• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sonys Kommunikation sorgt für Freude, Ärger und Wucher

matty2580 schrieb:
Ich weiß zwar nicht was du meinst, aber MM/Saturn haben über Ingolstadt ein eigenes Lager für zentrale Bestellungen.

Das Lager betrifft den Onlineshop
Jede stationäre Saturn/MM bekommt einen eigene Lieferung der PS5 zum Abverkauf

Nein, dass ist sie nicht.
So eine SSD kann man aktuell beim PC auch günstig kaufen.
Die Besonderheit hier dahinter ist der spezielle Controller, den nur Sony hat.

Und im direkten Vergleich zur nächsten X-Box muss die PS5 erst einmal zeigen, dass die schnellere SSD überhaupt etwas bringt.

@Ribery88:
Mir brauchst du die internen Strukturen bei MM/Saturn bestimmt nicht erklären.
Dafür habe ich viel zu lange für den Konzern gearbeitet....^^

Das hat man jetzt schon in mehreren gameplays gesehen das die ssd was bringt.
Sieh dir das Ende der ue5 demo an, wo die Dame in Echtzeit zu dem Portal fliegt oder keine Ladezeiten in ratched and clank beim Wechsel kompletter Welten und erst im letzten event etwas ähnliches bei deamon souls. Die ist mehr als doppelt so schnell wie die ssd der xsx, das sollte man nicht unterschätzen, zumal man so etwas auf der xsx bis jetzt noch gar nicht gesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Bisher hat Sony für mich nichts gezeigt, was die schnellere SSD bevorzugt.
Überhaupt habe ich Nichts bisher gesehen, was Next Gen für mich wäre.

Sony konzentriert sich noch sehr auf die PS4 (Pro), was auch vernünftig ist.

Und die so genannten PS5 Exklusivgames waren alle nur zeitexklusiv, oder kommen so gar für die PS4.

Also wer warten kann, bekommt auf dem PC oder nächsten X-Box eine deutlich bessere Version, und auch günstiger.

Mich beeindruckt das persônlich trotzdem nicht, besonders auch weil mich Jump'n Run überhaupt nicht interessieren....

Und wenn ich überhaupt einmal ein Jump'n Run kaufe, dann lieber ein Klempnerabenteuet auf der Switch, denn die machen wirklich Spass....^^

matty2580 schrieb:
@Ribery88:
Mir brauchst du die internen Strukturen bei MM/Saturn bestimmt nicht erklären.
Dafür habe ich viel zu lange für den Konzern gearbeitet....^^

Warum erzählst du dann das der stationäre MM/Saturn keine PS5 zum Verkauf haben wird, weil Online alles reserviert wurde...

Ich habe die PS5 vorbestellt, und nicht die nächste X-Box, und rüste meinen PC auch nicht auf, obwohl ich aktuell dass Geld dafür hätte.

Aber ich kann auch als alter Haase mit fast 50 Jahren über den Tellerrand blicken, und lebe nicht in einer Blase....^^

@Ribery88:
MM/Saturn kaufen zentral ein über Ingolstadt, und dezentral in den einzelnen Märkten.
Und wie geschrieben war ich Softwaredisponent, und wurde oft genug vom Sony-Vertreter veräppelt.
Alle Onlinebestellungen laufen über Ingolstadt, und denen kann man vertrauen.
Nicht vertrauen solltet ihr dagegen bei einer direkten Bestellung im Markt.
Und mehr schreibe ich nicht dazu.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Ribery88 schrieb:
Diese internen Infos sind wohl falsch
Ich konnte ohne Probleme im Markt eine PS5 vorbestellen und reservieren

Zumal der Markt und Online immer ein getrenntes Lager haben
"Hierbei haben sich auch sehr viele Kunden für eine Marktabholung entschieden.

Aufgrund der enormen Nachfrage, stehen aktuell leider KEINE Mengen für den Vorverkauf in den Märkten zu Verfügung.

Bitte nehmen Sie daher KEINE Kundenbestellungen entgegen."

So lautete die Anweisung

just_fre@kin schrieb:
Diese Aussage könnte realitätsferner gar nicht sein und MUSS von Jemanden kommen, der entweder a) einen anspruchslosen Job hat, b) Hartz 4 bezieht oder c) Schüler/Student ist.

Daas ist eine sehr dumme Aussage, voll falsch und schon fast beleidigen. Da kann ich jeden verstehen der da gegen was sagst. Keiner kann was dafür das du nicht bis 2 Uhr morgens wach bleiben kannst, schämen solltest du dich für dies Aussage

Ich werde mir PS5 wohl kaufen weil ich habe gemerkt ist das doch günstiger als PC und man kann damit sehr gut spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
matty2580 schrieb:
Nein, dass ist sie nicht.
So eine SSD kann man aktuell beim PC auch günstig kaufen.
Die Besonderheit hier dahinter ist der spezielle Controller, den nur Sony hat.
Dann zeig uns doch mal bitte eine passende "günstige" SSD.
Laut Cerny muss die SSD mindestens genauso schnell sein wie die verbaute Lösung :
Here's the catch, though: that commercial drive has to be at least as fast as ours. Games that rely on the speed of our SSD need to work flawlessly with any M.2 drive.

No PCIe 3.0 drive can hit the required speed of 5.5GB/s, as they are capped at 3.5GB/s. However, the first PCIe 4.0 M.2 drives have now hit the market, and we're seeing 4 to 5GB/s speeds. By year's end, I expect there will be drives hitting 7GB/s.
NVMe SSDs mit diesen Specs sind alles, nur nicht günstig ^^

Sony nutzt einen speziellen Controller, den es an einem PC (noch) nicht gibt, für die SSD.

Und ja, der PC ist teurer als die PS5, aber günstiger waren alle Konsolen davor.
Da ist also keine neue Erkenntnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
roaddog1337 schrieb:
Kennst du Kingpin? War ein 3d Shooter mit Quake1 Engine, glaub da hab ich sogar mal 110 DM bezahlt :) (war die unzensierte US Version)
Cypress Hill. Das war Gangsta das spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und mydayyy
Die Situation um MM/Saturn kann ich bestätigen, was das vorbestellen lokal im Markt betrifft.

Vorab , ich werde mir keine der beiden Konsolen holen. Sony bietet dieses Jahr voraussichtlich keine exklusiven Titel für die PS5 die es für mich Wert wären 500€ auszugeben. Demons Souls reizt mich zwar aber ich denke das wird bestimmt 6 Monate später für den PC kommen (Präsi-Fail: "also for PC") und Gran Turismo steht noch in den Sternen, zumal es sich mit FM8 messen muss.
Und wenn ich noch den richtigen Überblick habe, ist DSouls auch der einzige Exklusivtitel (AAA) 2021 für die PS5(?), der auch eher Nische ist.
Ich befürchte aber auch das die PS5 nicht gerade leise wird, wenn das mit den Yield-Raten stimmt und die GPU die Taktraten nicht erreicht. Das bedeutet normalerweise, das der Chip an der Kotzgrenze läuft, die nicht mal alle halten können. Daher sehe ich auch nicht, das sich die Liefersituation groß verbessern wird, da die Nachfrage eh durch die Holiday Season hoch sein wird.
Ob am Ende Microsoft mit seinem Paket aus Hardware und Game Pass davon profitieren kann, muss sich noch zeigen.
Die Exklusivtitel-Situation sieht zumindedt bei beiden gleich "schlecht" aus um zusätzliche Anreize für einen Kauf zu setzen.

Der Komsolenkrieg ist hier ja voll im Gange, weiter so, ich will Blut sehen! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Cordesh schrieb:
Meine Güte, früher bekam man für 30 Pfennig zwei Kugeln Eis.....
hm dass könnte so in den 50ern gewesen sein.... Vermutlich war die Entscheidung damals auch noch leichter, da es weniger Sorten gab.

Cordesh schrieb:
Schaut euch bei nem AAA-Titel mal den Abspann an, wie viele (auch internationale) Teams und Leute an so einem Titel arbeiten. Das sind keine 5 Leute Klitschen wie früher, und das sieht man den Spielen ja auch an.
Also vielleich täusche ich mich, aber seit den 90ern gab es Sierra Games mit längeren Abspännen. Aufjedenfall wenn man Werbung, Supporter, Lizenzgeber und sonstige nicht direkt Beteiligte rausnimmt.

Cordesh schrieb:
Logisch werden die Spiele teurer, wie alles andere auch.
Fernseher sind z.B. deutlich billiger und besser als früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo
Mh, hab im Moment nur eine Switch angeschlossen, die ich allerdings selten benutze. Zwischendurch mal Smash Bros.Ultimate oder Mario Kart ... ok. Darüberhinaus kommt dazu das ich nur einen Billig 4k- Tv hab und den auch noch dafür aufrüsten müsste und mich bis auf Spiderman jetzt keiner von den Titeln so extrem anspricht. Darüber hinaus glaube ich auch nicht, das die Hardware annähernd in die Nähe von 120 FPS @ 4k kommt, nichtmal ansatzweise und mit sehr gutem Willen. Vielleicht sind 60 FPS möglich, mit entsprechender Optimierung, aber auch das nicht dauerhaft. Aber vielleicht kann die ja mit 1440 p nativ umgehen, sowie die XBOX Series, dann sähze das ganze schon wieder anders aus.

Noatak schrieb:
Und was bringt mir dann dieser leise 5/10-Euro-Lüfter? Soll ich ihn neben die Konsole legen und darauf warten, dass sie leiser wird?

Richtig so würdest du das machen!

Jemand der mit dem Werkzeug "Interntet" umgehen kann, würde sich einfach einer der zahlreichen Anleitungen zum wechseln der Wärmleitpaste + Lüfter schnappen und los legen.

Eine Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche paar Schuhe und betragen auch bei Sony nur 2 Jahre! Die nehme ich mal stark an, bei dir schon lange vorbei sein dürften.

Du kannst natürlich auch deine PS5 kaufen und weiterhin Sony mit deinem Geld dabei unterstützen, dass sie es bis Heute nicht hinbekommen eine ordentliche Kühlung zu verbauen.

P.S.: alte spielen profitieren nicht von

• höhere Auflösungen bei Games, die auf dynamische Auflösungen setzen
  • höhere FPS bei Games, die keinen Lock haben bzw. stabilere Framerates
  • schnellerer Konsolenstart und Spielstart dank SSD
Somit bleibt es aktuell nur 499€ teure Hardware ohne Spiele, so wie es bisher bei jeder neuen PS Generation der Fall war.

Noatak schrieb:
Wenn das auf der PS5 leiser ist, hat sich der Kauf schon gelohnt

Aber da fällt mir noch was auf, du machst dir ins Hemd deine PS4 aufzuschrauben, willst dir aber eine 499€ PS5 wegen zu lauten Lüfter kaufen.

#macht Sinn.

Zurück
Oben