• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sonys Kommunikation sorgt für Freude, Ärger und Wucher

Creeper777 schrieb:
Du weißt schon das ein leiserer Lüfter 5-10€ kostet und keine 499€.
Man kann eine Konsole auch anders hinstellen....

Herzlichen Glückwunsch, du bist genau die Zielgruppe!
Da muss ich ihn schon mal verteidigen - ich habe kuerzlich meine PS4 komplett gereinigt und die Waermeleitpaste erneuert und dort neue Luefter einzubauen habe ich mir verkniffen, da das (gemaess meiner Laienmeinung) bei dem thermal design keine Wunder tun wird. Es ist eben eine kleine Plastikbox mit viel Abwaerme und grossen Lueftern. Bei Ghost of Tsushima ist das Ding immer noch sehr laut - und ich habe ein ziemlich grosses Wohnzimmer (mit Platz fuer die PS4) sowie eine Klimanlage, bessere Bedingungen kann man also kaum schaffen.

Gut, dafuer wuerde ich auch keine $500 ausgeben - kann aber durchaus verstehen, dass man ob der Abwaertskomabilitaet das durchaus als grossen Faktor sieht.

Descartes1596 schrieb:
Ich finde das Gejammer wegen der Spielepreise absolut lächerlich. Die Preise für neue Spiele sind jetzt seit mehr als 15 Jahren stabil und das obwohl Aufwand und Kosten gerade in den letzten Jahren extrem gestiegen sind.
Hinzu kommt, dass die Games schnell im Preis fallen.

inflationsbereinigt haben wir eh seit Jahren fallende Preise. Anfang der 90er haben PC Spiele mal gerne 140 DM gekostet, so manche Module für Konsolen waren noch teurer.
Das Geheule ist absolut unangebracht.

1. du bekommst heute für gleich viel Geld viel weniger als vor 20 Jahren
2. Die kaufkraft bei Konsolen und Spielen ist extrem gestiegen, höhere Preise sind nicht gerechtfertigt
3. Warum sollen man immer mehr Geld hinlegen wenn zwar die Grafik besser wird aber alles andere mit den jahren schlechter
4. 140DM sind nicht 80€
5. es bleibt nicht bei den 80€, du wirst bald 100 hinlegen müssen. Genau wegen solcher menschen wie dir die so denken
6. in den 90ern waren nur ausgewählte und sehr vereinzelte Spiele teurer als der Normalpreis. Heutzutage haben wir aber eine konstante Preisanhebung, es wird Schritt für Schritt immer teurer und ein Ende wird es nicht geben

Das schlimme ist aber, dass die PC Spiele wohl auch bald an die 80€ angeglichen werden. Dann haut Ubisoft und co mal eben jedes Jahr einen neuen Teil von Assassins Creed und Watch Dogs raus mit einem Reskin. Leicht verdientes Geld für sehr wenig Aufwand.

Ich hab die PS5 von meiner Liste gestrichen. Wegen den Spielepreisen und auch das Konsolendesign ist eine Schande. Lieber kaufe ich mir von dem Geld eine neue RTX. Aber die 2080ti reicht für die nächsten 4Jahre

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo, simosh, Noatak und 2 andere
Christi schrieb:
ich drücke sony die daumen für die zukunft und hoffe die marke playstation bleibt noch lange zeit profitabel.
ich jedenfalls kaufe auch weiterhin die konsolen sowie die tollen exklusivspiele und sehe das derzeitige theater rund um die konsole, die spiele und die preise nicht so wild.
Ja, hoffentlich bleibt uns SONY noch lange erhalten. :daumen:

Nintendo, Sony und Microsoft sollen um die Gunst der Kunden buhlen.
Konkurrenz belebt das Geschäft und am Ende profitieren wir Zocker davon. :)

Ich hatte bis jetzt jede Playstation, und auch die PS5 wird mit Sicherheit geholt.
Zwar nicht zum Release, aber in den nächsten Jahren ganz bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
MS hat nur deshalb überschaubaren Erfolg im Videospielsegment, weil man zum Zocken meistens eine Windows PC-Plattform benötigt. Die wenigen verkauften Xbox-Einheiten machen aus MS noch lange keinen Konkurrenten zu SONY und/oder Nintendo. Da ist MS höchstens ein Marktbegleiter, der nicht mitreden darf.

Da scheint wohl Einer nicht wirklich viel über Konsolen zu wissen ... ;)
Alleine die Aussage "wenig verkaufte Xbox-Einheiten" zeugt von Arroganz und gefährlichem Halbwissen.

Trotzdem haben sich bis jetzt über 50 Mio. One-Konsolen verkauft, kann ja doch nicht so schei**e sein wie du behauptest. Von diesen Zahl träumt Nintendo beim Gamecube und WiiU immer noch.

Auch die Xbox 360 mit rund 85 Mio. verkauften Einheiten scheinst du nicht zu kennen.
Microsoft scheint dir mal den Lutscher geklaut zu haben und jetzt versuchst du wohl ihnen ständig ans Bein zu pinkeln ... :evillol:

Oldtekkno schrieb:
Inflationsbereinigt? Damals 109 Mark sind heute so ca 109 Euro. ;)

Was kein Problem wäre, wenn die gehälter sich nicht halbiert hätten.. Damalts 4000 Mark verdient, nach der umstellung dann 2000 Euro. Damalts 4 mark für die kleine pizza margerita in der fressbude nebenan bezahlt und heute 6 euro.... Damalts konnte man die Frau auch noch zu hause bei seinen Kindern lassen, heute gehen meist beide elternteile arbeiten um den gleichen lebensstandart wie vor der "Umstellung" zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, ebgnvc und Hercule Poirot
Gestern ab 17 Uhr konnte man bei Medimax im Onlineshop die PS5 vorbestellen. Über eine Stunde dauerte es bis sie weg war, vermutlich weil den Laden keiner kennt und niemand damit gerechnet hat xD
Egal, ich habe eine bekommen :D

Ich habe in der Nacht,- und Nebelaktion ganz normal eine PS5 bei Amazon bekommen. ^^
Auf irgendeinen dubiosen Shop, vorraussichtlich auch noch mit Vorkasse, hätte ich mich niemals eingelassen.
Anfang November ist mein Konto gedeckt mit 500€ bei Amazon, und nicht einen Tag früher......

Technisch gesehen ist die nächste X-Box sowieso deutlich besser als die PS5.......
Hier hat Sony schon einen deutlichen Nachteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf irgendeinen dubiosen Shop, vorraussichtlich auch noch mit Vorkasse, hätte ich mich niemals eingelassen.

Naja Müller und Saturn und MM sind ja jetzt nicht gerade "dubios".

Ja, aber ich habe lange Zeit bei MM/Saturn gearbeitet.
Und glaube mir, deren Vorbestellungen vertraue ich überhaupt nicht, und dass aber auch nur durch Insiderwissen....

matty2580 schrieb:
Ja, aber ich habe lange Zeit bei MM/Saturn gearbeitet.
Und glaube mir, deren Vorbestellungen vertraue ich überhaupt nicht, und dass aber auch nur durch Insiderwissen....
meine internen infos sagen was anders. Vorbestellung im Markt wurde "verboten" weil Kontingent komplett über Online verkauft wurde.. Abholung im Markt bzw. Lieferung nach Hause. Zum Zeitpunkt x waren das über 20k Konsolen. Nur bei Saturn.

Allein die IGPU der PS5 ist deutlich langsamer als die der nächsten X-Box.
Die ist auch noch deutlich niedriger getaktet, und hat viel Spielraum nach Oben.
Die iGPU der PS5 ist dagegen bis auf die Kotzgrenze hoch getaktet....

Und bei modernen Games ist die iGPU sehr entscheidend, wie man schon bei der letzten Gen gut sehen konnte....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, extreme technische Unterschiede haben überhaupt NICHTS mit einer persönlichen Meinung zu tuen....

Das lässt sich nicht so einfach weg diskutieren, egal was du schreibst......

Übrigens haben meine Ex-Kollegen in Potsdam/Berlin viel mehr PS5 disponiert, als nächste X-Box.
Aber nicht weil die PS 5 ûberlegen ist, sondern weil Deutschland schon immer Sony-Land war.

Weltweit ist die Situation aber ganz anders....

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
matty2580 schrieb:
Allein die IGPU der PS5 ist deutlich langsamer als die der nächsten X-Box.
Die ist auch noch deutlich niedriger getaktet, und hat viel Spielraum nach Oben.
Die iGPU der PS5 ist dagegen bis auf die Kotzgrenze hoch getaktet....

Und bei modernen Games ist die iGPU sehr entscheidend, sie man schon bei der letzten Gen gut sehen konnte....
das ist mir z.b. egal, die Xbox Games kann ich alle auf dem PC spielen, die "exklusiven" PS5 Games nicht und deswegen kommt ne PS5 ins Haus

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und -equal-
|Maulwurf| schrieb:
meine internen infos sagen was anders. Vorbestellung im Markt wurde "verboten" weil Kontingent komplett

Diese internen Infos sind wohl falsch
Ich konnte ohne Probleme im Markt eine PS5 vorbestellen und reservieren

Zumal der Markt und Online immer ein getrenntes Lager haben

Ich weiß zwar nicht was du meinst, aber MM/Saturn haben über Ingolstadt ein eigenes Lager für zentrale Bestellungen. Da würde ich persönlich eher Ingolstadt vertrauen, als einem einzelnen MM/Saturn. Denn ich würde oft genug vom Sony-Vertreter verarscht....^^

Nicht Verkaufszahlen mit Vorbestellungen bitte verwechseln.....^^

Ob Sony mit einer technisch deutlich schwächeren PS5 zum gleichen Preis durchkommt, muss sich erst noch zeigen. ^^

Ich glaube die ssd der ps5 ist schon über 200€ Wert. 1,7 tf ist nicht "deutlich" schwächer.
Zeig mir mal das gameplay auf der xsx, wo man das sieht.

Zurück
Oben