• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht PlayStation 5 & Xbox Series X: Wie 40 FPS plötzlich das Optimum sein können

Ich spiele forbidden West gerade auf der ps5 im Performancemode aber auch mit aktiviertem VRR beim Abstand von knapp 3m bei 65 Zoll sehe ich zwischen den beiden Auflösungsmodi im Spielgeschehen kaum einen Unterschied und die 60 FPS reichen mir hier im Single Player Story Game auch absolut aus. Weiterhin sieht es absolut beeindruckend aus, wenn man sich nun überlegt dass dieses Spiel so auf einem 400€ Gerät läuft (ich selbst habe zwar die Disk Edition), dann fragt man sich wohl zu recht warum man noch immer exorbitantere Summen in PC Gaming pumpen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Illithide, thornhill und 3 andere
Spiele entwickeln mit limitierter Hardwarepower ist sicherlich nicht leicht aber es gab genug beispiele das es geht.

Optimierung ist das wichtigste dabei dann kann man mit wenigen Abstrichen auch was reißen.
 
Ripcord schrieb:
Von den fett aufgedrucken 4k und 120FPS ist in der Realität so gut wie nichts angekommen.
War das jemals anders?
Die Leute fallen da auch bei jeder neuen Konsole drauf rein..
Bald können die Leute in 8K und 10FPS mit der Pro spielen🤣.


40FPS wären mir heute viel zu wenig,das hatte ich 2000....

Unter 60FPS ist für mich nix mehr spielbar.
Perfekt ist es aber erst ab 100FPS bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Gast12345, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Sehr schade, dass Konsolenspieler/innen nicht immer in den Genuss von mindestens 60 FPS kommen können.
Es bekräftigt mich einmal mehr, dass ich den PC über die Konsole stelle.

  • Immer mindestens 60+ FPS
  • lieber 120+ FPS
  • freie Komponentenwahl
  • mehr Spiele Auswahl, Programme usw.
  • ... Vieles mehr
Aber auch negative
  • Kosten
  • nicht alle Spiele verfügbar

Es ist immerhin ein Anfang, 40 FPS sind besser als 30 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Caramelito schrieb:
Habe hier 75" (120hz, VRR, pipapo) und sitze halt 4-5m vom TV weg - Als ob man da irgendein Pixel irgendwo am Bild erkennt, welches mit 2160p statt 1600p oder so gerendert wird. Come on..
seh ich ganz genau so
lieber etwas weniger auflösung dafür aber fluffige 60 statt 30 fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Damien White schrieb:
2014: "Ubisoft begründet 30 FPS als ´Cineastisch´"
2022: "40 FPS sind auch nicht schlecht"

... irgendwie werde ich Konsolenspieler nie verstehen.
Schau dir einfach die Steam Survey zum Thema verbaute Hardware/ Auflösung an. Die Konsoleros mit PS5 haben mehr Power unterm Hintern als ca. 90% der PCler, und das ist noch konservativ geschätzt.

4k spielen vielleicht 5%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Kawii97, Sirhaubinger und 8 andere
Iconoclast schrieb:
Also 60FPS sollten es 2022 dann schon sein, 40FPS ist doch nix Halbes und nix Ganzes. Mal abgesehen davon war/ist das Spiel jetzt sowieso nicht so der Renner. Den ersten Teil habe ich Anfang des Jahres noch mal auf dem PC durchgespielt, aber beim zweiten Teil war nach dem Tutorialgebiet die Luft raus. Habe noch 1-2 Quests in der offenen Welt gemacht und jetzt liegt das Ding seit März nur rum.
Das Spiel hat auch nen 60fps modus stell dir vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Kommando und Siran
dann lieber 1080p und >60fps
 
Damien White schrieb:
2014: "Ubisoft begründet 30 FPS als ´Cineastisch´"
2022: "40 FPS sind auch nicht schlecht"

... irgendwie werde ich Konsolenspieler nie verstehen.
Das hat doch nie jemand gesagt - es geht hier um die Möglichkeiten, manche bevorzugen den Quality Modus mit 30fps, andere Performance mit 60 oder in einzelnen Fällen 120fps und wieder andere den Balanced Modus mit 40fps. Auf dem PC kann man es sich doch auch nach eigenem Ermessen anhand der Qualitätsregler anpassen, nun hat man endlich auf der Konsole etwas mehr Auswahl als 1080p/30 friss oder stirb.
Caramelito schrieb:
Vielleicht liegt es an mir, aber ich erkenne kaum Unterschiede zw. Performance und Quality Reglern auf der Konsole.
Bin ich bei Dir - ich sehe den Unterschied in der Regel auch nicht, aber z.B. bei Forbidden West war vor Patch 1.14 der Performance Modus nicht nur von der Auflösung her wesentlich schlechter als der Quality Modus sondern insbesondere auch Partikeleffekte und Anti-Aliasing, was man schon recht deutlich gesehen hat. Seitdem ist der Performance Modus aber qualitativ echt super und von mir auch bevorzugt. Davor habe ich aber auf Quality gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Schinken42 und Cohen
Obwohl mich Konsolen überhaupt nicht interessieren, finde ich diesen Artikel sehr interessant, herzlichen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Vitche schrieb:
lassen sich verhältnismäßig flüssige 40 FPS auch ohne zwangsläufige 120-Hz-Unterstützung bewerkstelligen – auf dem PC ist das durch AMDs FreeSync oder Nvidias G-Sync der Fall.
Bei AMD: Nein und Nvidia: Naja, denn Freesync fängt erst bei Min. 48FPS/Hz an und G-Sync bei 40.

Je nach Monitor/TV fängt es fürchterlich an zu flackern, wenn die untere Grenze von Free/G-Sync unterschritten wird.
 
Gibt es überhaupt Fernseher, die 120 Hz, aber kein VRR beherrschen ?

Und zu Sonys LFC-Verweigerung: warum kann die Spieleengine nicht selbst doppelte Frames einfügen, wenn sie die 48 fps nicht halten kann ?

Eigentlich müsste die Engine sogar am besten vorhersagen können, ob sie eine geforderte Frametime halten kann. Besser, als AMDs LFC-Treiber, oder das G-Sync-Modul.
 
Die Next Gen Konsolen haben eine GPU Rohleistung einer RTX 2080 Super und die CPU Rohleistung eines Ryzen 3700X (8 Kerner). Und weiterhin werden Spiele mit 30Fps aufn Markt geworfen. Ein Armutszeugnis.

Leider haben Sony und Microsoft mit der Entscheidung, dass die Spieleentwickler frei entscheiden können, wieviel Rohleistung der Konsolen genutzt werden soll, einen Fehler gemach. Ergo als Ergebnis, dass wir uns im Jahr 2022 mit 30-40Fps Games begnügen müssen. Viel schlimmer sind aber die, die weiterhin die Auffassung haben, dass 30Fps doch toll sind und man ein Spiel so weiterhin genießen kann, man müsse nur eigene Erwartungen runterschrauben. :streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Mimir
Ich bin mit der PS5 absolut Glücklich. Dank dem VRR Update laufen die Spiele nun nochmal deutlich runder als bisher.

Spider-Man Miles Morales sieht in 4K im 120Hz Modus mit Ray Tracing einfach herausragend gut aus. Zudem spielt sich das Spiel mit den 40 FPS+ wirklich angenehm flüssig. Alternativ lassen sich viele Spiele im Peformance Modus mit 60 FPS spielen (Bevorzuge ich in der Regel auch).

Ja, der PC kann mehr und ist an für sich eine tolle Plattform. Jedoch haben die Konsolen in dieser Generation in meinen Augen deutlich aufgeholt. Alleine die nicht mehr vorhandenen Ladezeiten bei Spielen wie Spiderman, Ghost of Tsushima oder auch Demon Souls sind einfach beeindruckend. Zudem ist es ein absolut gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Dank dem PS Premium Abo brauche ich nun auch keine Spiele mehr zu kaufen sondern beschränke mich auf einige im Abo. Aktuell sind das ELEX, Spiderman Miles Morales und Ghost of Tshushima. Ich könnte aber noch locker 20 weitere Spiele nennen, die ich gerne spielen würde und auch im Abo erhältlich sind.

Ein PC kommt vielleicht noch einmal in ein paar Jahren - Dafür muss der Preis aber auch wieder deutlich sinken für die benötigte Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Illithide, nicK-- und 3 andere
von wegen NextGen. Unter 120hz gehr garnichts bei mir. Daher PC Forever.
60fps finde ich sehr ruckelig (gerade wenn man Rennspiele oder Ego-Shooter spielt), das dürfte heutzutage garnicht mehr geben.
 
40 fps... damit wäre ich mit meinem PC und meinem Anspruch niemals mehr zufrieden. Selbst 60 fps sind für mich schon grenzwertig. Auf meinem 144 Hz-Monitor sehe ich auch zwischen 60 und 100 fps noch einen gewaltigen Unterschied bei der Bildschärfe in der Bewegung. Unter 80 fps spiele ich eigentlich nicht mehr gerne. Habe ich nur 60 fps, drehe ich die Grafik leicht runter, um auf 80 fps zu kommen. Das Spielgefühl bei 60 fps ist mir nicht mehr flüssig genug. Optimal sind für mich mehr als 100 fps. Zwischen 100 und 144 fps bemerke ich zwar auch noch eine leichte Verbesserung, aber der Sprung ist nicht mehr so groß, als dass es unbedingt nötig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Laphonso, Apocalypse und 2 andere
JMP $FCE2 schrieb:
Gibt es überhaupt Fernseher, die 120 Hz, aber kein VRR beherrschen ?
Was 4K angeht wäre mir keines bekannt, es gibt allerdings Fälle, wo dann aufgrund des Chipsatzes die Auflösung halbiert wird (siehe Sony und Philips). Ansonsten gibt es einige TVs die 120Hz können, aber nur in 1440p oder 1080p.
JMP $FCE2 schrieb:
Und zu Sonys LFC-Verweigerung: warum kann die Spieleengine nicht selbst doppelte Frames einfügen, wenn sie die 48 fps nicht halten kann ?
Das geht, sieht man ja an den Insomniac Games Spider-Man Remastered / Miles Morals und Ratchet & Clank. Muss aber wie Du sagst anscheinend vom Spiel aus kommen, was entsprechende Anpassungen benötigt. Da spekuliere ich mal, dass das bei Forbidden West (noch) nicht ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
HZD:FW läuft bei mir auf nem LG Oled inkl VRR mit 40fps sowas von gut und das sage ich, der auch immer ein Fan von mind. 60fps war. Es läuft absolut flüssig und man merkt überhaupt nicht, dass man "nur" 40fps hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und nicK--
Warum kann Sony nicht mal bei ihren eigenen TVs einen 40hz mode ermöglichen?
Ich habe ein Sony xe9005 der ein natives 120hz pannel hat nur kein VRR

Wäre also technisch möglich.
 
Zurück
Oben