• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sonys Kommunikation sorgt für Freude, Ärger und Wucher

Noatak schrieb:
Allerdings lässt sich der Speicher auch per NVMe SSD erweitern und eines der PS5 Features soll auch sein, dass man bei zukünftigen Spielen bei der Installation schon festlegen kann, dass man z.B. nur Single-Player spielen will

Quelle? Erweiterung würde bedeuten das die ps5 einen zweiten slot frei hat um ne zweite nvme zu installieren. Gibt es nur einen slot hast du eine SSD über.
Bei einem MP spiel, bei einem singleplayer spiel ist es nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Noatak schrieb:
Allerdings lässt sich der Speicher auch per NVMe SSD erweitern
Da wäre ich mir nicht so sicher... Du meinst austauschen... Eine 2TB SSD Gen4 kostet 350,-€ und danach hat man eine über.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
time-machine schrieb:
Quelle? Erweiterung würde bedeuten das die ps5 einen zweiten slot frei hat um ne zweite nvme zu installieren. Gibt es nur einen slot hast du eine SSD über.
Bei einem MP spiel, bei einem singleplayer spiel ist es nicht möglich.

KCX schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher... Du meinst austauschen... Eine 2TB SSD Gen4 kostet 350,-€ und danach hat man eine über.

https://www.eurogamer.net/articles/ps5-ssd-hard-drive-size-expanded-storage-6300

Weiter unten ist eine Tabelle, dort ist ein "NVMe SSD Slot" aufgeführt bei "Expandable Storage".

und vielen anderen Seiten: https://www.polygon.com/2020/3/18/21185298/ps5-ssd-storage-expansion-xbox-series-x

Wurde das nicht sogar im Video von Mark Cerny selbst gesagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Creeper777 schrieb:
Nenne mir eine Konsole die keine Probleme mit Wärme hatte!

mein gaming Notebook mit der 1060 hat absolut keine hitzeprobleme. die one x läuft absolut top und leise, keine Probleme seit release.

die vorzeichen für die ps5 stehen eher negativ was kühlung angeht, es gibt allerdings noch keine berichte. so lange würde ich noch warten.

@Noatak jo, liest sich tatsächlich so, als würde man die erweitern können. Wäre halt gegenüber der jetzigen PS eine Neuerung. Bin aber auf jeden schon happy, dass die diesmal eine vernünftige Platte verbauen und man nicht direkt ne MX500 einbauen muss. Mit ~1TB kann ich leben.

KCX schrieb:
@Noatak jo, liest sich tatsächlich so, als würde man die erweitern können. Wäre halt gegenüber der jetzigen PS eine Neuerung. Bin aber auf jeden schon happy, dass die diesmal eine vernünftige Platte verbauen und man nicht direkt ne MX500 einbauen muss. Mit ~1TB kann ich leben.

So ein NVMe-Riegel nimmt ja auch nicht viel Platz weg wie so ein Schacht von einer 2,5"-SSD. Aber Mark Cerny hatte damals im Video schon gesagt, dass man mit dem Kauf dieser noch warten sollte, da es speziell für die PS5 zertifizierte SSDs geben wird. Die muss nämlich mindestens genau so schnell sein, wie die interne. Also 5.5 GB/s

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hat überhaupt jemand mal den Vollpreis gezahlt? Kaufe mir Spiele immer nur im Sale, doof nur, habe daheim nun so viele Spiele und digital im Account die ich noch nie gespielt habe. Bis ich die mal zu Ende gespielt habe, ist die PS5 bestimmt schon 2 Jahre alt und die Kinderkrankheiten sind hoffentlich vorüber. Überlege ob es sich überhaupt lohnt RDR2 und Horizon Zero Dawn überhaupt anzufassen bzw. zu Ende zu spielen oder auf die PS5 dafür zu warten, RDR2 hat in der Sumpfregion auf der PS4 Pro gut geruckelt und Horizon soll sehr lange Ladezeiten haben. Nice wäre ja, wenn es kostenlose oder vergünstigte Updates (mit besserer Grafik gäbe), denke aber die Spiele werden dann als Remake zum Vollpreis wieder neu verkauft.

@Noatak jo, dann wird man warten müssen. Bin gespannt was da kommt und was es kostet. Letztendlich bin ich auch mal gespannt, ob die 5,5 überhaupt genutzt werden bzw. ob es zur Xbox einen Vorteil gibt oder ob es nur ein Vorteil auf dem Papier ist.

PogoPogo schrieb:
Wie sich hier alle die 80€ schön reden - einfach lächerlich. Wären früher umgerechnet 160DM gewesen.

Eben dieses "1:2 Denken" über 30 Jahre finde ich allerdings falsch, was viele nicht verstehen.
Sucht euch mal nen DM / Euro Rechner der auch die Inflation seit 1990 berücksichtigt...
Bei 80 Euro dürften dann irgendwas um die 90DM rauskommen.

Hat auch nichts mit schönreden zu tun... ändert nämlich nichts daran, dass ich insofern auf eurer Seite bin dass ich auch selten 80€ pro Game ausgeben werde. Es fühlt sich einfach irgendwie zu viel an.

Ich hab hier absichtlich "selten" stehen weil ich mich kenne.
Wird trotzdem passieren ^^

Mr_Tee schrieb:
Hat überhaupt jemand mal den Vollpreis gezahlt? Kaufe mir Spiele immer nur im Sale ...

Also wenn es ein Spiel ist, was ich unbedingt sofort haben will, dann schon. Allerdings habe ich bei der Disc noch nie den Vollpreis wie im PSN Store bezahlt. Die ist vor Release schon meist 10 Euro günstiger zu haben. Außerdem kann man auch viele Spiele aus umliegenden Ländern kaufen, ist nochmal günstiger.

Dass sich bis zum Marktstart in zwei Monaten die Lage zwischenzeitlich erholt, ist ebenso denkbar

was soll sich da erholen? die haben wahrscheinlich die voraussichtliche produktion bis zum start in den vorverkauf geschoben.

Nero2019 schrieb:
Ich habe keine Vorstellungskraft wieviel 825GB sind.

825GB sind 825000 Megabyte, 825000000 Kilobyte, 825000000000 Byte, 6600000000000 Bit.
0.852 Terabyte, 0.000825 Petabyte, 8.25e-7 Exabyte, 8.25e-10 Zettabyte, 8.25e-13 Yottabyte

So besser? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Die 825 GB SSD der PS5 ist fest verlötet und nicht wechselbar.
Daneben gibt es einen M.2 NVMe PCIe 4.0 slot, aber was passiert wenn man eine nicht zertifizierte oder zu langsame SSD installiert ist noch unbekannt. Ob man sie dann nur für PS4-Spiele oder für die Archivierung von PS5-Spielen nutzen kann wie eine externe Festplatte, oder ob PS5-Spiele dennoch, aber ggf. mit Einbußen laufen werden? Wir werden es wahrscheinlich zum Launch wissen.

Floha schrieb:
Bei 80 Euro dürften dann irgendwas um die 90DM rauskommen.
Auch noch zu berücksichtigen ist die damals geringere Mehrwertsteuer. Im Jahr 1990 waren es 14%.

PogoPogo schrieb:
Wie sich hier alle die 80€ schön reden - einfach lächerlich. Wären früher umgerechnet 160DM gewesen. Als ob die armen Publisher nicht genug an den Spielen und dem ganzen DLC Scheiss verdienen würden. Der Preis ist einfach over the Top, wer das supportet hat sich auch eine 2080TI zum Release gekauft. Hier wird ganz klar die PS5 mit subventioniert.

Wenn man die Inflation mitberechnet wären 160DM heute ca. 120-140€ und 80€ wären ca. 90-110DM. Ich erinnere mich daran dass es damals durchaus auch mal Spiele für 120-150DM gab ;)

Halema schrieb:
Wird ja richtig spannend. Microsoft kauft ZeniMax mit den Marken Doom, Fallout, Wolfenstein, Quake, Elder Scrolls usw.

Für Sony ändert sich nichts
Bis auf Elder Scolls sind das Spiele die nicht den Ausschlag für oder gegen eine PS5 machen werden

@Ribery88 Das ist vlt. deine Meinung. Ich hoffe in Zukunft bringt Microsoft immer mehr Titel exklusiv für den PC und Xbox raus. Genauso wie Sony das seit Jahren macht.

Dabei fände ich es geiler wenn es Crossplay & keine Exklusivtitel geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann MS gerne machen aber wie so oft werden die es nicht gebacken bekommen

Seit der Xbox 360 gibt es quasi nur Halo, Gears und Forza

Zumal Bethesda wie EA seit langem kein Spiel rausgebracht hat, was einen Hype ausgelöst hat...

Warum sollte Sony ihre eigenen produzierten Spiele beim Release für alle zugänglich machen?
Schließlich werden dadurch Hardwareverkäufe gesteigert

Das ist nicht nur meine Meinung sondern die Verkaufszahlen der anderen Spiele halten sich sehr in Grenzen, bei den Bethesda Spielen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, DaRealDeal und Konsole80
fatherswatch schrieb:
Wenn man die Inflation mitberechnet wären 160DM heute ca. 120-140€ und 80€ wären ca. 90-110DM. Ich erinnere mich daran dass es damals durchaus auch mal Spiele für 120-150DM gab ;)
Kann man drehen wie man will. Würde dann ehr sagen 80€ wären damals dann 120DM gewesen mit Inflation. Fakt ist das damals Spiele noch kein so Massenproduktion wie heute waren. Diese waren meiner Meinung nach auch sehr teuer zu der Zeit! Die Publisher verdienen mit den Spielen, vor allem den häufig überteuerten DLCs mehr als genug Geld. Muss ja jeder wissen was er für ein Spiel ausgibt, 80€ werde ich nie für ein Game zahlen.

Zurück
Oben