Piktogramm schrieb:
Edit2:
Die Höhe hat schon einen Einfluss. Je länger die Strecke ist, die der Luftzug ungestört und ohne Durchmischung aufsteigen kann, desto besser.
wo habe ich etwas anderes behauptet?
die ursprüngliche aussage war dass 40cm keinen einfluss haben was eben falsch ist
Piktogramm schrieb:
Edit1:
Grillanzünder? So ein bisschen glühende Kohle hat schnell mehrere 100 Kelvin Temperaturdifferenz und >1KW Heizleistung. Das was daraus an Luftbewegung resultiert schafft ein typischer Lüfter aus dem PC-Bereich mit ~1-2W. Bei PC-Hardware hat man ernsthaft Probleme bei >1kW Heizleistung und >>100K Temperaturdifferenz zur unmittelbaren Umgebung.
habe ich irgendwo etwas anderes gesagt? ich habe doch geschrieben je größer der unterschied desto größer der effekt
und nochmal für dich habe den grillanzünder lediglich erwähnt weil eben die falsche aussage kam dass bei 40cm dieser effekt nicht entsteht
ich wollte es damit nur verdeutlichen ...
Piktogramm schrieb:
Das hat wenig mir "wahrhaben wollen" zu tun als mit "Ich habe Thermodynamik 1 und 2 an der Uni bestanden"
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Freie Konvektion bei ~50°C Temperaturdifferenz der Luft ist lächerlich klein. Schon minimale erzwungene Luftströmung lässt den Effekt freier Konvektion im Rauschen untergehen.
Zudem bei der PS5 der Lüfter sowieso gegen die Konvektionsrichtung zu arbeiten scheint.
meine ps4 pro war beim laden, beim filme schauen oder einfach nur im menü einfach immer nervig laut
vom spielen rede ich noch garnicht ...
und wenn kein lüfter läuft steht die hitze in der ps4 und kann nur ganz schlecht nach draußen
darum geht es mir
ich habe nie behauptet dass es unter vollast einen großen unterschied
warum wird hier einem immer solch ein scheiß unterstellt
es gibt auch noch andere szenarien wie ein unter vollast laufender lüfter ...
HAse_ONE schrieb:
Ja Sony sollte mal ihre Ingenieure entlassen und ein paar Forenuser einstellen. Die wissen wenigstens wie man eine Konsole baut. Thermodynamik, Maschinenbau etc. haben die auch alle studiert.
man hat an der ps4 und ps4 pro gesehen was sie in dieser hinsicht drauf
nämlich nicht viel
JanJ schrieb:
PCGH hat das z.B. mal getestet.
Aber Du gehst auf den Rest Deiner ursprünglichen „Falschaussage“ nicht ein (SSD ohne Garantieverlust), was einiges über Deine Intention aussagt.
Ja, grundsätzlich sollte man auch Kleinigkeiten beachten und rein theoretisch mag es einen minimalen Unterschied machen. Aber da wird es von der Verhältnismäßig irgendwann grenzwertig. Da wäre der niedrigere Albedo Wert der schwarzen Xbox Series X gegenüber der weiß abgedeckten PS5 schon fast ein größeres Thema.
Du kannst zum Testen auch mal einen Fön von unten nach oben und von oben nach unten pusten lassen. Es unterscheidet sich nicht.
worauf gehe ich nicht ein? Wenn du damit sagen willst dass die Garantie nicht erlischt dann habe ich das falsch verstanden?
wie auch schon oben erwähnt mir geht es nicht darum wenn die konsole gerade unter vollast läuft und der lüfter eh wie will am rotieren ist
meine ps4 pro war einfach zu jedem zeitpunkt zu laut