• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

Angeblich die erste produzierte PS5 .. aber schwer in Diskussion obs ein Fake ist oder nicht :)

KwGDvym.jpg


https://www.resetera.com/threads/first-ps5-image-straight-from-the-factory.231352/
 
Naja wenn die Größe hinhaut passt sie sogar aufrecht in den Schrank. Hervorragend :D
 
 
50x30cm sind doch in Ordnung.
Also die Digital Edition, hochkant, sieht echt toll aus. Die Frage ist nur, ob man eine Konsole ohne Laufwerk haben will...auf der anderen Seite muss eh jedes Spiel erst mal von der Bluray installiert werden, und anschließend Updates gezogen werden, da kann ich im Prinzip gleich die aktuelle Version laden.
Also die Entscheidung ob all digital oder nicht wird noch ein harter Kampf für mich.

Was die Lautstärke angeht denke ich bei der Größe wird es auf einem guten Level sein, ähnlich wie dir Xbox One X.
 
Marcel55 schrieb:
Also die Entscheidung ob all digital oder nicht wird noch ein harter Kampf für mich.
Sonys Plan geht schon auf bevor es begonnen hat 😉
KCX schrieb:
... btw. ich kann mich noch an die Sony Fanboys erinnern, die vor Jahren MS für das Mic / Kinect kritisiert haben und allein den Gedanken eine Konsole ohne Laufwerk zu veröffentlichen verteufelten. Ich hab's den PS Jungs immer gesagt... die One war ihrer Zeit voraus und für die Menschheit / den normalen Konsolen-Otto noch nicht bereit. Leider einer der größten MS Fehler. Jetzt alles kein Thema mehr, die ersten Leute überlegen schon ob sie ein Laufwerk brauchen. Wenn ihr Gott Sony es macht, geht das klar... Sony wird die PS5 ohne Laufwerk nennenswert günstiger machen, damit viele auf das Laufwerk verzichten und damit dem Gebrauchtmarkt, dem Einzelhandel, dem Tausch von Games und den Support für die alten PS4 Spiele so gut wie es geht, langsam aber sicher die Todesspritze zu verpassen. Es wird dabei Enden, dass alle Umsätze direkt bei Sony landen ...

Wenn ich wetten müsste... 499 ohne und 599 mit Laufwerk.
Selbst bei nur 50€ Unterschied würde das bei einigen schon reichen.

Auch das kann schon ausschlaggebend sein:
Marcel55 schrieb:
Also die Digital Edition, hochkant, sieht echt toll aus.

Ich brauche da keine Sekunde überlegen... natürlich kaufe ich eine mit, egal wie hässlich Sony die baut. Ich tausche zweimal ein Game und dann ist das Laufwerk wieder drin. Alte vorhandene PS4 Games für die Kids können noch gezockt werden etc.

Bestellt mal eure PS5 "Digital Edition" schön bei Amazon vor - and life was good.
 
Nunja ich bin hauptsächlich PC Spieler und da ist das Thema schon seit so etwa 10 Jahren gegessen, dass das bei Konsolen auch kommen wird, war nur eine Frage der Zeit.
Besser wäre es, dafür zu sorgen, dass man auch digitale Lizenzen vom Account lösen und weiterverkaufen kann. Das ist der nächste, längst überfällige Schritt mMn. Und zwar auf allen Plattformen. Dann braucht man auch kein Laufwerk mehr.
 
Ich kaufe auf Garantie die disk Version. Möchte ja auch die feinen 4k blu Rays abspielen können :) Spiele kauf ich ohnehin gerne als Disk Version, besonders auf Konsole

Sobald vorbestellbar leg ich los.
 
@Marcel55 bin ich bei dir. Leider glaube ich nicht dran bzw. wenn nur an ein Share/Family/Tauschsystem was auch immer. Die Discs werden sterben daher sehe ich jede Entwicklung in so eine Richtung positiv. Warten wir mal ab.

PS828 schrieb:
Möchte ja auch die feinen 4k blu Rays abspielen können
Ohne Dolby Vision HDR, Atmos und DTS:X Support (Passthrough) werde ich nicht eine UHD einlegen.
Bin sehr gespannt... Atmos für Games hat Sony schon eine Absage verpasst. Warten wir mal ab was deren "Tempest 3D Audio Engine" sein soll und wie mein AVR es decodieren soll 🤔???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@KCX guter Punkt. Aber im heim kino käme die auch nicht zum Einsatz :D bei den Eltern brauch ich ja auch ein abspielgerät.

Dennoch bin ich gespannt was sich Sony da hat einfallen lassen
 
KCX schrieb:
[...]und wie mein AVR es decodieren soll 🤔???
Die Konsole decodiert es und schickt den Ton als "Bitstream" als PCM-Signal an deinen AVR. Mein AVR (Yamaha RX-V2700 von 11/2006) versteht nicht mal die HD-Formate und dennoch kann ich die hören. :D Wenn auch nicht in HD.

@KCX Richtig, habs verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
DaRealDeal schrieb:
Die Konsole decodiert es und schickt den Ton als "Bitstream" an deinen AVR.
Genau das ist nicht der Fall. Wenn die Konsole decodiert gibt sie ein PCM Signal weiter. Unter Bitstream versteht man den Versand der Daten an den AVR der dann für den Decode zuständig ist. Wenn die PS5 im Gegensatz zur jetzigen ein richtiges PCM 7.1 ausgibt ist das bestimmt nicht schlecht aber Metadaten wie bei Atmos oder DTS:X sind nicht enthalten. Außerdem sind die Decoder in den AVRs oft deutlich besser.
 
Bin auch gespannt auf die Umsetzung, aber, ich vermute mal es wird auf DTS:X hinauslaufen, eine andere Möglichkeit gibt es fast nicht, wenn nicht Dolby Atmos.
Einzige Ausnahme:
Sony nutzt ein eigenes proprietäres Format das natürlich nur mit neuen Sony AV-Reveivern genutzt werden kann :evillol:
Aber wenn es Firmen gibt die das durchsetzen können, dann Sony.
Die arbeiten ja auch schon mit 360° Klang bei Kopfhörern. In der App meiner WH-1000XM2 finde ich so einen Menüpunkt. Wenn man die PS5 direkt über BT mit den Kopfhörern nutzen könnte wäre das schon nicht schlecht.

Diejenigen die mehr als 7.1 Zuhause haben dürfte aber auch ein verschwindend geringer Anteil sein. Im Zweifel wäre also Achtkanal-PCM für viele ausreichend.

Weiß gar nicht warum Sony hier son Theater mit Dolby hat. Meine Playstation 3 konnte noch mit damals verfügbaren Dolby-Formaten umgehen (bis hin zu True HD bei Blurays, spiele meistens Dolby Digital). Und bei den Fernsehern gibt es auch Dolby Vision und Dolby Atmos.
 
Ich hoffe einfach dass sie hier Ordnung rein bekommen und man zukünftig weiß auf was man sich einlässt.
Die Einrichtung eines eigenen heimkinos steht bei mir noch aus. Da gibt's noch viel zu sammeln und zu gucken dass dann auch alles wie gewünscht funktioniert. Hatte noch nichtmal die Zeit so richtig in das Thema Einzutauchen
 
🤣 schau was mir gerade angezeigt wurde..
Geht man nach den bisherigen Händlerangaben, dann wird die PS5 mit optischem Laufwerk 499 Euro kosten. Die Digital Edition wird wohl für 399 Euro den Besitzer wechseln. Da alle Spiele auch digital vertrieben werden, könnte dieser Unterschied beim Einstiegspreis durchaus viele Nutzer dazu veranlassen zur Digital Edition zu greifen. Möglich ist sogar, auch wenn das reine Spekulation ist, dass Sony absichtlich zunächst mehr Einheiten der Digital Edition produziert – damit mancher Käufer, der kein Exemplar mit UHD-Laufwerk abkommt, vielleicht als zweite Wahl zu einer PS5 Digital Edition greift, anstatt zum Launch leer auszugehen

bitter...

https://www.4kfilme.de/playstation-5-darum-will-sony-unbedingt-dass-ihr-zur-digital-edition-greift/
 
Also große Youtubeumfragen mit knapp 100k votes sehen ein Verhältnis Disk/ Digital von 5:1

Sony wird sowas schon mitbekommen. Wäre ne schlechte Entscheidung die diskversion zu Verknappen
 
KCX schrieb:
Das ist halt reine Spekulation. Genau so möglich ist es, dass Sony von beiden etwa gleich viel produziert, und sich die Version mit Laufwerk besser verkauft. Dann bekäme man schnell das Gefühl dass absichtlich mehr digitale Varianten produziert würden, auch wenn das gar nicht der Fall ist. So lange man nicht genau weiß was Sache ist, gilt auch hier die Unschuldsvermutung.

Aus wirtschaftlicher Sicht würde es nur bedingt Sinn ergeben. Dafür spricht die volle Kontrolle über die Inhalte auf der Konsole. Aber, die hat Sony im Prinzip so oder so, sämtliche Spiele die auf Disc auf den Markt gebraucht werden laufen im Prinzip auch in irgendeiner weise durch Sonys Fittiche. Einzig der Gebrauchtmarkt ist dieser, wo man nicht die direkte Kontrolle hat. Aber, folgendes Szenario:
Zusätzlich zu den Disks liegt jeder Packung ein Lizenzschlüssel bei. Man kann die Disk nutzen um das Spiel auf seine Konsole zu installieren, aber, um es nutzen zu können, muss der Lizenzschlüssel eingegeben und mit dem PSN-Account verknüpft werden. Genau so wurde es auch mit PC-Spielen, als Disk-Verkäufe noch üblich waren, gemacht, und das schon Anfang der 2000er. Gut, Anfangs gab es keine Account-Bindung und man konnte diesen Key lokal im Prinzip so oft aktivieren wie man wollte, und um es zu spielen musste man die Disk einlegen, aber, mit dem Aufkommen von Steam hat sich das Thema Disk einlegen langsam verabschiedet und die Account-Bindung eingeführt. Damals haben alle Steam gehated bis zum geht nicht mehr. Heute braucht man nur mal in einen Epic Games Launcher Thread reingucken, besonders in dessen Anfangszeit, oder bei Spielen wie vorerst Epix-exklusiv erscheinen, Epic wird verteufelt und Steam beweihräuchert.
Was ich damit sagen will, man gewöhnt sich an alles, nachdem die Welle der Empörung erst mal übers Land gezogen ist, wird es auch schnell vergessen und die Leute kaufen trotzdem.
Dann ist das Laufwerk in der Konsole noch so sinnvoll wie in einem PC. Bezüglich dessen kann man sich mal die Umfrage hier auf CB angucken:
https://www.computerbase.de/2019-12/hardware-software-umfrage-2019/#abschnitt_fragen_zum_desktoppc
In der Frage "Gibt es noch ein optisches Laufwerk" entwickelte sich über 2017, 18, 19 der Anteil derer, die keines mehr haben, von 35% über 42% hin zu 50%, und wenn CB diese Umfrage zu Weihnachten 2020 wiederholt, werden mit Sicherheit erstmals mehr Leute kein Laufwerk mehr haben. Wenn man heute einen PC baut wird das ja kaum noch berücksichtigt. Und jetzt wo man Filme in UHD und mit Dolby Atmos streamen kann, hat die, meist eh viel zu teure UHD Bluray auch keine große Bedeutung mehr. Ja, die Qualität über den Stream ist schlechter, aber trotzdem so gut dass es die meisten nicht stört und das ist auch nicht unbedingt ein Problem des Mediums, die Anbieter könnten mit größerer Bitrate streamen als es jede UHD-Bluray bieten könnte, nur wollen Sie es (noch) nicht da es einerseits mehr Kosten verursacht und andererseits die Anforderungen an die Internetverbindung des Konsumenten stark ansteigen lässt. Aber in Zeiten wo 100Mbit/s im Prinzip schon die Untergrenze sind, die man buchen sollte, spielt das auch nicht mehr so eine große Rolle. Klar ein paar mit Schneckennetz gibt es immer aber die müssen sich mit niedrigerer Qualität und längeren Wartezeiten begnügen.

Diese ganze Entwicklung die wir beim PC schon hinter uns haben ist auf der Konsole noch im Gange und wird mit dieser Konsolengeneration vielleicht schon zu einem Ende geführt.
 
KCX schrieb:
Sonys Plan geht schon auf bevor es begonnen hat 😉


Wenn ich wetten müsste... 499 ohne und 599 mit Laufwerk.
Selbst bei nur 50€ Unterschied würde das bei einigen schon reichen.

Auch das kann schon ausschlaggebend sein:


Ich brauche da keine Sekunde überlegen... natürlich kaufe ich eine mit, egal wie hässlich Sony die baut. Ich tausche zweimal ein Game und dann ist das Laufwerk wieder drin. Alte vorhandene PS4 Games für die Kids können noch gezockt werden etc.

Bestellt mal eure PS5 "Digital Edition" schön bei Amazon vor - and life was good.

Laufwerk ist wichtig. Ich bestelle sogar mit Laufwerk wenn die 300€ mehr kosten sollte als die ohne.
Xbox one Series X wird aber mich vielleicht überzeugen wenn sie tatsächlich 100€ günstiger sein sollte als die PS5.
Wobei ich weiß diesmal nicht wie das ganze mit den Preisen laufen soll.

Microsoft wartet auf Sony
Sony wartet auf Microsoft.

Denke diesmal wird eine eine Vorbestellung geben ohne bekanntgabe des Preises vor dem Release.
Anders kann das nicht funktionieren
 
Klar funktioniert das. Irgendwann gibt einer nach und nennt zuerst seinen Preis.
 
Allgough schrieb:
Denke diesmal wird eine eine Vorbestellung geben ohne bekanntgabe des Preises vor dem Release.
Anders kann das nicht funktionieren
Wer kauft denn die Katze im Sack?
Es kann vielleicht einen Platzhalterpreis geben, für 999€ bei Amazon vorbestellbar, mit Preisgarantie falls es bis zur Auslieferung günstiger wird...
Aber, bestellen ohne einen Preis zu sehen? Das widerspricht geltendem Recht (zumindest deutschem Recht), wenn ich die Regelung bezüglich der Button-Lösung richtig verstanden habe.
Die geleakten 399/499€ halte ich für realistisch. Ich denke mehr als 499€ kann man für eine Konsole nicht verlangen, schon gar nicht nach bzw. in einer Weltwirtschaftskrise.
 
Zurück
Oben