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News PlayStation 5 Slim: Microsoft spricht von Marktstart noch 2023 und 399 USD

MalWiederIch schrieb:
Ich sehe den Mehrwert von Online Multiplayer auf einer Console dann doch als sehr gering bis negativ, das magst du ja anders sehen, soll ja sogar Leute geben die 800€ für ne PS5 ausgeben haben nur um dann darauf ausschließlich COD zu spielen, müssen wir auch nicht verstehen.

Aber ganz ehrlich, Online Abo würde ich nicht dazu buchen, würde selbst nur ein paar von den tausenden 3rd Person Open-World Adventure Games spielen, die die stärker der Playstation sind und wahrscheinlich sonst gar nichts. Was um ehrlich zu sein nicht für mich rausreicht jetzt eine Playstation haben zu wollen.

Bei meinen Freunden mit Konsole sieht es ähnlich aus, spielt eigentlich niemand Online mit.
 
MalWiederIch schrieb:
Wenn die Grafikkarte mehr verbraucht als die gesamte Konsole hat diese aber vermutlich auch die mehrfache Leistung. Die Grafikeinheit in der Konsole ist eine ganz normale RNDA2-Grafikeinheit und unterscheidet sich nicht groß zum PC. Nur dort gibt es Grafikkarten mit deutlich (!) mehr Leistung und dementsprechend höherem Stromverbrauch.
Mag sein, bringt mir aber unterm Strich? Läuft das Game deutlich besser und sieht dadurch automatisch deutlich (!) besser aus, sodass ich unterm Zocken einen gravierenden Unterschied erkennen kann?
 
MalWiederIch schrieb:
Stimmt, die Masse spielt keinen Multiplayer :lol: derjenige der 800€ für COD ausgibt aus deinem Beispiel bestimmt auch nicht …
OK, I give you that.
Die Masse spielt Fortnite.

Ist das jetzt wichtig?
 
Apocalypse schrieb:
OK, I give you that.
Die Masse spielt Fortnite.

Ist das jetzt wichtig?
Die Masse nutzt den Multiplayer und zahlt. Wir sind nicht mehr zu Zeiten der Playstation 2 unterwegs :rolleyes:
 
Die Diskussion hier ist ziemlicher Quatsch. Je nachdem ob man eh schon einen PC braucht und tausend anderen Faktoren sieht die Rechnung dafür ganz anders aus. Muss jeder für sich selbst schauen.

Grundsätzlich sind Sony und MS natürlich im Konsolengeschäft um dann mit Platform- und Storegebühren viel Gewinn zu machen. Allerdings kommen dann auch nochmal Faktoren wie der Gebrauchtmarkt dazu.
 
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mrdeephouse schrieb:
Leistung verdoppeln? (MINDESTENS?)
Alles andere wäre doch eine ziemliche Pleite. Überleg mal, wie viel im Topf ist:
Bei den kommenden Upgradekonsolen wird viel an Fertigungstechnik (an der Architektur wird hingegen dort noch nicht so viel geschraubt werden können wie beim Generationenwechsel) in der Tüte sein: Wahrscheinlich N3E statt N7 (und damit auch EUV statt DUV und FinFlex statt FinFet), vielleicht H-Cache und V-Cache, vielleicht CPU- und GPU-Chiplets. Bei den letzten Upgradekonsolen ging es hingegen von 28nm Planar zu 16nm FinFet.
 
WhiteRabbit123 schrieb:
"Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt."
Auch wenn Du das nicht so gemeint hast, letztendlich läuft es darauf hinaus.
Wie viel Geld man mit einer Konsole oder PC ausgibt, ist sehr individuell.

Tendenziell sind die Konsolengames teurer. Die Liste habe ich mal kurz überflogen, viele Spiele gab es auf PC noch mal deutlich billiger oder sogar kostenlos bei Epic.
Z.B. die Assassins Creed oder Far Cry Spiele bekommt man auf PC für ca. 5€, wenn man ein bisschen wartet.

Dafür kauft man auf PC vielleicht mehr Kram, den man nie oder nur wenig spielt, dann gleicht sich das wieder aus. Ich habe z.B. alle AC Teile bis auf Valhalla, entweder kostenlos bekommen oder für max. 5€ gekauft, gespielt habe ich nur Odyssee bis zur Hälfte. Wenn es demächst mal Valhalla für 5€ im Sale gibt, nehme ich den auch nicht mit ;)

Wer es genau wissen will, der muss sich alle Ausgaben rund um PC und Konsole mal aufschreiben über mindestens einen Konsolenzyklus bzw. größere PC Aufrüstung hinweg.
Meist unterschätzt man den Kleinkram.
 
Schon interessant was Microsoft jetzt für Nebelkerzen zündet. Dabei läuft's doch im PC generell gut, dass es die Konsolen nicht so sind.. tja :D

Ich würde solche Sachen lieber von sony selbst hören ^^

Aber dennoch lächerlich wie sich Microsoft versucht klein zu reden. Glauben sie doch selbst nicht :D
 
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WhiteRabbit123 schrieb:
"Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt."
Daher, den Troll lieber nicht füttern. :D
PS828 schrieb:
Aber dennoch lächerlich wie sich Microsoft versucht klein zu reden.
Das ist auch von Anfang an deren Strategie. Allein schon asl man den Behörden weiß machen wollte, dass SONY 80% des Marktes beherrscht und dabei hat man Nintendo einfach mal unterschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
w0wka schrieb:
Falsch! Man lebt jeden Tag. Man stirbt nur einmal.

Bei uns war/ist MM auch voll damit für 639€. Ein Riesenturm aufgebaut. Aber scheinbar lässt es sich für den Wucherpreis schlecht verkaufen
Wieso gab es bei euch keine MwSt. geschenkt Aktion ,vorletzte Woche bei MM ,für 639 hätte ich die auch nicht gekauft .
Bei mir kam das Paket mit 2 cont. 619 ,- das entspricht nichts geschenkt von Seiten Sony = 550 ps5 ( nach Anhebung) 69,95 Uvp für einen controller ergibt 619,- , aber dann immerhin 98,xx Mwst. Ersparnis bei MM .
 
PS828 schrieb:
Aber dennoch lächerlich wie sich Microsoft versucht klein zu reden. Glauben sie doch selbst nicht :D
Es ist doch nur das 2. wertvollste Unternehmen der Welt. Klar, da entwickelt man Minderwertigkeitskomplexe.
 
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Mimir schrieb:
Eine PS5 Pro würde marketingtechnisch nur Sinn ergeben, wenn sie mindestens doppelt so schnell wie die PS5 wäre.

Dafür bräuchte man fast schon RX 7900 XT performance. Bzw. ziemlich genau RTX 3090ti performance.

Könnte interessant werden… Eine mutmaßliche RX 7800XTX könnte dem wahrscheinlich am nähesten kommen. Bei der nächsten Generation könnte dann evtl. sogar eine RX 8700 auf diese Performancewerte kommen.

Wobei ich das trotzdem für ne ziemlich optimistische Schätzung halte. Vor allem für den Preis wäre das ja der absolute Wahnsinn. Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.
Vielleicht hast Du dich verrechnet. Woran hast Du denn das doppelt so schnell = 3090 Ti angesetzt? Halte ich für etwas übertrieben.
 
schneeland schrieb:
Ich würde das Ding dann auch gern als (4k) Blu-ray-Player nutzen
Ach ja, diese Funktion gibt es ja auch noch. xD Es würde mich wundern, wenn diese lauter sein würde. Ich gehe davon aus, dass das selbe Laufwerk wie in den bisherigen Konsolen weiterverwendet werden wird. Ein Slim Laufwerk wäre immerhin noch teurer.
DrFreaK666 schrieb:
Wieso nicht? Zum Switch-Release gab es genau 0 Switch-User; hat Nintendo aber nicht abgehalten es zu releasen 😁
Mit dem Smiley betrachte ich diesen Kommentar als Ironie...

marie-lisaaa schrieb:
Wir reden hier nicht von dem quatsch auf dem Papier...
Der Quatsch bietet einen Grundvergleich.
Nach deinen eigenen Worten muss dann ja auch davon ausgehen, dass nicht die gesamte Leistung (zumindest anfangs) genutzt werden wird.

RKCPU schrieb:
Als 6nm / 5nm Chiplet Zen4c & RDNA3 und guten Upscaling könnte eine PS5 Pro also Sinn machen, zudem parallel zur 6nm PS5 gefertigt - bis Anfang 2025?
Nein. Erstens wäre die korrekte Frage, ob Chiplets für eine Konsole schon Sinn machen und wie das aufgeteilt gehören würde. Möglicherweise CPU-I/O und dann GPU. RDNA3 reicht IMO nicht, aber immerhin besitzt es ML Features.
Das ist derzeit so schwammig. Vielleicht reicht schon eine nennenswerte Leistungsverbesserung, aber das Killerfeature käme durch ML, falls sie etwas in der Hinterhand haben.

Katzenjoghurt schrieb:
Nur das externe Laufwerk schmeckt mir gar nicht, da ich meine PS5 hochkant betreibe.
Ich hoffe dennoch, dass man das Laufwerk irgendwie (und wenn durch dbrand) integrieren könnte, falls sie weiterhin bei den Seitenpaneelen bleiben.

Cool Master schrieb:
Ich glaube aber, dass es kein Laufwerk bei der Slim geben wird daher ein no buy von mir.
Je nachdem, wie sich das Gerücht um das externe Laufwerk herausstellt.

BloodGod schrieb:
Und trotzdem wird sie kommen.
Versprochen 🙏
Versprechen kannst du gar nix.
 
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Kommando schrieb:
Vielleicht hast Du dich verrechnet. Woran hast Du denn das doppelt so schnell = 3090 Ti angesetzt? Halte ich für etwas übertrieben.

Die PS5 ist bei der Rasterperformance auf dem level einer RTX2070S. Das hat Digital Foundry in ihren performanceanalysen häufig gezeigt.

Schaur dir beliebige Benchmarks zu Spielen bzw. Leistungsindizes an. Für doppelte RTX2070S Leistung braucht es eine RTX3090ti.

Das mag heute nach "viel" klingen, aber bereits die GTX970 hat die 2,5 fache leistung der PS4 erreicht. Nur 2,5 Jahre nach deren Release.

Und schau mal aufs Datum. Aktuell haben wir 2,5 Jahre nach PS5 release. Und dann schauste mal, wie viel du für 2,5 Fache Leistung gegenüber der PS5 bzw. RTX2070S bezahlen musst. Spoiler: eine RTX4080 oder 7900XTX wäre passend...


Es ist halt leider so, dass mittlerweile jedes Prozent auf die Goldwaage gelegt wird und sich die Hersteller fürstlich bezahlen lassen. Damals gabs halt auch in der Mittelklasse noch ordentlich forschritt wo ne GTX970 die PS4 mal eben um Faktor 2,5 abgezogen hat. Und ja, ich rede hier von realer performance in Spielen, keine theoretischen Werte. Kannste alles recherchieren.

Deswegen halte ich eine PS5 Pro auch für eher unrealistisch, weil GPUs, die doppelte Leistung oder mehr gegenüber der PS5 bieten noch sehr teuer sind.
Trotzdem gehe ich jede Wette ein, dass Sony und Microsoft mindestens Faktor 2 ansetzen, um ein neues Produkt zu rechtfertigen. Die PS5 pro kommt daher vermutlich später oder gar nicht...
Die PS5 Slim, um die es hier im Artikel primär ging halte ich aber natürlich für realistisch. Die Performance würde gleich bleiben, die effizienz etwas besser. Sowas kann man als kleinen Refresh problemlos bringen. Wird ja eh schon laufend gemacht mit den neuen Revisionen der PS5. Ne PS5 Pro hingegen wäre ja ein völlig neues Produkt, mit eigenem Codepfad für bessere Details, Auflösung, FPS, oder was auch immer. Das wäre zusätzlicher Aufwand für alle Entwickler, der sich irgendwo rechtfertigen muss. Alles unter +100% Leistungssteigerung wäre hier viel zu wenig.
 
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Deinorius schrieb:
Je nachdem, wie sich das Gerücht um das externe Laufwerk herausstellt.

Hmmm.... Kann ich mir nur schwer vorstellen. Das passt nicht so wirklich zum Design.
 
dayworker123 schrieb:
Wieso gab es bei euch keine MwSt. geschenkt Aktion ,vorletzte Woche bei MM ,für 639 hätte ich die auch nicht gekauft .
Dazu kann ich leider nix sagen. Habe es mir nicht genau angeschaut. Ich habe alle Playstation bei mir. Von der PS1 bis zur PS4. Und ich wollte auch immer die PS5 habe. Einfach, weil ich sehr gerne die Playstation gespielt habe. Aber mittlerweile bin ich davon weg. Und wenn ich mir die Spiele anschaue für die PS5, dann gibt es nicht eines wo sagen kann "Nur wegen dem Spiel lohnt sich ein Kauf".
Vllt ändert es sich ja noch.
 
Cool Master schrieb:
Hmmm.... Kann ich mir nur schwer vorstellen. Das passt nicht so wirklich zum Design.
Inwiefern? Was soll nicht passen? Im Grunde wollen sie es sich einfacher machen. Sony bietet dann nur eine Version an, günstiger für sie. Und das externe Laufwerk ist zumindest eine Option und soll die Leute natürlich weiter weg von Discs treiben. Ich hoffe jedoch eher, dass es die Disc dadurch sogar eher ermöglicht, länger zu bestehen.
Wie sich das optisch auswirkt, ist dabei nur sekundär.
 
Ein seperates Laufwerk wird sich wahrscheinlich eher positiv auf die Lebensdauer auswirken. Tatsächlich kann man es jetzt sogar nachrüsten für die normalen PS5 ohne Laufwerk.

Letztlich hat es zu viele Vorteile hinsichtlich spiele usw. Hatten sie ja sogar im PS5 Showcase dargestellt dass gebrauchte Spiele, Sammeln und anderes einen hohen Stellenwert im Unternehmen besitzen.

Außerdem gibt's einen Player für UHD Blu Rays was zumindest für mich ein sehr sehr wichtiges Feature ist
 
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Deinorius schrieb:
Inwiefern? Was soll nicht passen?

Für mich würde es nicht ins Design-Konzept passen. Bis jetzt waren alle Slim Modelle mit internem Laufwerk. Ein externs Laufwerk ist im Prinzip wie ein Fremdkörper und Sony und Co. wollen eh weg von Datenträgern, da man damit den Verkauf nicht ausschließen kann wie es bei Account gebunden Spielen ist.

Deinorius schrieb:
Und das externe Laufwerk ist zumindest eine Option und soll die Leute natürlich weiter weg von Discs treiben.

Jup, genau das sehe ich auch so aber warum dann überhaupt anbieten? Ziel soll es natürlich sein, alles auf dem PS Account zu haben. Das Laufwerk muss entwickelt werden, Treiber geschrieben werden usw.

Es wäre natürlich schön wenn es kommt aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran.
 
Es ist der übliche Verlauf innerhalb eines Konsolenzyklus.
Die Slim wird ihre Abnehmer finden. 399 für ca. 120-150 Watt hören sich hervorragend an. Da müssen sie auch dringend hin, da vergleichbar konfigurierte Gaming PCs mit Undervolting und FPS Limit ebenfalls kaum 200 Watt benötigen.

Die Slim richtet sich dann auch gegen die Xbox Series S 1 TB, die für <300 Euro zu teuer sein wird.

Eine PS5 Pro wird dann 2024 im Herbst kommen.
Die RT Leistung wird sicherlich deutlich gesteigert. Ich rechne mit einem Faktor 3. Die Rasterizerleistung dafür "nur" um den Faktor 2.
Spannend bleibt die Frage nach der CPU. Wird Zen 4+ verbaut, möglicherweise eine angepasste Version mit 3D Cache?

Kosten darf diese PS5 Pro dann gerne 700 Euro oder mehr, wenn sie stand jetzt R7 5800x3d und RX 7900 Leistung bringen sollte.
 
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