• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Slim: Microsoft spricht von Marktstart noch 2023 und 399 USD

Interessant ist es auf jeden Fall. Ich glaube aber, dass es kein Laufwerk bei der Slim geben wird daher ein no buy von mir. Ich möchte nach wie vor ein Spiel auch mal ausleihen können und spielen und nicht direkt alles kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Deinorius schrieb:
Naja zwischen 5700 XT (PS5) und bis nach oben zu einer RX 7900 XTX ist viel Spielraum, wenn auch Raytracing bis jetzt von AMD leider stark vernachlässigt wird.
Preislich wäre das für eine Konsole selbstverständlich zu viel, aber vielleicht ist etwas dazwischen machbar.

Sowas hier würde mir weh tun:

Specifically, the game is rendered at resolutions raging between 648p and 864p, but AMD's FSR 2 technology is employed to upscale the image to a more appropriate 1440p.

Mit 4K haben die Konsolen grundsätzlich bis auf Upscaling nichts zu tun. Vielleicht noch beim Videos schauen :lol:
Aber ob nun 648p oder 1080p Renderauflösung wäre schon ein rießen Unterschied - es muss nicht gleich natives 4K sein, dafür sind die Konsolen zu günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gufixxx78
da die launch konsolen schon schön leise waren macht für mich eine slim keinen sinn.
für mich macht nur eine pro sinn, wenn man die bescheidene performance einiger aktueller titel sieht.
eine pro aber auch nur dann, wenn der preis nicht ausartet und man wirklich wieder sicher sein kann, kein only 30fps vorgesetzt zu bekommen.

am ende egal. spiele eh immer weniger mit der ps5. zum release war sie toll, mittlerweile zocke ich lieber wieder am pc.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und MalWiederIch
marie-lisaaa schrieb:
was kam dann auf dem Bildschirm raus an Qualität/Performance? 4x schneller?
Spiele liefen auf der One X stellenweise in nativen 4k, RDR2 z.b.. Auf der One nur in FullHD (im besten Fall - hat die One X 4k nicht erreicht, dann die One auch kein FullHD)

Sind immerhin 4x mal so viele Pixel. Natürlich war die CPU nicht wirklich schneller, aber die GPU deutlich. Nicht nur auf dem Papier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Recharging und Blackvoodoo
thefanplays schrieb:
Es wird keine pro geben. Amd hat nix im Angebot was eine pro rechtfertigen würde. Und nur ein bisschen schneller wird dem „pro“ nicht gerecht.
Zumal wir gerade die Cross-gen Zeit hinter uns haben. Die Spiele die voll auf die Konsole setzen kommen erst noch. Dann wird sich zeigen was die ps5 wirklich kann🙈
Die PS5 liegt gerade einmal bei einer 5700 XT, selbstverständlich hat AMD besseres im Angebot.
Wird laut Sony nur zu teuer für Konsolenkäufer.
 
Deinorius schrieb:
Ich kann mir eine PS5 Pro nur schwer vorstellen.
Und trotzdem wird sie kommen.
Versprochen 🙏
 
Und fürs gleiche Geld bekommt man bei nvidia man noch nicht einmal die "zweitkleinste" Grafikkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Headyus
Christi schrieb:
am ende egal. spiele eh immer weniger mit der ps5. zum release war sie toll, mittlerweile zocke ich lieber wieder am pc.

grüße

So läuft das halt immer mit den Konsolen.

60FPS gibt's zwei Jahre nach Release. Danach bröselt die Performance weg und neue Games laufen mit cinematischen 30FPS ...

Siehe PS3, PS4, PS Pro und nun bei der PS5..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Mimir schrieb:
Eine PS5 Pro würde marketingtechnisch nur Sinn ergeben, wenn sie mindestens doppelt so schnell wie die PS5 wäre.
Sagt wer?

Warum sollt eman Marketing nur mit 100% mehrleistung machen können?
Nicht haltbare Aussage.
 
Ich finde die PS5 sowieso zu groß und zu klobig, aber wenn eine Slim kommt müsste sie mit Laufwerk für mich sein, ohne Laufwerk macht mir Magenschmerzen =D
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Wo ist das Problem?
Keine Ahnung, ich habe keine Probleme. Meine PS5 erfüllt ihren Zweck. :)

Aber anscheinend haben die Entwickler wohl technische "Themen", die sich auf der Series S nicht so leicht umsetzen lassen, wenn man die gleiche Performance bzw. qualitative Spieleerlebnis wie auf der Series X abliefern muss.
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Skalierung ist bei PC kein Problem.

Aktuelle PC Spiele skalieren von einer 1060 bis zur 4090. Das ist Faktor 7,5
Deswegen gibt es bei PC-Spielen auch keine Probleme bei all den moglichen Hardware-Konstellationen. Muhahahaha. Komm, lass gut sein. :)
 
MalWiederIch schrieb:
Die PS5 liegt gerade einmal bei einer 5700 XT, selbstverständlich hat AMD besseres im Angebot.
Das lässt sich schlecht vergleichen, da eine Konsole im Laufe der Zeit "besser wird" da sie nunmal erstmal ausgereizt werden muss und dafür erstmal den CrossGen Ballast abwerfen muss.
Bei den letzten PS5 Titeln, die ich selber noch mit meiner 6700XT vergleichen konnte, lag sie eher auf dem Niveau dieser, manchmal eher etwas drüber.
Da gehört ja dann auch dazu wie die Portierung für den PC umgesetzt wurde. Das eine Portierung nötig ist zeigt auch wie unterschiedlich die beiden Systeme funktionieren.
 
Seit es die Slim-Version von der PS gibt hatte ich sie alle da ich sie auch für Filme schauen genutzt habe (DVD/Blu-Ray). Eine Version ohne Laufwerk würde ich mir wohl nicht kaufen. Wir kennen ja Sony, da kann man dann nur ein spezielles externes Laufwerk anschließen und dafür möchten die dann mind. 120€ haben.
 
Djura schrieb:
Keine Ahnung, ich habe keine Probleme. Meine PS5 erfüllt ihren Zweck. :)
Sobald die PS5 Pro kommt wird es für die Spiele ebenfalls ein PS5 Pro Patch oder PS5 Boost Mode (oder ähnliches) geben, während die PS5 / PS5 Slim außen vor bleibt.
War / ist bei der PS4 und PS4 pro genauso.
 
supertramp schrieb:
Slim wäre interessant, wenn sie wirklich deutlich kleiner(optisch ansprechender) und sparsamer wäre. Meine jetzige PS5 ist doch schon ein Trümmer und nicht unbedingt eine Augenweide. Aber Laufwerk muss dennoch sein, notfalls eben extern.
Da kann ich jedem die Dbrand Seitenteile empfehlen. Sieht einfach schick aus. Und deutlich kleiner iwi.

Eine Pro würde ich wohl direkt holen. RT mit 60FPS wäre echt super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Ich hol mir keine Pro. Eine Konsole muss ein Laufwerk haben und wenig Strom verbrauchen. Die Pro zieht dann 400W? Wo soll denn das hinführen, zur Erinnerung die PS2 hatte 25W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
R4yd3N schrieb:
Ich hoffe doch sehr sie haben die Effizienz gesteigert. :stacheln:
Die ist doch nicht schlecht, wenn man mit einem Desktop-PC (Gamingtauglich) vergleicht, hat da meist die Grafikkarte schon mehr Verbrauch.
Würde mir keine Pro kaufen, bin zufrieden mit der Leistung der "normalen" PS5, auf ne Slim würde ich auch nicht wechseln, nur wegen dem geringeren Verbrauch.
 
Horizon Forbidden West und gerade das DLC ohne die Altlasten sehen auf der PS5 schon spektakulär gut aus (vor allem auf einem entsprechend guten Fernseher). Klar, eine PS5 Pro kann noch mehr herauskitzeln, mal schauen ob ich dafür Budget über habe.

Aber eine Slim finde ich eigentlich ziemlich uninteressant. Dafür ist die "Fat" einfach zu gut. Quasi nicht hörbar, dochirgendwie auch ganz dekorativ etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Wenn Starfield ordentlich drauf läuft, dann werde ich zum Konsolero und AMD und nvidia können sich ihre vollkommen überteuerten Grafikkarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Desmopatrick schrieb:
Würde mir keine Pro kaufen, bin zufrieden mit der Leistung der "normalen" PS5, auf ne Slim würde ich auch nicht wechseln, nur wegen dem geringeren Verbrauch.
Da bleibt aber abzuwartenob Sony bei der Slim wieder die Karte mit der Abwärtskompatiblität zieht wie bei der PS3. Dann wäre die Slim auch ausm Rennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Zurück
Oben