@Marcel55 natürlich ist das nur eine böse Unterstellung und klar kann es so wirken, wenn alle nur die Disc Version kaufen und die dann vergriffen ist. Es wird aber so kommen ob gewollt oder nicht.
"Ach egal, dann kauf ich halt die..." Der aufgerufene Preis wird "verraten", was Sony da vor hat. Die Zukunft wird so aussehen aber bis dahin sollten wir alle die "Digital Edition" im Regal stehen lassen. Mir im Prinzip auch egal, da ich ein recht exklusive Bezugsquelle habe (Freund ist Storemanager in einem Gamestop) und mir die "Disc Version" sicher ist bzw. wäre. Das ist auch ein Grund, wieso die ohne Laufwerk gar nicht in Frage kommt - ich würde auf viele Vorzüge und Genüsse verzichten müssen und würde ihm quasi ins Gesicht spucken. Ich bin aber noch unentschlossen, ob ich die vorbestelle oder doch auf eine schwarze Ausführung warte.
btw. sollten sich mal alle überlegen, ob sie ihre PS5 im Onlinehandel (wo "alle" bestellen) zum Release kaufen oder doch beim freundlichen lokalen Händler um die Ecke. Vor allem in solchen Zeiten, wo der Einzelhandel durch Corona fast tot ist. #supportyourlocal
Zum Thema Steam 2004... Ja damals habe ich mich auch darüber aufgeregt als ich HL2 gekauft habe. Ein Game mit Onlinezwang und Account-Bindung etc. 🤬 Allerdings war HL2 und Co so nice, dass das in den Hintergrund geriet. Mittlerweile kann man sich ja (nach meinem Wissen) die Spiele ausleihen, wenn der andere nicht zockt (hab's noch nicht getestet). Ich bin gespannt wo die Reise hingeht... Streaming ist die Zukunft, daher werden die Themen in Zukunft andere sein. Dann teilt man ggf. halt seinen Account - ähnlich wie bei Netflix und Co!?
Passender Übergang zum letzten Punkt den du angesprochen hast. Die Streaming UHD Qualität ist schon "gut" und ich wundere mich immer, was bei so wenigen Bits möglich ist. Der Grund wieso einige so leidensfähig sind und sich damit zufriedengeben, ist das sie nix besseres kennen. Wenn ich aber dunkle Szenen oder weiche Farbübergänge da sehe 🙄... dann doch lieber die UHD Blu-ray 🤩 Ist genau wie bei der PS4 - ich kann mir das gestotter, 30fps, fake 4K HDR, den Föhnsound und die Ladezeiten einfach nicht mehr geben - es macht einfach keinen Spaß mehr, darum ist die auch dieses Jahr nicht einmal an gewesen. Andere schauen mich blos an und fragen sich was ich für ein Problem habe... Ich zocke neben dem PC auch gerne an der Konsole.. aber nicht mehr so. Ähnlich ist es bei den Streaming Diensten... Ich kaufe mir doch kein High-End TV und plane und baue Stunden mein Heimkino um dann minderwertiges Material abzuspielen. Dann kann ich auch einfach einen TCL-TV und eine XY-Soundbar kaufen.
Marcel55 schrieb:
Aber in Zeiten wo 100Mbit/s im Prinzip schon die Untergrenze sind
Leider nicht bei allen - ich kenne noch genug Leute die nur 16 bekommen bzw. mit Hybrid (50 wenn hoch kommt) klar kommen müssen. Bis wir wahrhaftiges UHD Material bekommen, ziehen noch sehr viele Tage ins Land und eine 200er Leitung sollte es dann schon sein:
😉