• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

Marcel55 schrieb:
Wer kauft denn die Katze im Sack?
Es kann vielleicht einen Platzhalterpreis geben, für 999€ bei Amazon vorbestellbar, mit Preisgarantie falls es bis zur Auslieferung günstiger wird...
Aber, bestellen ohne einen Preis zu sehen? Das widerspricht geltendem Recht (zumindest deutschem Recht), wenn ich die Regelung bezüglich der Button-Lösung richtig verstanden habe.
Die geleakten 399/499€ halte ich für realistisch. Ich denke mehr als 499€ kann man für eine Konsole nicht verlangen, schon gar nicht nach bzw. in einer Weltwirtschaftskrise.
Die Leistung ist aber zu gut für 499€.

499 -> PS5 ohne Laufwerk
599 -> PS5 mit Laufwerk
399 -> Xbox one Series X

meine Vermutung
 
Allgough schrieb:
Beide meinten Sie nennen erst den Preis wenn die Konkurrenz diesen nennt also es geht diesmal nicht.

Was interessiert die heute ihre ihr Geschwätz von gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Allgough schrieb:
Die Leistung ist aber zu gut für 499€.

499 -> PS5 ohne Laufwerk
599 -> PS5 mit Laufwerk
399 -> Xbox one Series X

meine Vermutung
Die ist definitiv falsch.
Es gibt keinen Grund warum eine Xbox Series X, die sogar etwas mehr Leistung hat, und ein Laufwerk, 200€ günstiger sein sollte. Die Hardwarebasis ist sehr ähnlich.
Ich vermute die Xbox wird sich preislich zur PS5 mit Laufwerk gesellen. Vielleicht etwas drüber, vielleicht etwas drunter, muss sich zeigen.
Aber eigentlich wird es Zeit, dass die mal Preise raushauen, dann hat die Spekulation ein Ende :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Im Grunde is es auch völlig Wurst .. ich kaufe doch nicht eine Xbox oder Playstation nur weil die etwas günstiger ist, sondern weil ich die Exklusiven Games zocken will bzw. generell Sony oder MS bevorzuge.

Würde mich sehr wundern wenn der Preisunterschied zwischen den beiden mehr als 100 Euro wäre.
 
Elvis schrieb:
Im Grunde is es auch völlig Wurst .. ich kaufe doch nicht eine Xbox oder Playstation nur weil die etwas günstiger ist, sondern weil ich die Exklusiven Games zocken will bzw. generell Sony oder MS bevorzuge.

Würde mich sehr wundern wenn der Preisunterschied zwischen den beiden mehr als 100 Euro wäre.

Ja aber die Xbox(Microsoft) muss diesmal liefern, weil die bei der letzten Konsolengeneration deutlich verloren haben.
 
Microsoft hat zig Millionen Konsolen verkauft. Xbox Exklusiv-Titel gibt es in dem Sinne nicht mehr, und das ist auch gut so. Microsoft sieht Xbox als Gaming-Plattform, für Windows und Konsole, und mit der Xbox Series X ein leistungsfähiges Gerät, das einfaches daddeln auf dem Sofa ermöglicht.
Sony hingegen ist ähnlich wie Nintendo eher abgeschottet und macht sein eigenes Ding, das heißt Exklusivtitel und alles.
Aber Multi-Plattform-Titel wird man wieder überall spielen können. Und da ist die Xbox aus diversen Gründen schon eine gute Option.

Aber ich finde, man muss die beiden nicht immer unbedingt in einen Vergleich ziehen. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. "Konsolenkriege" sind überflüssig und braucht kein Mensch. Sinnvoller ist es unvoreingenommen zu gucken was man selber braucht und was man damit vor hat.
So ziehe ich die Playstation aktuell eher in Betracht weil ich eine One X und nen PC habe und damit alle wahrscheinlich alle Xbox Titel spielen können werde, während ich nie eine PS4 hatte und Playstation-Spiele schon ewig nicht gespielt habe bzw. selbst mit der PS3 zuvor hatte ich darauf fast nur Mutliplattformer wenn ich ehrlich bin. Aber ein paar Playstation-Titel reizen mich mittlerweile schon wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Konsolenkriege sind wirklich super ätzend, was manchmal in den Foren abgeht dazu ist einfach nur arm.

Für mich persönlich kommt sowieso nur die Playstation in Frage, einfach weil ich einen PC habe. Wenn ich mal ein Spiel auf meinem 70" zocken will, mache ich das einfach per Steamlink und XboX controller, das funktioniert sehr gut. Die PS3 & PS4pro nutze ich primär für die exclusives und meine Kids spielen da auch mal was drauf. Das eine oder andere PSPlus Game zocke ich dann auch mal am TV.

Aber das ist halt immer sehr individuell und da gibts meiner Meinung nach kein richtig oder falsch, daher sind viele der Diskussionen darum so überflüssig. Ich finde die XboX Series X technisch usw. interessant, aber lohnt sich einfach nicht für mich.
 
@Marcel55 natürlich ist das nur eine böse Unterstellung und klar kann es so wirken, wenn alle nur die Disc Version kaufen und die dann vergriffen ist. Es wird aber so kommen ob gewollt oder nicht. "Ach egal, dann kauf ich halt die..." Der aufgerufene Preis wird "verraten", was Sony da vor hat. Die Zukunft wird so aussehen aber bis dahin sollten wir alle die "Digital Edition" im Regal stehen lassen. Mir im Prinzip auch egal, da ich ein recht exklusive Bezugsquelle habe (Freund ist Storemanager in einem Gamestop) und mir die "Disc Version" sicher ist bzw. wäre. Das ist auch ein Grund, wieso die ohne Laufwerk gar nicht in Frage kommt - ich würde auf viele Vorzüge und Genüsse verzichten müssen und würde ihm quasi ins Gesicht spucken. Ich bin aber noch unentschlossen, ob ich die vorbestelle oder doch auf eine schwarze Ausführung warte.

btw. sollten sich mal alle überlegen, ob sie ihre PS5 im Onlinehandel (wo "alle" bestellen) zum Release kaufen oder doch beim freundlichen lokalen Händler um die Ecke. Vor allem in solchen Zeiten, wo der Einzelhandel durch Corona fast tot ist. #supportyourlocal

Zum Thema Steam 2004... Ja damals habe ich mich auch darüber aufgeregt als ich HL2 gekauft habe. Ein Game mit Onlinezwang und Account-Bindung etc. 🤬 Allerdings war HL2 und Co so nice, dass das in den Hintergrund geriet. Mittlerweile kann man sich ja (nach meinem Wissen) die Spiele ausleihen, wenn der andere nicht zockt (hab's noch nicht getestet). Ich bin gespannt wo die Reise hingeht... Streaming ist die Zukunft, daher werden die Themen in Zukunft andere sein. Dann teilt man ggf. halt seinen Account - ähnlich wie bei Netflix und Co!?

Passender Übergang zum letzten Punkt den du angesprochen hast. Die Streaming UHD Qualität ist schon "gut" und ich wundere mich immer, was bei so wenigen Bits möglich ist. Der Grund wieso einige so leidensfähig sind und sich damit zufriedengeben, ist das sie nix besseres kennen. Wenn ich aber dunkle Szenen oder weiche Farbübergänge da sehe 🙄... dann doch lieber die UHD Blu-ray 🤩 Ist genau wie bei der PS4 - ich kann mir das gestotter, 30fps, fake 4K HDR, den Föhnsound und die Ladezeiten einfach nicht mehr geben - es macht einfach keinen Spaß mehr, darum ist die auch dieses Jahr nicht einmal an gewesen. Andere schauen mich blos an und fragen sich was ich für ein Problem habe... Ich zocke neben dem PC auch gerne an der Konsole.. aber nicht mehr so. Ähnlich ist es bei den Streaming Diensten... Ich kaufe mir doch kein High-End TV und plane und baue Stunden mein Heimkino um dann minderwertiges Material abzuspielen. Dann kann ich auch einfach einen TCL-TV und eine XY-Soundbar kaufen.

Marcel55 schrieb:
Aber in Zeiten wo 100Mbit/s im Prinzip schon die Untergrenze sind

Leider nicht bei allen - ich kenne noch genug Leute die nur 16 bekommen bzw. mit Hybrid (50 wenn hoch kommt) klar kommen müssen. Bis wir wahrhaftiges UHD Material bekommen, ziehen noch sehr viele Tage ins Land und eine 200er Leitung sollte es dann schon sein:
2.png

😉
 
Ist schon bekannt ob die PS5 HDMI 2.1 bieten wird?
 
Zu den Rückseitenanschlüssen ist noch nix offiziell bekannt. An der Front befindet sich aber einmal USBA und einmal USB C

Mehr ist noch nicht bekannt
 
Danke! Ich hoffe da kommen bald mehr Infos da ich in rund 2 Monaten meinem TV weiterreichen werde und mir einen neuen besorgen werde.
 
Ich gehe davon aus dass wir HDMI 2.1 sehen werden, da auch 8k 60 Hz Ausgabe wohl mit dazu gehört.

Vielleicht kommt sogar ein DP 2.0 hinzu.. Wer weiß :D cool wäre es auf jeden Fall
 
TR2013 schrieb:
Ist schon bekannt ob die PS5 HDMI 2.1 bieten wird?
Laut offiziellen Playstation-Blog ja.
https://blog.de.playstation.com/202...-playstation-5-technische-daten-der-hardware/

Ich habe mir bereits Ende November 2019 einen LG C9 in 55" mit HDMI 2.1 geholt und selbst ein TLOU Part II sieht in 4K und HDR atemberaubend aus. Da kam mir schon die Frage auf, ob eine PS5 auch tatsächlich erforderlich ist. Was NaughtyDog da aus der PS4 (Pro) an Grafikleistung rausholt ist definitiv heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Interessan! Freesync dürfte noch nicht fix sein. Ich hoffe wie gesagt auf baldige Hardwareinfos. :confused_alt:
 
Ist VRR nicht ähnlich wie Freesync und G-Sync? Vllt. sogar die gleiche Technik?
 
Ich hatte noch nie eine Spielekonsole... bin PC Verfechter... :cool_alt: .... aber echt wegen den beiden Last of us - Teilen überleg ich echt es doch mal zu testen. Hab einen 65er OLED 4k von LG an der Wand hängen und ich will nicht wissen, wie beide Games da aussehen, da ich es ja nur kenne am 27er PC Monitor zu spielen. 😐
 
@AfterBusiness
Selbst das sechs Jahre alte TLOU Remastered sieht aufm OLED top aus! Ebenfalls mit HDR in 4K@30Hz oder irgendeineAuflösung@60Hz.
 
Soviel zum Thema das Design kommt nicht gut an ... 95,3% positive vs. 4,7% negative Reaktionen :daumen: Shitstorm sieht anders aus .. ich selbst bin noch etwas unschlüssig.

1592942546045.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoin und knoxxi
wird schon länger bei amazon gelistet. Schade das man nicht vorbestellen kann, damals zur PS4 konnte man schon im Mai die Vorbestellung abgeben. Da war damals auch noch nicht der Preis bekannt, aber man hatte da einfach einen geschätzten Preis von, glaube ich, 600€ angegeben und hat dann einfach die 200€ vom Endpreis abgezogen bekommen.

Wäre eigentlich clever gewesen auch jetzt schon Vorbestellungen anzunehmen, so hätte Sony doch schon mal sehen können wie groß die Nachfrage ist und abschätzen können wo es zum Launch mit den Konsolen knapp werden könnte.
 
Zurück
Oben