• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt Komponenten und Reinigung im Teardown

Y4titgw.jpg

Die SX sieht da eindeutig günstiger aus beim zusammenbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und cruse
dos90 schrieb:
Scheint sehr Service-freundlich zu sein. Auf jeden Fall ist das ein großer Pluspunkt.
Wirklich?
Um den Kühler zu reinigen muss man das Teil komplett auseinander nehmen und selbst das Board herausrupfen.
Die Löcher zu den "Staubfängern" hin oder her.

vincez schrieb:
m.2 SSD statt proprietärem Speicher Format macht die SSD Erweiterung preiswert

Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum eine passende m2 SSD wie zum Beispiel die Samsung 980 Pro für 210€ als preiswert deklariert wird? Die Xbox Speicherkarte kostet 240€ UVP, ist natürlich teurer aber auch im laufenden Betrieb austauschbar und jetzt nicht so viel teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
FatalFury schrieb:
Die SX sieht da eindeutig günstiger aus beim zusammenbau.

Sieht halt bei der PS5 mehr aus wegen den beiden eigentlich unnötigen Plasteabdeckungen und anderen Plastikteilen. Mit ein paar Klebestreifen halten die sicher auch an der Xbox oder an einer Switch.

Optisch sieht das Teil jetzt nicht so prickelnd aus, die Abdeckungen rech billig... aber wen interessiert das wirklich ?

Mal im Ernst, Konsolen sehen doch eigentlich immer nett ausgedrückt „nicht hochwertig“ aus... ist ja auch logisch, da zählt am Ende jeder Euro. Gibt ja nicht wenige PC Gehäuse die mehr kosten als die ganze PS5 mit Eingabegerät.

Ersten Reviews folgend scheint das Teil leise zu sein, wen interessiert denn da ob man 0,2% Effektivität dem Design geopfert hat?

Wenn man das Teil seitlich stellt und ne Topfpflanze davor steht sollte es gehen.

Ich finde es interessant wie der Radiallüfter direkt negativ hervorgehoben wird.
Einmal kurz nachrechnen und schon sieht man, dass der 120*45mm Radiallüfter der PS5 über eine um 27% größere Fläche Luft abgibt als der 130mm Lüfter der XBox Series X, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass von beiden Seiten Luft angesaugt wird und Radiallüfter weitaus besseren Druck erzeugen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und PS828
Ok, damit das Xbox-Lager auch was zu lachen hat (und für all diejenigen, die meinen, das PS5-Kühlkonzept wäre unterdimensioniert):

Anhänge

• ps5_grillmaster_5000_edition.PNG
    ps5_grillmaster_5000_edition.PNG
    946,1 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum eine passende m2 SSD wie zum Beispiel die Samsung 980 Pro für 210€ als preiswert deklariert wird?

Naja du kannst dir natürlich eine der teureren SSDs raussuchen. Aber das setzen auf einen allgemeinen Standart gibt einem im Zweifel mehr Auswahl und damit bessere Preise. Und aktuell sollten 1TB für pcie4 m2 SSD für unter 160€ zu haben sein. Und teurer wird das auch nicht mehr werden für die Größe. Setzt man auf nicht pcie4 dann wirds noch deutlich günstiger.

xD @5hred n1. Ich denke mit dem riesigen Heatsink könnte das ganze gut funktionieren. Aber ein Lüfter für die Menge an Energie klingt trotzdem was mau. Abwarten.

Emerald Flint schrieb:
Wirklich?
Um den Kühler zu reinigen muss man das Teil komplett auseinander nehmen und selbst das Board herausrupfen.
Die Löcher zu den "Staubfängern" hin oder her.
Der Abschnitt war wohl etwas ungünstig formuliert, es handelt sich dabei um Löcher, die zwischen Kühler und Lüfter leiten und von den Seitenteilen verschlossen werden, wenn man da einen Stabsauger ansetzt zieht man einerseits Luft durch den Lüfter aber vor allem auch Luft rückwärts durch die Kühlfinnen, weswegen sich da Staub, der sich wegen dem Druck des Lüfters da verfangen hat, sich relativ einfach lösen wird. Klar, die Konsole bekommt man damit innen nicht glänzend sauber, es sollte aber auf jeden Fall genug sein um einen verstopften Kühler wieder zum laufen zu kriegen, ganz ohne neue WLP, aufwändiger Demontierung oder Garantieverletzungen (letztere sind übrigens vielerorts nicht rechtens)

Toni_himbeere schrieb:
Ersten Reviews folgend scheint das Teil leise zu sein, wen interessiert denn da ob man 0,2% Effektivität dem Design geopfert hat?

Dabei sollte man aber festhalten dass noch keine PS5 Software getestet wurde, die die Hardware fordert.
Bei Radiallüfter bin ich da immer skeptisch was Lautstärke betrifft.
Spätestens wenn Spiele wie god of war oder tlou3 erscheinen, wird man sehen ob Sony hier gute Arbeit geleistet hat.
Nächster Punkt wäre das liquid metal und ob sich das nicht nach 2-3 jahren löst.
Die chips der SSD könnten Kioxia TH58LJT0T24BA4C sein bei 1TBit BICS chips kommt man bei 6X Kioxia TH58LJT0T24BA4C
auf 768 GiB an speicher, abzüglich des OS, bleiben ca. 670 GiB für spiele übrig.
Im jahr 2020 tatsächlich zu wenig wie ich finde.
Holt man sich noch 1TB dazu zb. 980 pro, kostet die Konsole mit Laufwerk ungefähr 700€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und bugmum
Sony...wieso wieder ein Radiallüfter....WHY?
Werden die es jemals kapieren?!!
Selbst NVidia und Co haben es langsam geschnallt.
Also rein vom technischen Aufbau gefällt mir da die Lösung von MS mit der Series X besser.
Das wirkt besser engineered als die PS5 und wirkt auch noch höherwertiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012
Ich hab mir mal die Xbox angeschaut: dort saugt der Lüfter von unten Luft an (hoffentlich hat das Ding einen Staubfilter) und drückt es nach oben. Dazu hilft auch noch der Kamin-Effekt ein wenig.
Wo ich meine Zweifel habe: Entsteht genug Luftdruck um die Kühllamellen des Kühlkörpers under Dauerlast kühl genug zu halten. Der Abstand vom Lüfter zum Kühler ist ja schon "groß"...
Da ist die Positionierung des Lüfters in der PS5 eventuell effektiver, was Luftdruck angeht...
Vielleicht braucht es aber nicht viel Luftdruck sondern einfach nur genug Frischluftmenge (Volumen pro Minute), damit das Konzept funktioniert. Tests werden das klären...

@c2ash Du musst bedenken: der PS5-Lüfter hat 120mm Durchmesser. Eine andere Liga als die bekannten Radiallüfter, die in den Referenz-Karten von AMD verbaut sind. Je größer der Durchmesser, desto leiser im Betrieb bei gleicher Leistung.

@ Gesichtsausdruck vom VP: Sony Boss schreit ihn von der Seite an, nachdem erkannt wurde, dass ein Bauteil der PS5 nicht 100% parallel zum benachbarten Teil liegt und somit die perfekte Harmonie gestört ist: "You had one job to do, only one job!!!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
ork1957 schrieb:
Der Abschnitt war wohl etwas ungünstig formuliert, es handelt sich dabei um Löcher, die zwischen Kühler und Lüfter leiten und von den Seitenteilen verschlossen werden, wenn man da einen Stabsauger ansetzt zieht man einerseits Luft durch den Lüfter aber vor allem auch Luft rückwärts durch die Kühlfinnen, weswegen sich da Staub, der sich wegen dem Druck des Lüfters da verfangen hat, sich relativ einfach lösen wird. Klar, die Konsole bekommt man damit innen nicht glänzend sauber, es sollte aber auf jeden Fall genug sein um einen verstopften Kühler wieder zum laufen zu kriegen, ganz ohne neue WLP, aufwändiger Demontierung oder Garantieverletzungen (letztere sind übrigens vielerorts nicht rechtens)
Und wer es richtig machen will, kann auch noch mit Druckluft von der Rückseite den wirklich hartnäckigen Staub vom Kühlkörper blasen und das, was dann locker im Gehäuse rumfliegt entspannt mit dem Staubsauger durch die Öffnungen aufsammeln. So wirds richtig sauber.

Vielleicht sollten sich einige die Xbox Series X mal komplett anschauen! Die Hauptlüftungslöcher für die Frischluft sind nicht am Boden, sondern an der Rückseite. Und das so wenig Platz ist, ist vermutlich gewollt, die Luft soll ja durch den Kühlkörper strömen und nicht woanders hin. Ausserdem hat der Lüfter einen Durchmesser von 140mm was ich nicht unbedingt als klein betrachten würde. Welches Konzept besser ist, wird sich erst noch zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Orphan, Luis2012, BurgbachJ und 2 andere
Beteigeuze. schrieb:
Das sind alles grundlegende Dinge die eigentlich jeder weiß der sich Mal damit beschäftigt hat

Ja Sony sollte mal ihre Ingenieure entlassen und ein paar Forenuser einstellen. Die wissen wenigstens wie man eine Konsole baut. Thermodynamik, Maschinenbau etc. haben die auch alle studiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcg00, Vindoriel, v_ossi und 3 andere
Beteigeuze. schrieb:
Wir werden sehen wie laut die Konsole beim laden Filme gucken oder im idle ist

Ach ja dann zeig Mal die Tests von denen du redest

PCGH hat das z.B. mal getestet.

Aber Du gehst auf den Rest Deiner ursprünglichen „Falschaussage“ nicht ein (SSD ohne Garantieverlust), was einiges über Deine Intention aussagt.

Ja, grundsätzlich sollte man auch Kleinigkeiten beachten und rein theoretisch mag es einen minimalen Unterschied machen. Aber da wird es von der Verhältnismäßig irgendwann grenzwertig. Da wäre der niedrigere Albedo Wert der schwarzen Xbox Series X gegenüber der weiß abgedeckten PS5 schon fast ein größeres Thema.

Du kannst zum Testen auch mal einen Fön von unten nach oben und von oben nach unten pusten lassen. Es unterscheidet sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Ich finde den Aufbau einerseits beeindruckend, dass sie bei so einer komplexen Geometrie schön alles untergebracht haben. Jedoch einen Radialblower mit so einem gestaffelten Lüfter zu verbauen? Ich weiß nicht. Da wirkt der normale Axiallüfter dee XBox Series X leiser.

Also ich finde man muss auch Mal Lob an Sony aussprechen. Herstellerteardowns in der Konsumentensparte sind eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Zurück
Oben