News PlayStation 5 Slim: Microsoft spricht von Marktstart noch 2023 und 399 USD

M@tze schrieb:
Theoretisch ja, aber schau mal die letzten Tests von Ports an, da skaliert überhaupts nichts wirklich gut und selber auf einer 4090 läuft das Ganze teilweise nur mittelprächtig, was nun wirklich nicht an der 4090 liegen kann.
The Last of Us Part 1 läuft einwandfrei auf der RTX 4090 und skaliert auch entsprechend.
Gleiches gilt für God of War, Horizon: Zero Dawn … Glanzleistungen wie Star Wars liefen auf PC und Konsole grausam, das ist jetzt der letzte Test der mir sehr negativ in Erinnerung geblieben ist.
M@tze schrieb:
Wie gerade geschrieben, eine Portierung sollte theoretisch kein Problem darstellen - ist es offenbar aber trotzdem, wie man sieht. Wie Du darauf kommst, dass auf einer Xbox Linux läuft ist mir ein Rätsel...
Wo sieht man das nun genau? Die AAA Ports laufen doch einwandfrei? Worauf basiert denn das Betriebssystem der Xbox und inwiefern ändert es etwas daran, dass Konsolen im Vergleich zu früheren Generationen nun ebenfalls auf x86 (eben wie der PC) basieren?
M@tze schrieb:
Genau, ich habe ja keinerlei Möglichkeit Spiele für die Xbox (und teilweise auch die PS5) günstiger in Keyshops zu erwerben und muss ja immer den vollen Preis im Shop des Herstellers bezahlen, der natürlich auch nie Rabattaktionen anbietet... 🤦‍♂️ /S
Und du meinst die Masse der Konsolenkäufer macht das? Das zu glauben wäre sehr naiv :rolleyes:
Aber ob nun 53€ im Key Shop oder 60€ bei Sony jährlich um überhaupt die Möglichkeit zu haben online zu spielen … Fakt ist am PC habe ich diese Kosten nicht. Dass Spiele für die Konsole günstiger sind willst du ja hoffentlich auch nicht behaupten :lol:
M@tze schrieb:
Weil man sich so noch "erhabener" über die "Konsolenheinis" fühlt?!?
Kindisch, aber kein Grund verletzt zu sein :rolleyes:
Mir ging es lediglich um den Kommentar eine Konsole wäre grundsätzlich günstiger als ein PC mit identischer Leistung ohne dabei Subventionen zu erwähnen - das ist naiv, Sony und Microsoft kommunizieren das offen, das ist kein Geheimnis.

Für eine Konsole und gegen einen PC sprechen ganz andere Argumente als der Preis - und falls doch hat sich die Subventionierung von Sony/Microsoft gelohnt :D
M@tze schrieb:
Dann halte Dich doch mal daran. Du hast doch auch nur konstruierte/ausgewählte "Argumente", welche Deine Meinung unterstützen und bist trotzdem hier immer noch am texten. ;)
War ja nicht meine Aussage, sondern seine - Leseverständnis und so :)

Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Theoretisch ja, aber schau mal die letzten Tests von Ports an, da skaliert überhaupts nichts wirklich gut und selber auf einer 4090 läuft das Ganze teilweise nur mittelprächtig, was nun wirklich nicht an der 4090 liegen kann.
Das hat aber nix mit Series S zu tun.

Hier geht es um Spielekonsolen und nicht um schrottige PC Ports die hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben.

Anyway:

Die Skalierung von der Series S auf die Series X ist easy zu machen weil Probleme mit Skalierung auf dem PC vor dreißig! Jahren gelöst wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
MalWiederIch schrieb:
Titel die nicht auf der PS4 erscheinen gibt es doch schon wie Sand am Meer?
Aber zum vergleichen auf dem PC nicht viele.
MalWiederIch schrieb:
Fakt ist, dass die Renderauflösung der Konsole meistens deutlich (!) unter 4K liegt:
Die Auflösung und wieviel FPS die Konsolen damit bringt wird ja alles analysiert, somit gibt es dafür Quellen.
Auf dem PC Auflösung einstellen Settings anpassen. VSync aus und dann siehst du wie weit eine PS5 besser oder schlechter ist als deine Grafikkarte messen fertig.
Wo liegt das Problem?
Natürlich ist das nicht sonderlich genau, aber man sieht halt schon eindeutig das sie mehr kann als eine 5700XT.
Letzen Endes macht es ja auch keinen Sinn eine RDNA 2 GPU einzubauen, wenn sie nur die Leistung des Navi 10 auf der 5700XT erreicht.

MalWiederIch schrieb:
Eine Portierung ist ein Kinderspiel seitdem Konsole und PC dieselbe Plattform haben
Ist das so? Weil das so ein Kinderspiel ist vesagen da auch viele Entwickler. Ist schon klar.
Dieselbe Hardware heisst nicht dieselbe Anordnung und Arbeitsweise wie im PC.

So long

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Deswegen gibt es bei PC-Spielen auch keine Probleme bei all den moglichen Hardware-Konstellationen. Muhahahaha. Komm, lass gut sein. :)
PS5 Only Games wie Forspoken oder FF 16 laufen ja umsoviel besser. ;)

Ganzen Next Gen Fassungen von Gotham Knight oder Jedi Suvivor ganz zu schweigen. Wo selbst bis auf 720p runter geht und trotzdem 60fps nicht gehalten werden.

Als ob es im Moment nur schlechte PC Ports gäbe. Hast auf Konsole zum Teil den gleichen Mist. Selbst bei Games wo es nicht mal Series X/S Fassung gibt.

KuroSamurai117 schrieb:
PS5 Only Games wie Forspoken oder FF 16 laufen ja umsoviel besser. ;)
Das sind keine SONY 1st Party Entwicklungen. Mit keinem bisher erschienen Exklusiv-Titel hatte ich Day1 Probleme, dass ich nicht spielen konnte. Ein TLOU Part 2 habe ich am 19.06.2020 sogar ohne Day1-Patch installiert und gespielt. Den Patch erst später eingespielt.

Aber lassen wir mal die Kirche um Dorf bevor hier der Top-MS-Exklusivtitel Redfall zu Sprache kommt. Oder Halo.

Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Aber zum vergleichen auf dem PC nicht viele.

Die Auflösung und wieviel FPS die Konsolen damit bringt wird ja alles analysiert, somit gibt es dafür Quellen.
Das sind nur einzelne vordefinierte Performance Modi auf der PS5 - die gibt es am PC nicht, noch wird die Renderauflösung übereinstimmen.
A.Xander schrieb:
Auf dem PC Auflösung einstellen Settings anpassen. VSync aus und dann siehst du wie weit eine PS5 besser oder schlechter ist als deine Grafikkarte messen fertig.
Wo liegt das Problem?
Natürlich ist das nicht sonderlich genau,
Natürlich ist das nicht „sonderlich genau“ - sogar ganz im Gegenteil … welche Einstellungen nimmt man denn am PC um exakt dasselbe Ergebnis wie die maßgeschneiderten Einstellungen + Renderauflösung der PS5 zu erhalten?
A.Xander schrieb:
aber man sieht halt schon eindeutig das sie mehr kann als eine 5700XT.
Ach ja? Wo? Deine Quelle ist nur ein Link zur Hauptseite von digitalfountry …
A.Xander schrieb:
Letzen Endes macht es ja auch keinen Sinn eine RDNA 2 GPU einzubauen, wenn sie nur die Leistung des Navi 10 auf der 5700XT erreicht.
IMG_0125.jpeg

Ist die RX 6600 XT plötzlich keine RNDA2 Grafikkarte?
A.Xander schrieb:
Ist das so? Weil das so ein Kinderspiel ist vesagen da auch viele Entwickler.
Es gibt doch genügend Beispiele, dass das aktuell nicht der Fall ist - God of War, Horizon Zero Dawn, The Last of Us usw.

MalWiederIch schrieb:
Eine Portierung ist ein Kinderspiel seitdem Konsole und PC dieselbe Plattform haben - x86. Im Endeffekt ist eine Konsole nichts anderes als ein Linux PC.
Wenn man das stark vereinfacht, passt das.

In der Realität haben Konsolen nur eine x86 CPU und eine Radeon GPU.

Der gesamte Rest ist völlig unterschiedlich. Modifiziertes Windows oder BSD. Kein PCIe, modifizierte API für die Grafik etc

pacifico schrieb:
Wenn man das stark vereinfacht, passt das.

In der Realität haben Konsolen nur eine x86 CPU und eine Radeon GPU.

Der gesamte Rest ist völlig unterschiedlich. Modifiziertes Windows oder BSD. Kein PCIe, modifizierte API für die Grafik etc
Naja, so weit entfernt wie damals zu Playstation 3 Zeiten, als sich alle Entwickler über die PPC Plattform beschwert haben

Gran Turismo maker calls PlayStation 3 development a “nightmare”

https://arstechnica.com/gaming/2016...ls-playstation-3-development-a-nightmare/amp/

, sind die Konsolen nicht mehr von einem üblichen PC:

https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/amd-4700s-ariel-gaming-pc.81650/

First of all, I can tell you every single developer I’ve spoken to developing for PS5 has been evangelising how easy it is to work for.

https://www.videogameschronicle.com...ow-easy-it-is-to-work-for-claims-tech-expert/

Learn how to use the Game Development Kit (GDK) to develop games on Xbox and Windows.

https://learn.microsoft.com/en-us/gaming/gdk/

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Das sind keine SONY 1st Party Entwicklungen. Mit keinem bisher erschienen Exklusiv-Titel hatte ich Day1 Probleme, dass ich nicht spielen konnte. Ein TLOU Part 2 habe ich am 19.06.2020 sogar ohne Day1-Patch installiert und gespielt. Den Patch erst später eingespielt.
Warum geht es jetzt plötzlich um First Party Titel? Dein Argument war dass Entwickler im allgemeinen Probleme mit mehreren Hardwarekonfigurationen wie Series X/S haben.

Welche First Party von MS laufen denn schlecht wegen der Existenz von Series X/S?

Solltest dich schon festlegen was jetzt deine Aussage ist. Series X/S sind nichts anderes als PS4 und PS4 Pro.

Lässt sich problemlos skalieren wenn die Entwickler fähig genug sind. Zeigt sich am PC mit guten skalierenden Games wie auch auf Konsole.
Wenn sie unfähig sind ist es egal ob du Series S Power oder 4090 mit i9/Top Ryzen drin hast.

Liegt eher am Umgang mit richtigen Engine und kaum an der Hardware. Von betagten Ninzendo Switch ist aktuelle Xbox Gen weit entfernt. Solange es Steam Deck gibt sollten Spiele eh gut skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
Da sehe ich allerdings genau das Problem bzgl. Marketing. Die normale PS5 kann 4k... so wird sie zumindest verkauft. Was will man auf die Packung einer PS5 Pro schreiben? "Schöneres 4k"?
Also bei meiner steht noch 8k drauf. Weiß nicht ob das immer noch so ist.
Schöneres 4k bei der Pro würde nicht reichen.

MalWiederIch schrieb:
The Last of Us Part 1 läuft einwandfrei auf der RTX 4090 und skaliert auch entsprechend.
Gleiches gilt für God of War, Horizon: Zero Dawn

Wäre mit einer 4090 auch traurig wenn nicht, oder? ;)

Darunter wird es dann aber schnell auch weniger schön, wie die Tests zu den Spielen hier auf CB bestätigt haben.

MalWiederIch schrieb:
und inwiefern ändert es etwas daran, dass Konsolen im Vergleich zu früheren Generationen nun ebenfalls auf x86 (eben wie der PC) basieren?

Es sind mittlerweile Mini-PCs und nicht mehr solche Exoten wie früher, da bin ich ja bei Dir. Du hattest aber explizit Linux mit ins Spiel gebracht.

MalWiederIch schrieb:
Aber ob nun 53€ im Key Shop oder 60€ bei Sony jährlich um überhaupt die Möglichkeit zu haben online zu spielen … Fakt ist am PC habe ich diese Kosten nicht.

Ich habe letzten Monat bei Sony nicht mal 40€ dafür gezahlt, aber egal. Die Onlinekosten sind mir eigentlich wurscht, da ich MP sowieso nur auf der XSX spiele, aber für die knapp 40€ bekomme ich nebenbei auch 36 Spiele pro Jahr mit dazu - mal mehr und mal weniger gut. Diesen Monat unter anderem Alan Wake Remastered, was es am PC exklusiv nur über Epic gibt. Bis Mai gab es zur PS5 auch noch die PlayStation Plus Collection mit 19 Spielen wie Last of Us, God of War, Bloodborne, Uncharted usw. dazu. Ich finde den Gegenwert jetzt nicht all zu schlecht, aber kann ja jeder selber bewerten.

Es ist aber einfach falsch, so zu tun als wenn man als Konsolenspieler auf Gedeih und Verderb auf die Herstellershops angewiesen und nur PC-ler könnten sich günstig bei Keysellern mit Spielen eindecken. Ich habe für die XSX auch schon jede Menge Games für nen Appel und ein Ei gekauft. Bei Keyshops oder über den MS Shop in Ungarn/Island/Argentinien - die Möglichkeiten hat man da auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
M@tze schrieb:
Ich habe letzten Monat bei Sony nicht mal 40€ dafür gezahlt, aber egal. Die Onlinekosten sind mir eigentlich wurscht, da ich MP sowieso nur auf der XSX spiele, aber für die knapp 40€ bekomme ich nebenbei auch 36 Spiele pro Jahr mit dazu - mal mehr und mal weniger gut. Diesen Monat unter anderem Alan Wake Remastered, was es am PC exklusiv nur über Epic gibt. Bis Mai gab es zur PS5 auch noch die PlayStation Plus Collection mit 19 Spielen wie Last of Us, God of War, Bloodborne, Uncharted usw. dazu. Ich finde den Gegenwert jetzt nicht all zu schlecht, aber kann ja jeder selber bewerten.
Werfen jetzt mal ein dass du aber auch am PC -"Gratisgames" nicht nur über Epic bekommst (Alan Wake Remastered gab es glaube ich da auch gratis). Auch bei Steam, Ubisoft, GoG usw bekommst schon mal was zum kostenlosen runterladen. Die gehören dir sogar dauerhaft und nicht nur wenn man aktives Abo hat. Daher kein Argument für Konsolenonlineabo meiner Meinung. Da man sich Games auch nicht wirklich aussuchen kann und was einem wichtig ist eh schon längst gezockt hast.
Sind Zockflatrateabos wie Game Pass oder ab PS Plus Extra schon interessanter. Ist auch nichts Konsolenexkluiv. Game Pass gibt es am PC wie auch EA Premium oder Ubisoft+.

Aus Sicht eines Multiplattformer sehe ich da keinen wirklichen Pluspunkt wenn man für Online zahlen soll. Die Games sind nur Zuckerl die es etwas kaschieren sollen.
Wenn man GP Ultimate hat ist eh egal weil Xbox Live Gold eh dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
MS wird immer peinlicher, jetzt schauen sie auch noch in die Glaskugel. Ganz schön verzweifelt müssen die sein. Stoppt die Übernahme und das Thema ist endlich beendet.
Ergänzung ()

Eee-PC schrieb:
"in" 2023. Achso, wir sprechen hier ja Englisch, nicht Deutsch.
Ich hab kein Problem da mit, bin froh das Englisch Weltsprache ist und nicht Deutsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Mimir schrieb:
Eine PS5 Pro würde marketingtechnisch nur Sinn ergeben, wenn sie mindestens doppelt so schnell wie die PS5 wäre.
Warum?

Keine neue Revision war doppelt so schnell.

Ich bin erstaunt, dass nach wie vor so viele auf Konsolen mit Laufwerk stehen. Klar, die Games kann man dann günstiger kaufen und auch wieder verkaufen. Allerdings ist das Hobby Gaming doch im Vergleich zu anderen Hobbies immer noch relativ günstig. Ich würde mir niemals eine Konsole mit Laufwerk kaufen, da es mich viel mehr nervt, wenn ich vor jeden Gamewechsel eine silberne Scheibe wechseln muss. Das erinnert mich an die alten Pc Zeiten; damals hatte man doch schon dagegen gearbeitet mit No Cd Cracks. Dann noch die nervigen Geräusche eines Laufwerks...

Mimir schrieb:
Eine PS5 Pro würde marketingtechnisch nur Sinn ergeben, wenn sie mindestens doppelt so schnell wie die PS5 wäre.
Dann bitte nochmal in die marketing Vorlesung gehen wo Dir die Grundlagen erklärt werden, denn das Ziel ist gewinnmaximierung mit einem suggestiven höherwertigen Produkt. Ob es 0,5x oder 10x besser ist, oder sogar schlechter vgl. ps3/ps4(die ps3 cpu war sogar schneller als die der ps4) hoher Absatz und ROI.
Die Zieldefinition heißt nicht, doppelt so schnell wie ne ps5 für ein paar enthusiasten die es sich leisten wollen, denn man möchte primär Geld verdienen, bewerben lässt sich so ein Produkt auch eher schwierig da man sein 4K Pulver schon für die ps5 verschossen hat, auch wenn die ps5 kein natives 4k standardmäßig in allen spielen unterstützt.

Der Deal von Microsoft dürfte nächste Woche durch sein, die FTC hatte einen ziemlichen peinlichen Auftritt wie man liest. Im Kern geht es doch darum ob der Kunde Nachteile durch die Aqusition bekommen würde?
Schätze eher nicht, weiter spricht man in diesem Forum vorallem von sony exclusives und dass Microsoft keine Spiele vorzuweisen hat. Ich sehe ganz viel Popcorn Kino bei sony, abseits davon bietet mir sony nichts.
Ohne die third Party Entwickler bräuchte man noch nicht mal das plus abo, oder welches Sony spiel wird aktiv online gespielt.

Microsoft ist schon ganz gut aufgestellt, Hellblade 2 könnte bei Animationen und capturing grafisch die Referenz stellen.
Dann hat man noch etliche Studios wie ID Software, machine Games, obsidian Bethesda und bald kommt noch Activision Blizzard dazu.
Das Sony mit so einem Move nicht gerechnet hat, sieht man daran dass man mit allen Mitteln versucht hat diesen Deal zu verhindern, jetzt müssen Sie reagieren um Konkurrenzfähig in Zukunft zu bleiben.
Für den Kunden kann Konkurrenz auf Augenhöhe nur positiv sein, dann kommt auch nicht so ein blödsinnn wie nen Elite Controller für 250€ dabei raus, wird von der Konkurrenz zurück auf den Boden der Tatsachen gebracht um tatsächlich sich etwas anzustrengen um die eigenen Kunden zu halten.
Bei der Xbox one hatte Sony, aber auch sehr leichtes spiel, diesmal ist einfach zurück lehnen keine gute Strategie.
Man muss auch bedenken das Microsoft einen sehr langen Atem hat, daher haben sie auch ziemlich früh mit gamepass/streaming angefangen um in Zukunft strategisch in diesem Bereich gut aufgestellt zu sein.

Ob physische Medien in Zukunft noch eine große Rolle spielen, glaube ich eher weniger, spiele im Abo darüber kann man streiten.
Fakt ist, Microsoft hat schon in die Zukunft Investiert, während sony sich erstmal langsam dem PC öffnet und Microsoft beim gamepass nicht mehr einholen werden, das haben Sie definitiv verschlafen.

Z!mTst3rN schrieb:
Ich bin erstaunt, dass nach wie vor so viele auf Konsolen mit Laufwerk stehen. Klar, die Games kann man dann günstiger kaufen und auch wieder verkaufen. Allerdings ist das Hobby Gaming doch im Vergleich zu anderen Hobbies immer noch relativ günstig. Ich würde mir niemals eine Konsole mit Laufwerk kaufen, da es mich viel mehr nervt, wenn ich vor jeden Gamewechsel eine silberne Scheibe wechseln muss. Das erinnert mich an die alten Pc Zeiten; damals hatte man doch schon dagegen gearbeitet mit No Cd Cracks. Dann noch die nervigen Geräusche eines Laufwerks...
Ich leihe und verleihe Spiele regelmäßig mit Freunden und Verwandten statt mir ein Singleplayerspiel zu kaufen und nach dem Durchspielen nie wieder anzurühren.
Außerdem kann man so Spiele, die eigentlich 80€ zu release kosten für 50€-70€ kaufen.
Zuletzt habe ich God of War Ragnarök fur 60€ zu Release gekauft.
Dying Light 2 habe ich mir zb. aus Österreich bestellt damit ich eine nicht geschnittene Version habe.
Street fighter 6 habe ich für 35€ über Kleinanzeigen gekauft vor wenigen Tagen.

Dafür muss ich ab und zu aufstehen um ein Spiel zu wechseln 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Z!mTst3rN, schneeland und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Mich stört das persönlich auch immer, das so abkürzen zu müssen, aber bei Überschriften ist das halt einfach manchmal so. Hätte ich da "im Jahr" statt "in" geschrieben, hätte der Preis nicht mehr reingepasst. Im Text vermeiden wir ein plumpes "in 2023" oder so eigentlich nach Möglichkeit.
das Geile ist halt, die Präposition ist hier keine. bei Jahreszahlen gibt es keine Präposition und dadurch wäre es noch besser. Noch kürzer. Und sogar etwas, das man lesen kann :) Also auch die Sprache beherrscht wird
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Ich hab kein Problem da mit, bin froh das Englisch Weltsprache ist und nicht Deutsch.
Schade dass hier so krasse Äußerungen getroffen werden, wo es doch nur um einen richtigen Sprachgebrauch geht.
Klar, das Forum ist für "jedermann" da....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haimarik
Fighter1993 schrieb:
Warum?

Keine neue Revision war doppelt so schnell.
Kennst du den Unterschied zwischen Pro Version und einer Slim Variante??

Die PS4 Pro war 2,3 mal stärker als die normale PS4 und die PS5 Pro dürfte das auch erreichen im Vergleich zur normalen PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben