• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: MSI kündigt Konsolenmodus mit 1440p für Monitore an

DriveByFM schrieb:
Wer einmal 4k selber gesehen hat, will eh nix anderes mehr. :D
Bei 3m Abstand und einem 65" TV ist der Unterschied zwischen UHD und WQHD nicht wirklich sichtbar. HDR (wenn es der TV auch wirklich kann) ist da eher ein Thema.
Und das dürfte das typische Konsolen Setup sein. Von daher ist es auch nicht soo wild, wenn die PS5 dann 4k ausgibt und intern in WQHD rendern würde.
Bei einem PC Gamer, der 40cm Abstand zum 32" UHD Display hat, sieht es natürlich anders aus.

foo_1337 schrieb:
Von daher ist es auch nicht soo wild, wenn die PS5 dann 4k ausgibt und intern in WQHD rendern würde.
Wenn sie intern WQHD rendern könnte, dann kann sie es auch einfach ausgeben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Taxxor schrieb:
99% der TVs vielleicht, aber nicht jeder hat sie an einem TV

Und wen interessiert das? Wenn du meinst du verzichtest auf die tollen exklusiven Spiele weil du unbedingt an deinem Monitor spielen willst, dann ist das allein deine Sache. Keinen Grund hier Sony irgendwelche bösen Blicke zu liefern nur weil sie eine absolute Minderheit nicht bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Ich glaube reine Fernseher gibt es gar nicht mit 1440p. Geht hier nur um PC Monitore. Und im PC Gaming Markt ist WQHD gar nicht mal so selten, da es eben einig guter Kompromiss aus Leistung und Bildqualität ist. Die Kombinationsgabe aus beidem ist halt sehr selten.

DerMond schrieb:
Wenn du meinst du verzichtest auf die tollen exklusiven Spiele
Ich hoffe mal, dass das bei dieser Generation nicht viele sein werden. Bei Godfall ist z.B. nicht mal ein Delay der Fall. Hier haben eher die reinen Xbox Gamer das Nachsehen.

SV3N schrieb:
Dennoch gut, wenn sich die Monitorhersteller hierfür eine Lösung einfallen lassen.

Nicht böse sein, aber da die Lösung jetzt nicht neu und extra für die PS5 gemacht wurde und dazu auch nur ein Hersteller benannt wird, erscheint es ein wenig wie Productplacement. Ist denn zu erwarten, dass andere Hersteller da nachziehen, via Firmware update oder neuen Monitorserien? Persönlich würden mir da auf die schnelle nur Acer, AOC und vielleicht Asus einfallen.

DerMond schrieb:
Keinen Grund hier Sony irgendwelche bösen Blicke zu liefern nur weil sie eine absolute Minderheit nicht bedienen.
Und wo liefere ich Sony hier Böse Blicke? Es wird halt einfach keine gekauft bis sich mal einer ihrer Entwickler für einen Tag hingesetzt und die Option eingebaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Squareray und zuginho
WOW MSI kann jetzt also ein neues Feature launchen weil Sony sich ein paar zeilen Code spart. So geht arbeitsbeschaffung.

Coeckchen schrieb:
WOW MSI kann jetzt also ein neues Feature launchen weil Sony sich ein paar zeilen Code spart. So geht arbeitsbeschaffung.
Gibt ja noch andere use cases z.B. FireTV Stick (oder kann der mittlerweile 1440p?) um den PC nicht die ganze zeit laufen zu lassen beim Netflix schauen. Sicher trifft dies eher auf Jugendliche zu, die halt den PC Monitor für alles benutzen.

Es gibt echt genug Dinge, die man der Playstation 5 derzeit ankreiden könnte:

• kein Dolby Atmos / Dolby Vision
  • Größe und Gewicht der Konsole
  • noch keine interne Speichererweiterung möglich
  • noch keine externe Speichererweiterung möglich
  • keine Abwärtskompatibilität für ältere Konsolen (abseits PS4)
  • keine Performance-Vorteile für PS4-Spiele
  • kurze Akkulaufzeit des Controllers (nach ersten Tests)

die Tatsache, dass die Konsole "nur" 1080p oder 2160p kann sehe ich da echt eher als kleines "Übel". Mag sein, dass es einen kleinen Prozentsatz von Leuten gibt, die ihre PS5 an einen WQHD-Monitor anschließen, (ich selbst besitze auch einen solchen 1440p-Monitor), aber in erster Linie sind Xbox und Playstation nun mal Spielekonsolen, die man am Fernseher betreibt und da sind FHD bzw. 4K einfach die Standards.

Wenn ich mir eine Konsole direkt neben meinen PC auf den Schreibtisch stelle, kann ich doch auch gleich den normalen Rechner als Spielemaschine nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Brink_01 und DriveByFM
@just_fre@kin

mit deiner Liste bist du nicht mehr auf dem neuesten Stand, als Nebeninfo.

1440p ist wirklich nur eine Nische für ein paar PCler, welche die Konsole an ihren Monitor anschließen wollen. Sicher für den ein oder anderen nice to have, aber für den Großteil der Käufer absolut irrelevant und kein Kaufkriterium.

@mieze123 dann erleuchte mich doch bitte. Da auch ich interessierter Kunde der PS5 bin, würde ich mich freuen, wenn sich die Punkte nach und nach als unbegründet in Luft auflösen würden.

Also im Gegensatz zu einigen Meinungen hier im Forum, welche natürlich absolut nicht die Realität widerspiegeln, zocken bei mir 9/10 Leute im Bekanntenkreis an einem Monitor am Schreibtisch. Auf der PS4 wohlgemerkt und das wird sich mit der PS5 garantiert nicht verändern... allerdings hat bei mir auch kaum jemand eine Sony Konsole wegen den Exklusives, sondern einfach weil es eine PlayStation ist 🤷🏼‍♂️ Für die meisten eben der Inbegriff einer Spielkonsole. Die wenigsten können derzeit sogar etwas mit WQHD anfangen, die meisten kennen FullHD und 4k, danach ist aber auch Ende..

Allerdings zocken die meisten auch größtenteils Call of Duty und/oder Battlefield. Denke hier liegt der Knackpunkt, so dass es am Ende sicherlich auch auf die Spiele ankommt, die man zockt. Leute, die Exklusives oder Single Player Games bevorzugen, werden vorrangig auf 4k TVs zocken, wohingegen sich die Präferenz wenn es in Richtung Multiplayer, vor allem bei Shootern, geht, sicherlich in Richtung Monitor verändern wird. Zu mindestens ist das die Entwicklung die ich beobachte.

Wenn man die Shooter Szene mal ein wenig bei Twitch verfolgt, dann erkennt man sogar, dass relativ viele Playsi Streamer von bspw. Warzone mittlerweile am Rechner zocken - mit einem PS4 Controller natürlich.

Was früher undenkbar war (Shooter am PC mit Controller oder Konsole an einem Monitor), wird heute immer mehr gang und gäbe. Meine Series X bspw. hatte ich auch direkt am Monitor angeschlossen, obwohl ich in meinem Gamingzimmer auch einen relativ hochwertigen 4k TV an der Wand hängen habe.

Also ich kann's verstehen, deswegen war ich über die Nachricht auch nicht gerade erfreut... aber derzeit weiß ich eh noch nicht, ob ich die Playsi 5 behalten werde. Allerdings ist das jetzt zu viel OT 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Taxxor schrieb:
Und wo liefere ich Sony hier Böse Blicke? Es wird halt einfach keine gekauft bis sich mal einer ihrer Entwickler für einen Tag hingesetzt und die Option eingebaut hat.

Das weiß Sony doch, die rechnen den Aufwand und die Kosten ab. Da bist halt du..die Minderheit...keine 5 Arbeitsstunden wert. Für mich völlig verständlich.

Mich juckt das eh nicht sonderlich weil..(auch wenn ich grottenarm bin) finanziell nicht dazu gewzungen bin auf einer alten Mühle von PC-Monitor zu spielen.

Ob niesche oder nicht das ist doch hier nicht der Punkt, wie schwer ist es eine weitere Auflösung zu unterstützen das nent man kundenfreundlichkeit..... Was wird das an Zeit kosten? 15 min?

Warum manche da ein Großkonzerne immer in Schutz nehmen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
DerMond schrieb:
finanziell nicht dazu gewzungen bin auf einer alten Mühle von PC-Monitor zu spielen.
Du bist Lustig^^ Mein PC Monitor war teurer als mein TV, generell sind ordentliche PC Monitore teurer als die meisten TVs, weswegen es ja auch einige gibt, die einen TV als Monitor nutzen.

DerMond schrieb:
Das weiß Sony doch, die rechnen den Aufwand und die Kosten ab. Da bist halt du..die Minderheit...keine 5 Arbeitsstunden wert.
Für 5 Arbeitsstunden würde es sich schon lohnen, wenn 2 Personen auf der Welt deswegen nicht zur XBox sondern zur PS5 greifen würde.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Wenn ich mir eine Konsole direkt neben meinen PC auf den Schreibtisch stelle, kann ich doch auch gleich den normalen Rechner als Spielemaschine nutzen?
Wenn du die Konsolen Exklusivtitel auf deinem normalen Rechner zum laufen bekommst, könntest du das tun^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuginho, Mike_MTL und LordExtreme
Zurück
Oben