• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

xexex schrieb:
während Sony bei solchen Titeln die Konsole als Dongle nutzt.
Meinst du "Bundle"?
The Last of Us soll eine Playtime von 18h haben, dafür schafft man sich dann eine Konsole an, die sonst die meiste Zeit verstaubt?
Nein. Wieso sollte man? Wer behauptet das? TLOU2 ist doch nicht das einzige Exclusive.

P220 schrieb:
Ich kenne mindestens 2 weitere Geräte die in etwa genauso groß sind, die uralte XBox und die Horizon, -
Meinst du die OG XBox, also die erste Xbox? Die ist 32cm lang, im Vergleich die Xbox One X ist knappe 30cm lang.

v3locite schrieb:
Meinst du "Bundle"?

Du kannst die paar Titel nicht spielen ohne eine Konsole zu kaufen, auch wenn du sonst sowieso nur auf dem PC spielst. Letztendlich wird die Konsole so nur zu einem teuren Dongle.

v3locite schrieb:
TLOU2 ist doch nicht das einzige Exclusive.

Dann rechne mal die Spielzeit der ganzen interessanten Exklusivtitel zusammen und setze es mal in Relation zu Titeln, die man regelmäßig spielt und die es für alle Plattformen gibt. Das mag von Person zu Person unterschiedlich aussehen, ich hatte letztes Jahr alleine in Anthem 800h verbracht. Da kannst mir mit solchen Häppchen nicht um die Ecke kommen, wenn ich dafür extra eine Konsole kaufen müsste.

Als Alleinstellungsmerkmal für Leute die nur eine Konsole kaufen wollen, mögen solche Sachen gut sein. Das man diese Titel nicht im eigenen Streaming anbietet, ist aber lächerlich und jeder der sich dann für eine Handvoll Titel so ein Dongle kauft unterstützt diese Politik auch noch,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
xexex schrieb:
Ich investiere lieber das Geld in PC Hardware.

The Last of Us soll eine Playtime von 18h haben, dafür schafft man sich dann eine Konsole an, die sonst die meiste Zeit verstaubt?

Wenn du halt nur PC suchtest?
Ist das unser Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
xexex schrieb:
Was viele noch imemr nicht kapieren, Microsoft ist es egal ob die Spiele auf dem PC oder auf der Box gespielt werden...
Oder anders ausgedrückt, wenn MS die Wahl zwischen Konsole oder PC hätte, würden sie die Konsole fallen lassen. Den fast Monopol den sie im PC Bereich samt Windows, Office und co. inne haben würden sie nicht gefährden indem sie nicht den PC als Spieleplattform fördern. Ich beispielsweise nutze Windows nur um damit auch problemlos zocken zu können. Sonst wäre ich schon längst auf Linux als Daily OS umgesprungen.

Be0w0lf schrieb:
wenn MS die Wahl zwischen Konsole oder PC hätte, würden sie die Konsole fallen lassen.

Die Konsole bedient schlichtweg eine andere Spielerschaft, genauso wie es Project xCloud tut. Sony versucht hingegen trotz eigenem Cloudservice, die Leute dazu zu zwingen eine Konsole zu kaufen.

Sie haben Monopol beim OS, aber nicht beim Gaming, auch wenn du dafür das OS brauchst.
Der Windows Store ist nach wie vor Crap, lediglich der Game Pass Beta taugt jetzt was die Games angeht, da braucht echt kein PC Gamer mehr die Xbox.
Dennoch ist natürlich Steam der Primus, gefolgt von den X anderen Stores.
Microsoft verdient damit kein Geld.

Naja kommt immernoch auf die Spiele an, als consolenspieler kann man genauso viel Zeit wie am PC in games versenken :D da ists unerheblich ob es den selben Titel auch noch auf anderen Plattformen gibt

Folgendes Beispiel. Ich habe mir die PS4 (Pro) ziemlich spät, nämlich im November '18 für gerade mal 300 EUR geholt. Nur für die Exclusives, auf die ich als PC-Spieler länger neugierig war. Und zwar:
  • Uncharted 4
  • Uncharted: Lost Legacy
  • The Last of Us Remastered
  • Gran Turismo Sport
  • Days Gone
  • God of War
  • Shadow of the Colossus
  • Horizon Zero Dawn (bald kein Exclusive mehr)
  • WipEout Omega Collection
  • Killzone: Shadow Fall
  • The Order 1886
  • Detroit: Become Human (bald kein Exclusive mehr)
  • Red Dead Redemption 2 (OK, zählt nicht ganz, kam ja auch für XB1 und später für den PC)
Ghost of Tsushima und TLOU2 kommen ja erst noch. Fazit: Klasse P/L-Verhältnis, ich hatte einen Riesenspaß und die Anschaffung keine Sekunde bereut. Meinem PC bleibe ich trotzdem treu, aber der Punkt ist: Wenn man die mitnehmen will, lohnt sich das.

Und hey, klar! Am liebsten hätte ich auch nur eine Kiste im Wohnzimmer stehen, ohne auf was verzichten zu müssen. Da sind wir ja wohl alle einer Meinung. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, wuschipuschi, LäuftBesser2000 und eine weitere Person
v3locite schrieb:
Ich habe mir die PS4 (Pro) ziemlich spät, nämlich im November '18 für lächerliche 300 EUR geholt.

Die Pro ist ja mal mega preisstabil. Ein Grund warum ich die nicht gekauft hab, hab die normale PS4 allerdings auch gekauft als es die Pro noch nicht gab und selbst da die Remaster Games schon nicht mehr mitgemacht, da ich auch eine PS3 hab und Games wie GTA oder Last of Us bereits durchgespielt.

v3locite schrieb:
Nur für die Exclusives, auf die ich als PC-Spieler seit Jahren ein neugierig war.

Da sind einige Perlen dabei, die es so eben am PC nicht gibt. Manche Games sind so gut bewertet das sich fast schon dafür eine Konsole lohnen würde. Ich habe aber natürlich schon ein paar mehr Games. Dennoch fast nur exklusives und richtig geiles Zeug, ähnlich wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
v3locite schrieb:
Folgendes Beispiel. Ich habe mir die PS4 (Pro) ziemlich spät, nämlich im November '18 für gerade mal 300 EUR geholt. Nur für die Exclusives, auf die ich als PC-Spieler länger neugierig war. Und zwar:
  • Uncharted 4
  • Gran Turismo Sport
  • Days Gone
  • God of War
  • Shadow of the Colossus
  • Horizon Zero Dawn (bald kein Exclusive mehr)
  • The Order 1886
  • Detroit: Become Human (bald kein Exclusive mehr)
  • Red Dead Redemption 2 (OK, zählt nicht ganz, kam ja auch für XB1 und später für den PC)
Ghost of Tsushima und TLOU2 kommen ja erst noch. Fazit: Klasse P/L-Verhältnis, ich hatte einen Riesenspaß und die Anschaffung keine Sekunde bereut. Meinem PC bleibe ich trotzdem treu, aber der Punkt ist: Wenn man die mitnehmen will, lohnt sich das.

Und hey, klar! Am liebsten hätte ich auch nur eine Kiste im Wohnzimmer stehen, ohne auf was verzichten zu müssen. Da sind wir ja wohl alle einer Meinung. 🙂

Jetzt fehlen dir noch die VR Games :)

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
LäuftBesser2000 schrieb:
Jetzt fehlen dir noch die VR Games :)
Ich hab mir sogar gerade eine geliehen, aber bis auf WipeOut (oh shiiiii...) noch nichts probiert.
Ehrlich gesagt ist meine Brille dafür fast zu groß 🤓🤪

v3locite schrieb:
Folgendes Beispiel.

Und jetzt nimm mal die Liste, wirf die Titel weg die letztlich doch für den PC erschien sind, selektiere die Titel raus die einem Genre gehören was du auch spielst und was bleibt als Gegenleistung für die 300€ übrig?

xexex schrieb:
Und jetzt nimm mal die Liste, wirf die Titel weg die letztlich doch für den PC erschien sind, selektiere die Titel raus die einem Genre gehören was du auch spielst und was bleibt als Gegenleistung für die 300€ übrig?
Da fallen dann drei Titel weg, bleiben 12. Passt für mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Posahne
xexex schrieb:
und was bleibt als Gegenleistung für die 300€ übrig?

Mach mal die Rechnung mit deinem Gaming PC und Hardware.
Was kostet eine aktuelle Oberklasse Grafikkarte und wann tauschst du die?

Sorry, einfach sehr merkwürdig wie du hier argumentierst.

Wir haben verstanden das du extrem viel am PC zockst und auf keiner anderen Plattform der Welt sich das für dich sonst rentiert.

Komischerweise haben die meisten Menschen keinen Gaming-PC, da zu teuer.

Konsole kaufen auch die wenigsten alles zum Vollpreis, kenne Leute die geben paar Euro für Games aus und kaufen die Konsole einfach gebraucht. Am PC bekommt man für das Geld nicht mal eine Komponente. Erst demletzt wieder kranke Deals gesehen 3 Games + mehrere Monate Game Pass und Konsole für um die 300 Euro, wenn man einfach einsteigt kann man sich noch die alten Versionen holen, die kosten noch weit weniger.

v3locite schrieb:
Da fallen dann drei Titel weg, bleiben 12.

Seltsam!
  • Uncharted 4
  • Gran Turismo Sport
  • Days Gone
  • God of War
  • Shadow of the Colossus
  • The Order 1886
Bei mir bleiben 10 Titel übrig und ich wüsste nicht wieso ich mir Gran Turismo oder Wipeout kaufen sollte, bleiben also 8 Titel wo ich dann 50€ zusätzlich auf jeden Titel aufrechnen müsste, damit sich die Kosten für den Dongle relativieren.

xexex schrieb:
Bei mir bleiben 10 Titel übrig

Du machst hier eine Milchmädchenrechung.
Es gibt so viele Games die dann erst Jahre später auf PC erscheinen oder nie.
Die großen Knaller werden fast alle für Konsole entwickelt und irgendwie halt mal für PC portiert.

Wenn ich mal daran denke wann ich Heavy Rain gezockt habe damals auf PS3, ja genau PS3 und wann das jetzt für PC raus gekommen ist.
Wie viele Jahre sind das? Kannst mir mal auf die Sprünge helfen?
Mir wäre das selbst bei einem RDR2 zu lang gewesen, dazu ist das Game am PC auch Buggy und braucht gute Hardware, mit nem alten PC geht da wenig.

Teil 1 gibts nicht mal für PC... ohje...

Posahne schrieb:
Komischerweise haben die meisten Menschen keinen Gaming-PC, da zu teuer.

Wer sich nur eine Konsole kauft, der soll seine Entscheidung gerne anhand der Spiele treffen, letztlich wird aber eher der Freundeskreis entscheidend sein, darum ging es in diesem Beispiel aber nicht.

In jedem Thread wird immer das "Exklusivbullshit" voran gestellt und erzählt Microsoft hätte sowas nicht. Dabei ist es schlichtweg Quatsch nur zwingt Microsoft die Spieler für Forza, Gears oder Halo nicht eine Konsole zu kaufen, wenn sie schon einen PC haben.

Posahne schrieb:
Wenn ich mal daran denke wann ich Heavy Rain gezockt habe damals auf PS3, ja genau PS3 und wann das jetzt für PC raus gekommen ist.

Heavy Rain hat eine Spielzeit von 10h, ganz ehrlich wenn ich jedes noch so kurze Spiel was irgendwo herausgekommen ist spielen wollen würde, hätte ich gar kein Leben mehr. Solche Titel werden dann gerne als Argument herausgeholt, am Ende haben es die wenigsten gespielt oder längst vergessen.

Zurück
Oben