• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

Weil? Guck dir an wieviel große konzerne an marketing budgets monatlich einplanen obwohl deren Produkte qualitativ nicht sehr hochwertig sind.
Nestlé, coca cola, l’oreal, ferrero und wenn man die marketing strategien gut umsetzt, sind so wie bei CB exclusivspiele nicht ausschlaggebend für den Erfolg.

Wenn ich es schaffe zb. bei nem top spiel meine Werbung präsent während des spiels als Plakat neben dem Spielfeld durchgängig zu zeigen, die Leute dann auch noch positive Emotionen mit der Marke verbinden, werden sie auch wieder zur ps5/xbox greifen.
Ich bin daher als jemand der ausm Marketing bereich kommt gespannt, wie Microsoft und Sony ihre Strategien umsetzen werden.
Es bleibt spannend und bisher finde ich beide Konsolen Top, auch wenn man noch nichts über die Kühlung von Sony weiß.

ps5vsxbox.jpg

Wie man hier sieht ist die GPU Clock der PS5 höher, sodass man hier auch mit mehr Wärme rechnen muss als bei der Xbox.

Allgough schrieb:
Anhang anzeigen 932464

Wie man hier sieht ist die GPU Clock der PS5 höher, sodass man hier auch mit mehr Wärme rechnen muss als bei der Xbox.

"Up to"
Scheint alles ziemlich variabel zu sein bei der Ps5, ma schaun wie das so endet.

wird hier erklärt wie das so läuft
https://www.eurogamer.net/articles/...s-and-tech-that-deliver-sonys-next-gen-vision

Wie gesagt gerade im Moment kann man zu Lautstärke, Kühlung und teilweise auch performance eher nur spekulieren da man die zahlen nur bedingt miteinander vergleichen kann

Wenn die umkippt bricht ganz sicher eine weiße Ecke ab

Und warum sollte sie umkippen? Was macht ihr bitteschön mit eurer Hardware :D ständig soll das Ding verstauben, vergilben, irgendwo runterfallen oder umkippen..

Dass beide Konsolen immer zur recht gleichen Zeit erscheinen bzw. angekündigt werden. Als würde einer/eine Gruppe beide besitzen und entscheiden „jetzt ist es wieder an der Zeit - die Einnahmen gehen runter.

firejohn schrieb:
Dass beide Konsolen immer zur recht gleichen Zeit erscheinen bzw. angekündigt werden.
Ist ja nur eine wilde Theorie, aber könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass beide doch die gleiche Hardware-Basis teilen und diesbezüglich auf ihren Zulieferer (AMD) warten bis die neuen Chips verfügbar sind, die dort eingebaut werden können.

Aber ja, theoretisch hätte eine Konsole mit Zen 2 und RDNA 1 GPU schon ein Jahr früher auf den Markt kommen können, nur wenn die andere dann nächste Jahr mti Zen 3 und RDNA 2 nachzieht, sieht die neue, gerade mal ein Jahr alte Konsole wieder alt aus.
Wo wir beim nächsten Punkt währen, niemand der beiden will sich direkt die Butter vom Brot nehmen lassen, weil die Konsole zu später erscheint.

Bei der Xbox 360 und PS3 lag die Erscheinung noch weit auseinander, auch hatten diese Konsolen eine vollkommen unterschiedliche Hardware, am Ende war die Leistungsfähigkeit trotzdem ähnlich und beide hatten im Großen und Ganzen ganzen die gleichen Spiele. Bei der PS4 und Xbox One ist das schon alles viel näher aneinander gerückt.

Ich vermute dieses Mal wird auch die Preisgestaltung anders als letztes Mal ähnlich sein, die PS5 wurde ja gerade mit 499€ geleakt und for XSX wird auch in dem Bereich spielen, wie die One X.
Dajer bleibt am Ende, wenn man sich nicht eh beide hinstellen will, welche von den Spielen, der Bedienung und dem Design überzeugen kann.

firejohn schrieb:
Dass beide Konsolen immer zur recht gleichen Zeit erscheinen bzw. angekündigt werden. Als würde einer/eine Gruppe beide besitzen und entscheiden „jetzt ist es wieder an der Zeit - die Einnahmen gehen runter.

Also eigentlich ist das erst das zweite Mal, dass die Sony / MS Konsole zur gleichen Zeit erscheint. In den 90ern / 00ern war das absolut nicht üblich.

Marcel55 schrieb:
Ist ja nur eine wilde Theorie, aber könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass beide doch die gleiche Hardware-Basis teilen und diesbezüglich auf ihren Zulieferer (AMD) warten bis die neuen Chips verfügbar sind, die dort eingebaut werden können.

Aber ja, theoretisch hätte eine Konsole mit Zen 2 und RDNA 1 GPU schon ein Jahr früher auf den Markt kommen können, nur wenn die andere dann nächste Jahr mti Zen 3 und RDNA 2 nachzieht, sieht die neue, gerade mal ein Jahr alte Konsole wieder alt aus.
Wo wir beim nächsten Punkt währen, niemand der beiden will sich direkt die Butter vom Brot nehmen lassen, weil die Konsole zu später erscheint.

Bei der Xbox 360 und PS3 lag die Erscheinung noch weit auseinander, auch hatten diese Konsolen eine vollkommen unterschiedliche Hardware, am Ende war die Leistungsfähigkeit trotzdem ähnlich und beide hatten im Großen und Ganzen ganzen die gleichen Spiele. Bei der PS4 und Xbox One ist das schon alles viel näher aneinander gerückt.

Ich vermute dieses Mal wird auch die Preisgestaltung anders als letztes Mal ähnlich sein, die PS5 wurde ja gerade mit 499€ geleakt und for XSX wird auch in dem Bereich spielen, wie die One X.
Dajer bleibt am Ende, wenn man sich nicht eh beide hinstellen will, welche von den Spielen, der Bedienung und dem Design überzeugen kann.
Tourgott schrieb:
Also eigentlich ist das erst das zweite Mal, dass die Sony / MS Konsole zur gleichen Zeit erscheint. In den 90ern / 00ern war das absolut nicht üblich.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass da schon Absprachen sind. Das Gefühl hab ich auch bei AMD vs Nvidia, um möglichst viel Geld aus der Masse ziehen zu können. AMD bei GPUs ein bisschen unter Deckung bleibt, damit Nvidia die Preise hochhalten kann und evtl. zugleich ein Test um zu sehen wie hoch die Preise angesetzt werden. Beide operieren auf gleichem geografischen Boden.
Dieses ganze x verus x um die Käuferschaft auf Laune zu halten, um das Abziehen von Geld lange auf hohem Niveau zu halten. So aus Sicht von Bankern/Investoren. Weiter nach oben hin zu erörtern würde hier aus dem Ruder laufen.

Oder sie operieren wirklich unabhängig, aber doch mit dem Hintergrund des maximalen Gewinns.

Edit: Halt so in der Einschätzung vom preislichen nicht so weit von der Konkurrenz zu liegen, egal für was man es angeboten hätte.

Zuletzt bearbeitet:
howdid schrieb:
Allein das blaue Licht krieg ichs kotzen
Stimmt nicht mal RGB zum selber einstellen. Und dass, wo doch mittlerweile alles blinkt, pulsiert und in allen Farben leuchtet. Wie eklig! 🤪
(... Hah, wär ja geil, wenn ich das Ding mit Ambient koppeln könnte. Yeehaaaw!)

Im Ernst, mir ist das Design völlig wumpe. Ist halt ein wenig Spacig. Und? Auf die inneren Werte kommt es an.
Und wenn die Spiele taugen und PS4 auch gezockt werden kann, dann kommt das Dinges untern Fernseher.
Zur Not in eine eigene Box, wenn die Frau nörgelt. Fertig. Ich stelle mir doch keine 5, 6 oder 700 EUR dahin, damit's einfach nur schön aussieht. Das ist ein Gebrauchsgegenstand, wenn der zu shiny ist, dann lenkt das nur ab.

Ich finde die Optik im Nachhinein und mit ein wenig Abstand betrachtet sogar ganz angenehm. Ist zumindest mal etwas anderes, als das übliche schwarze Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Grinder_1974 schrieb:
Ich hoffe nicht, dass der Preis darüber liegt. EUR 550,00 könnte ich mir (und meiner Frau) zum Release ja noch schönreden. Mehr wäre ich aber nicht bereit auszugeben.

Naja man muss ja nicht sofort zum Release kaufen. Hängt ja A wie du schon sagst vom Preis ab und B was für neue Spiele gibts schon zum Release (meine mich zu erinnern das es bei der PS4 eher mau ausgesehn hat). Und wenn man jetzt schon ne Pro hat wird der Sprung mit der Abwärtskompatibilität in der Grafik bei Titeln die eine "Pro Variante" haben nicht all zu riesig.

@Grinder_1974 Bin mal gespannt wie das teil auf echten Bildern und nicht nur gerenderten Bildern ausschaut oder wie sie dann im Laden aussieht.
Jetzt jaulen viele aber am Ende werden sie es doch wieder kaufen.

mrnils3 schrieb:
Naja man muss ja nicht sofort zum Release kaufen. Hängt ja A wie du schon sagst vom Preis ab und B was für neue Spiele gibts schon zum Release (meine mich zu erinnern das es bei der PS4 eher mau ausgesehn hat). Und wenn man jetzt schon ne Pro hat wird der Sprung mit der Abwärtskompatibilität in der Grafik bei Titeln die eine "Pro Variante" haben nicht all zu riesig.
Wobei für mich tatsächlich Demon's Souls ein Titel wäre, der mich zum Kauf verleiten könnte, sofern es denn überhaupt ein Launch-Titel wird. Der Rest der Launch-Titel ist mir dagegen herzlich egal.

Ist halt das übliche Rate und Warte Spiel wie bei jeder neuen Konsole/ Konsolen Generation.

Wie es scheint hat Sony das Hitzeproblem in den Griff bekommen. Zumindest wenn man der Aussage eines führenden Designers bei Sony für die Playstation glauben schenken kann.

Klick

Das erklärt auch die Größe der Konsole und es ergibt auch Sinn.. Deshalb verstehe ich die die sich hier eine Slim wünschen umso weniger.. Nachher ist sie euch wieder zu heiß :D

Nicht zu heiss, sondern zu laut 😉
User die meinen die Konsole wäre laut
wollen nur Trollen 😉
Keiner kann wirklich sagen ob die Konsole laut oder leiser ist
Allerdings weiß Sony dass die jetzige Konsole recht laut ist und deswegen wäre es ja dumm diesen Kritikpunkt außer Acht zu lassen, bei der neuen Konsole

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Eigentlich wollte ich laut schreiben.. Heiß war nicht der Punkt :D

Kb9MV49.png

Zurück
Oben