• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony hebt Preis der PS5 Digital um 50 Euro auf 500 Euro an

Neodar schrieb:
Danke Sony! Macht es mir leichter, euer Produkt nicht zu kaufen.
Wenn du bis jetzt keine hast, dann wolltest scheinbar noch nie eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, VanBommel0617, Terrordrome und 5 andere
Joa... DROP THE PRICE, Ninty.

zu Weihnachten kommt dann 599 für PS5 mit Laufwerk und Preissenkung der PS5Pro auf 699 dazu noch ein paar Games extra und schon verkauft die sich besser :)
aber +25% gegenüber dem Release ist schon heftig

zum Glück bewegen sich die Grakas noch unten

5080 schon für 1200 € wär hat das gedacht

PS5 hat einfach keine Konkurrenz das ist schade für die Kunden

johnieboy schrieb:
Da sich der USD Preis offenbar nicht ändert wird Europa mal wieder verarscht, vor allem weil der Euro/Dollar Kurs in den letzten Monaten von 1,04 auf heute 1,14 gestiegen ist.
Wenn überhaupt müsste es ein wenig billiger werden.

Was juckt es ein Unternehmen, das seinen Umsatz in JPY macht, wie der USD zum EUR steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und d3nso
@kachiri
Ich vermute das Sony an der Konsolenhardware kein Gewinn gemacht hat. Die sind in der Regel subventioniert. Jetzt nach der Preiserhöhung und der über der Zeit sinkenden Produktionskosten könnte es vlt anders Aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und kachiri
Bei MM kostet die PS5 Slim mit Astro Bot immer noch 399€.
Also wer wirklich eine haben will kann sie noch günstig bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee
Die Nachfrage scheint aber echt nicht mehr groß zu sein...nachdem mein PS5 quasi nur noch einstaubt, hatte ich mal im Kleinanzeigen geschaut wie die preislich liegen, naja ab ca. 300 Euro werden PS5 gehandelt

Wo bekomme ich denn das Laufwerk für 79 EUR? Bei Sony, Mediamarkt und Co liegt man immer noch beim alten Preis von 120 EUR.

Nach fast 5 Jahren waren alle vorgehenden Konsolen früher um mindestens 50% im Preis gefallen. Der Zyklus der Konsolen ging damals auch nur 5-8 Jahre, bis eine neue Generation erschienen ist. Wir leben als Gamer in keiner schönen Zeit, zu viele und zu große Games in jedem Bereich, zu teure Konsolen, zu teure PC-Hardware und Zubehör auf allen Fronten. Überall ist alles, was mal kostenlos war zu kostenpflichtigen Abos gemacht worden, überall wird man deutlich mehr zur Kasse gebeten als früher. Und alle Spieler sind inzwischen domestiziert, dass sie ja auch alles stillschweigend hinnehmen oder doch kaufen, weil FOMO zu groß ist. Lootboxen und Microtransactions sind für viel normal (geworden) und anstatt ein Haus zu kaufen, kauft man lieber wertlosen digitalen Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, RAZORLIGHT, Solavidos und 5 andere
LuciusVorenus schrieb:
Ich bin seit der PS1 dabei und die PS5 ist die Generation für mich, mit der die Marke Playstation ihr "Lovin' Feeling" verloren hat. Die Monetarisierung schlägt inzwischen maximal durch und die Kunden, die für Sony mal Gamer waren, sind inzwischen das Trägermaterial für die Kreditkarte. Ich hatte das "Glück", die PS5 ab dem ersten Release-Tag zu besitzen. Mit dem Ergebnis, dass es für mich bis auf GT7 kein einziges Game gab, dass ich wirklich nur für diese Konsole kaufen wollte. Also zockte ich zum x-ten Mal CP2077 und The Witcher 3 usw. GoW Ragnarök wurde dann auch nur noch auf dem PC gespielt. Die Konsole steht seit dem letzten Jahr nun im Keller.

Passt für mich absolut ins Bild, dass Sony den schwächeren Dollar nutzt, um noch einmal abzusahnen.

Was bleibt, ist die naive und irrationale Hoffnung, dass Gabe ein Steam Deck 2 und eine Steam Box heraushaut, die Nintendo, Sony und MS schlotternd zurücklassen.
Aber wo bleiben die wirklich hochwertigen Spiele für die Konsole? Fast alles was Sony noch hinkriegt sind Aufgüsse in schlechterer Qualität und Action Adventures die sich alle gleich spielen. Alle folgen dem selben Spielprinzip, nur mit anderer Kulisse.

Wo bleiben richtig gute Exklusive innovative Titel wie damals MGS, Jack and Daxter, Ico, God of War, Last of Us, Devil May Cry, Final Fantasy, Gran Turismo usw.
Für was brauche ich heutzutage noch eine PS5? Für die zwei, drei guten Titel die es da noch gibt ist mir die Konsole viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, Iconoclast, Simzone4 und 2 andere
Zumindest bekommen wir richtig geile Life Service Games zum vergünstigten Preis von 40€ statt 70€.
Wie jetzt dieses Marathon. In dem Spiel kannste Laufen und Schießen, teilweise gleichzeitig. Wow.
Sony und Bungie setzen neue Maßstäbe :freak:

nullPtr schrieb:
Tatsächlich liegt der Einführungspreis von 400€ (2020) bei ~480€ (2025); die kumulative Inflationsrate über die 5 Jahre ist ca. 20%.
Man kann die Inflationsrate nicht so einfach auf Elektronik übertragen, da diese von anderen Faktoren stark beeinflusst wird (google mal "Wägungsschema Inflation", Konsolen und Spiele machen insgesamt nur 0,239% aus).

• Gefällt mir
Reaktionen: devil99 und Alphanerd
banditone schrieb:
Nicht schlimm, gibt eh nur noch Schrottspiele von Sony auf der Konsole. Das Teil ist eine Schande im Gegensatz zur PS2/PS3.

failormooNN schrieb:
Kann ich nur zustimmen. Noch nie war eine Konsolengeneration so langweilig wie die PS5. Das ist wirklich traurig.
kommt halt davon, wenn man 9 eigene Studios in den letzten 15 Jahren schließt und ein Haufen Klassiker, Exklusivtitel und hidden Gems killt. Aber dann als CEO jammern: "We lack of Original IPs."

PS2/PS3: "Wir haben richtige Spiele und Exclusives."
PS5: "Ich habe Remasters, Reboots, Re-Releases, Ports, Games as a Service Schrott und gecancelte Projekte."

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, RAZORLIGHT, Blackvoodoo und 6 andere
banditone schrieb:
Aber wo bleiben die wirklich hochwertigen Spiele für die Konsole?
Ist doch ganz allgemein momentan Flaute was Games angeht.
Am PC freut man sich über TLoU2, yeah.
Monster Hunter Wilds hat auch nur durchschnittliche Bewertungen.
Indiana Jones ist gut, läuft aber ab Donnerstag auch auf der PS5.
Ich hab zwar mittlerweile auch nen leistungsfähigen Gaming-PC, aber da sieht es doch auch nicht besser als auf der PS5 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und KuroSamurai117
kachiri schrieb:
Ich verstehe die Überraschung nicht. Bei einem Produkt, wo der Hersteller kaum Gewinn macht, ist es halt normal, dass Schwankungen am Markt zu steigenden Preisen führen.

Ist ja nicht so, dass jede verkaufte Konsole eine Gelddruckmaschine ist...
Services kosten Geld und wurden massiv erhöht (PS+ mit drei Stufen).
Spiele kosten Geld und wurden erhöht, zudem erhält man von jedem für die Plattform verkauften Spiel einen Anteil.

Es ist also durchaus sinnvoll eine möglichst breite Konsolenbasis zu erreichen, damit verdient man im Endeffekt mehr, wobei PS+-Zahlen wohl stagnieren, die Zugewinne des letzten Jahres waren iirc quasi nur auf die Preiserhöhung zurückzuführen.
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
kommt halt davon, wenn man 9 eigene Studios in den letzten 15 Jahren schließt und ein Haufen Klassiker, Exklusivtitel und hidden Gems killt. Aber dann als CEO jammern: "We lack of Original IPs."

Sie wollten halt Live-Service, daher auch Firewalk und Bungie....
Concord ist bereits krachend gescheitert, Marathon wurde bisher gemischt aufgenommen und Fairgame$... nunja

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, 9t3ndo und kachiri
Die PS3 und Xbox360 waren meine letzten Konsolen und das wird wahrscheinlich auch so bleiben.

Die Konsolen lohnen sich einfach gar nicht mehr, schon gar nicht für die Preise die sie aufrufen. Dann auch noch fürs Onlinespielen bezahlen, ich glaube die spinnen komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Headyus
Die x-hundert Millionen für die zahlreichen, eingestellten Live Service Spiele müssen halt irgendwo wieder reingeholt werden.