• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt Komponenten und Reinigung im Teardown

Ripcord schrieb:
Und auf die 10GB kommt es an ;)
Man könnte auch sagen, die 16GB der PS5 sind langsamer als die 10GB der Xbox und die "etwas" langsameren 6GB sind für Daten mit geringer Priorität. Wie am PC. Schneller GDDR6 für die GPU und der Rest im Ram.

Was aber nichts heißen muss. Vergleichsvideos von Multiplattform-Titeln werden zeigen, ob die Xbox den Vorteil auch umsetzen kann.
Ich denke die Xbox wird eher Vorteile aus der höheren CPU-Leistung ziehen als aus dem RAM.
Gut die 6GB sind im Grunde auch alles andere als langsam angebunden, aber trotzdem merkwürdig dass es da so eine Teilung gibt. Dennoch ist der RAM auf den die CPU zugreifen kann bei den Konsolen um ein vielfaches schneller als herkömmlicher RAM beim PC. Wenn man bedenkt was son bisschen RAM OC beim PC verursachen kann denke ich dass die Konsolen an dieser Stelle auch einen großen Vorteil ziehen können.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Ist eigentlich schon bekannt wie stark die jeweiligen Netzteile ausfallen?
In dem im Artikel verlinkten Video wurde gesagt, dass das PS5-Netzteil 350W liefern kann.

Ich denke die wird sie nicht ganz ausreizen und es benötigen ja auch nicht nur CPU und GPU Strom. Ich schätze etwa 65W TDP bei der CPU und 225W bei der GPU.

@Marcel55 Ist schon heftig. Wenn ich überlege das mein Notebook hier mit R5 3600 und RTX2070 Mobil grad mal nen 230W NT hat.

Ripcord schrieb:
Bester Kommentar auf der Seite
"Dann bleibt ihnen wohl nur der Ausweg, das Leistungsniveau auf die PS5 runterzuschrauben"

Wobei das die Vorserienmodelle waren und wir auch noch gar nicht wissen wie sich die PS5 schlägt.
Ich muss trotzdem sagen, dass mir das gleich durch den Kopf gegangen ist, als ich die XBox das erste Mal gesehen habe. Die ist so vollgestopft, dass ich echt gespannt auf die Tests bin. Wenn ich mir eine kaufen sollte, werde ich wohl einen eigens Gehäuse bauen, das etwas besser durchlüftet ist

Fortatus schrieb:
Bitte dran denken: Der Lüfter der Series X hat 120mm Seitenlänge

Nein, er hat 130mm.

Sahit schrieb:
Ist eigentlich schon bekannt wie stark die jeweiligen Netzteile ausfallen?

Die Series X hat 315W.

Hier auch ein nettes Video zum Innenleben der XSX:

Sahit schrieb:
@Marcel55 Ist schon heftig. Wenn ich überlege das mein Notebook hier mit R5 3600 und RTX2070 Mobil grad mal nen 230W NT hat.
Und hätte Dein Notebook eine richtige RTX2070 anstatt Mobile oder MaxQ, dann wäre es ein 330W-Netzteil. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Vindoriel Mein Notebook hat eine richtige Notebook RTX2070 (115W TDP) die Max-Q RTX2070 hat 90W TDP. :D
Unter Last reicht es dennoch für ~1700 MHz (dank Curve OC/UV)

von Schnitzel schrieb:
Die ist so vollgestopft, dass ich echt gespannt auf die Tests bin.

Ich finde jetzt nicht unbedingt, als wenn das so aussieht dass sich MS da keine Gedanken gemacht hat.

BD97F382-7CB7-41F7-AF6C-50694BA722A7.jpeg

M@tze schrieb:
Nein, er hat 130mm.
Danke, hab mit 130mm gerechnet, aber im Text 120mm geschrieben. Die Rechnung & der Vergleich stimmen insofern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
1
von Schnitzel schrieb:
Ich muss trotzdem sagen, dass mir das gleich durch den Kopf gegangen ist, als ich die XBox das erste Mal gesehen habe. Die ist so vollgestopft, dass ich echt gespannt auf die Tests bin. Wenn ich mir eine kaufen sollte, werde ich wohl einen eigens Gehäuse bauen, das etwas besser durchlüftet ist

Ich sehe das Gehäuse da nicht als das Problem. Wenn es mit der Hitze wirklich zu Problemen kommen sollte, dann aufgrund der sehr kompakten Konstruktion des Innenlebens. Ein größeres Gehäuse würde da wohl nichts bringen, da es nicht dabei hilft mehr Luft durch das Innere der Bauteile zu befördern. An sich ist das Gehäuse schon optimal. Habe selber bei meinen ITX Gehäusen den Airflow mit Gehäusearbeiten optimiert und das Design der Xbox One X scheint mir sinnvoll aufgebaut zu sein. Ein 130mm Lüfter der oben raus pustet ist optimal. Bei meinem ITX Case mit einem 3700x und einer 2080 hat auch nur ein einziger 120mm Lüfter die Luft rausgepustet und das hat gereicht um die 2080 z.B mit Doom Eternal in 4k nicht über 83 Grad kommen zu lassen und das noch recht silent. Gehäuselüfter war ein Silent Wings 3 der maximal mit 1400 RPM lief. Ok, die 2080 hstte auch noch 2 120er Lüfter die mit max 1200 RPM liefen. Die Abluft ist dafür bei der Xbox wohl etwas stärker wegen dem größeren Lüfter.

ManPon schrieb:
Wirkt schon ziemlich antiquiert was uns Sony da zeigt ... ;)

Das Kühlsystem wirkt nicht sonderlich durchdacht, da hätte man sich auch eine Scheibe beim Mitbewerber abschneiden können.

Jetzt schon ein Reinigungsvideo vor Release anzubieten, könnte für die Zukunft jedoch noch hilfreich werden. :daumen:
Wird bei der Xbox nicht jetzt schon über sehr warme Hardware gesprochen;)? Klingt für mich eher als ob die Konkurrenz bei Sony gucken sollte. Massiver Kühlkörper und leistungsstarker Lüfter (erinnert an die innenraum Gebläse von Autos) stimmen mich bei der ps5 positiv

@M@tze
Sorry, aber ich glaube trotzdem nicht, dass die XBox besser gekühlt ist
Das bisschen Luft, dass durch die paar Löcher geht, hat ziemlich wenig Platz um zum Lüfter zu kommen. Der kleine Kühler ist da auch nicht zuträglich.
1602103359552.png

Edit:
@Ripcord
Genau das meinte ich eigentlich.
Wenn möglich, will ich etwas mehr Platz zwischen die Komponenten bringen, damit sich nicht alles gegenseitig aufheizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und PS828
Sony scheint sich diesmal richtig Gedanken gemacht zu haben. Alleine die Heatsink ist richtig übel. Hoffentlich wird die Konsole auch wirklich Kühl und leise sein.
Bei der Xbox sehe ich kein richtiges Kühlkonzept. Einfach einen Kühlkörper aus Alu rein und nen Lüfter oben drauf. Würde mich nicht wundern, wenn der tolle Metallkäfig in dem alles eingebunden ist, bei längerer Nutzung extreme Hitze entwickelt. Die Wärme wird sich in diesem Teil einfach nur stauen, aber lassen wir uns überraschen.

Ich freu mich auf jeden Fall auf meine PS5 mit Laufwerk zum Release. Finde es auch gut, dass ich einfach ne M2 SSD einbauen kann und nicht diesen proprietären Mist kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, nco2k und bugmum
von Schnitzel schrieb:
@M@tze
Das bisschen Luft, dass durch die paar Löcher geht, hat ziemlich wenig Platz um zum Lüfter zu kommen. Der kleine Kühler ist da auch nicht zuträglich.
Anhang anzeigen 976555

Edit:
@Ripcord
Genau das meinte ich eigentlich.
Wenn möglich, will ich etwas mehr Platz zwischen die Komponenten bringen, damit sich nicht alles gegenseitig aufheizt.

Stimme dem zu. Der Standfuß hätte wie die Unterseite ebenfalls Löcher mit 4 leicht abstehenden Gummifüßen bekommen sollen da es so aussieht, als ob die Bodenplatte sehr nahe an den Löchen ist und diese verdeckt. Sollte sich der Standfuß abbauen lassen ohne die Konsole öffen zu müssen wird im liegen die Kühlung wohl besser ausfallen. Würde aber wohl selber die Bodenplatte abbauen und 4 Löcher an den äußeren Ecken für Gummifüße opfern, sofern die gesamnte Unterseite überhaupt Löcher wie die Oberseite besitzt. Aber warten wir ab was uns erwartet. Modden lässt sich immer noch aus Spaß am Hobby. Bin echt gespannt auf Vergleichsvideos.

Zuletzt bearbeitet:
Die Playstation ist sowas von weit vorne in fast allen Belangen. SONY hat wieder abgeliefert... Festplatte erweitern? Austausch? Easy und ohne Garantieverlust? Standfuß beiliegend und Multifunktional? Löcher fürs absaugen von Staub? Software? Leistung? Warum in aller Welt sollte ich mir einen beschnittenen Windows PC mit miesem UI für 500 tacken kaufen, wenn ich auch eine richtig gute Konsole für den selben Preis bekommen kann die ich sogar hinlegen kann. Plus Kabelloses 3D Headset, plus Controller mit Akku. Ein Laufwerk brauchen doch wohl wirklich nur noch Menschen 30+ oder? Da hat Microsoft auch echt reingeschissen. Schon bei der One X hat mich das genervt dass es nur eine One S Digital gab. Denke die 100€ Unterschied werden für viele auch eher ein Kaufgrund für die PS5 DE sein...

just_fre@kin schrieb:
Gott bewahre, ENDLICH wissen wir, dass die Speichererweiterung via M.2 Slot ERGÄNZEND zur internen 825GB SSD ist. War es denn wirklich so schwer, diese (für mich jedenfalls) essentielle Information nicht schon früher zu kommunizieren? Hätte das irgendwem das Bein gebrochen? Wenn Sony eine Sache echt nicht kann, dann ist es Marketing ...

Das war doch jedem, der zuhören kann, nach Mark Cerny's Präsentation im März klar ? Im "Road to PS5" video sprach er bei der Speichererweiterung immer davon, dass das M.2 drive (ab 20:45 im vid) die PS5-eigene SSD ergänzt "add to" und nicht ersetzt. Zudem gibts ab 22:05 ein slide was die (PS5) SSD als verlöteten Chip und daneben die zusätzliche M.2 SSD zeigt.

Marcel55 schrieb:
Ich hab auch noch die Ur-PS3 mit 60GB hier aber wirklich bringen tut mir das jetzt nix. Die Controller sind tot sodass ich die Konsole effektiv grd nicht wirklich nutzen kann..

die Dualshock 4 controller der PS4 funktionieren an der PS3

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
von Schnitzel schrieb:
@M@tze
Anhang anzeigen 976555
Das ist an der Stelle mMn relativ unproblematisch. (Im Vergleich zum XSX-Lüfter oben am Ausgang). Durch die Löcher kann die Luft verhältnismäßig verwirbelungsfrei eintreten, d.h. wenig Luftwiderstand und wenig Geräusch. Dadurch, dass es so wenige Löcher sind, steigt natürlich der Luftwiderstand und durch die höhere nötige Strömungsgeschwindigkeit auch das Geräusch. Also sind es zwei Effekte: wenige (=schlecht) freie (=gut) Öffnungen.

Wenn es bei der XSX Geräuschprobleme geben sollte, dann eher durch den Lüfter, der das Eigengeräusch zusammen mit verwirbelter Luft direkt an die Umgebung abgibt. (Da am Ausgang platziert)

Das der Lufteinlass mehr Löcher hätte vertragen können (und mehr Abstand zum Boden), ist natürlich trotzdem klar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
@M@tze

Der kleine Kühler hat eine Vapor Chamber wie die One X auch schon. Mainboard ist auf zwei Seiten aufgeteilt womit Komponeten voneinander entfernt sind. Zudem zieht die Serie X die Luft durch das Gehäuse.

Ganzen Meldungen von Überhitzungen wurden eh schon als nicht richtig eingestuft. Deutsche Reviewer haben es mit finaler Hardware es schon verneint. Auch Digital Foundry hat Heute im Live Stream sich über die News lustig gemacht.
Die Serie X soll sich ganz normal verhalten und entsprechende Abwärme raustransportieren zur verbauten Hardware.

Wartet einfach mal finale Test mit richtigen Messgeräten ab.

Sony scheint auch eine gute Lösung gefunden. Da aber beide GPUs anders ausgelegt sind lässt sich eh kein 1:1 Vergleich der Kühlkonzepte richtig anstellen.
Die gut die jeweils arbeiten wird man halt in richtigen Test sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und trockenerToast
GraNak schrieb:
die Dualshock 4 controller der PS4 funktionieren an der PS3
Kosten aber auch 70€ oder so :D
Ne PS4 hatte ich ja nie.

Edit:
Okay sind ehrt 50€. Muss ich mir mal überlegen. Aber ein neuer Akku für meinen Dualshock 3 wäre sicher günstiger.
Allerdings haben diese alten Sticks immer die Eigenart beim rumliegen klebrig zu werden. Keine Ahnung warum und irgendwie ganz schön eklig das anzufassen :D

Sieht gut aus.

• m.2 SSD statt proprietärem Speicher Format macht die SSD Erweiterung preiswert
  • Austauschbare Seitenwände macht es einfach zukünftig weitere Designs anzubieten (jeweils 1 Version digital/non-digital)

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Zurück
Oben