Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlayStation 5: Sonys Kommunikation sorgt für Freude, Ärger und Wucher
Hi,
Du hast also schon die neue PS5-Konsole in Betrieb und kannst etwas zu Kühlleistung bzw. -konzept sagen? Schön, ich freue mich auf deine Informationen, gerne auch mit Belegen. Vielen Dank.
Hi,
Du hast also schon die neue PS5-Konsole in Betrieb und kannst etwas zu Kühlleistung bzw. -konzept sagen? Schön, ich freue mich auf deine Informationen, gerne auch mit Belegen. Vielen Dank.
Jemand der mit dem Werkzeug "Interntet" umgehen kann, würde sich einfach einer der zahlreichen Anleitungen zum wechseln der Wärmleitpaste + Lüfter schnappen und los legen.
Ich behaupte mal, dass ich als Informatikstudent durchaus in der Lage bin, so etwas umzusetzen. Aber daran habe ich schlichtweg kein Interesse. Wenn ich gerne an Hardware rumbasteln würde, hätte ich wohl (noch) einen Gaming-PC. Ich bin aber unter anderem zur Konsole gewechselt, damit ich mich mit solchen Dingen nicht mehr rumschlagen muss und meine Zeit lieber gleich zum Zocken nutzen kann.
Aus dem gleichen Grund benutze ich auch einen Mac (und keinen Windows-PC). Es funktioniert einfach alles sehr viel unkomplizierter: Kaufen, einstecken, loslegen.
Creeper777 schrieb:
Aber da fällt mir noch was auf, du machst dir ins Hemd deine PS4 aufzuschrauben, willst dir aber eine 499€ PS5 wegen zu lauten Lüfter kaufen.
Wo steht, dass ich mir die Konsole wegen des zu lauten Lüfters kaufe? Ich schrieb lediglich, dass sich der Kauf für mich alleine schon deshalb gelohnt hat, wenn die neue Konsole am Ende leiser ist als die alte.
Damals gab es aber auch noch eine Box dazu, extra Artwork, Poster, manchmal auch T-Shirts, und noch extra anderes Zeugs, was heute in doppelt und dreifach teuren Special Editionen angeboten wird. Und spiele damals waren meist fertig und brauchten keinen 60gb Patch zum Spielbeginn. Man hatte auch was physisch in der Hand! Nicht einfach einen Download und das war's.
Jemand der mit dem Werkzeug "Interntet" umgehen kann, würde sich einfach einer der zahlreichen Anleitungen zum wechseln der Wärmleitpaste + Lüfter schnappen und los legen.
Und danach ist die PS4(Pro) immer noch weit weg von dem was ich unter leise verstehe. 🤷♂️
Leider gibt es keine 3rd Party Kühllösungen zu kaufen, bei denen der ganze Kühlblock getauscht wird und die Konsole dann in ein größeres Gehäuse gebaut wird.
Und das hatte nichts mit Wärme zu tun sondern allein mit der (fehlenden) Leistungsfähigkeit der Konsole kombiniert mit komplexer KI/Wegfindung bei C&C.
Und es wird noch besser: Die PS1 hatte gar keine technische Möglichkeit den Takt wärmebedingt anzupassen.
Und das hatte nichts mit Wärme zu tun sondern allein mit der (fehlenden) Leistungsfähigkeit der Konsole kombiniert mit komplexer KI/Wegfindung bei C&C.
Und es wird noch besser: Die PS1 hatte gar keine technische Möglichkeit den Takt wärmebedingt anzupassen.
Es gab tatsächlich andere Revisionen der selben Konsole die das besser konnten.
Ich hatte damals mehrere Modele.
War sogar reproduzierbar, stand sie nämlich auf dem Teppisch gab es mehr Probleme, stand sie erhöht auf zwei Büchern und in der mitte am Boden frei, lief sie signifikant besser.
Die kleinere, PS One lief zum Beispiel gleich besser und schneller.
Das selbe Spiel bei der PS2 usw ...
Da war es sogar so, das man ca. 5 der ersten PS2 Version brauchte, um eine davon zu reparieren, weil sie unterschiedliche Laufwerke etc verbaut hatten.
Ich hab das Zeug damals reklamiert und repariert.
Genauso wie die XBOX 360 mit ihren Ring of Dead ihren Hitzetod fand.
Das war mit Abstand der krasseste Fall von Fehlkonstruktion.
Dafür lief die XBOX 1 umso besser, die mochte aber wieder keiner, weil sie so groß war.
Dafür konnte man allerdings auch so Spiele wie Halo drauf spielen.
Das waren schon lustige Zeiten.^^
Nizakh schrieb:
Leider gibt es keine 3rd Party Kühllösungen zu kaufen, bei denen der ganze Kühlblock getauscht wird und die Konsole dann in ein größeres Gehäuse gebaut wird.
Damals gabs richtig gute Case-Mode-Lösungen der Konsolen.
Die Dinger gehen ja leider nicht immer nur durch Hitze kaputt.
Ergänzung ()
Noatak schrieb:
Ich bin aber unter anderem zur Konsole gewechselt, damit ich mich mit solchen Dingen nicht mehr rumschlagen muss und meine Zeit lieber gleich zum Zocken nutzen kann.
Und hats geholfen?
Ne, jetzt ärgerst du dich wegen der Lautstärke herum. 🤪
Zur Zeit profitierst du aber nicht von einer PS5, wenn es keine Spiele dazu gibt.
Das einzige was jetzt Sinn macht ist sie direkt wieder zu verkaufen und zu hoffen dass die Lieferengpässe bis Weihnachten anhalten.
Ganz ehrlich, wenn ich sowas wie die neue Konsolen sehe, wird mir schlecht.
Da wird bei jeder neuen Generation von bahnbrechender Technik erzählt die anschließend in eine kleine Schachtel verbaut wird und nach 3 Jahren abraucht. 💰💰💰
Es gibt ein hitzebedingtes Phänomen bei der PS1 die aber ausschließlich die Lasereinheit betrifft. Wenn die zu heiß wurde konnte es passieren, dass das Fokussieren fehlerhaft arbeitete wodurch es zu hängern kommen konnte (da die PS1-Spiele kontinuierlich von der CD gestreamed haben). Die ICs machen wärmebedingt nix anders.
Wie sich hier alle die 80€ schön reden - einfach lächerlich. Wären früher umgerechnet 160DM gewesen. Als ob die armen Publisher nicht genug an den Spielen und dem ganzen DLC Scheiss verdienen würden. Der Preis ist einfach over the Top, wer das supportet hat sich auch eine 2080TI zum Release gekauft. Hier wird ganz klar die PS5 mit subventioniert.
Die PS4 Hardware wurde sogar mit ca. 100€ ins minus verkauft, da wurde nur mit Spielen Geld gemacht.
Davon abgesehen, profitierst du wahrscheinlich sogar von der PS5 mit dem Laufwerk, weil man so wahrscheinlich gebraucht günstiger an die Spiele kommen könnte.
Zumindestens ist man nicht nur vom online Preis abhängig.
Aber was denkst du, worauf die ganzen Streaming und Download Angebote hinaus zielen, sie sollen den Verbraucher in Zukunft steuerbar und abhängiger machen.
Ich kann mich noch an diverse Diskussionen über die Zukunft der Konsolen aus Zeitschriften zur PS2 Zeit erinnern, da hatte man damals auch schon gemunkelt ob die PS4 keine CD´s mehr verwenden wird und in der Zukunft alles über´s Internet geht.
Damals war sowas ein Skandal, mittlerweile ist es normal.
Man lockt die Kunden mit billigen online Angeboten kurz bevor die alte Gen. ausläuft.
Um schließlich irgendwann alles nur noch online anbieten zu können.
Ist ja beim PC schon lange nicht mehr anders.
Da habe ich zum Glück noch die Keyseller, könnte mit zunehmenden Erfolg der Streming-Dienste und Launcher aber auch bald anders werden.
Oder man sagt gleich es gibt wichtigere Dinge als spielen und verlagert seine Prioritäten einfach. 😉
Hab mehr Spaß damit zu spielen. Die Lautstärke ist bei der Pro ein notwendiges Übel.
Creeper777 schrieb:
Ganz ehrlich, wenn ich sowas wie die neue Konsolen sehe, wird mir schlecht.
Da wird bei jeder neuen Generation von bahnbrechender Technik erzählt die anschließend in eine kleine Schachtel verbaut wird und nach 3 Jahren abraucht. 💰💰💰
Das ist der Hauptgrund, warum ich die Variante mit Laufwerk bestellt habe. Einfach weil ich die Spiele danach wieder veräußern kann. Deswegen interessiert es mich auch nicht wirklich, ob die Spiele nun 70€ oder 80€ kosten. Dennoch ist der Schritt irgendwo nachvollziehbar (Gründe wurden dafür schon mehrfach diskutiert und ich denke es ist ein Mix aus allen).
Was die Lautstärke betrifft, wird man warten müssen wie sich das entwickelt. Da ich in 70-80% der Fälle aber ein Headset aufhabe, spielt es zumindest für mich eine untergeordnete Rolle.
Creeper777 schrieb:
Zur Zeit profitierst du aber nicht von einer PS5, wenn es keine Spiele dazu gibt.
Gibt doch Spiele dazu. Es kommt nur auf die eigenen Präferenzen an. Demon Souls an sich, war für mich schon ausreichend. Ich warte aber auch mit AC Valhalla bis die PS5 da ist. Eine Installation auf der PS4 werde ich nicht mehr durchführen zu dem Zeitpunkt.
Allerdings lässt sich der Speicher auch per NVMe SSD erweitern und eines der PS5 Features soll auch sein, dass man bei zukünftigen Spielen bei der Installation schon festlegen kann, dass man z.B. nur Single-Player spielen will und die Multiplayer-Komponente somit gar nicht erst installiert wird.
Außerdem wurde ja auch schon oft in den Deepdive-Videos erklärt, dass auf einer herkömmlichen Festplatte die Daten mehrfach abgelegt werden, damit die Konsole schnell darauf zugreifen kann. Bei der SSD braucht man sie nur noch 1x. Somit dürfte das Spiel auch weniger Speicher verbrauchen.