• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sonys Kommunikation sorgt für Freude, Ärger und Wucher

Auf Twitter hat sich Sony mittlerweile selbstkritisch zu dem holprigen Start der Vorbestellungen geäußert und um Entschuldigung gebeten. Der Hersteller verspricht, in den nächsten Tagen weitere Konsolen für den Vorverkauf anzubieten; weitere Infos sollen von den Händlern folgen. Zudem sollen bis Ende des Jahres noch weitere Stückzahlen verfügbar sein.

Wenn man sowas liest könnte man wirklich meinen das die mit absicht nur wenige "auf den markt geschmissen haben"

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II, McTheRipper, Earl Grey und eine weitere Person
DaRealDeal schrieb:
Also, hat deiner Meinung nach, das Entwicklerstudio oder der Publisher gar keine Wahl wenn jemand mit dem Geldkoffer winkt?

Der wesentliche Punkt ist, dass Exklusivität eben nicht - wie es von dir hingestellt wird - existiert, dass "der Content-Hersteller den Content so gestalten können, wie es ihnen passt". Sondern eben eine Entscheidung ist, bei der es rein ums Geld geht.

@=rand(10)
Hä? Das geht doch völlig a) am Kontext meiner ursprünglichen Aussage und b) an der letzten Frage an Dich vorbei.

just_fre@kin schrieb:
Das Problem für mich ist in erster Linie der Vorwurf, dass es für den User, den ich zitierte, offenbar das Normalste auf der Welt ist, dass man direkt nach so einer Präsentation (die schon zu grenzwertigen Zeiten stattfindet!) dann mal eben noch ein paar Stunden in der Nacht wach bleibt und darauf baut und hofft, dass man dann direkt noch vorbestellen kann. Da kann man dann echt sagen "Wie die Lemminge". Als ob man für das Produkt leben würde - das ist realitätsfremd.
Ich lebe bestimmt nicht für das Produkt :D
Ich bleibe eh immer bis 1-2 Uhr wach, dann habe ich zufällig mitgekriegt dass es mit den Vorbestellungen losgeht.
Aber ich muss auch nicht um 6 Uhr aufstehen. In dem Fall kann ich deine Punkte durchaus nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Yiasmat schrieb:
Mal eine Frage an die amazon Besteller die dort erfolgreich schon eine PS5 vorbestellen konnten: Habt Ihr eine Warnmail von amazon bekommen das amazon es nicht schafft pünktlich zum Release zu liefern? Ich war einer der glücklichen der eine PS5 direkt ab Mitternacht vorbestellen konnte und habe bisher noch keine E-Mail diesbezüglich bekommen. In der Bestellübersicht steht auch der 19.11. als Liefertermin. Quelle

Keine Meldung bei mir, hatte um 4 Uhr morgens bestellt, da war ich zur Arbeit aufgestanden. In der Bestellübersicht steht auch weiterhin "Zustellung Do., 19. Nov.".
Habe aber auch von solchen Mail gelesen, kenne allerdings niemanden der so eine erhalten hat. Evtl. sind spätere Bestellungen (hatte gesehen bis ca. 8 Uhr war die Digital noch bestellbar) davon betroffen.
Hoffen wir mal auf pünktliche Lieferung.

just_fre@kin schrieb:
War klar, dass ausgerechnet von dir mal wieder wirrer Gegenwind kommt, wie so häufig in diesem Forum.

Puhh... Wirr war faktisch doch nur dein Satz das es sich um Hartz 4 Empfänger, Schüler oder Leuten mit anspruchsloser Arbeit handeln MUSS. Das ist auch schon das einzige Wirre was ich auch unseren Posts entnehmen kann.

Ich gebe dir vollkommen Recht. Für ihn scheint es das normalste der Welt zu sein. Für 95% der anderen Leute wahrscheinlich nicht. Für dich nicht, für mich nicht. Deine Punkte sind vollkommen nachvollziehbar.

Ändert aber nichts an der Tatsache das dein Satz "MUSS zwingend Hartz 4 etc sein" einfach völlig fehl am Platz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Ich lach mich schlapp. Diese "ich will es sofort haben"-Generation.

Mugi schrieb:
Warum nicht den Start verschieben und alle glücklich machen? Was hat Sony von der künstlichen Knappheit, ehm, Exklusivität?

Hmmm, was braucht es für die Produktion? Doch nicht das Kapital? Was will Sony? Doch nicht das Kapital + Gewinn? Irgendwann muss Geld verdient werden. Die ersten Kunden werden bedient, dann folgt immer mehr Produkte, die die Produktionshalle verlassen und welche dann verkauft werden.

Hört auf rumzuheulen.....ihr bekommt euer PS5 noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Rockhound
time-machine schrieb:
@just_fre@kin damit könnte sich die Geschichte aus 2013 vom ps4 Release wiederholen. Wer lokal eine ps5 haben will, muss schnell sein und schon morgens in den Märkten antanzen oder mitternachtsverkauf?

Andernfalls dürfen die Fans 2-3 Monate warten oder bis zu 1000k bei ebay zahlen wer unbedingt im November eine haben will.
Vorbestellung in den Märkten soll ja nicht gehen?

Nicht korrekt, ich hab bei Saturn eine vorbestellt, welche um kurz nach 0 Uhr zum vorbestellen verfügbar war.
Ich kann die Konsole am 19.11 abholen. Gezahlt hab ich auch schon^^.

@DaRealDeal

a) Finde ich nicht - wieso bist du dieser Meinung? Lustigerweise hast du ja auch in deinem Ursprungsbeitrag immer von 'SONY/EPIC/whatever' geredet. Und erst im letzten Absatz bist auf einmal auf 'Content-Creatorn' umgeschwenckt. Wieso sollte ich darauf nicht eingehen dürfen?
b) Die Antwort auf eine Frage wäre wohl: Nein, das möchte ich mit meiner Aussage nicht sagen, sondern (...). Dachte das wäre offensichtlich.

@=rand(10)
Du hast aber schon gesehen, dass mein Beitrag in Abschnitte unterteilt ist, oder? Ja, mein Beitrag, ganzheitlich betrachtet, handelt von SONY, EPIC, Exklusiv-Deals und Content-Creatorn. Allerdings steht jeder Abschnitt für sich allein. Auch Du hast den letzten Abschnitt und nur diesen zitiert und ziehst diesen, ein allein für sich stehender Kommentar, in den Kontext zu den vorherigen Abschnitten. Was aber von mir so nicht beabsichtigt ist, darum ja die einzelnen Abschnitte.

Ja ja, das liebe Leseverständnis.

@DaRealDeal
Logisch, hätte ich selber drauf kommen müssen. Wenn du auf einen Beitrag antwortest, im dem es ausschließlich um Exklusivdeals geht, klar dass dann der letzte Abschnitt (im Gegensatz zu Abschnitt 1-4) überhaupt nichts mit Exklusivdeals (sondern mit einem hier völlig neuem Thema) zutun hat :cheerlead:.

Ich bin dann mal raus und werde das wohl als Anlass nehmen, an meinem Leseverständniss zu arbeiten.

Hatsune_Miku schrieb:
Wenn man sowas liest könnte man wirklich meinen das die mit absicht nur wenige "auf den markt geschmissen haben"
Das ist Strategie von Marktanalysten. Verhindere durch eine vorzeitige Vorbestellung, Vorbestellungen des Konkurrenten. Und äußere danach das du immer nachlegst. Sony hat klar geäußert das der Kunde vorher informiert wird wann der Vorverkauf stattfindet . Pustekuchen. Und jetzt glaubst du das Sony noch viele, viele Milliönchen Konsolen im Wochentakt nachlegt und stellst gar nicht mehr in Erwägung das man ja auch eine Xbox kaufen könnte. Alles richtig gemacht, Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebgnvc und =rand(10)
Was bringt das wenn Sony sich entschuldigt und noch mehr Chargen liefert wenn die Reseller auf Ebay sich jetzt schon die Hände reiben? Dagegen sollte Sony mal vorgehen

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Cpt.Willard
Angebot und Nachfrage. Der Markt regelt das.
Warum der Shitstorm? Sony hat nicht die Preise gemacht sondern die privaten ebay Verkäufer.
Wer nicht warten kann, greift halt zu. Und jetzt?
Geduld ist eine Tugend...

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger, Heschel und Hatsune_Miku
Amiga500 schrieb:
Was bringt das wenn Sony sich entschuldigt und noch mehr Chargen liefert wenn die Reseller auf Ebay sich jetzt schon die Hände reiben? Dagegen sollte Sony mal vorgehen
Schuld sind doch die ganzen ... sry, geistig Behinderten, die immer noch bei diesen Asozialen kaufen.
Wie auch bei jedem anderem Kram - sollen se auf ihren Kram sitzen bleiben - zumal das auch nur lächerliche Vorbestellungen sind die dort in der Bucht stehen.

Würden sich die ...ausgerechnet ... Technikriesen mal so wehren und diese Resellerbande wirtschaftlich kaputt machen - wäre schon ein wenig geholfen.

Statt dann wirklich für einen 10er die Bilder rauszuhauen, sollten die den Vollpreis nehmen - das wäre ein Schlag ins Gesicht und dann mit der wirtschaftlichen Macht die Kohle auch eintreiben.
https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...en-sich-gegen-schuh-spekulanten/24889624.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, McTheRipper und DerKonfigurator
An sich könnten die hersteller neue hw wie zb. jetzt die ps5 selbst für 1 monat mit einer erhöhten uvp von sagen wir mal 1500euro reinstellen. Gibt ja anscheinend wirklich bekloppte die nicht abwarten können und gefühlt jeden preis zahlen. Das gleiche auch zb bei der 3080 die ersten 4 woche für 1800€ zu haben und danach für den normalen preis.
Oder die verkaufen direkt bei ebay zum bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, McTheRipper und Cpt.Willard
Halema schrieb:
Warum werden immer alte Spiele als Rechtfertigung

Bitte auch nicht vergessen früher waren die Firmen "klein" nicht jede Bude bzw keine waren an der Börse..... Heute muss neben der spieleentwicklung die Anleger befriedigt werden sowie auch das abartig hohe budged für Werbung,

Früher haben spiele magazine praktisch kostenlos Werbung gemacht neben TV ads... Aber heute... Influenzer, Internet Werbung,.... Frisst alles Unsummen

just_fre@kin schrieb:

Aber was von "nur die Lemminge die für das Produkt leben" erzählen. Ich bin normal schlafen gegangen und habe wie jeden morgen einmal auf Amazon geschaut, war online hab bestellt und alles gut, wenn ich das richtig sehe war bei Amazon und Otto bis gut 7 Uhr was zu holen. Machste eine fixe Uhrzeit wo alle bescheid wissen dann kannst davon ausgehen das die Bots dahingehend programmiert werden und du nach 5 Sekunden schon nichts bekommst.

Davon ab hat Sony mittlerweile ja offiziell bekannt gegeben, dass es im laufe der nächsten Tage neue Konsolen zum Vorbestellen gibt. Also Kirche im Dorf lassen, Krone richten und am Dienstag um 9 Uhr nochmal probieren.

Zurück
Oben