KCX schrieb:
Das ist halt reine Spekulation. Genau so möglich ist es, dass Sony von beiden etwa gleich viel produziert, und sich die Version mit Laufwerk besser verkauft. Dann bekäme man schnell das Gefühl dass absichtlich mehr digitale Varianten produziert würden, auch wenn das gar nicht der Fall ist. So lange man nicht genau weiß was Sache ist, gilt auch hier die Unschuldsvermutung.
Aus wirtschaftlicher Sicht würde es nur bedingt Sinn ergeben. Dafür spricht die volle Kontrolle über die Inhalte auf der Konsole. Aber, die hat Sony im Prinzip so oder so, sämtliche Spiele die auf Disc auf den Markt gebraucht werden laufen im Prinzip auch in irgendeiner weise durch Sonys Fittiche. Einzig der Gebrauchtmarkt ist dieser, wo man nicht die direkte Kontrolle hat. Aber, folgendes Szenario:
Zusätzlich zu den Disks liegt jeder Packung ein Lizenzschlüssel bei. Man kann die Disk nutzen um das Spiel auf seine Konsole zu installieren, aber, um es nutzen zu können, muss der Lizenzschlüssel eingegeben und mit dem PSN-Account verknüpft werden. Genau so wurde es auch mit PC-Spielen, als Disk-Verkäufe noch üblich waren, gemacht, und das schon Anfang der 2000er. Gut, Anfangs gab es keine Account-Bindung und man konnte diesen Key lokal im Prinzip so oft aktivieren wie man wollte, und um es zu spielen musste man die Disk einlegen, aber, mit dem Aufkommen von Steam hat sich das Thema Disk einlegen langsam verabschiedet und die Account-Bindung eingeführt. Damals haben alle Steam gehated bis zum geht nicht mehr. Heute braucht man nur mal in einen Epic Games Launcher Thread reingucken, besonders in dessen Anfangszeit, oder bei Spielen wie vorerst Epix-exklusiv erscheinen, Epic wird verteufelt und Steam beweihräuchert.
Was ich damit sagen will, man gewöhnt sich an alles, nachdem die Welle der Empörung erst mal übers Land gezogen ist, wird es auch schnell vergessen und die Leute kaufen trotzdem.
Dann ist das Laufwerk in der Konsole noch so sinnvoll wie in einem PC. Bezüglich dessen kann man sich mal die Umfrage hier auf CB angucken:
https://www.computerbase.de/2019-12/hardware-software-umfrage-2019/#abschnitt_fragen_zum_desktoppc
In der Frage "Gibt es noch ein optisches Laufwerk" entwickelte sich über 2017, 18, 19 der Anteil derer, die keines mehr haben, von 35% über 42% hin zu 50%, und wenn CB diese Umfrage zu Weihnachten 2020 wiederholt, werden mit Sicherheit erstmals mehr Leute kein Laufwerk mehr haben. Wenn man heute einen PC baut wird das ja kaum noch berücksichtigt. Und jetzt wo man Filme in UHD und mit Dolby Atmos streamen kann, hat die, meist eh viel zu teure UHD Bluray auch keine große Bedeutung mehr. Ja, die Qualität über den Stream ist schlechter, aber trotzdem so gut dass es die meisten nicht stört und das ist auch nicht unbedingt ein Problem des Mediums, die Anbieter könnten mit größerer Bitrate streamen als es jede UHD-Bluray bieten könnte, nur wollen Sie es (noch) nicht da es einerseits mehr Kosten verursacht und andererseits die Anforderungen an die Internetverbindung des Konsumenten stark ansteigen lässt. Aber in Zeiten wo 100Mbit/s im Prinzip schon die Untergrenze sind, die man buchen sollte, spielt das auch nicht mehr so eine große Rolle. Klar ein paar mit Schneckennetz gibt es immer aber die müssen sich mit niedrigerer Qualität und längeren Wartezeiten begnügen.
Diese ganze Entwicklung die wir beim PC schon hinter uns haben ist auf der Konsole noch im Gange und wird mit dieser Konsolengeneration vielleicht schon zu einem Ende geführt.