-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PlayStation 5: Re-Design mit kleinerem Kühler und geringerem Verbrauch
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: PlayStation 5: Re-Design mit kleinerem Kühler und geringerem Verbrauch
heroesgaming
Commander
Öhm ... ich habe es nicht genau im Kopf, aber ich meine, dass die PS5-SSD wesentlich schneller sein müsste, in jedem Fall deutlich schneller als die schnellsten PCIe 3.0-Drives.Viper0201 schrieb:Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal eine Revision die, die integrierte SSD überarbeitet. Ich habe mir nämlich kürzliche eine Samsung 980 Pro eingebaut und ein Spiele hin- und hergeschoben. Und anscheinend erreicht die integrierte SSD 1,6GB lesen und 650MB schreiben. Das reicht natürlich für Spiele aber warum wird eine PCIe Gen4 SSD voraussgesetzt, wenn die Integrierte eher eine langsame Gen3 ist?
Halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Eventuell kommt das hinzu, entscheidender Faktor kann es aber kaum sein. Da müsste das ursprüngliche Netzteil schon kompletter Schrott gewesen sein, was auch nicht wahrscheinlich wirkt.canada schrieb:Aber beim Netzteil alleine bis zu 40 Watt? Die Konsole verbraucht doch nur maximal 225W, im Schnitt um die 180-200W. Da alleine 40W weniger nur durch Netzteil? Selbst Arbeitsspeicher kann ich mir die große Differenz nicht vorstellen.
A
Atent12345
Gast
canada schrieb:Aber beim Netzteil alleine bis zu 40 Watt? Die Konsole verbraucht doch nur maximal 225W, im Schnitt um die 180-200W. Da alleine 40W weniger nur durch Netzteil? Selbst Arbeitsspeicher kann ich mir die große Differenz nicht vorstellen.
10-15W sind beim Speicher schon drin mit den neuen Modulen. Bei der Spannungsversorgung (sowohl onboard als auch im Netzteil) auch noch ein bisschen und vielleicht ist das Binning ein wenig besser (Vielleicht kann man mittlerweile durch die niedrigere Streuung die Spannung des SoCs ein wenig senken).
20 bis 30 Watt weniger Dauerverbrauch => Bei 2 Stunden täglich sind das rund 14,6 bis 21,9 kWh im Jahr oder 7,30 € bis 10,95 € Stromkosteneinsparung (bei angenommenen 50 Cent pro kWh ab nächstem Jahr). Nach 5 Jahren hat man die 50 € wieder rein.Nilson schrieb:50 € teurer - 500 g weniger Kupfer. Bestimmt nicht schlecht für die Marge.
JahJah192
Lt. Commander
Jup, hab spontan eines schönen Juli Nachmittags 2022 einfach mal in google "PS5 kaufen" eingegeben und instant bei Kaufland online nen schönes Bundle zu UVP bestellt. Keine Warteliste, keine Bots. Das Bundle war auch noch 1 Woche später verfügbar...Shakyor schrieb:Ich besitze 2, habe dazu eine für Bruder und Cousin gekauft. Hab also 4 Stück bekommen. Ohne Stress. Ohne Bot.
Einfach bestellt (Warteliste) und bekommen 1-2 Wochen später.
Wer eine will, kriegt die auch.
@jps20
@canada
Die älteren GDDR6 Module gingen so bei 14 Gb los und haben dabei ordentlich am Strom gezogen.
Dann kam Micron mit GDDR6X, die zwar schneller waren, aber noch mehr gezogen haben und sehr heiss wurden.
Jetzt gibt es GDDR6 Module mit 16 und 18Gb die weniger Saft brauchen als die 14er damals und
oben drüber noch relativ sparsame 20er und 24er Module als Samples. Die schneller sind als die alten GDDR6X und viel sparsamer.
Wenn da bei jedem Speichermodul mal eben 2W einsparst sind schnell 32W zusammen.
Our upgraded GDDR6 supports 1.1V of power, exceeding the industry standard of 1.35/1.25V.
https://semiconductor.samsung.com/dram/gddr/gddr6/
Was das Netzteil angeht, sagen wir du hast ursprünglich ein NT das maximal 80% Effizienz bringt drin.
Bei 180W Verbrauch wären das 216W an der Dose,
mit einem 90% (Gold) NT sind das noch 198W.
Iss klar ne, mal eben 10% rausgeholt.
Die älteren GDDR6 Module gingen so bei 14 Gb los und haben dabei ordentlich am Strom gezogen.
Dann kam Micron mit GDDR6X, die zwar schneller waren, aber noch mehr gezogen haben und sehr heiss wurden.
Jetzt gibt es GDDR6 Module mit 16 und 18Gb die weniger Saft brauchen als die 14er damals und
oben drüber noch relativ sparsame 20er und 24er Module als Samples. Die schneller sind als die alten GDDR6X und viel sparsamer.
Wenn da bei jedem Speichermodul mal eben 2W einsparst sind schnell 32W zusammen.
Our upgraded GDDR6 supports 1.1V of power, exceeding the industry standard of 1.35/1.25V.
https://semiconductor.samsung.com/dram/gddr/gddr6/
Was das Netzteil angeht, sagen wir du hast ursprünglich ein NT das maximal 80% Effizienz bringt drin.
Bei 180W Verbrauch wären das 216W an der Dose,
mit einem 90% (Gold) NT sind das noch 198W.
Iss klar ne, mal eben 10% rausgeholt.
Zuletzt bearbeitet:
mfJade
Admiral
nope, da sie ja bei der ohne Laufwerk weiterhin draufzahlenDiamondDog schrieb:Falsch!
heroesgaming
Commander
Die größeren Kanäle müssen dem YT-Algorithmus gefallen, das zieht sich bis aufs Thumbnail durch. Der hier eingesetzte fällt da voll in den Rahmen ^_^Enigma schrieb:Bei so nem Vorschau Bild würde ich mir noch ein Feature wünschen. Könnt ihr unter dem YouTube Video noch ein link zur „do not recommend this channel“-Funktion hinzufügen?
... die dafür aber auch weniger produziert wird und schlechter verfügbar bleibt. Sony weiß da schon, was sie tun.mfJade schrieb:nope, da sie ja bei der ohne Laufwerk weiterhin draufzahlen
B
Brink_01
Gast
Hoffe ja, dass es bald die Slim gibt wobei man die jetzige schon kaum noch bekommt.
Die sieht dann hoffentlich auch besser aus….
Lautstärke und Design im Vergleich zur Series X sind meine größten Kritikpunkte.
Wenn es mit dem crossplay so weiter geht, werde ich zur PlayStation wechseln müssen.
Die sieht dann hoffentlich auch besser aus….
Lautstärke und Design im Vergleich zur Series X sind meine größten Kritikpunkte.
Wenn es mit dem crossplay so weiter geht, werde ich zur PlayStation wechseln müssen.
mTw|Marco
Lt. Commander
Du hast offenbar nie ernsthaft versucht eine zu bekommen.jps20 schrieb:Ja kräh kräh... Alte Leier, ich weiß, aber was bringt mir das, wenn ich die einfach nicht bekomme -, -
Bald 2 jähriges Jubiläum und die Kiste gibt's immer noch nicht in normaler Verfügbarkeit. Aber die xbox.. Yeay
Einfach auf die Warteliste eines am besten bekannten Händlers setzen lassen und paar Wochen später hast eine.
DiamondDog
Captain
heroesgaming schrieb:... die dafür aber auch weniger produziert wird und schlechter verfügbar bleibt. Sony weiß da schon, was sie tun.
da wären Zahlen sehr interessant bezüglich des Absatzes der jeweiligen Versionen.
Die Verfügbarkeit ist jedoch gleich und die Nachfrage nach "Standard" um ein vielfaches höher.
Das einzige was ich dazu finden konnte war das...
https://www.playstationlifestyle.ne...ital-sold-in-q1-fy2021-were-digital-download/
mfJade
Admiral
Die ohne Laufwerk ist deutlich lukrativerheroesgaming schrieb:... die dafür aber auch weniger produziert wird und schlechter verfügbar bleibt. Sony weiß da schon, was sie tun.
Ergänzung ()
Weil?AthlonXP schrieb:die wesentlich bessere
AthlonXP schrieb:also für mich war, ist und bleibt die xbox die wesentlich bessere und wertige konsole, statt der ps5 plastikbomber
Ich habe selber eine XSX, aber genau solche Beiträge nerven mich auch in den Xbox Threads (nur dass dann jemand wieder seine PS5 beweihräuchert), deswegen finde ich es andersrum auch nicht gut in einem PS5 Thread solche Kalauer reinzuhauen. Es muss sich doch niemand wundern, wenn dann die Diskussionskultur über Bord geht, nur weil wieder jemand provozieren musste.
AthlonXP
Commander
persönlich , Optik, Lautstärke, OS, Ökosystem, Haptik, Controller, Insider Programm, Store, extra Apps usw usfmfJade schrieb:
Maxminator
Commander
Wobei: wenn die Konsole steht und ein Luftzug kommt, dann fällt als erste wahrscheinlich die neue, die 1200ter und die alte, die Version 1000 - bleibt eher stehen
0,5kg sind 0,5kg
0,5kg sind 0,5kg
Chilisidian
Lt. Commander
Maxminator schrieb:nicht schlecht: 500g weniger Gewicht das durch die Weltmeere rumtransportiert wird! Hut ab!
Auhron schrieb:Man muss da sicher Videos von GamerNexus abwarten, so sie denn kommen, ggf. Digital Foundry. 95% der normalen Verbraucher wird das eh nicht interessieren und sie bekommen damit auch gar nix mit. Für Sony dürfte sich wohl insbesondere die Gewichtsreduzierung auszahlen, neben Einsparungen beim Kühler. 500 Gramm könnten ggf. schon einiges bedeuten und bringen in Punkto Kosten. Die Logistikkosten sind in den letzten zwei Jahren auch stark gestiegen, selbst die Logistik zum Endkunden. Letztere ist natürlich nur bedingt relevant für Sony, aber auch die liefern ja einige Konsolen inzwischen direkt über ihren Store aus.
Schiffscontainer und LKWs werden aber normal nach Volumen bezahlt, von daher ändert sich da nicht wirklich was. Was hier wesentlich ist, ist die Einsparung von Metall. Das rechnet dich bei x Millionen Konsolen.
Cordesh
Lt. Commander
Läuft da Last of us drauf?AthlonXP schrieb:persönlich , Optik, Lautstärke, OS, Ökosystem, Haptik, Controller, Insider Programm, Store, extra Apps usw usf
Ich spiele Spiele, keine Hardware.
Mir isses völlig egal wie das Teil ausschaut, ich hab keine Probleme mit dem XSX oder dem PS5 Controller, usw..
Für mich alles uninteressant. Meine PS5 höre ich nicht.
Wenn ich mal ein Spiel finde was ich unbedingt spielen will und das es nur für die XSX gibt, dann kaufe ich mir eine.