• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

Mal eine Frage:

So wie ich gehört habe will Sony den Preis von Microsoft unterbieten, jedoch Microsoft auch den Preis von Sony.

Wie soll das ganze jetzt ablaufen?

Das wird doch nicht funktionieren, dann müsste man theoretisch erst wenn die Konsolenim Laden stehen gleichzeitig den Preis bekannt geben.

Posahne schrieb:
Für was investierst eigentlich dein Geld in PC Hardware wenn Meisterwerke gar nicht erscheinen oder erst viele Jahre später einen Port bekommen?
(...)
Er hat sich schon gezwungen einen sehr teuren Gaming-PC zu kaufen um auf die ganzen Highlights zu verzichten.

Ich habe so das Gefühl, einige Playstation-Spieler kennen eben ihre Playstation-Exklusives (undiskutierbar gute Spiele dabei) und verlieren dabei den Blick, was es sonst für echt gute Spiele gibt.

Mal ein Blick über den Tellerrand, rein von der Anzahl mal schnell durchge-grep-ed:

Von den "The Best Reviewed Games of 2019" laut IGN sind erschienen:
PC: 40, PS4: 33, Xbox One: 28, Switch: 25
Laut Metacritic von den 100 Best Games 2020 bisher:
PC: 29, PS4: 24, Xbox One: 15, Switch: 31 (*)

Sorry, es gibt echt derart viele gute Spiele; ich kann wirklich nicht alles spielen, was "gut" ist. Ich habe auch noch ein Leben.

Um die Frage zu beantworten, wieso ich lieber PC kaufe: Schon allein wegen Motion Blur. Ich empfinde es einfach als wahnsinnig anstrengend, wenn bei jeder Kamerabewegung das Bild unverschwommen wird. Um auf @topic zurückzukommen: Mal schauen, wie sich das mit Playstation 5 entwickelt, die ja jetzt endlich genügend Leistung haben sollte um ein stabiles, klares und ruckelfreies Bild zu erzeugen.

Kommt einfach wahnsinnig auf den eigenen, subjektiven Geschmack an. Letztendlich möchte ich jedoch feststellen: Das Konzept "Exklusivtitel" ist blöd.

Und ich denke, diese Aussage kann man selbst dann treffen, wenn man sich wegen Exklusivspielen zur Playstation entschieden hat. Denn kann ja wohl niemand etwas dagegen haben, wenn jeder die Spiele spielen könnte - insbesondere auch so, wie man möchte, oder? Und von besserer Konkurenz wer die bessere Hardware baut (ohne Argument "Exklusivspiele" zu brauche), würde wahrscheinlich auch jeder profitieren.

(*) Hinweis: Hier sind natürlich auch paar Ports älterer Spiele dabei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache es mir wieder leicht, ich warte auf ein Angebot für PS+ und bekomme für 38€(Angebot) 12 Monate lang jeden Monat 2 Spiele, wovon auch wieder bestimmt einige die Exclusives sein werden.

xexex schrieb:
Wer sich nur eine Konsole kauft, der soll seine Entscheidung gerne anhand der Spiele treffen, letztlich wird aber eher der Freundeskreis entscheidend sein, darum ging es in diesem Beispiel aber nicht.

In jedem Thread wird immer das "Exklusivbullshit" voran gestellt und erzählt Microsoft hätte sowas nicht. Dabei ist es schlichtweg Quatsch nur zwingt Microsoft die Spieler für Forza, Gears oder Halo nicht eine Konsole zu kaufen, wenn sie schon einen PC haben.

Heavy Rain hat eine Spielzeit von 10h, ganz ehrlich wenn ich jedes noch so kurze Spiel was irgendwo herausgekommen ist spielen wollen würde, hätte ich gar kein Leben mehr. Solche Titel werden dann gerne als Argument herausgeholt, am Ende haben es die wenigsten gespielt oder längst vergessen.

Für mich macht das sehr wohl den Unterschied. Da ich PC Spieler bin und immer mindestens eine Konsole hier stehen habe. Da ich persönlich auch gerne auf dem Sofa , ne Runde zocke. Daher würde natürlich die Wahl immer auf die Playstation fallen. Da ich dort auch mal ein Spiel, spielen kann das ich auf dem PC nicht bekomme. Im Gegensatz zu der komischen Microsoft Konsole. Mag sein das Microsoft damit niemanden die Konsole aufzwingt. Aber so habe ich kein Kaufargument mehr, damit die Wahl auf die Xbox fällt. Ich ich glaube so denken einige, viele haben als PC Spieler noch eine Konsole am Fernseher stehen. Und warum sollte das eine Xbox sein, wo ich die Spiele auch auf dem PC haben kann. 🤔

Und ja ich sehe auch Gran Turismo als tolles Spiel und würde es jederzeit, Forza vorziehen. Würde mir auch nur für dieses eine Spiele die PS5 kaufen. Selbst wenn sie dann rum steht, egal was ich hab das habe ich. Und es frisst kein Brot. Und davon ab bist du leider off Topic gerade. :) Genauso wie mein Post. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also keiner kann oben mir ne Antwort geben ? Weil mich würde interessieren wie das Sony und Microsoft jetzt regeln mt den Preis weil beide auf den Preis des Konkurrenten warten.

-Ps-Y-cO- schrieb:
65W TDP Design in meinen Augen.

Allerdings sollte viel mehr TDP angepeilt werden!!
90-120W TDP sollten drin sein meiner Meinung nach.

Wird ne Laute Kiste.... (so wie Ich das sehe auf den Ersten blick... auch mit Vapor-Chamber)
Natürlich lasse Ich mich wie immer, gerne eines Besseren Belehren.

Aber sieht wirklich Futuristisch aus.

BTW: im Video wurde sie sowohl Hochkant als auch Quer gezeigt.
Man kann sie Stellen und Legen (Wie jetzt auch schon)
Ich vermute auch das die laut wird. Mein PC hat 3 140mm Lüfter am case. Desto größer desto leiser. Ich dachte erst die xbox hätte 160mm, aber das sind nur 130. Das heisst der Lüfter der ps5 kann optisch eigentlich nur maximal 80mm sein oder kleiner. Was heisst viel lauter bei weniger kühlleistung. Und von einer selbstgebauten Zauber nvme, die doppelt so schnell sein soll wie die der Firmen, die nichts anderes tun, muss man mich auch erst überzeugen. Aktuelle Schätzung: Heisser Brüllwürfel mit eventuellen Problemen bei der nvme. Aber ich lasse mich gern überraschen, Sony ist ja keine kleine Klitsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Am Ende wird, auf alle potentiellen Käufer betrachtet, zu 99% nicht das Design entscheiden, ob die sich eine PS5 oder eine Xbox Series X kauft. Da geht es wie immer in allen Konsolen-Genrationen hauptsächlich um den Preis der Konsole und welche Exklusivspiele entwickelt werden. Dazu in den neueren Genrationen der Konsolen um Zusatzkosten für Onlinezugang und deren Mehrwert und ggf. VR-Unterstützung. Ob eine Konsole 3-eckige, 4-eckig, rund oder futuristisch geschwungen aussieht interessiert am Ende meist herzlich wenig. Hier wird gerade, aus meiner Sicht, viel heiße Luft um nichts produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi und engineer123
=rand(10) schrieb:
wieso ich lieber PC kaufe: Schon allein wegen Motion Blur.
Da geht es mir sehr ähnlich wie dir, ich schalte Motion Blur am Rechner auch immer aus oder reduziere es auf ein absolutes Minimum, wenn es wirklich nicht anders geht (oder gehe via .ini). Aber seltsamerweise stört es mich an der Konsole weniger. Vielleicht wegen dem grösseren Bild durch den TV? Vielleicht wegen dem grösseren Sitzabstand? Oder weil sich die 30fps dadurch einfach minimal besser anfühlen? Ich weiss es echt nicht...

Dekstar schrieb:
Hier wird gerade, aus meiner Sicht, viel heiße Luft um nichts produziert.
Viel heiße Luft werden beide Konsolen produzieren. Die Frage ist, welches Design die besser abgeführt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, time-machine und ComputerJunge
Alphanerd schrieb:
Viel heiße Luft werden beide Konsolen produzieren. Die Frage ist, welches Design die besser abgeführt bekommt.
Denke sie Xbox series x

So wie ich gehört habe will Sony den Preis von Microsoft unterbieten, jedoch Microsoft auch den Preis von Sony.

Das wird doch nicht funktionieren, dann müsste man theoretisch erst wenn die Konsolenim Laden stehen gleichzeitig den Preis bekannt geben

dich nochmals zu wiederholen nützt hier nichts, niemand wird hierauf eine Antwort geben können bis die Preise bekannt sind

Captain Mumpitz schrieb:
dich nochmals zu wiederholen nützt hier nichts, niemand wird hierauf eine Antwort geben können bis die Preise bekannt sind
Mir geht es nicht um den Preis, sondern Beide warten auf Preisvergabe des Konkurrenten.

Wie soll das jetzt gehen ?
Irgendeiner muss ja erster sein und das will niemand also wird der Preis gar nicht feststehen können.

xexex schrieb:
Ob es einem wert ist 500€für 2-3 Spiele auszugeben die es dann "exklusiv" gibt, muss jeder für sich entscheiden.

Hier meine Vita an gespielten und noch ungespielten Spielen, die hier darauf warten gespielt zu werden auf der Playstation 4 (natürlich nur die, die es nur auf der PS4 gibt oder Zeitexkusive, insgesamt sind es noch mehr Spiele):

Uncharted 4
The Last of Us remastered
The Last of Us Part 2
Ratchet & Clank
Final Fantasy 7 Remake (Zeitexklusiv)
Shadow of the Colossus Remake
The Last Guardian
Horizon Zero Dawn ("Zeit"exklusiv)
Detroit Become Human ("Zeit"exklusiv)
Gravity Rush Remastered
Gravity Rush 2
Spider-Man
Bloodborne (Gerüchteweise Remaster auf PC)
Death Stranding (Zeitexklusiv)
Persona 5 Royal
Yakuza 3 remaster
Yakuza 4 remaster
Yakuza 5 remaster
Yakuza 6
Judgment (PC-Version ist eine Überlegung laut Entwickler)
God of War
Days Gone
Ghost of Tsushima

Wie du siehst: etwas mehr als 2,3 Spiele. Damit hat sich die Playstation 4 Pro Preis/Spielzeittechnisch mehr gelohnt als mein PC, der knapp das 4 oder 5-fache der Playstation gekostet hat.

Natürlich kann man sich für 400€ einen Low Budget PC kaufen und 2000 Stunden Counterstrike oder Fortnite spielen, ändert aber nichts daran, dass deine Aussage "Ja für die Playstation machen die 2,3 Exklusives nur 1,2% der Gesamtspielzeit aus" sehr engstirnig ist. Anthem z.B. habe ich schon nach 1 1/2 Stunden in der Demo gelangweilt abgebrochen.

Und falls du auf die Idee kommen solltest mir "Ps4-Fanboytum" vorzuwerfen: Ich besitze eine Ps4 Pro, eine Xbox One X (4k Blurayplayer und Konsolenexclusives in besserer Qualität), eine Nintendo Switch, die sich alleine für Zelda Breath of the Wild, Super Mario Odyssey und Xenoblade Chronicles 1&2 mehr als gelohnt hat und einen PC, mit dem ich die meisten Multiplatformer Maxed Out in 4K spielen kann und es auch tue.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und wuschipuschi
Leute, es kommt doch überwiegend darauf an was man gerne spielt und mit welchem eingabegerät.
Strategie, moba und mmorpgs wie wow sind aufgrund der eingabebeschränkung eines Controllers auf Konsolen nicht möglich.

Dank auto-aim sind fps wie COD eingeschränkt möglich, spielen würde ich shooter mit Controller nicht einmal gegen Bezahlung.

Wenn jemand also oben gennante Genres spielt,können die Sony exclusives noch so toll sein, da derjenige mit diesen spielen nichts anfangen kann.
Daher kann ich wenig mit dieser arroganten Haltung wie “Du spielst nur PC, dann verpasst du die besten spiele deines lebens” anfangen und auf der anderen seite verpassen konsolenspieler kostenlose HD mods von der Community bzw. Müssen für HD releases das game nochmal kaufen, sowie etliche erweiterungen wie Community quests, retro durch emulation station und launchbox und vieles mehr.

Wem der Mehrwert und die flexible Konfigurationstools vieler spiele wie sweetfx, Nexus mods etc. zu kompliziert bzw. kein wert darauf legt, weil er schon immer Konsolen bevorzugt hat und oder der Umgang mit einem pc zu schwer ist(hab von drive cleaner bis toolbars ohne ende und tune up etc. schon alles bei unerfahrenen usern gesehen)
Der soll doch dann auch bitte bei der Konsole bleiben.
Die wie es scheint sowieso die letzte Generation an stationären Konsolen sein wird, der Markt an stationären Konsolen ist nicht mehr so lukrativ wie vor 20 Jahren und Nintendo hat mit der Switch meiner Ansicht nach genau die richtige Entscheidung getroffen mit der Switch.

Am Ende des Tages soll doch jeder mit seiner getroffenen Auswahl glücklich werden, nur hat auch niemand außer ich selbst zu entscheiden welches spiel gut oder schlecht ist.
Nicht Sony, Metacritic Wertungen ,User in einem forum oder Agent 007.

Was man positiv hervorheben kann, die game devs haben jetzt dank der SSD enorme Möglichkeiten schöne Atmosphärische innovative immersive Welten zu schaffen.
Dies erwarte ich auch.
Ansonsten erwartet uns zwar eine Verbesserung der Grafik aber gameplay stagnation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
HCHD schrieb:
Naja das Design ist okay. Die Version mit BluRay macht ja nur für Filme Sinn. ....

CMDCake schrieb:
Wieso das ? Viele Games gibts in kürzester Zeit gerne mal für 20-40€ als Disc Version in diversen Aktionen online als auch in den Märkten, während die Games im Store auch nach nem Jahr noch die 69,90 vom Release Kosten und dann im "Playstation Mega Sale" für 49,99 Angeboten werden :D Es wäre sehr dumm freiwillig auf die Möglichkeit zu verzichten Retail Discs abspielen zu können, außer man hat zuviel Geld.

Das Laufwerk macht immer Sinn, allerdings stehen leider viele auf Downloads.
1. Internet: Leider schwanken die Geschwindigkeiten immer noch stark, in vielen Gebieten immer noch nicht flächendeckend verfügbar.
2. Disc Versionen sind wesentlich günstiger, es gibt Sonderangebote, einen Konkurrenzkampf zwischen den Verkäufern, einen Gebrauchtmarkt und man kann einfach die Disc mit zu einem Kumpel nehmen oder diese verleihen.
3. Verschwindet immer häufiger Content aus älteren Spielen, z.B. aus Lizenzrechten. Aufeinmal fehlen Fahrzeuge, die originale Musik oder dass gesamte Spiel ist nicht mehr verfügbar. Alles schon gehabt. Ärgerlich und nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Auf Play3 gibt es einen Artikel der laut Gerücht da Release Datum als auch den Preis der kommenden PS5 zeigt:

Aktuellen Berichten zufolge war Amazon Frankreich etwas informationsfreudiger und gab sowohl den Release-Termin als auch den Preis bekannt. Sollten beide Angaben passen, würde die PS5 am 20. November 2020 – es ist ein Freitag – auf den Markt kommen und im Fall der Disk-Version 499,99 Euro kosten. Für Platzhalter wären es recht spezifische Angaben. Dennoch sind sie nicht mehr als ein Gerücht, zumal sie wieder gelöscht wurden.

Laut reddit soll amazon.fr auch schon eine Pre-Order Seite zur PS5 angelegt haben. Dort wird unter anderem auch Zubehör zur PS5 gelistet.

Sekorhex schrieb:
Mal eine Fan-Version von der neuen Konsole:

Anhang anzeigen 931409

Das würde ich mir sogar holen wollen.
Erinnert mich irgendwie an Darth Vaders Schloss auf Mustafar:
vadercastle.png

Allgough schrieb:
Mir geht es nicht um den Preis, sondern Beide warten auf Preisvergabe des Konkurrenten.

Wie soll das jetzt gehen ?
Irgendeiner muss ja erster sein und das will niemand also wird der Preis gar nicht feststehen können.

ach komm, die haben halt beide für ihre Marketing Kampagne incl Preis nen Start Termin festgelegt. Sprich ein solange warten wir und nicht länger egal was die Konkurrenz macht.
Is halt ein bisschen Angsthasen Spiel und am Ende ist der am billigsten der die größten Eier hat und es waagt am längsten zu warten. Das kannt aber auch Marketingtechnisch etwas nach hinten losgehen.
Bin mir zum Beispiel nich sicher wie viel der eine den anderen unterbieten müsste um wirklich jemanden von seiner Kaufentscheidung abzubringen und dann haste ewig gewartet nur um festzustellen, dass den Leuten dein geringerer Preis egal is und sie ihre Vorbestellung eh nicht ändern.
Dh aber nicht, dass die jetzt bis einen Tag vor release warten um ihren Preis anzukündigen. Da müssen ja auch die Vorbestellungen ins rollen kommen damit geregelt werden kann wer wieviel Ware bekommt etc.

mr_capello schrieb:
ach komm, die haben halt beide für ihre Marketing Kampagne incl Preis nen Start Termin festgelegt. Sprich ein solange warten wir und nicht länger egal was die Konkurrenz macht.
Is halt ein bisschen Angsthasen Spiel und am Ende ist der am billigsten der die größten Eier hat und es waagt am längsten zu warten. Das kannt aber auch Marketingtechnisch etwas nach hinten losgehen.
Bin mir zum Beispiel nich sicher wie viel der eine den anderen unterbieten müsste um wirklich jemanden von seiner Kaufentscheidung abzubringen und dann haste ewig gewartet nur um festzustellen, dass den Leuten dein geringerer Preis egal is und sie ihre Vorbestellung eh nicht ändern.
Dh aber nicht, dass die jetzt bis einen Tag vor release warten um ihren Preis anzukündigen. Da müssen ja auch die Vorbestellungen ins rollen kommen damit geregelt werden kann wer wieviel Ware bekommt etc.

Zum Beispiel wenn die Playstation 5 -> 499€ kosten wird und die Xbox One Series X nur 349€.
Glaube dann würden mehr zur Xbox One Series X greifen.

Allgough schrieb:
Zum Beispiel wenn die Playstation 5 -> 499€ kosten wird und die Xbox One Series X nur 349€.
Glaube dann würden mehr zur Xbox One Series X greifen.
das wär definitv eine Kampfansage aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so krass wird. max 100€

Zurück
Oben