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News PlayStation 5 Slim: Microsoft spricht von Marktstart noch 2023 und 399 USD

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flappes schrieb:
Wenn Starfield ordentlich drauf läuft,
Und auf Mods verzichten? Gerade Spiele wie Skyrim und Fallout und voraussichtlich auch Starfield sind ohne Mods nur halb so spannend. Selbst auf der Xbox sind nicht alle Mods verfügbar und auf Playstation gibt es keine externen Assets, das sind meist die besten Mods mit erweitertem Content.
 
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dayworker123 schrieb:
Schei... drauf man lebt nur ein mal.
Falsch! Man lebt jeden Tag. Man stirbt nur einmal.

Bei uns war/ist MM auch voll damit für 639€. Ein Riesenturm aufgebaut. Aber scheinbar lässt es sich für den Wucherpreis schlecht verkaufen
 
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A.Xander schrieb:
Das lässt sich schlecht vergleichen, da eine Konsole im Laufe der Zeit "besser wird" da sie nunmal erstmal ausgereizt werden muss und dafür erstmal den CrossGen Ballast abwerfen muss.
Titel die nicht auf der PS4 erscheinen gibt es doch schon wie Sand am Meer? Der Zeitpunkt ist rum. Und nein die PS5 ist mittlerweile nichts anderes als ein PC - unterscheidet sich daher vom „ausreizen“ nicht.
A.Xander schrieb:
Bei den letzten PS5 Titeln, die ich selber noch mit meiner 6700XT vergleichen konnte, lag sie eher auf dem Niveau dieser, manchmal eher etwas drüber.
Hast du dafür Quellen oder ist das lediglich eine haltlose Behauptung? Auf die Einstellungen und Renderauflösung hast du doch überhaupt keinen Zugriff auf der Konsole - also woran willst du das festmachen?
Fakt ist, dass die Renderauflösung der Konsole meistens deutlich (!) unter 4K liegt:
Specifically, the game is rendered at resolutions raging between 648p and 864p, but AMD's FSR 2 technology is employed to upscale the image to a more appropriate 1440p.

A.Xander schrieb:
Da gehört ja dann auch dazu wie die Portierung für den PC umgesetzt wurde.
Eine Portierung ist ein Kinderspiel seitdem Konsole und PC dieselbe Plattform haben - x86. Im Endeffekt ist eine Konsole nichts anderes als ein Linux PC. Portierung war damals mit PPC Plattform der PS3 noch ein Thema, heute nicht. Man kann sogar dieselbe Hardware der PS5 kaufen und Windows darauf installieren :rolleyes:
Das eine Portierung nötig ist zeigt auch wie unterschiedlich die beiden Systeme funktionieren.
:lol:
Ergänzung ()

Desmopatrick schrieb:
Die ist doch nicht schlecht, wenn man mit einem Desktop-PC (Gamingtauglich) vergleicht, hat da meist die Grafikkarte schon mehr Verbrauch.
Würde mir keine Pro kaufen, bin zufrieden mit der Leistung der "normalen" PS5, auf ne Slim würde ich auch nicht wechseln, nur wegen dem geringeren Verbrauch.
Wenn die Grafikkarte mehr verbraucht als die gesamte Konsole hat diese aber vermutlich auch die mehrfache Leistung. Die Grafikeinheit in der Konsole ist eine ganz normale RNDA2-Grafikeinheit und unterscheidet sich nicht groß zum PC. Nur dort gibt es Grafikkarten mit deutlich (!) mehr Leistung und dementsprechend höherem Stromverbrauch.
 
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Edelgamer schrieb:
Die Effizienz wurde bereits verbessert seitdem die PS5 APU im 6NM Prozess hergestellt wird.

Viel mehr Verbesserungen dürften da ja nicht kommen.

Viel Spielraum nach unten gibt es bei der Fertigung jetzt aber nicht mehr, zumal 4 nm bei unverändertem Preis schwer vorstellbar wären.

Seh ich etwas anders, weil TSMC zum Einen noch zwei "5nm"-Prozesse hat (und 4nm auch "nur" eine Verbesserung dessen ist, sieht man an der Packdichte), zum anderen aber vor allem weil diesen Herbst Apple seine Produkte rausbringt - in 3nm. Und zwar angeblich im Laufe des Jahres auch schon die ersten M3-Chips in 3nm.
Unabhängig vom M3 scheint der A17 in 3nm gesetzt zu sein, wozu auch Meldungen wie diese passen:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...et-Intel-verschiebt-Wafer-Kontingent-1413995/

Wenn Apple in drei Monaten ein neues iPhone rausbringt, dann bedeutet das aber auch: die Produktion läuft bereits.
Da Apple große Mengen des 3nm-Prozesses (wenn nicht alles) gekauft hat, bedeutet das im Umkehrschluss, Apple hat kaum noch Bedarf für die 4nm-Kapazitäten bei TSMC.
Und die hat TSMC demnach auf den Markt geworfen. Ada-GPUs werden schon in 4nm gefertigt. Zen 4 läuft in 5nm vom Band, Zen 5 soll erst nächstes Jahr kommen - und dann in einem 3nm-Prozess.
Intel hat bei GPUs nicht die Absatzzahlen um große Mengen bei TSMC einzukaufen - ist die Frage ob Intel jetzt auch Chips, respektive evtl kommende Chiplets, bei TSMC fertigen lässt.

RDNA3 läuft in 5nm sowie 6nm vom Band - und ist noch nicht mal komplett am Markt.
Hier wäre Potential künftige, vor allem kleinere Chiplets für den mobile-Sektor, in 4nm fertigen zu lassen. Die Produkte sind halt nicht am Markt. Insofern könnte AMD dabei sogar ein refresh seiner Navi 31-Karten in 4nm auf den Markt werfen - die 7900 ist lange genug da und damit würde sich AMD gegenüber nVidia besser positionieren. Kapazitäten wären da und die Kosten vermutlich nicht mehr so hoch wie vor einem Jahr.

Und da schließt sich der Kreis, denn welcher andere Absatzmarkt würde denn 4nm-Produktionen in der Größe von Apples Bedarf auffangen? Ja, nVidia wird vermutlich zukaufen um mehr KI-Chips in die Serverwelt von Azure, OpenAI und Co zu werfen. Aber reicht das?
AMD designed die SoCs für xbox und PS, Verbindungen zu TSMC sind eh vorhanden, die tools auch.
Klingt alles eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich - und liegt am Ende einfach daran wie viel Geld TSMC verlangt.
 
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flappes schrieb:
Wenn Starfield ordentlich drauf läuft, dann werde ich zum Konsolero und AMD und nvidia können sich ihre vollkommen überteuerten Grafikkarten...
Ob du da mit 80€ Spielen und 60€/Jahr Abo-Zwang auf Dauer günstiger wegkommst? Die Hardware wird ja dadurch subventioniert - sprich die Konsole wäre eigentlich teurer, wenn man das Geld nicht anderswo wieder reinholen würde.
 
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MalWiederIch schrieb:
Mit 4K haben die Konsolen grundsätzlich bis auf Upscaling nichts zu tun. Vielleicht noch beim Videos schauen :lol:
Aber ob nun 648p oder 1080p Renderauflösung wäre schon ein rießen Unterschied - es muss nicht gleich natives 4K sein, dafür sind die Konsolen zu günstig.
Da sehe ich allerdings genau das Problem bzgl. Marketing. Die normale PS5 kann 4k... so wird sie zumindest verkauft. Was will man auf die Packung einer PS5 Pro schreiben? "Schöneres 4k"?
 
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flappes schrieb:
Wenn Starfield ordentlich drauf läuft, dann werde ich zum Konsolero und AMD und nvidia können sich ihre vollkommen überteuerten Grafikkarten...
Ich denke Starfield läuft überhaupt nicht auf der Playstation.
 
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conglom-o schrieb:
Und fürs gleiche Geld bekommt man bei nvidia man noch nicht einmal die "zweitkleinste" Grafikkarte...
Die kleinste hat doch bereits mehr Leistung als eine PS5? Und diese wird nicht durch 80€ Spiele und 60€ Zwangs-Abo subventioniert.

Die Leistung einer PS5 bekommt man bereits mit einer RX 6600 XT, da liegen wir bei 250€ ohne Subventionen.
 
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Vor jedem Release von leistungsstarken Konsolen das gleiche: "kann ja nicht...geht ja nicht...viel zu teuer"

Dann kommen die Versionen meist wie geleaked und alle sind überrascht, dass gute Leistung plötzlich für 500€ möglich sind.

Ich jedenfalls bin fest davon überzeugt, dass wir auch diese Generation wieder eine Pro sehen werden, die wahrscheinlich die Leistung von High End PCs der letzten Generation IN SPIELEN erreicht.
Weiterhin nehme ich an, dass FSR3 auch nochmal ein großer Gamechanger PS5 /XBSX werden wird.
 
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w0wka schrieb:
Bei uns war/ist MM auch voll damit für 639€. Ein Riesenturm aufgebaut. Aber scheinbar lässt es sich für den Wucherpreis schlecht verkaufen
Jetzt halt vor 2 Jahren wäre das noch ein Traum für all die Gewesen die dann 1000€ beim Scalper um die Ecke ausgegeben hatten. Alles eine Frage der Perspektive.
 
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Apacon schrieb:
Aber eine Slim finde ich eigentlich ziemlich uninteressant. Dafür ist die "Fat" einfach zu gut. Quasi nicht hörbar, dochirgendwie auch ganz dekorativ etc...
Ich freue mich auf die Slim.

Die FAT passt optisch in ein Jugendzimmer oder Gaming Lair.

In schick eingerichteten Wohnräumen wirkt die PS5 wie ein deplatziertes Spielzeug aus dem Kinderzimmer :-P
 
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MalWiederIch schrieb:
Die kleinste hat doch bereits mehr Leistung als eine PS5? Und diese wird nicht durch 80€ Spiele und 60€ Zwangs-Abo subventioniert.

Die Leistung einer PS5 bekommt man bereits mit einer RX 6600 XT, da liegen wir bei 250€ ohne Subventionen.

Genau denn wie am PC können Spiele nur zum Vollpreis gekauft werden und Rabattaktionen auf PS+ und Co gibt es schließlich auch nie.
 
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flappes schrieb:
Wenn Starfield ordentlich drauf läuft,
Das bezweifel ich mal ganz stark,die ganzen Gameplays die man zu gesicht bekommen hat ruckelten zu 90% auch dahin,da wird bis zum release kaum noch was passieren,ich sehe hier das nächste desaster.
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ZeusTheGod schrieb:
einer PS5 Pro schreiben? "Schöneres 4k"?
8K XD
 
MalWiederIch schrieb:
60€ Zwangs-Abo subventioniert.
Hmm? Braucht man das Abo jetzt tatsächlich?
Also nicht das jetzt der Katalog an Spielen bei Premium und Extra wirklich schlecht wäre, also für Kinder die noch keine Spiele haben und erst ihre Sammlung anfangen.
 
WhiteRabbit123 schrieb:
Vor jedem Release von leistungsstarken Konsolen das gleiche: "kann ja nicht...geht ja nicht...viel zu teuer"

Dann kommen die Versionen meist wie geleaked und alle sind überrascht, dass gute Leistung plötzlich für 500€ möglich sind.

Ich jedenfalls bin fest davon überzeugt, dass wir auch diese Generation wieder eine Pro sehen werden, die wahrscheinlich die Leistung von High End PCs der letzten Generation IN SPIELEN erreicht.
Weiterhin nehme ich an, dass FSR3 auch nochmal ein großer Gamechanger PS5 /XBSX werden wird.
Wieder? :lol: Die PS4 Pro liegt im Bereich einer RTX 3050:
https://www.videogamer.com/tech/gpu/what-is-the-equivalent-ps4-pro/

Und nein, niemand ist überrascht, dass man für den Preis von 449€ keinen PC mit identischer Leistung bekommt - die Konsole wird über 80€ Spiele und min. 60€/Jahr Pflicht-Abos subventioniert, der PC selbstverständlich nicht.

Und nun soll die PS5 plötzlich die Leistung einer RTX 4090 für bspw. 799€ bieten? Ich lach mich schlapp :lol:
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Hmm? Braucht man das Abo jetzt tatsächlich?
Also nicht das jetzt der Katalog an Spielen bei Premium und Extra wirklich schlecht wäre, also für Kinder die noch keine Spiele haben und erst ihre Sammlung anfangen.
Ja?:rolleyes:

Um die meisten PS4- und PS5-Spiele im Online-Multiplayer spielen zu können, benötigst du ein PlayStation Plus-Abonnement. Für einige Spiele ist kein Abonnement erforderlich.
https://www.playstation.com/de-de/support/subscriptions/playstation-plus-support/#:~:text=Beinhaltet PlayStation Plus auch Online,Spiele ist kein Abonnement erforderlich.
 
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Warum muss hier jemand mit ner 2000€ GPU eigentlich Konsolen madig reden? Was bringt dir das?
 
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Wieso vergleicht man überhaupt Konsolen mit High-End PCs? Wäre es nicht sinnvoller einen PC für den UVP einer Konsole zusammen zu stellen und dann zu prüfen, ob dieser mit einer Konsole mithalten kann?
 
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Mimir schrieb:
Eine PS5 Pro würde marketingtechnisch nur Sinn ergeben, wenn sie mindestens doppelt so schnell wie die PS5 wäre.
Leistung verdoppeln? (MINDESTENS?)

Wie kommst Du denn darauf? Ich würde vorschlagen, Du rufst die mal bei Sony an, und empfiehlst, die Einstellung aller laufenden Entwicklungen. Wenn sie fragen warum, sagste, dass es keinen Sinn ergibt.

Und uns kannste das jetzt bitte schon einmal erklären.
 
kicos018 schrieb:
Ja danke, hast du nun schon 4x in diesem Thread angeprangert.

Scheint ja aber nicht so schlimm zu sein, wenn du trotz ZWANGSABOS und ABZOCKE bei den Spielepreisen Konsolen deinen Freunden und Familie empfiehlst. Jfc.
Einfachheitshalber - das muss man zugeben, am PC darf man sich wenn auch selten mit Softwareproblemen auseinandersetzen.
Aber garantiert nicht um Geld zu sparen. Das ist bei 300€ über 5 Jahre rein für den Multiplayer nicht möglich.
 
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