• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Re-Design mit kleinerem Küh­ler und geringerem Verbrauch

Die CFI-1116 Modelle sind bekanntermaßen momentan die bevorzugten. Das Kühlsystem ist positiv überarbeitet worden, was die Konsole leise gemacht hat und die getauschten Module sind besser wie es bei alten Revisionen der Fall war.

Das neue Modell nun ist reine Kostenersparnisse und verbessert schon mal nichts was dem Consumer "hilft", ob sogar Module evtl wieder schlechter sind wird sich zeigen.

Da Strom gespart wird, finde ich das hier eher zu begrüßen - auch wenn die Geldersparnis scheinbar für Sony nicht groß genug war und der Kunde jetzt drauflegen muss. Da Sony und Microsoft aber doch so unterschiedlich große Firmen sind, erlaube ich mir hier mal kein Urteil. Einzig die Tatsache, dass in den USA der Preis stehen gelassen wurde, ist frech. Man nutzt offensichtlich seine Marktdominanz wo man kann und weiß eben, wo das nicht geht.
Zur PS5 selbst: Ich find das Ding echt unglücklich designed :D Bin wirklich gespannt, wie ein Slim-Modell aussehen würde.

Ritchey schrieb:
Wollte ich auch schon sagen. Kleinerer Kühlkörper, evtl höhere Lautstärke inklusive?
Da steht doch sogar im Titel das der Verbrauch geringer ausfällt.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Welche Marge? Sony zahlt mit jeder Konsole drauf...
Richtig, aber so ein Kommentar gegen die großen und bösen Konzerne ist immer gern gesehen.
Ergänzung ()

Biedermeyer schrieb:
Koennte man inzwischen sagen, dass das Startdesign murks war?
Die schnippeln doch nicht aus Spass staendig rum.
Warum sollte es murks sein wenn es bisher super funktioniert hat? Der Grund sollte doch den meistens mittlerer weile klar sein da an allen Fronten die Rede von Verknappung an Ressourcen und Lieferengpässen ist.
Natürlich schaut Sony das Sie dann wie beispielsweise beim Lüfter verschiedenste Modelle nehmen, die gleichermaßen den Sinn und Zweck erfüllen. Aber auch hier beim Kühlkörper spart man so nicht nur Gewicht (eventuell Relevant für Lieferung) sondern auch wieder Ressourcen.
Ergänzung ()

GeleeBlau schrieb:
Doch ich möchte so eine erneurte Version. Aber ich will es erstmal anfassen, sehen, austesten, anriechen etc.
Das Ding wie ne RTX 3080 Monate vorher bestellen irgendwo wie Sommer 2021 lass ich bleiben.
Das ist doch kein Kleidungsstück sondern eine Spielekonsole. Jeder weiß doch mittlerer weile vor allem mit den zig Reviews was er von einer PlayStation 5 erwarten darf. Ich glaube mittlerweile langsam wirklich das die Leute Gründe dafür suchen warum sie zu faul sind sich darum zu kümmern irgendwo eine zu kriegen. Manchmal ist es eben nicht so das man in den Laden laufen kann und sich nehmen was man möchte, man muss dann eben etwas mehr dafür tun. Mal davon abgesehen reden wir hier von einer Spielekonsole, das wahrscheinlich nicht wichtigste auf dieser Welt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
DrSeltsam95 schrieb:
Ist allerdings auch erst seit wenigen Jahren so, bis 2016 war es Sony Computer Entertainment mit dem Hauptsitz in Japan und Tochtergesellschaften in Europa, Nordamerika etc. und 2016 wurde es dann zu Sony Interactive Entertainment umstrukturiert und mit dem Hauptsitz in San Mateo und Minato.
Wobei das in Japan wohl eine Inc. ist und in San Mateo eine LLC (dürfte einer GmbH entsprechen).
Vielen Dank für die Ergänzung.

Den Kühler hätten sie ruhig ein bisschen potenter lassen können, ein bisschen Reserve und niedrigere Lüfterdrehzahlen hätte ich durchaus begrüßt, auch wenn sie ehrlicherweise selten störend laut ist.

Ich hab noch nirgendwo ne PS5 für "normalpreis" gesehen...

Cordesh schrieb:
Meine PS5 höre ich nicht.
Geht mir genauso, aber XSX Besitzer können das nie glauben, da darf man immer gleich mal die Kiste zur Überprüfung anschmeissen, gefolgt von einem überraschten Gesichtsausdruck ala de Funés
1662661823140.png

Aber egal ob es für die Marge ist oder nicht, es ist auf jeden Fall gut das Rohstoffe eingespart werden und naja 50€ mehr für ne Konsole finde ich jetzt nicht so schlimm, steigende Kosten für wirklich notwendige Sachen stören mich da mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Was denkt sich Sony bei sowas?

IngenieurA zu IngenieurB:
A: Heay, keiner beschwert sich über hohe Temperaturen oder das die Konsole so laut wie ein Helikopter ist 🤬 ?

B: Dann lass Mal die Kühlung kastrieren 🤔

A: Jaaaa, voll die gute Idee

Richtig dumme Aktion von Sony, ein Kühler kann nicht gut genug sein und Reserven sind immer besser als zu hohe Lautstärke/ Temperaturen...

A.Xander schrieb:
Geht mir genauso, aber XSX Besitzer können das nie glauben

@Cordesh hat aber selber mehrfach geschrieben, dass das eben auch leider Glückssache ist, welchen Lüfter man erwischt. Ich habe selber Freunde, welche beide Konsolen haben und die PS5 ist kein Brüllwürfel, aber deutlich zu hören gegenüber der XSX, welche daneben steht.

alkaAdeluxx schrieb:
Was denkt sich Sony bei sowas?

IngenieurA zu IngenieurB:
A: Heay, keiner beschwert sich über hohe Temperaturen oder das die Konsole so laut wie ein Helikopter ist 🤬 ?

B: Dann lass Mal die Kühlung kastrieren 🤔

A: Jaaaa, voll die gute Idee
Seid wann bestimmt ein Ingenieur, wie teuer am Ende eine Komponente sein darf. Ich möchte nicht wissen, wie oft der Controller denen auf die Finger haut, nur wegen 1 Cent billiger machen. Am Ende bestimmt der Aktionär was das Ding an Gewinn bringen muss. Aber angeblich verdient Sony ja nix an der Konsole.:evillol:

Und nun? Dass das nicht ernst gemeint war ist ja wohl auf den ersten Blick ersichtlich.
M@tze schrieb:
Es muss sich doch niemand wundern, wenn dann die Diskussionskultur über Bord geht
Aber lassen wir das wenn in einem Forum ein bisschen Spass und Kalauer für dich schon die Diskussionskultur über Bord gehen lässt muss ich das nicht verstehen.
Die Geschichte mit dem Nideclüfter der PS5 ist für mich Kindergartengezanke von Fanboys und darüber kann man nur Witze machen, aber wenn dich das mehr stört als so ein Quark
alkaAdeluxx schrieb:
Richtig dumme Aktion von Sony, ein Kühler kann nicht gut genug sein und Reserven sind immer besser als zu hohe Lautstärke/ Temperaturen...
ist das ja deine Sache.
@alkaAdeluxx Woher kennst du denn eigentlich alle Änderungen und die internen Testresultate von Sony schon, bevor das jemand ausserhalb von Sony getestet hat.
Die Quelle wäre mal interessant für mich.
Mehr ist nicht immer besser, das zeigt dieser Test ganz gut gleiche GPU Temp und fast identische Lautstärke, aber 9°C kühler beim entscheidenden HotSpot, mit wesentlich weniger Materialeinsatz. Nicht die Masse macht es sondern die Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Han_Solo
A.Xander schrieb:
Aber lassen wir das wenn in einem Forum ein bisschen Spass und Kalauer für dich schon die Diskussionskultur über Bord gehen lässt muss ich das nicht verstehen.

Nein, das hast Du falsch verstanden oder interpretiert. Ich habe geschrieben, dass NACH solchen Fotzeleien/Späßen/Kalauern dann oft die Diskussionskultur über Bord geht, da ein Wort das Andere gibt und es dann früher oder später IMMER eskaliert.

Ja ok hab ich falsch interpretiert, aber damit hast du natürlich recht.
M@tze schrieb:
früher oder später IMMER eskaliert.
meistens nimmt es jemand zu ernst und dann eskaliert es. Ist eigentlich sehr schade, das viele entweder nicht mehr in der Lage sind nicht ernstgemeinte Kommentare auch für den anderen zu markieren oder sich auf der anderen Seite wegen jeder Kleinigkeit in Rage versetzten lassen. Ein wenig mehr Gelassenheit würde vielen hier gut tun. Wie man sieht geht es ja auch, sowas aus der Welt zu schaffen und Fehler zuzugeben ohne sich 2 Seiten lang zu streiten.

Als störend empfinde ich das vor allem in den Kaufberatungen, da schmeisst jeder gleich seine Vorschläge rein egal ob das Formular ausgefüllt wurde, will ja jeder der erste sein. Dann wird seitenlang sinnfrei rumdiskutiert obwohl noch wichtige Infos fehlen. Da kann ich es echt verstehen wenn die Leute mit Plan die Lust verlieren sich da einzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und M@tze
A.Xander schrieb:
oder sich auf der anderen Seite wegen jeder Kleinigkeit in Rage versetzten lassen.

Leider ist das bei vielen Leuten ja schon eine Art Glaubenskrieg, andere Meinungen werden nicht zugelassen bzw. man darf kein gutes Haar am "Mitbewerber" lassen. Egal ob Apple vs. Android, Nvidia vs. AMD oder auch gerade Xbox vs. PS. Da wird jedwede Kritik, und wenn sie nur so klein ist, als persönlicher Angriff gewertet, der den eigen Spielspaß torpedieren könnte... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und A.Xander
Ist das die auf Deutschland zugeschnittene PS5? Ich frage wegen dem geringeren Verbrauch

@Frank
https://www.angstronomics.com/p/ps5-refresh-oberon-plus
In the last month, Sony has begun the rollout of their latest revision of the PlayStation 5, model CFI-1202. There has already been a teardown showing the model’s redesigned board and cooling that is smaller and lighter. Power consumption is also reduced while giving the similar performance. To accomplish this, AMD’s Semi-Custom design teams have ported the PS5 silicon to TSMC N6, codename Oberon Plus. Angstronomics reveals exclusive images of the new, smaller die, and we discuss the how and the why behind this update.

Das 6Nm SOC macht sich halt bemerkbar…

Gruss

Ich habe die 1216er hier und so leise ist sie nicht..der Lüfter Surrt nach wie vor ..wenn auch nicht mehr so laut wie die die ich davor hatte.....
Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr von meiner Series X verwöhnt,die man gar nicht hört

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben