicht etwas "Next Gen" nur weil man Software zwangsexklusiv macht.

In 15 Jahren Gaming ist mir noch nie ein Spielstand zerschossen wurden
Wie gesagt man kann den Spielstand via PS+ was sowieso ein Großteil hat hochladen

Dein Einwand ist genau so wie manche Leute unbedingt eine Haltestelle 2 Meter vor der Haustür haben möchten, aber trotzdem immer mit dem Auto zur Arbeit fahren

Warum Sony auf 1440p reagiert liegt einfach an User wie dich, die in Social Media meinen, dass dieses Feature so immens wichtig ist
MS Klientel/Kunden sind doch auch Spieler im PC Bereich und klar ist dort die Nachfrage bei 1440p vorhanden

Du kannst uns sicherlich darlegen wie viel Prozent der TVs und Monitoren überhaupt 1440p unterstützen?

@AbstaubBaer wollte etwas anderes damit meinen
Ich habe ihn so verstanden, da MS kein Spiel extra für die Xbox Series X entwickelt hat, somit konnte man nicht Next Gen Gaming sehen ( Ein Release auf die Xbox One kann trotzdem erfolgen, aber dann halt mit abgespeckten Funktionen )

Schaut man sich Sony Astro Playroom
erkennt man Next Gen Gaming via Dual Sense
Spielt man Spiderman erkennt man Next Gen

Nein MS wird wieder kaum Spiele bis Ende nächstes Jahres rausbringen
Sony wird auch da wieder deutlich vorne liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und AbstaubBaer
Ribery88 schrieb:
Spielt man Spiderman erkennt man Next Gen
Naja, ich finde Spider-man sieht jetzt noch nicht durch und durch Next Gen aus. Das läuft ja auch auf der PS4. Lass mal ein paar Jahre ins Land ziehen, dann holen die Entwickler schon noch das Maximum aus der Konsole raus. Die Hardware ist neu, da muss man sich auch drauf einstellen. Die frühen Titel einer Konsolengeneration sahen nie so gut aus wie die späteren. Beispielsweise Infamous Second Son vs. Uncharted 4 oder Horizon Zero Dawn bei der PS4.
Astros Playroom ist da für mich schon mehr Next Gen, sieht gut aus, ist hochauflösend, und läuft sehr flüssig. So sollte es sein. Leider läuft es auch bei der neuen Konsole wohl nicht selten auf 30fps hinaus. Ich weiß nicht, mit wie viel fps Spider-Man im Modus mit besserer Grafik läuft, aber es ist eben so flüssig genug, damit es mir egal sein kann, das passt schon. Den Performance-Modus hatte ich noch nicht getestet.

Die meisten getesteten PS4 Spiele laufen auch super flüssig, nur Driveclub kommt mir etwas ruckelig vor, natürlich ist das null optimiert, da es schon lange vor der PS5 eingestellt wurde, dennoch wollte ich es mal spielen, und es macht auch Spaß. Schade was Sony damit gemacht hat, es hat Potential. Und offenbar gab es zum Abschluss nicht mal einen Patch, der dafür sorgt, dass das Spiel nicht ständig nach Servern sucht.

Gran Turismo 7 ist ja schon angekündigt, da freue ich mich sehr drauf, denn GT Sport wirkt schon etwas angestaubt, aber ich hoffe es kommt auch noch ein guter Arcade-Racer für die PS5.

Ribery88 schrieb:
In 15 Jahren Gaming ist mir noch nie ein Spielstand zerschossen wurden
Wie gesagt man kann den Spielstand via PS+ was sowieso ein Großteil hat hochladen

Nutze PS Plus schon letzten 2 Jahre nicht mehr. Sowas hinter einen Pay Wall zu verstecken kann jetzt kein Argument sein wenn es anderen Plattformen besser machen. Mir hat es schon den Dirt 5 Spielstand durch Spielabsturz auf Fortschritt von 4 Stunden zurückgesetzt. Kannst aber von genug Anderen im Netz lesen die in diversen Games kompletten Spielstand verloren haben.
Selbst Watch Dogs hat am PC erst letzten Haufen Spielstände bei Nutzern zerstört.

Warum Sony auf 1440p reagiert liegt einfach an User wie dich, die in Social Media meinen, dass dieses Feature so immens wichtig ist
MS Klientel/Kunden sind doch auch Spieler im PC Bereich und klar ist dort die Nachfrage bei 1440p vorhanden

Du kannst uns sicherlich darlegen wie viel Prozent der TVs und Monitoren überhaupt 1440p unterstützen?

Mit dem Argument hälst vermutlich auch VR-Brillen für nutzlos? Die meisten Zocken nicht mit VR-Brille sondern am TV nach der Ansicht. Braucht Sony ja kein PSVR 2 bringen, breite Masse wird weiterhin am TV spielen. Warum 21:9 Unterstützung in PC Games? Fehlen bedarf keiner Kritik da der Marktanteil an 16:9 Zocker wesentlich höher ist?

Es ist vollkommen egal ob es 1Mio Nutzer oder 100.000 Nutzer weltweit hat. Wer diese Funktion gern hätte der hat einen Vorteil wenn es eben da ist besonders wenn es die Konkurrenz schon letzten Jahre bietet. Wenn in mehreren Test das Aussehen des UI wichtiger ist als die Funktionalität einer Hardware dann sehe ich es eher als falsche Gewichtung an. Apple und Google erwarte ich bei neuen OS auch Fortschritt und nicht dass Funktionen gestrichen oder es einfach anders aussieht. Denn man sollte schon vergleichen was die jeweiligen Plattform an Möglichkeiten bieten. Unabhängig ob man es selber nutzt oder nicht. Next Gen ist keine hübsche Oberfläche allein.

DaRealDeal schrieb:
Ich wüsste nicht warum man sich darüber freuen sollte, dass Microsoft mit Minecraft eine wahre Gelddruckmaschine besitzt. Wenig Aufwand, viel Ertrag, der Traum jedes Konzerns. Quasi Scheisse zu Geld machen, wer würde das nicht gerne.
Darüber müde Lächeln und sich dabei vor lauter Selbstgefälligkeit für ganz schlau halten - naja, wenn man meint.

boypac007 schrieb:
Servus,

Ich habe ne PS5 seit dem Release hier liegen , was die Laustärke angeht mit allem rerspekt ( Kaum wahrnehmbar ) , vielleicht habe ich den guten lüfter erwischt , aber ich stehe neben der Konsole , Tv auf lautlos und ich höre kaum was ...( beim spielen ( AC valhalla ) , also wirklich .... lautlos kann kein luftkühllösung sein ....
Geht mir genauso, meine ist im Menü nicht hörbar und bei Assassins Creed läuft der Lüfter selten mal für ein paar Sekunden an. Ist wahrnehmbar aber leise. Wir wissen aber alle, das die Gamer immer 10cm bis 40cm mit dem Ohr neben der Konsole spielen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal und boypac007
Es dauert noch bis die PS5 verfügbar sein wird.
Die Xbox scheint diesmal wirklich das bessere Paket zu bieten, allerdings wird es bei mir auch die PS5 werden.
Einige Kumpels haben die schon.
Keiner meiner Zocker-Kollegen wird sich die Xbox holen.

AbstaubBaer schrieb:

Entschuldigung, aber das Fazit des Artikels ist mit das Schlechteste, das ich hier jemals gelesen habe, hat was von Bildzeitungs-Niveau. Nur weil man sich bei Microsoft vom festen Gedanken des 5-7 Jahre-Konsolenzyklus verabschiedet und in die Richtung geht, die der PC schon immer beschreitet, heißt dass doch im Umkehrschluss nicht, dass Spiele auf der Xbox oder die Xbox-Hardware nun plötzlich nicht mehr Next-Gen ist? Wie bitte macht ihr da den Brückenschluss? Für den unbedarften Leser klingt es so, als sei der Gamepass jetzt wie auch in Zukunft nur Resteverwertung und die Konsole liegt technisch hinter der Playstation zurück.

Nach eurer Logik müsstet ihr im gleichen Zug dann konsequenterweise auch sagen, dass auf dem PC "Next-Gen" ebenfalls nicht existent ist, weil ein Denken in Hardware-Zyklen hier ja noch nie stattgefunden hat. Dann bleibt für den "echten" Gamer also in Zukunft nur noch Sony übrig? Dann kann ich ja praktisch meinen PC, meine Xbox und Switch zum Elektromüll geben, ja?

PS: doch, es gibt exklusive MS-Spiele! Wieso denken hier eigentlich immer Alle, dass ein Gaming-PC die Standardausrüstung in jedem Haushalt ist? Ich wette 2 von 3 Xbox-Käufer keinen derart leistungsstarken PC zuhause haben, als dass sie sich aussuchen könnten, auf welcher Plattform (XBOX oder PC) sie ein Microsoft-Spiel spielen können. Mich ärgert es inzwischen, dass man der Xbox die Daseinsberechtigung abspricht, weil man ja einen Spiele-PCs daheim stehen hat - dies entspricht nicht der Realität, sondern ist grober Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaerper, M@tze, VanBommel0617 und 2 andere
Zurück
Oben