• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony hebt Preis der PS5 Digital um 50 Euro auf 500 Euro an

iSight2TheBlind schrieb:
Das zum Thema: "Ich bestelle keine Switch 2 vor, ich kaufe sie erst wenn sie günstiger wird!"

Die schöne Situation, dass eine Konsole 1-2 Jahre nach dem Start für 100€ weniger zu haben ist ist wohl einfach vorbei, dann kann man sie auch gleich kaufen.
Das ist bei Grafikkarten seit 2019 so.
Wer am Anfang kauft zur UVP fährt am besten.

Mein 9800X3D hat am Release Tag 529€ gekostet.
Vor 3 Tagen wurde dieser Preis um knapp 1€ unterboten. Nach 6 Monaten wohlgemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Meine Strategie inzwischen: Behaltet Euren Sche*** ! Ich steh im Käuferstreik. So einfach ist das :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Blackvoodoo, DerFahnder und 5 andere
Digital, sowie so nicht und PS auch nie mehr. Dafür ist mir dort zu viel falsch. Die Xbox hat mich letztes Jahr neu 270€ gekostet, und die Switch OLED habe ich mir letzte Woche für 230€ neu gekauft.:smokin::heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
iSight2TheBlind schrieb:
[...]Die schöne Situation, dass eine Konsole 1-2 Jahre nach dem Start für 100€ weniger zu haben ist ist wohl einfach vorbei, dann kann man sie auch gleich kaufen.
Time will tell. Hab die OLED Switch auch für unter neu 200 gekauft. Zu Release war die bei 350 oder so. Kein Plan was der Move von Sony jetzt soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
supertramp schrieb:
Man muss die PS5 ja nicht möglich, aber das ist schlicht Quatsch.

Djura schrieb:
in bestimmten Ländern
Ja, Mittel/Südamerika und Australien. Meines wissen, waren die Services dort aber auch deutlich günstiger als bei uns. Denke nicht, dass Europa da zeitnah nachzieht mit einer Erhöhung. Aber schau mer mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Djura und Arboster
Gute News zum Laufwerk 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Natürlich wird der Preis weiter erhöht. Switch 2 ist ja auch teuer und überhaupt, die nun ausgesetzten Zölle heißen man muss den Preis auch außerhalb der USA erhöhen weil ist halt so.

Ich würde wenn ich noch mal ne Konsole kaufe, sicher keine "all digital" nehmen weil Blu-Rays und weil Spiele tatsächlich besitzen und wiederverkaufen/ gebraucht kaufen >>>> "All digital Ersparnis". Bei Sony aber würde ich den letzten Jahren nach wahrscheinlich eher vorsichtig sein, wohingegen die letzten zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlichen Gerüchte, dass Steam eventuell auf Xbox kommen könnte deutlich interessanter klingen.

• Gefällt mir
Faint schrieb:
Wir können auch einfach nicht mehr kaufen.
das sehe ich genauso. spätestens mit dem kompletten Wegfall der Disc-Laufwerke und der Physischen Medien für die Games, wird das Gaming für mich nur noch aufm Rechner als Sidekick existieren, weil der Rechner ja schon da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Solavidos, Headyus und 2 andere
Tatsächlich liegt der Einführungspreis von 400€ (2020) bei ~480€ (2025); die kumulative Inflationsrate über die 5 Jahre ist ca. 20%.

Naja im Endeffekt macht Sony eben das Laufwerk 40€ günstiger die Konsole ansich aber 50€ teuer. Also 10€ mehr Umsatz Pro Kombo.
Das hier jetzt gleich alle von den US Zöllen labern kann ich nicht ganz nachvollziehen.... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Mr.Zweig, 9t3ndo und eine weitere Person
DiamondDog schrieb:
weil der Rechner ja schon da ist.
Auf dem Rechner gibt es doch schon viel länger keine Disks mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
OdinHades schrieb:
Dass in diesem Fall nun Europäer dafür blechen sollen, das hatte ich allerdings auch nicht auf dem Schirm.
Ich schon - genau davor hab ich im Switch 2 Release Thread noch gewarnt. Der Mann ist Geschäftsmann und versucht das Land nicht wie ein Präsident sondern wie ein CEO zu führen, was dann genau in solchen Praktiken endet.

Ich bin seit der PS1 dabei und die PS5 ist die Generation für mich, mit der die Marke Playstation ihr "Lovin' Feeling" verloren hat. Die Monetarisierung schlägt inzwischen maximal durch und die Kunden, die für Sony mal Gamer waren, sind inzwischen das Trägermaterial für die Kreditkarte. Ich hatte das "Glück", die PS5 ab dem ersten Release-Tag zu besitzen. Mit dem Ergebnis, dass es für mich bis auf GT7 kein einziges Game gab, dass ich wirklich nur für diese Konsole kaufen wollte. Also zockte ich zum x-ten Mal CP2077 und The Witcher 3 usw. GoW Ragnarök wurde dann auch nur noch auf dem PC gespielt. Die Konsole steht seit dem letzten Jahr nun im Keller.

Passt für mich absolut ins Bild, dass Sony den schwächeren Dollar nutzt, um noch einmal abzusahnen.

Was bleibt, ist die naive und irrationale Hoffnung, dass Gabe ein Steam Deck 2 und eine Steam Box heraushaut, die Nintendo, Sony und MS schlotternd zurücklassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, RAZORLIGHT, Khaos-Thanathan und 2 andere
banditone schrieb:
Nicht schlimm, gibt eh nur noch Schrottspiele von Sony auf der Konsole. Das Teil ist eine Schande im Gegensatz zur PS2/PS3.
Hätte Sony die hochwertigen Playstation-Exclusives (für PS5 z.B. Horizon Forbidden West, Ratchet & Clank, Returnal, Spider Man 2, ...) nicht auf PC gebracht, würde es schon anders aussehen.
Daher können wir froh sein, dass sie diesen Schritt gemacht haben und wir auf die Konsolen entsprechend nicht mehr angewiesen sind.
Meine PS5 war 2024 vielleicht 10 Stunden eingeschaltet (für Astro Bot) und 2025 noch gar nicht.

Die PS5 Digital ist seit 4 Jahren auf dem Markt und hat nun zwei Preiserhöhungen hinter sich... das muss nicht sein.

Das ist schon mal der Vorgeschmack für die Preise der PS6, damit Sony behaupten kann: "Wieso? Die PS6 ist doch kaum teurer als der Vorgänger..."

Ich verstehe die Überraschung nicht. Bei einem Produkt, wo der Hersteller kaum Gewinn macht, ist es halt normal, dass Schwankungen am Markt zu steigenden Preisen führen.

Kaufmannsladen schrieb:
Wir bezahlen die Zölle der Amerikaner (weil es dort von Xbox und Nintendo noch eine ernstzunehmende Konkurrenz gibt).
Einfach nicht kaufen :volllol:
und so ein verlust ists irgendwie auch nicht, meine PS5 liegt seit 1,5 Jahren im Karton :freak:.

Habe ich nicht gekauft, werde ich ( auch für GTA 6) nicht kaufen. Da warte ich bis es auf dem PC erscheint -> Danke Pile of Shame :P <- und die Switch 2 wird, genaus so wie die Switch OLED später bei Kleinanzeigen für die Hälfte gekauft. Geduld spart Geld. Das war früher auch mal anders… deswegen kann ich auch jeden verstehen der es zu Release kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Simzone4
LuciusVorenus schrieb:
Was bleibt, ist die naive und irrationale Hoffnung, dass Gabe ein Steam Deck 2 und eine Steam Box heraushaut, die Nintendo, Sony und MS schlotternd zurücklassen.
Möglicherweise kommt Ende des Jahre die Valve Index 2 heraus. Vielleicht verkaufst du einfach deine PS5 und finanzierst damit (teilweise) die VR-Brille, falls dich das Ganze interessiert.

Oder du holst dir ne Switch OLED oder im Sommer die Switch 2.

Abzocke überall.
Halte die PS5 und die PS5Pro trotzdem für sehr gute Konsolen.
Es gibt viele sehr gute Spiele und meine beiden PS5 sind leise.
Der Controller ist genial, besser als alles was Microsoft oder Nintendo je rausgebracht haben.
Freue mich schon drauf, Indiana Jones mit adaptiven Triggern zu spielen.

Die Oberabzocker sind aber weiterhin Nvidia und Nintendo.
Bei Nintendo muss man ja sogar für das Spiel, welches die Konsole erklärt, extra bezahlen.
Das ist bei der PS5 auf jeder Konsole kostenlos vorinstalliert (und macht sogar Spaß).

• Gefällt mir