Also im Gegensatz zu einigen Meinungen hier im Forum, welche natürlich absolut nicht die Realität widerspiegeln, zocken bei mir 9/10 Leute im Bekanntenkreis an einem Monitor am Schreibtisch. Auf der PS4 wohlgemerkt und das wird sich mit der PS5 garantiert nicht verändern... allerdings hat bei mir auch kaum jemand eine Sony Konsole wegen den Exklusives, sondern einfach weil es eine PlayStation ist 🤷🏼♂️ Für die meisten eben der Inbegriff einer Spielkonsole. Die wenigsten können derzeit sogar etwas mit WQHD anfangen, die meisten kennen FullHD und 4k, danach ist aber auch Ende..
Allerdings zocken die meisten auch größtenteils Call of Duty und/oder Battlefield. Denke hier liegt der Knackpunkt, so dass es am Ende sicherlich auch auf die Spiele ankommt, die man zockt. Leute, die Exklusives oder Single Player Games bevorzugen, werden vorrangig auf 4k TVs zocken, wohingegen sich die Präferenz wenn es in Richtung Multiplayer, vor allem bei Shootern, geht, sicherlich in Richtung Monitor verändern wird. Zu mindestens ist das die Entwicklung die ich beobachte.
Wenn man die Shooter Szene mal ein wenig bei Twitch verfolgt, dann erkennt man sogar, dass relativ viele Playsi Streamer von bspw. Warzone mittlerweile am Rechner zocken - mit einem PS4 Controller natürlich.
Was früher undenkbar war (Shooter am PC mit Controller oder Konsole an einem Monitor), wird heute immer mehr gang und gäbe. Meine Series X bspw. hatte ich auch direkt am Monitor angeschlossen, obwohl ich in meinem Gamingzimmer auch einen relativ hochwertigen 4k TV an der Wand hängen habe.
Also ich kann's verstehen, deswegen war ich über die Nachricht auch nicht gerade erfreut... aber derzeit weiß ich eh noch nicht, ob ich die Playsi 5 behalten werde. Allerdings ist das jetzt zu viel OT 😁