-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PlayStation 5 oder XBox Series X
- Ersteller Cointreau
- Erstellt am
Xbox Series X in meinem Fall. Liegt aber eher an Forza und meinem Umfeld die zum Großteil die Xbox haben
Playstation 5 hatte ich schon, da war für mich aber nach kurzer Zeit die Luft raus. Gran Turismo war bei mir der einzige Grund.
Am Ende steht und fällt es durch die Exklusiv Titel und VR falls dich das Interessiert bei der PS5 mit PSVR2
Playstation 5 hatte ich schon, da war für mich aber nach kurzer Zeit die Luft raus. Gran Turismo war bei mir der einzige Grund.
Am Ende steht und fällt es durch die Exklusiv Titel und VR falls dich das Interessiert bei der PS5 mit PSVR2
WhiteRabbit123
Ensign
Kommt ganz auf dein Umfeld und bevorzugten Spiele an. Hardware und Design sprechen diese Generation wohl für die Xbox, die Exclusivtitel hingegen MEINER Meinung nach für die Playstation, noch dazu haben viele meiner Buddys eine Playstation.
Dementsprechend war die Wahl für mich Recht einfach. Wenn du jetzt aber bevorzugt Multiplattformtitel solo spielst ist es wohl deine Wahl. Eine Xbox jedenfalls sollte leichter zu bekommen sein.
Dementsprechend war die Wahl für mich Recht einfach. Wenn du jetzt aber bevorzugt Multiplattformtitel solo spielst ist es wohl deine Wahl. Eine Xbox jedenfalls sollte leichter zu bekommen sein.
Cris-Cros
Commodore
Habe beide Konsolen. An beiden gibt es grundsätzlich nichts zu bemängeln. Geh am besten mal zu einem Elektrofachhändler und nehme beide Gamepads in die Hand. Anschließend studiere die exklusiven Titel aus beiden Häusern. Solltest du mit einem Spieleabo liebäugeln, solltest du das auch einbeziehen. Für mich sind beide Konsolen vollkommen gleichwertig. Solltest du mit VR liebäugeln muss du zur PS5 greifen.
founti
Rear Admiral
PS5 > Wenn du die Exklusivtitel magst, deine Freunde nur PS spielen oder du auf PSVR2 Lust hast
Xbox > Wenn du mit dem Gamepass, Streaming und Co was anfangen kannst
Bei wir ist Wahl auf eine Series X herausgelaufen .. hab es nicht bereut. Leistung war gut, unfassbar leise.. GamePass hatte einen guten Gegenwert .. ist nur rausgeflogen weil ich ein PC Kind bleibe und PUBG mit Controller kacke ist
Xbox > Wenn du mit dem Gamepass, Streaming und Co was anfangen kannst
Bei wir ist Wahl auf eine Series X herausgelaufen .. hab es nicht bereut. Leistung war gut, unfassbar leise.. GamePass hatte einen guten Gegenwert .. ist nur rausgeflogen weil ich ein PC Kind bleibe und PUBG mit Controller kacke ist
snickii
Die meisten PS5 Titel mittlerweile auch.Khalinor schrieb:Wenn man einen potenten PC hat dann PS5 da die Microsoft-Titel alle für den PC erscheinen.
PC hab ich keinen, nur einen Gaming Laptop, aber möchte glaube ich keinen mehr kaufen und auf Konsole umsteigen.Khalinor schrieb:Wenn man einen potenten PC hat dann PS5 da die Microsoft-Titel alle für den PC erscheinen.
Sony hat ja doch ein paar Exklusiv-Titel die, wenn überhaupt, erst nach Jahren für den PC umgesetzt werden.
In meiner Situation kommt nämlich kein stationärer PC in Frage und alle 3 Jahre ein neuer Gaming Laptop ist mir zu teuer… 😖
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Ist Sonys Gamepass denn ähnlich umfangreich wie der Gamepass? Ich meine da sind ja inzwischen über 100 Titel drin und nicht nur irgendwelcher Indy-und Uralt Crap.
Skaiy
Commander
Meine Vorgeschichte: PS1, PS2, PS3, PS4 und seit Release XSX, sprich ich sollte unbefangen sein.
Ich habe die aktuelle Generation vor Release intensiv verglichen.
Meine Kriterien:
- Controller
Ich finde den Xbox Controller nicht nur hochwertiger und stabiler, sondern auch komfortabler.
Falls es heutzutage noch Konsolen zum Testen gibt (GameStop, Media Markt etc.) oder du jemanden kennst, würde ich die beiden Controller einmal vergleichen. Den hast du immer in der Hand!
- Kühlung
Ich war PS4 Pro geschädigt (das Düsenjet-Meme kam nicht von irgendwoher). Die Kühlung der XBX finde ich deutlich besser. Hier hat Microsoft auf Funktionalität und Sony wohl eher auf Design gesetzt.
Es gibt leider immer noch Modelle der PS5, die nicht ganz leise sind.
- Spiele
Die meisten exklusiven Blockbuster-Spiele hat Sony. Die meisten Exklusiven hat Microsoft. MS hat inzwischen unzählige Studios hinter sich und gerade im Indiebereich kommt sehr sehr viel Exklusives.
Mit Forza und Halo hat XB aber auch ein Paar system seller. Zudem auch einige Triple A-Spiele.
Guck' dir die aktuellen exclusives an und frag' dich, ob du sie spielen würdest.
- Spieleabo
Mit günstigem Guthaben (VPN) und der Umwandlung von Xbox Live zum Game Pass unfassbar günstig zu haben.
Guck' dir einmal im Game Pass die Spiele an.
Andere Kriterien, die mir nicht wichtig waren aber vielleicht dir:
- Umfeld
Es bringt dir nichts, wenn deine Freunde (fast) alle eine PS5 haben, du mit ihnen spielen willst und dir eine XB kaufst.
- Design
Subjektiv.
- VR
Willst du unbedingt in Zukunft eine VR-Brille haben? Dann musst du die PS5 kaufen, denn von MS wird nichts kommen.
Kein Geheimtipp mehr: Xbox Series S + Game Pass. Ist das etwas für dich? Schlag' zu.
Die Verfügbarkeit ist bei der PS5 leider nach fast 2 Jahren immer noch ein Thema. Die UVP wurde erhöht und liegt jetzt bei 550,00 €. Die XBX|S sind jederzeit zu haben.
Meine Kriterien:
- Controller
Ich finde den Xbox Controller nicht nur hochwertiger und stabiler, sondern auch komfortabler.
Falls es heutzutage noch Konsolen zum Testen gibt (GameStop, Media Markt etc.) oder du jemanden kennst, würde ich die beiden Controller einmal vergleichen. Den hast du immer in der Hand!
- Kühlung
Ich war PS4 Pro geschädigt (das Düsenjet-Meme kam nicht von irgendwoher). Die Kühlung der XBX finde ich deutlich besser. Hier hat Microsoft auf Funktionalität und Sony wohl eher auf Design gesetzt.
- Spiele
Die meisten exklusiven Blockbuster-Spiele hat Sony. Die meisten Exklusiven hat Microsoft. MS hat inzwischen unzählige Studios hinter sich und gerade im Indiebereich kommt sehr sehr viel Exklusives.
Mit Forza und Halo hat XB aber auch ein Paar system seller. Zudem auch einige Triple A-Spiele.
Guck' dir die aktuellen exclusives an und frag' dich, ob du sie spielen würdest.
- Spieleabo
Mit günstigem Guthaben (VPN) und der Umwandlung von Xbox Live zum Game Pass unfassbar günstig zu haben.
- Umfeld
Es bringt dir nichts, wenn deine Freunde (fast) alle eine PS5 haben, du mit ihnen spielen willst und dir eine XB kaufst.
- Design
Subjektiv.
- VR
Willst du unbedingt in Zukunft eine VR-Brille haben? Dann musst du die PS5 kaufen, denn von MS wird nichts kommen.
Kein Geheimtipp mehr: Xbox Series S + Game Pass. Ist das etwas für dich? Schlag' zu.
Die Verfügbarkeit ist bei der PS5 leider nach fast 2 Jahren immer noch ein Thema. Die UVP wurde erhöht und liegt jetzt bei 550,00 €. Die XBX|S sind jederzeit zu haben.
DaDare
Lord of the Rabbids
Die PS5 hat gute Exklusives? Vlt. ja mal bei der PS2 oder PS3. PS4 war schon sehr schwach, und bei der PS5 sieht's auch kohlrabenschwarz aus. ;-) (und jupp, hab eine PS5).Azeron schrieb:Playstation 5 weil mir die Exclusives besser gefallen und ich die Microsoftspiele auch auf dem PC zocken könnte.
XSX gewinnt alleine schon wegen dem genialen Gamepass...
Danke für die ausführliche Antwort.Skaiy schrieb:Meine Vorgeschichte: PS1, PS2, PS3, PS4 und seit Release XSX, sprich ich sollte unbefangen sein.
Meine Kriterien:
- Controller
- Kühlung
- Spiele
- Spieleabo
- Umfeld
- Design
Subjektiv.
- VR
Also ich möchte die Konsole gerne mal hier und da mitnehmen.
Zu erwähnen wäre vielleicht auch welche Spiele ich so mag: Assassins Creed Reihen, Witcher, Cyberpunk, Hogwarts Legacy (bin ich mir sicher 😛), solche Games Spiele ich gerne. Vielleicht kann man da was rauslesen? Wobei diese Spiele z.B glaub ich für alle beiden Konsolen verfügbar sind. Aber von Stil her mag ich sowas gern. Auch Strategie wie Anno 1800 oder so, aber da tuts mein Gaming Laptop noch gut. Weil ich denke, dass Strategie, Häuserbau etc glaub ich auf einer Konsole nicht so geil ist?
Umfeld und Design ist relativ egal für mich.
VR Brille weiß ich gar nicht… es zieht mich jetzt nicht so an.
XBox S ist ja die schlechtere Variante oder?
Und wie ist das für die Zukunft? Gehen die neuen Spiele dann trotzdem?
Danke fürs Helfen!!!