• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sonys Kommunikation sorgt für Freude, Ärger und Wucher

Halema schrieb:
Warum werden immer alte Spiele als Rechtfertigung genommen? Der Markt für 160 DM Spiele war recht klein. Kaum jemand hatte die Hardware um überhaupt das Spiel spielen zu können. Der Preis war also notwendig um überhaupt die Spielentwicklung finanzieren zu können.
Sorry das ist Quatsch.

Ich habe für Super Bomberman mit 4er Adapter glaub über 200DM bezahlt.

Weder war das Spiel sonderlich anspruchsvoll in der Programmierung noch war die Plattform mit SNES nur gering verbreitet, Google sagt knapp 50mio Einheiten.

aber bis heute quasi der erste Battle royal modus... und zeitlos gut.

Importspiele waren immer über 150DM und das war damals auch interessanter als heute wegen Indizierung und teilweise 6-12monate verschobenen releases. Und da hab ich noch nichtmal von den AES Modulen für das NeoGeo gesprochen.

Gaming heute teuer? Du warst nie in einer Arcadehalle...

Gibt doch fast kein billigeres Hobby was soviel Lebenszeit frisst wie Gaming.

Wie sie es am Ende machen ist es falsch. Der eine schläft um 22uhr der andere muss um 7uhr ins Bett usw... irgendwer beschwert sich immer.
Ergänzung ()

slogen schrieb:
Theoretisch muss der Fernseher mit eingerechnet werden.
Das wären in meinem Fall 500€ für die PS5 + 1500€ für den 55" OLED.

Bei einem guten komplett PC liege ich auch bei 2000€ mit 144HZ Monitor.

Stimmt weil eine PS5 nur ab einem OLED TV Des aktuellen Jahres funktioniert...

Bloodwalker schrieb:
Davon ab hat Sony mittlerweile ja offiziell bekannt gegeben, dass es im laufe der nächsten Tage neue Konsolen zum Vorbestellen gibt. Also Kirche im Dorf lassen, Krone richten und am Dienstag um 9 Uhr nochmal probieren.
Das ist für ein Bot völlig uninteressant ob es vorher angekündigt wird oder nicht. Der scannt ständig alle relevanten Händlershops im atemberaubenden Tempo nach Schlüsselworter. Schau mal auf den Markt der Sneakers. Die Bot wird nie müde! Die Bot schläft nie ein! Sony hat auch bekannt gegeben das sie den treuen Kunden vorher informieren ! Und jetzt geben sie bekannt das sie ständig nachlegen ? LOL, wers glaubt. Und wenn. Wieviele 10, 100, oder 25000.

Creeper777 schrieb:
Wer braucht schon eine Konsole ohne Spiele?

Alleine, dass ich meine PS4-Spiele (teilweise verbessert) auf der PS5 spielen kann, reicht mir schon. Ich habe noch einen riesigen Backlog an Spielen, den ich abarbeite, aber die PS4 Pro ist viel zu laut. Wenn man da mal was anspruchsvolles für ne Stunde zockt, ist der Lüfter ganz deutlich wahrnehmbar. Wenn das auf der PS5 leiser ist, hat sich der Kauf schon gelohnt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: r0nner, Thug86, tuxnice und 2 andere
Mike_MTL schrieb:
Der Grundsatz besagt aber auch...

Anhang anzeigen 967962

und im diesem Fall trifft es zu, da es Privatverkäufer sind die u.a. noch nicht einmal aktuell die Ware besitzen und zu überteuerten Wucherpreisen diese anbieten.
Abgesehen davon ist es eh untersagt Artikeln bei ebay anzubieten die man nicht hat.

Dann spiel Hilfssheriff und kümmer dich drum... ist doch ok, jeder darf mit seiner Freizeit anfangen was er will.

Mal unabhängig von dir, woher kommt dieses innerliche vergreisen der jüngeren Menschen heutzutage? Und dieses auf regeln pochen und sie auf biegen und brechen durchsetzen zu wollen?

Es gibt heutzutage Leute die drucken sich extra Kärtchen um Falschparker als Privatperson zu Rügen...

Leben und leben lassen, solang es sich in Grenzen hält... aber gefühlt gibts bald mehrer Denunzianten als in der DDR ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Marcel55 schrieb:
(.... Zitat)
Wir leben in einer merkwürdigen Gesellschaft heutzutage.
Früher ist man einfach zu nem Freund gefahren und hat ohne Termin was zusammen gemacht...heute muss man sich schon zum online Zocken per Termin verabreden. Was ist nur aus uns geworden?

Wir haben zu viele Optionen + Globalisierung

Toni_himbeere schrieb:
Leben und leben lassen, solang es sich in Grenzen hält... aber gefühlt gibts bald mehrer Denunzianten als in der DDR ...
Vielleicht gibt es auch mehr Leute die sich nicht mehr an grundlegende Regeln halten? 🤔

Möchte jetzt weder das eine noch das andere verteidigen. Aber ich denke es sind immer mehrere Faktoren die zu Ereignissen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Bloodwalker schrieb:
Aber was von "nur die Lemminge die für das Produkt leben" erzählen. Ich bin normal schlafen gegangen und habe wie jeden morgen einmal auf Amazon geschaut, war online hab bestellt und alles gut, wenn ich das richtig sehe war bei Amazon und Otto bis gut 7 Uhr was zu holen. Machste eine fixe Uhrzeit wo alle bescheid wissen dann kannst davon ausgehen das die Bots dahingehend programmiert werden und du nach 5 Sekunden schon nichts bekommst.

Davon ab hat Sony mittlerweile ja offiziell bekannt gegeben, dass es im laufe der nächsten Tage neue Konsolen zum Vorbestellen gibt. Also Kirche im Dorf lassen, Krone richten und am Dienstag um 9 Uhr nochmal probieren.

Gleitzeit war EIN Beispiel ... wie kann man sich so daran aufhängen? Ich verstehe, dass die Leute die neue Konsole unbedingt haben wollen und man sich da auch als Arbeitender ein Stück weit irgendwo nach richten muss und ab und zu geben muss, wenn man zu den ersten gehören will.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum solche angeblich "erfahrenen" Firmen wie Sony nicht in der Lage sind eine anständige Vorbestellungsphase auf die Beine zu stellen. Wer die "nächtliche Eskalation" da letzte Woche noch für gut findet, mit dem brauch ich im Prinzip gar nicht weiter zu reden, weil da unsere Vorstellungen von Gut und Schlecht weit auseinander liegen.

Ich versuche am Dienstag Morgen erst einmal bei Microsoft mein Glück. Bisher gibt es für mich persönlich weniger Argumente für die neue Playstation und mehr positive Gründe bei der Xbox Series X - neben den Exklusivmarken wie beispielsweise Gears of War, Halo, den neuen Flugsimulator oder Forza allem voran das für mich sehr wichtige Thema Speicherweiterung, aber auch Kühlkonzept und die Microsoft eigenen Features "Gamepass" und "Play Anyhwere". Nichts davon habe ich bisher bei Sony in der Marktreife gesehen, dass ich blind den Kauf vorziehen würde.

PS: von Sonys sog. "offiziellen Mitteilungen" weiß man ja, was man zu halten hat bzw. wie viel Wert man darauf legen kann, hat ja super geklappt mit dem rechtzeitigen Ankündigen der Vorbestellungsphase. Das war auch so ne offizielle Mitteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Siran
SA1330 schrieb:
79,99 Euro sind mir zuviel für ein Spiel, sorry das gebe ich nur für Spiele auf die ich schon ewig warte oder schon seit Jahren spiele.
roaddog1337 schrieb:
80€ / Game, bald sind wir bei 100€ / Game
Crazy World
boika schrieb:
Die Spiele werden bei uns für 80 Euro verkauft, da bestelle ich mir gleich eine Playstation 5
die müssten PS5 viel billiger als geplant verkaufen, darum werden die Spiele jetzt teurer und
die verdienen sogar mehr.
bimbo schrieb:
Schon happig, 80 EUR für ein Spiel, wenn man bedenkt, dass viele Spiele eine relativ kurze Spielzeit haben und dann kommen noch die ganzen DLCs und Season Pässe etc.
Chillt mal Jungs.

1. Das betrifft nicht alle Spiele, bisher wurden nur DS, NBA 2K21 und COD zu dem Preis angekündigt.
2. Preise fallen schnell, i.d.R. ist es so das man nach 3 Monaten bei aktuellen 69,99 Titeln schon fast 30€ sparen kann. Würde mich nicht wundern wenn es dann bei 80€ sogar noch mehr ist.

Ich bin schon lange von dem Zug runter ein Spiel zum Vollpreis bei Release zu kaufen mit ganz wenigen Ausnahmen (RDR2 war die einzige Ausnahme in den letzten 3 Jahren). Bis heute habe ich weder Last of US 2 (aktuell 40€) oder Ghost of Tsu... (aktuell 45€) gekauft. Vor ca. 5 Jahren wären diese Titel sofort gekauft worden, heute seh ich das entspannter da man sich ja auch deutlich vielfältiger durch die ganzen Streaming Angebote im Film/Serien und Spielebereich unterhalten lassen kann (Netflix, Prime, Gamepass, Uplay+, EA Play Pro usw).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Descartes1596 schrieb:
inflationsbereinigt haben wir eh seit Jahren fallende Preise. Anfang der 90er haben PC Spiele mal gerne 140 DM gekostet, so manche Module für Konsolen waren noch teurer.
Das Geheule ist absolut unangebracht.
weil die technik damals noch in den Kinderschuhen steckte und man mit jeder Entwicklung mehr oder weniger neuland betrat. Damals standen noch keine milliarden schweren Konzerne hinter den Entwicklerstudios.
Heute ist die Spielebranche eine absolute massen-Branche und hat kein Nischendasein mehr. Konsolen sind keine Pionier-Leistungen mehr sondern vorhandene PC-Hardware in leicht abgeänderter Form in ne kleinere Box gequetscht.

80€ bin ich nicht bereit auszugeben, nichtmal für Demon Souls. Und das obwohl ich das Original, sowie Dark Souls 1 in mehreren Auflagen / für mehrere Konsolen und Pc besitze, sowie jedes andere Soulsborne Spiel. Nioh, the Surge, Mortal Shell sind da keine Ausnahme.
(Hoffe es kommt rüber wie kritisch ich diese Preise sehe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Brailee
Seit Jim Ryan der Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment ist, geht da ziemlich viel daneben.
Gefühlt zumindest, hängt natürlich nicht nur an diesem einen Herren sondern an der ganzen Führungsriege.

Fängt für mich schon bei der Hardware an, dem Design der Konsole, Funkstille zum Thema Abwärtskompatibilität und Aufbau der Konsole (Kühlsystem & Co.), Vorbesteller-Chaos, jetzt doch ehemals exklusive PS5 Spiele auch auf der PS4, 80€ für Spiele, usw.

Die Informationspolitik ist schon recht diffus, sollte bald mal einheitlich bergauf gehen.

Nizakh schrieb:
Vielleicht gibt es auch mehr Leute die sich nicht mehr an grundlegende Regeln halten? 🤔

Möchte jetzt weder das eine noch das andere verteidigen. Aber ich denke es sind immer mehrere Faktoren die zu Ereignissen führen.

Ich selbst hab schon das Gefühl, das die Leute allgemein anstrengender geworden sind.

wie jeder schreit wenn einer in der Nähe raucht, falsch parken oder laute Musik beim Nachbarn ist doch heute weniger als früher.

Es sind ja auch nicht 50+Leute die da so anstrengend sind sondern wirklich junge 20-30jährige.

Ich verurteile das auch nicht gesamt aber oft denk ich mir halt, wenn mein Nachbar mal etwas lauter hat, ist schon ok, wenn ich’s mal lauter habe sagt er auch nichts... solang es sich grob die Waage hält ist doch alles ok, da muss man doch nicht immer direkt mit der Polizei drohen.

sogar wegen Grillgeruch werden Zettel ausgehangen...

Vielleicht bin ich auch zu liberal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und McTheRipper
ManPon schrieb:
Seit Jim Ryan der Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment ist, geht da ziemlich viel daneben.
Gefühlt zumindest, hängt natürlich nicht nur an diesem einen Herren sondern an der ganzen Führungsriege.

Fängt für mich schon bei der Hardware an, dem Design der Konsole, Funkstille zum Thema Abwärtskompatibilität und Aufbau der Konsole (Kühlsystem & Co.), Vorbesteller-Chaos, jetzt doch ehemals exklusive PS5 Spiele auch auf der PS4, 80€ für Spiele, usw.

Die Informationspolitik ist schon recht diffus, sollte bald mal einheitlich bergauf gehen.

ich denke mal der sony konzern fährt aktuell durch stürmisches wasser. die corona krise, die vielen schwächelnden konzernteile etc.pp...
die playstation ist mit eine der letzten richtigen einnahmequellen und da liegen die nerven blank. einerseits will man so viel geld wie möglich damit machen, andererseits aber die spieler nicht verprellen. hinzu kommt ein starker konkurrent microsoft, der das geschäft nicht unbediengt zum überleben braucht und über schier unendliche finanzielle ressourcen verfügt.
ich drücke sony die daumen für die zukunft und hoffe die marke playstation bleibt noch lange zeit profitabel.
ich jedenfalls kaufe auch weiterhin die konsolen sowie die tollen exklusivspiele und sehe das derzeitige theater rund um die konsole, die spiele und die preise nicht so wild.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
NOATAK schrieb:
Alleine, dass ich meine PS4-Spiele (teilweise verbessert) auf der PS5 spielen kann, reicht mir schon. Ich habe noch einen riesigen Backlog an Spielen, den ich abarbeite, aber die PS4 Pro ist viel zu laut. Wenn man da mal was anspruchsvolles für ne Stunde zockt, ist der Lüfter ganz deutlich wahrnehmbar. Wenn das auf der PS5 leiser ist, hat sich der Kauf schon gelohnt :daumen:

Du weißt schon das ein leiserer Lüfter 5-10€ kostet und keine 499€.
Man kann eine Konsole auch anders hinstellen....

Herzlichen Glückwunsch, du bist genau die Zielgruppe!

Descartes1596 schrieb:
Ich finde das Gejammer wegen der Spielepreise absolut lächerlich. Die Preise für neue Spiele sind jetzt seit mehr als 15 Jahren stabil und das obwohl Aufwand und Kosten gerade in den letzten Jahren extrem gestiegen sind.
Hinzu kommt, dass die Games schnell im Preis fallen.

inflationsbereinigt haben wir eh seit Jahren fallende Preise. Anfang der 90er haben PC Spiele mal gerne 140 DM gekostet, so manche Module für Konsolen waren noch teurer.
Das Geheule ist absolut unangebracht.

Gleichzeitig ist aber auch der Markt gewachsen und es sind neue Monetarisierungsmodelle (MTX & co.) hinzugekommen. Daher sind Preiserhöhungen keineswegs zwingend.
So ziemlich alle großen und mittleren Publisher von den Riesen wie EA, Actiblizz, UbiSoft bis hin zur Leichtgewichtsklasse wie Paradox berichten jetzt seit Jahren einen Umsatzrekord nach dem nächsten (bei ebenso respektablen Gewinnen). Von daher würde rein wirtschaftlich also überhaupt nichts dagegen sprechen die Preise auf demselben Niveau zu belassen.

Man muss also keineswegs vor Mitleid mit den Publishern zerfließen und in deren vermeintlichem Auftrag die Preiserhöhung rechtfertigen. Man darf die Erhöhung durchaus kritisch sehen, zumal es ja scheinbar keine Absichten zu geben scheint, im Gegenzug zu dieser Preiserhöhung die MTX runterzufahren oder das "games as a service" Geschäftsmodell (wie z.B. jährliche Season-Pässe und es würde mich nicht wundern, wenn hier die nächste Stufe mit Halbjahres- oder sogar Quartalspässen gezündet wird) zu reduzieren.
Ganz im Gegenteil wird dies alles bei den "next gen" Games vermutlich noch stärker entarten und wir werden sehr wahrscheinlich auch eine noch nie dagewesene Flut an kostenoptimierten Remastern/Remakes erhalten.

Da man wirtschaftliche Notwendigkeiten ausschließen kann, ist vielmehr anzunehmen, dass mit der Preiserhöhung der Weg für die immer beliebter werdenden Abo-Modelle geebnet werden soll. Je höher der Preis individueller Spiele, desto verlockender das Abo für "nur" €14,99/Monat. Da läuft mMn der Hase lang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markenprodukt schrieb:
Achso, aber wenn Nintendo das xte Mario Spiel nur für deren Konsole raus bringt ist alles ok? Dazu kommen die schönen ports fürs Smartphone, die so dreist auf microtransactionen aus sind, dass einem schlecht wird.
Wer die exklusiv Titel von Sony gespielt hat, der weiß das auch zu schätzen und will keine Multiplattformtitel, die dann auch noch schlecht portiert werden.

Versteh die Argumente oft nicht, hauptsache irgend etwas zu meckern und schlecht reden.

1. Habe ich irgendwo Nintendo erwähnt?
2. Es ist eben meine Meinung und das hat nichts mit meckern zu tun.
3. komisch das auch mein kompletter Freundeskreis komplett von der PS auf Xbox oder PC umgestiegen ist. Weil Exklusivtitel immer weniger Menschen dazu veranlasst sich an etwas binden zu lassen. Außerdem wehrt sich Sony immer noch gegen Crossplay bei einigen Titeln um ihre Exklusivität zu waren und den Leuten einen Grund zu geben sich eine PS anzuschaffen. Hat 2013 bei mir noch funktioniert, heute möchte ich gern ein offenes System wo ich zocken kann was & auf welcher Plattform ich möchte.

Mike_MTL schrieb:
Der Grundsatz besagt aber auch...

Grundsatz von ebay, ach komm hör damit auf!
Der ist genauso wirksam wie der von PayPal.

Wie oft da schon der Käuferschutz aktiviert und missbraucht wurde, nur weil die Schuhe oder Bekleidung, Farbe what ever, von einem Privatverkauf nicht gepasst haben und die Käufer trotz Beweisen auch noch Recht bekommen.

PayPal und Ebay ist ein riesen Kindergarten mit Fantasy Grundsetzen die sie selbst nicht einhalten oder kennen oder einzuschätzen wissen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Creeper777 schrieb:
Du weißt schon das ein leiserer Lüfter 5-10€ kostet und keine 499€.
Man kann eine Konsole auch anders hinstellen....

Herzlichen Glückwunsch, du bist genau die Zielgruppe!

Und was bringt mir dann dieser leise 5/10-Euro-Lüfter? Soll ich ihn neben die Konsole legen und darauf warten, dass sie leiser wird? :lol: Ich werde garantiert nicht an meiner Konsole rumschrauben. Nicht nur geht dabei die Garantie/Gewährleistung flöten, das Teil ist nachher beim Verkauf auch weniger wert.

Und wenn man den Lüfter nicht austauscht, sondern nur dazustellt, z.B. ein Laptopkühler unter der Konsole, bringt das keinen merklichen Unterschied in der Geräuschkulisse.

Darüber hinaus hat die PS5 auch weitere Vorteile:
  • höhere Auflösungen bei Games, die auf dynamische Auflösungen setzen
  • höhere FPS bei Games, die keinen Lock haben bzw. stabilere Framerates
  • schnellerer Konsolenstart und Spielstart dank SSD

Ich hätte mir die Konsole so oder so gekauft, ob nun gleich zum Launch oder ein halbes Jahr später. Und da ich keinen PC besitze, sondern einen Mac und nur auf der Konsole spiele, ist die PS5 hervorragend. Insofern hast du wohl recht, dass ich die Zielgruppe bin. :hammer_alt:

NOATAK schrieb:

Ich habe bei meiner die Wärmeleitpaste ersetzt und höre sie nun nicht mehr. Ist deutlich günstiger als sich eine neue Konsole zu kaufen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben