Kommando schrieb:
Vielleicht hast Du dich verrechnet. Woran hast Du denn das doppelt so schnell = 3090 Ti angesetzt? Halte ich für etwas übertrieben.
Die PS5 ist bei der Rasterperformance auf dem level einer RTX2070S. Das hat Digital Foundry in ihren performanceanalysen häufig gezeigt.
Schaur dir beliebige Benchmarks zu Spielen bzw. Leistungsindizes an. Für doppelte RTX2070S Leistung braucht es eine RTX3090ti.
Das mag heute nach "viel" klingen, aber bereits die GTX970 hat die 2,5 fache leistung der PS4 erreicht. Nur 2,5 Jahre nach deren Release.
Und schau mal aufs Datum. Aktuell haben wir 2,5 Jahre nach PS5 release. Und dann schauste mal, wie viel du für 2,5 Fache Leistung gegenüber der PS5 bzw. RTX2070S bezahlen musst. Spoiler: eine RTX4080 oder 7900XTX wäre passend...
Es ist halt leider so, dass mittlerweile jedes Prozent auf die Goldwaage gelegt wird und sich die Hersteller fürstlich bezahlen lassen. Damals gabs halt auch in der Mittelklasse noch ordentlich forschritt wo ne GTX970 die PS4 mal eben um Faktor 2,5 abgezogen hat. Und ja, ich rede hier von realer performance in Spielen, keine theoretischen Werte. Kannste alles recherchieren.
Deswegen halte ich eine PS5 Pro auch für eher unrealistisch, weil GPUs, die doppelte Leistung oder mehr gegenüber der PS5 bieten noch sehr teuer sind.
Trotzdem gehe ich jede Wette ein, dass Sony und Microsoft mindestens Faktor 2 ansetzen, um ein neues Produkt zu rechtfertigen. Die PS5 pro kommt daher vermutlich später oder gar nicht...
Die PS5 Slim, um die es hier im Artikel primär ging halte ich aber natürlich für realistisch. Die Performance würde gleich bleiben, die effizienz etwas besser. Sowas kann man als kleinen Refresh problemlos bringen. Wird ja eh schon laufend gemacht mit den neuen Revisionen der PS5. Ne PS5 Pro hingegen wäre ja ein völlig neues Produkt, mit eigenem Codepfad für bessere Details, Auflösung, FPS, oder was auch immer. Das wäre zusätzlicher Aufwand für alle Entwickler, der sich irgendwo rechtfertigen muss. Alles unter +100% Leistungssteigerung wäre hier viel zu wenig.