Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtPlayStation 5 & Xbox Series X: Wie 40 FPS plötzlich das Optimum sein können
Lange Zeit hatten Konsolenspieler bei der Framerate des Games gar kein Mitspracherecht oder aber die Wahl zwischen zwei Grafikmodi mit 30 und 60 FPS. Bei PlayStation 5 und Xbox Series X|S ist nun allerdings erstmals ein verheißungsvoller Kompromiss möglich, der die Vorteile beider Einstellungen zu vereinen vermag: 40 FPS.
Schade, dass Sony so am Silizium gespart hat, dass die Ära der 60fps Spiele auf ihrer 8K (!) / 120fps Konsole schon mit dem Ende der Spielentwicklung für die Vorgänger in der Breite ein Ende finden wird.
Microsoft hat da mehr investiert, leider auch nicht genug, um nennenswert besser dazustehen.
Du hättest auf VRR ruhig schon etwas früher im Artikel hinweisen können. Ich dachte beim Lesen kurz, warum hatte ich mir eine Series X und einen LG OLED gekauft. ;-)
Dadurch wird ein gutes Spiel kaum besser. Nur hirnlose Grafikblender, die von Anfang keinerlei Tiefe hatten, können mit einem Grafikupdate begeistern.
God of War für den PC hat mir auch nur gefühlt 3% mehr Freude bereitet mit einem 1000% Aufpreis an Hardware. Die wohl schlechteste Investition aller Zeiten.
Eigentlich beeindruckend was gute Entwickler aus dem alten PS4 Gurkenhobel rausholen können.
In meiner xsx stell ich alles auf 60 FPS wo man zwischen verschiedenen Modi entscheiden kann, der für mich beste Kompromiss aus Grafik und Leistung. 🤷🏻♂️
Früher ein "notwendiges Übel" aufgrund bescheidener Hardware und technischen Limitationen, sollten 30 fps heutzutage eigentlich kein Thema mehr sein, sondern mindestens 60 fps die untere Grenze darstellen.
Seit etwa 5 bis 10 Jahren macht die Grafik in Spielen doch bei Weitem nicht mehr so große Sprünge, wie das einst in den 90er und 00er Jahren der Fall war, sodass lieber die Qualität nach unten geschraubt werden sollte anstelle der Bildwiederholrate.
Andererseits muss ich persönlich sagen, dass echte (d.h. absolut konstant flüssige) 30 fps in vielen Genres außerhalb der ganzen Shooter und Rennspiele eigentlich kein Problem wären, wenn man den Wert stabil halten könnte. Meistens kommen aber dann aufgrund von schlechtem Qualitätsmanagement doch noch etliche Framedrops hinzu und dann verbinden viele Leute die 30 fps eben mit etwas Schlechtem.
Schön von Valve inspiriert kommts mir vor
Habe auf dem Deck FPS und Bildschirm in den meisten Spielen auf 45 FPS/Hz eingestellt. Super um Akku zu sparen unterwegs!
Laut meinem Wissenstand unterstützt die PS5 die HDMI 2.1 Spezifikation mit 4K / 120 Hz.
Bei Games war bis Dato die Ziel/Wunsch Auflösung bei 4K 60 Hz die Rede,
und 120 Hz bei FullHD/1080p.
Bin allerdings bei Konsolen jetzt nicht so "drinnen" ...
Also 60FPS sollten es 2022 dann schon sein, 40FPS ist doch nix Halbes und nix Ganzes. Mal abgesehen davon war/ist das Spiel jetzt sowieso nicht so der Renner. Den ersten Teil habe ich Anfang des Jahres noch mal auf dem PC durchgespielt, aber beim zweiten Teil war nach dem Tutorialgebiet die Luft raus. Habe noch 1-2 Quests in der offenen Welt gemacht und jetzt liegt das Ding seit März nur rum.
Falls diese Technik (wie beschrieben aus der PC-Welt bekannt und bewährt) in Zukunft als innovativ und wegweisend beworben wird, müsste ich unweigerlich an die deutsche Umweltpolitik denken: Kriegt man die Energieversorgung nicht in den Griff, wird Atomstrom schlicht als "Grün" definiert und schon lässt sich damit werben, dass nur noch grüne Energie erzeugt wird.
Meiner persönlichen Meinung nach sollte auf Konsolen fix 60fps anvisiert werden. Ohne Trickserei oder sonstigem.
Das ziehe ich voll durch, gerade bei ps4/ one Spielen.
MGS 5 zb ist nicht das beste seiner Art, aber während meine ps4 (bei FHD 20/30 FPS) die ganze Zeit versucht das Fahrwerk einzuziehen, rotzt meine Series S das in 60 FPS hin. Es ist ein neues Game!
Ich habe den 40 FPS Mode vor ein paar Tagen in Horizon: Forbidden West ausprobiert auf meinem 77C1
Der 40 FPS Mode ist ne gigantische Verbesserung gegenüber dem 30 FPS Modus in diesem Spiel ohne viel an optischen Leckerlies zu verlieren.
Leider hat es kein aktives VRR, bin mir sicher dass das Spiel oft 45-50 FPS auf der PS5 rennen könnte mit den Einstellungen. bei Ratchet & Clank geht das z. B. im 40 FPS Modus.
An die Geschmeidigkeit der 60-80 FPS des Performance Modus kommt es mit 40 FPS trotzdem nicht mal ansatzweise ran.