• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sonys Kommunikation sorgt für Freude, Ärger und Wucher

Laut PC Games soll es ab dem 22.09.2020 um 09:00 Uhr (also direkt parallel zum xBox X Launch) wieder PS5 zum vorbestellen geben: Quelle

Mal eine Frage an die amazon Besteller die dort erfolgreich schon eine PS5 vorbestellen konnten: Habt Ihr eine Warnmail von amazon bekommen das amazon es nicht schafft pünktlich zum Release zu liefern? Ich war einer der glücklichen der eine PS5 direkt ab Mitternacht vorbestellen konnte und habe bisher noch keine E-Mail diesbezüglich bekommen. In der Bestellübersicht steht auch der 19.11. als Liefertermin. Quelle

Und zum Schluß noch mal ein Hinweis an alle Vorbesteller die auf otto vorbestellt haben: Passt auf. Otto storniert Bestellungen zum teil und gibt keine E-Mail dadrübr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sony geht meiner Meinung nach den falschen Weg mit Exklusivität & der Trennung verschiedener Konsolengenerationen. Dann werden die Games teurer und ich kann wetten das PS+ im Laufe der Zeit nochmal teurer wird. Für mich war die PS4 Pro die letzte Konsole von Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Mcr-King und Simzone4
Immerhin hat sich Sony ENDLICH einmal zu einem Sachverhalt geäußert. Ich kenne die Firma eher als schweigenden Riesen ...

time-machine schrieb:
Ich schätze die derzeitige Microsoft Transparenz sehr, wo hingegen Sony aus dem Hintergrund agiert, dies war schon immer die Strategie von Sony, gucken was die anderen machen um weniger shitstorm abzubekommen.
[...] Da man keine Antwort auf den gamepass hat, holt man die psn Collection hervor damit man wenigstens etwas vorzuzeigen hat.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wenn es Sony [...] nicht schafft, vernünftig zu kommunizieren, Ware verfügbar zu machen und dazu auch noch aktiv "Amerika first" propagiert, brauchen sie sich über negative Presse nicht wundern. Was ich viel schlimmer finde, ist die inkonsequente Kommunikation seitens Sony was geht und was nicht.

Microsoft war doch schon immer relativ offen, was den Zeitraum vorm Launch einer Konsole angeht und Sony hat sich schon immer in relativem Schweigen gehüllt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze, die beide Hersteller schon einmal in die Enge getrieben haben.

Sony ist deren Schweige-Strategie bei der PS3 um die Ohren geflogen (wo so manch Einer dachte, dass die Konsole schon gar nicht mehr in Europa auf den Markt kommt), bei Microsoft haben Dinge wie "Always-On" und permanente Internet-Anbindung bei der Xbox One für Shitstorms schon vor Erscheinen gesorgt. In diesem Zuge kann ich es mir nicht verkneifen nochmals die Doppelmoral mancher Zocker zu verurteilen: Vieles, für das Microsoft beim Start der Xbox One auch aus Missverständnissen heraus angefeindet wurde (auch von renommierten Fachzeitschriften!) wird heute "bei Anderen" Firmen (nicht nur Sony) als Feature begeistert aufgenommen oder ist schlicht egal, weil es 7-8 Jahre später nun offenbar einfach akzeptiert wird.

Würde mich nicht wundern, wenn Sony in ausgewählten Märkten den Konsolenlaunch nochmal eben schnell um zwei, drei Wochen nach hinten verschiebt, um mehr Konsolen herbei zu bekommen. Den Fans würde solch ein Verhalten vermutlich egal sein.

Die traurige Wahrheit ist: bei Sony ist der geneigte Spieler gerne mal auf einem Auge blind, bei Microsoft überträgt sich der Hass, den Manche auch gegenüber Windows haben, auf die Konsolensparte und da wird dann doppelt streng abgeurteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, DerKonfigurator, Ops und 7 andere
Yiasmat schrieb:
Mal eine Frage an die amazon Besteller die dort erfolgreich schon eine PS5 vorbestellen konnten: Habt Ihr eine Warnmail von amazon bekommen das amazon es nicht schafft pünktlich zum Release zu liefern? Ich war einer der glücklichen der eine PS5 direkt ab Mitternacht vorbestellen konnte und habe bisher noch keine E-Mail diesbezüglich bekommen. In der Bestellübersicht steht auch der 19.11. als Liefertermin. Quelle

Hab auch eine Nachts um 2:55 Uhr bei Amazon bekommen und keine mail das es nicht klappen könnte.
Steht schön bei meinem Bestellungen das sie am Donnerstag 19.11 geliefert wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Oldtekkno schrieb:
Inflationsbereinigt? Damals 109 Mark sind heute so ca 109 Euro. ;)
Und mein Gehalt ist trotz "Erhöhung" knapp 35% weniger als noch in den 90ern...

DaRealDeal schrieb:
Will ich ein bestimmtes Videospiel, welches es nur auf einer Plattform spielen, habe ich die Wahl. Im Falle von SONY-Exklusivspielen kaufe ich mir dafür eine Playstation.

Wäre dennoch auch für dich besser, würden die Hardware-Hersteller sich allein über die Hardware konkurieren. So bekommst du einfach ein ganzes Stück weniger Leistung für das gleiche Geld.

Plus, wird wohl kaum jemand sagen: Mich würden wirklich nur Spiele interessieren, die zufällig auf PS erscheinen. Oder: Mich würden wirklich nur Spiele interessieren, die zufällig auf Xbox erscheinen.

DaRealDeal schrieb:
Will ich als Konsument den Content so geniessen, dass es mir passt, so muss ich auch den Content-Creatorn zugesehen, dass sie den Content so gestalten können, wie es ihnen passt.

Ich bitte dich! Plattfrom-Exklusivität entscheidet doch nicht der Content-Creator. Das entscheidet derjenige, der das Geld hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
B.L. Swagger schrieb:
Hab auch eine Nachts um 2:55 Uhr bei Amazon bekommen und keine mail das es nicht klappen könnte.
Steht schön bei meinem Bestellungen das sie am Donnerstag 19.11 geliefert wird :)
Geht mir auch so - war aber schon um 2:23 dran :daumen: - hab auch noch keine Meldung, dass es nicht klappen könnte. Allerdings haben wir noch 60 Tage Zeit. Da kann Amazon noch viele Leute benachrichtigen.

@just_fre@kin damit könnte sich die Geschichte aus 2013 vom ps4 Release wiederholen. Wer lokal eine ps5 haben will, muss schnell sein und schon morgens in den Märkten antanzen oder mitternachtsverkauf?

Andernfalls dürfen die Fans 2-3 Monate warten oder bis zu 1000k bei ebay zahlen wer unbedingt im November eine haben will.
Vorbestellung in den Märkten soll ja nicht gehen?

• Gefällt mir
Marcel55 schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht. Nach der Vorstellung gestern waren doch eh alle im PS5 Hype und relativ kurz nach Mitternacht hat sich gezeigt, dass es mit den Vorbestellungen los ging.
Ich hab sogar noch gezögert und erst kurz vor 1 vorbestellt, war jetzt kein Ding. Also es hatte jeder genug Zeit sich sein Exemplar zu sichern.
[...]
Jetzt sind ein paar Leute am rumheulen die schon um 22 Uhr ins Bett gehen
Du redest von einem Zeitraum <1 Stunde und kommst im nächsten Satz mit "es hatte jeder genug Zeit"? Du bist ja der Nabel der Welt, hatte ich wohl übersehen. 🤦‍♂️

xeonking schrieb:
Mein Freundeskreis besteht nur aus PS4/5'ler, daher erübrigt sich die Xbox Frage von Anfang an.

Bei mir genau andersrum. Kenne keinen der sich eine PS5 kauft, alle entweder XBox oder Pc. Doch, eine verwirrte Seele gibt es im Freundeskreis ;)

Das mein "Argument" genauso so ein Schwachsinn ist wie deins lassen wir mal so stehen.

Mal davon ab das beide Konsolen vom Design her unglaublich schlimm aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Mcr-King
=rand(10) schrieb:
Ich bitte dich! Plattfrom-Exklusivität entscheidet doch nicht der Content-Creator. Das entscheidet derjenige, der das Geld hat.
Also, hat deiner Meinung nach, das Entwicklerstudio oder der Publisher gar keine Wahl wenn jemand mit dem Geldkoffer winkt?

Marcel55 schrieb:
Nach der Vorstellung gestern waren doch eh alle im PS5 Hype und relativ kurz nach Mitternacht hat sich gezeigt, dass es mit den Vorbestellungen los ging. Ich hab sogar noch gezögert und erst kurz vor 1 vorbestellt, war jetzt kein Ding. Also es hatte jeder genug Zeit sich sein Exemplar zu sichern. Jetzt sind ein paar Leute am rumheulen die schon um 22 Uhr ins Bett gehen...es heißt doch immer der frühe Vogel fängt den Wurm?

Diese Aussage könnte realitätsferner gar nicht sein und MUSS von Jemanden kommen, der entweder a) einen anspruchslosen Job hat, b) Hartz 4 bezieht oder c) Schüler/Student ist.

Also ich arbeite mindestens 40 Stunden die Woche (normalerweise deutlich mehr) und da hab ich am Wochenende an meinem Haus, meinem Auto und meinem Garten noch nix gemacht .... Ja, da geht man zwischen 22 Uhr und 23 Uhr auch dann mal irgendwann ins Bett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Ichthys
Oldtekkno schrieb:
Inflationsbereinigt? Damals 109 Mark sind heute so ca 109 Euro. ;)
So ein Quatsch. 110 DM aus 1997 sind heute ~78€.

• Gefällt mir
TR2013 schrieb:
Geht mir auch so - war aber schon um 2:23 dran :daumen: - hab auch noch keine Meldung, dass es nicht klappen könnte. Allerdings haben wir noch 60 Tage Zeit. Da kann Amazon noch viele Leute benachrichtigen.
Keine Sorge, bei der PS4 gabs laut Sony weniger Konsolen zum Launch und mein Kumpel hat damals ne Woche nach den ersten Vorbestellungen bei amazon die 3 Charge vorbestellt und trotzdem noch eine am ersten Tag bekommen ;)
Und gestern hat ja Sony bekannt gegeben das die nächten Tage nochmal vorbestellt werden kann und Amazon bekommt immer am meisten Konsolen.

• Gefällt mir
just_fre@kin schrieb:
MUSS von Jemanden kommen, der entweder a) einen anspruchslosen Job hat, b) Hartz 4 bezieht oder c) Schüler/Student ist.

Was ein Schwachsinn. Gibt auch Leute die erst um 9 Uhr oder wann auf Arbeit sein müssen, dabei sehr sehr gut verdienen und vielleicht nur 30 Minuten Arbeitsweg haben. Dann kann man auch mal um 1 Uhr oder 2 Uhr ins Bett gehen.
Kann ja keiner was dafür das du soviel Schlaf brauchst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Shoryuken94, -equal- und 4 andere
Wie die Lemminge... herrlich. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Hercule Poirot, VanBommel0617 und 2 andere
Pisaro schrieb:
Was ein Schwachsinn. Gibt auch Leute die erst um 9 Uhr oder wann auf Arbeit sein müssen, dabei sehr sehr gut verdienen und vielleicht nur 30 Minuten Arbeitsweg haben. Dann kann man auch mal um 1 Uhr oder 2 Uhr ins Bett gehen.
Kann ja keiner was dafür das du soviel Schlaf brauchst ;)

War klar, dass ausgerechnet von dir mal wieder wirrer Gegenwind kommt, wie so häufig in diesem Forum.

Das Problem für mich ist in erster Linie der Vorwurf, dass es für den User, den ich zitierte, offenbar das Normalste auf der Welt ist, dass man direkt nach so einer Präsentation (die schon zu grenzwertigen Zeiten stattfindet!) dann mal eben noch ein paar Stunden in der Nacht wach bleibt und darauf baut und hofft, dass man dann direkt noch vorbestellen kann. Da kann man dann echt sagen "Wie die Lemminge". Als ob man für das Produkt leben würde - das ist realitätsfremd.

Zumal Sony ja laut und breit angekündigt hat, dass man den Zeitpunkt des Vorbestellens ankündigt und diese Aussage dann einfach ignorierte. Microsoft zum Beispiel hat gesagt, dass man am kommenden Dienstag um 09.00 Uhr vorbestellen kann. Kein Mensch weiß, ob da genug Konsolen vorrätig sein werden und so weiter und da wird es garantiert auch genug Leute geben, die da keine Zeit haben. Diese Leute jedoch hatten wenigstens die faire Chance, sich irgendwie darauf vorzubereiten (Bekannter bestellt vor, Gleitzeit nehmen, etc. pp).

Das zeigt uns dann bei Sony übrigens noch eines: die Zielgruppe! Die ist eben nicht der Ottonormalverdiener, sondern Kids, Schüler und Studenten - Leute, die viel Zeit haben und dem Hype blind hinterher rennen - meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Recharging
Tomi_92 schrieb:
Sony geht meiner Meinung nach den falschen Weg mit Exklusivität & der Trennung verschiedener Konsolengenerationen. Dann werden die Games teurer und ich kann wetten das PS+ im Laufe der Zeit nochmal teurer wird. Für mich war die PS4 Pro die letzte Konsole von Sony.

Achso, aber wenn Nintendo das xte Mario Spiel nur für deren Konsole raus bringt ist alles ok? Dazu kommen die schönen ports fürs Smartphone, die so dreist auf microtransactionen aus sind, dass einem schlecht wird.
Wer die exklusiv Titel von Sony gespielt hat, der weiß das auch zu schätzen und will keine Multiplattformtitel, die dann auch noch schlecht portiert werden.

Versteh die Argumente oft nicht, hauptsache irgend etwas zu meckern und schlecht reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und B.L. Swagger
Games werden von Jahr zu Jahr Rudimentärer und Repedetiver aber man soll 80 Euro latzen, genau mein Humor.Und wieso wird rumgeheult wenn etwas nicht exkulsiv ist ? Ich meine was für ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, wenn man es nur für eine Plattform anbietet, die Zeiten von Exklusivität ist vorbei, also heult leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Markenprodukt und Hatsune_Miku
Zurück
Oben