• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Re-Design mit kleinerem Küh­ler und geringerem Verbrauch

Pandora schrieb:
Gab es früher auch so viele Überarbeitungen bevor es eine Slim gab, das Teil ist ja nach wie vor ein ziemliches Schlachtschiff.
Die Playstation 4 hatte auch 3 Versionen bevor die slim kam. Dann 3 für die Slim und 3 für die Pro.

Brink_01 schrieb:
Hoffe ja, dass es bald die Slim gibt wobei man die jetzige schon kaum noch bekommt.
Das dauert noch 1-2 Jahre. Diesen Herbst/Winter laufen jetzt die ersten CPU in 5NM vom Band
und genauso die ersten GPU.
Bis diese 5NM, welche jetzt extrem teuer sind und du für eine Slim mindestens brauchst
in Massen verfügbar und günstig genug für Sony sind, dauert es noch.

Davon ab es ist nicht so dass man die PS5 kaum noch bekommt, sondern noch gar nie
richtig in Massen normal, also ich geh mal spontan in den Media Markt und kauf mir eine,
bekommen hat.

Frank schrieb:
Sony hat erneut Veränderungen am Innenleben der PlayStation 5 vorgenommen.
Koennte man inzwischen sagen, dass das Startdesign murks war?
Die schnippeln doch nicht aus Spass staendig rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
heroesgaming schrieb:
Microsoft bezahlt AMD für eine priorisierte Allokation von Produktionskapazitäten für seine Xbox-APUs und das schon seit längerem. Dennoch gab es keine Preiserhöhung für die Xbox ... nur so nebenbei :D
Ja weil Microsoft finanziell auch in einer anderen Liga als Sony spielt. Das ist in etwa so fair wie Amazon vs Thalia

Biedermeyer schrieb:

Ganz normale Entwicklung innerhalb des Lebenszyklus. Die Ingenieure sind ja nicht unnötig und Kosten wollen reduziert werden.

Biedermeyer schrieb:
Im Gegenteil, das Design wird reduziert und optimiert was die Kosten betrifft.

Das Problem der PS5 ist meiner Meinung nach nicht die Kühlung oder der Lüfter, sondern das Spulenfiepen.
Wäre interessant zu wissen ob sich da was getan hat, dazu müsste wohl das Netzteil überarbeitet werden.

Gerithos schrieb:
Das ist in etwa so fair wie Amazon vs Thalia
Ist jetzt OT, aber unterschätze mal Thalia (*) nicht. Sicherlich - Amazon ist gigantisch, weil in so vielen Geschäftsbereichen präsent. Aber wenn wir uns allein auf den deutschen Buchmarkt beschränken, ist Thalia größer als Amazon. Und Thalia setzt diese Marktmacht durchaus ein um Druck bei den Verlagen zu machen.

(*) Dazu gehört auch Mayerschen und Osiander

Wieder OT:

Gerithos schrieb:
Ja weil Microsoft finanziell auch in einer anderen Liga als Sony spielt.
Als ob Sony das Geld nicht hätte. Ist ja nichts besonderes, wenn eine Konsole zu oder gar unter Produktionskosten verkauft wird. Siehst ja auch bei der rein digitalen PS5: Die ist noch einmal besser subventioniert, denn so ein Blu-Ray Laufwerk kostet Sony nie im Leben 100 Euro.

Ne, der Preis ist rein Policy - Sony kann sich die Preiserhöhung einfach erlauben; auch für 50 Euro mehr werden die wohl derzeit alles verkaufen, was sie produzieren können.

Wie wäre es mir einem viel größeren Kühler der mehr Airflow mit weniger RPM erreicht? Ich verstehe dieses Konsolendesign nicht mehr. Alle aktuellen Konsolen außer der Series X sind doch totale Fails. Zumal die PS5 ohnehin riesig ist und desto kleiner der Lüfter, desto schneller und lauter. Die normale Version ist schon viel zu laut und warm.

Bin gespannt auf Raptorlake, das kommt in ein schönes Torrent <3 Und hoffentlich kommt vor BotW 2 noch eine neue Switch, die kein Gameboy ist, der bei 30+ Grad Bildartefakte bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
AthlonXP schrieb:
ohne PC geht es trotzdem nichts :daumen:
Wer nen (potenten) PC hat braucht keine Xbox - da macht die PS5 deutlich mehr Sinn - so hat man das Beste aus beiden Welten. Noch ne Switch für unterwegs und man ist perfekt abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Recharging schrieb:
Sony tritt hier wohl dual auf, für vor allem japanische Vorlieben bei Spielen wird das maßgeblich weiterhin in Japan koordiniert, der Rest ist US untergeordnet und dann kommt mal lange gar nichts ...

Hat man eben, wie bei angesprochenem Verhalten, mustergültig gesehen, wie egal der Spieler letztlich ist obwohl man sich natürlich nicht zu schade ist, weiterhin mit vollmundigen Ankündigungen "For the Players" etc. zu werben.

Ist allerdings auch erst seit wenigen Jahren so, bis 2016 war es Sony Computer Entertainment mit dem Hauptsitz in Japan und Tochtergesellschaften in Europa, Nordamerika etc. und 2016 wurde es dann zu Sony Interactive Entertainment umstrukturiert und mit dem Hauptsitz in San Mateo und Minato.
Wobei das in Japan wohl eine Inc. ist und in San Mateo eine LLC (dürfte einer GmbH entsprechen).

Ohne sein Video gesehen zu haben, Respekt dass sich Austin Evans zu dem Thema schon wieder rauswagt, das letzte mal wurde er ja von Igor/Hardware Busters und GN eindeutig widerlegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Recharging schrieb:
Hut ab, dass du dann knapp 10 Jahre warten konntest, seit der Titel das erste Mal, am Ende der PS3-Ära, veröffentlicht wurde. 😋
Man kann warten. Ich habe noch nie Perfect Dark, Half Life 1, die Stalker Serie, Fear, Crysis, Far Cry, Nintendo Titel ab Wii etc. gespielt und werde das nachholen, aktuellere Spiele sind dann in 3-4 Jahren dran, wenn eine RTX 5070 nur 400 € kosten wird :)

Ich würde auch ein Re-Design der Hülle begrüßen.
Vielleicht sieht dann eine PS5-Pro/Slim ansehnlicher aus sofern solche Modelle kommen sollten.
Meistens sind die neuen Revisionen sowieso besser als die ersten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Was aber bleibt ist, dass die Konsole einfach nur hässlich ist und viel zu groß- 500 Gramm mehr oder weniger wäre mir da echt egal.
Hier könnte man auch mal ansetzen. Vor allem weil Sony schon besseres abgeliefert hat.

Natürlich meine persönliche Meinung. Aber niemals würde ich mir den Klopper ins Wohnzimmer stellen.

Maxminator schrieb:
Aaaaaaber: ich kenne das aus meinem Berufsleben: das mit Revisionierung: es geht wirklich eher mehr um die eigene Marge zu erhöhen durch das Senken der Produktionskosten.
Ob die 1000 oder die 1200 Version länger leben wird - das wird erst die Zeit zeigen!
Das kenne ich aus meinem Berufsleben eher anders, da sind neue Revisionen eigentlich dafür da, Fehler und Quick n Dirty fixes zu beheben (was dann meistens auch in Kostenersparnis mündet). Es braucht halt auch Erfahrungswerte mit dem Kühlsystem und Layout, das typische "könnte ich es nochmal machen, würde ich es anders umsetzen" ;)
Meine PCBs mussten teilweise auch durch 5-6 Iterationen, bis sie richtig gut waren. Will gar nicht wissen, wie das bei einem System wie der PS5 ist.

Im Vergleich zu Xbox X ist das PS5 Kühldesign einfach nur Schrott. Microsoft hat es geschafft die leistungsstärkere Konsole deutlich leiser (eigentlich fast lautlos) zu kühlen. Bin mit meiner PS5 vor allem aufgrund der Klappergeräusche nicht sehr zufrieden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben