Die Situation um MM/Saturn kann ich bestätigen, was das vorbestellen lokal im Markt betrifft.
Vorab , ich werde mir keine der beiden Konsolen holen. Sony bietet dieses Jahr voraussichtlich keine exklusiven Titel für die PS5 die es für mich Wert wären 500€ auszugeben. Demons Souls reizt mich zwar aber ich denke das wird bestimmt 6 Monate später für den PC kommen (Präsi-Fail: "also for PC") und Gran Turismo steht noch in den Sternen, zumal es sich mit FM8 messen muss.
Und wenn ich noch den richtigen Überblick habe, ist DSouls auch der einzige Exklusivtitel (AAA) 2021 für die PS5(?), der auch eher Nische ist.
Ich befürchte aber auch das die PS5 nicht gerade leise wird, wenn das mit den Yield-Raten stimmt und die GPU die Taktraten nicht erreicht. Das bedeutet normalerweise, das der Chip an der Kotzgrenze läuft, die nicht mal alle halten können. Daher sehe ich auch nicht, das sich die Liefersituation groß verbessern wird, da die Nachfrage eh durch die Holiday Season hoch sein wird.
Ob am Ende Microsoft mit seinem Paket aus Hardware und Game Pass davon profitieren kann, muss sich noch zeigen.
Die Exklusivtitel-Situation sieht zumindedt bei beiden gleich "schlecht" aus um zusätzliche Anreize für einen Kauf zu setzen.