Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtPlayStation 5 & Xbox Series X: Wie 40 FPS plötzlich das Optimum sein können
Das scheitert da dann aber an der Schnittstellenbandbreite, via HDMI 2.0 bekommst Du keine 4K120 (bzw. nur mit 4:2:0 Farbunterabtastung was nur sehr wenige TVs unterstützen, Konsolen schon gar nicht) an den TV, da gingen maximal 1440p, was die PS5 und Dein TV nicht unterstützen oder 1080p, was Dein TV nicht unterstützt.
Das scheitert da dann aber an der Schnittstellenbandbreite, via HDMI 2.0 bekommst Du keine 4K120 (bzw. nur mit 4:2:0 Farbunterabtastung was nur sehr wenige TVs unterstützen, Konsolen schon gar nicht) an den TV, da gingen maximal 1440p, was die PS5 und Dein TV nicht unterstützen oder 1080p, was Dein TV nicht unterstützt.
mir geht es ja nicht um 4k120 das kann er nur bei 1080p aber die 40 fps könnte er mit nem nativen 120er panel ohne tearing darstellen.
Auf dem PC mit dem Custom resolution tool geht das ja auch.
Ich verstehe bei den Konsolen eh nicht diesen Fokus auf hohe Auflösungen:
Die meisten Leute die ich kenne nutzen einen 40-60" TV, der mehrere Meter entfernt vom der Couch steht. Zurückgelehnt im Sessel verschwimmt da der Unterschied von FullHD zu 4K stark und ist teilweise (bei hohem Abstand+vergleichsweise kleinem Bildschirm) kaum mehr erkennbar. Da würde ich auf jeden Fall die höheren FPS vorziehen.
Was bin ich froh über mein Setup aus der Sig.
40" FHD 400Hz (CMR), Spielemodus, Abstand zwischen 2-3m je nachdem ob ich mich zurücklehne.
Gespielt wird eh nur Streets of Rage 4, Doom 3, FarCry 1, OrangeBox eben die Spiele aus der Zeit.
55"~ 4K und was es nicht alles gibt interessiert mich z.Z. immer noch nicht.
Das mit den 40FPS im Vergleich zu 30FPS ist schon interessant, und eventuell sogar besser. naja
Jain. Der FreeSync "Standard" arbeitet bereits ab 30Hz und kann auch Zwischenbilder einfügen, wenn es langsamer als 30FPS wird. Allerdings ist bei G-Sync garantiert, dass es immer funktioniert, während es bei FreeSync abhängig davon ist, was der Monitor wie umsetzt. Ein guter FreeSync Monitor kann mehr, als ein G-Sync Monitor, ein günstiger kann durchaus deutlich schlechter sein.
Haben alle diejenigen, die die 40Hz-Modi hier süffisant belächeln, diese eigentlich schon mal in Verbindung mit einem entsprechenden TV selbst ausprobiert? Scheint mir nämlich eher nicht der Fall zu sein.
Das Problem ist, dass die 40fps nur sauber getrippelt auf 120hz TVs dargestellt werden können, soweit ich weiß besitzen 4k 120hz tvs meist nur hdmi 2.0 und kein vrr oder hdmi 2.1 + vrr.
Mit hdmi 2.0 lassen sich aber 4k 120hz mit hdr (10 bit) nicht darstellen, korrekt?
Also muss man die Auflösung der ps5 auf 1080p reduzieren oder auf 4:2:0 sdr (8 bit) ausweichen, da kann man aber auch gleich den Performancemodus mit 60fps/60hz und höherer Auflösung nutzen.
Siran schrieb:
mehr) als die 40fps die leider noch immer capped sind. Hier hätte man m.E. auch uncapped machen können,
Nein, sie sollen ja stabil gehalten werden und ist auch eher für tvs ohne vrr gedacht, wobei wie oben beschrieben diese dank hdmi 2.0 vom 40fps Modus meist augeschlossen bleiben, da hierzu 4k 120hz nötig sind.
Horizon Zero Dawn am PC und einem c1 Oled und Qn90a Qled [gespiegelt mit festgenagelten 100FPS @3840x1600 und max Settings] gleichzeitig gespielt [war nen Qled vs Oled Test]. Auf beiden Geräten super. Gleicher Test jetzt wieder, nur zwischen C1 und Qn90b, aber halt PS5 | Forbidden West. Auf dem Oled gerade noch gut und smooth Spielbar, auf dem Qled stotterts selbst mit Motion Plus was zudem auf den Inputlag aufschlägt nur vor sich hin. 60FPS bekommt der Qled halbwegs hin, allerdings ist hier schon von der Console her der Lag spührbar größer und die FPS troops teilweise echt störend.
In der Summe macht mir das auf der PS5 absolut keinen Spaß, wesshalb ich entschieden habe auf den PC Release [hoffentlich wieder mit 21:9 Unterstützung] irgendwann zu warten.
Der 40 Fps Modus wirdsnicht besser machen. Zu schwache Konsole bleibt zu schwache Konsole....
Also wird es mal Zeit für eine 4k40 Spezifikation damit die ganzen HDMI 2.0 + 120Hz Tvs das auch nutzen können. Ein Firmware Update bräuchte es sicher noch damit die ganzen TVs das als akzeptierte kombi auch an die Konsole weiter geben.
Nein, sie sollen ja stabil gehalten werden und ist auch eher für tvs ohne vrr gedacht, wobei wie oben beschrieben diese dank hdmi 2.0 vom 40fps Modus meist augeschlossen bleiben, da hierzu 4k 120hz nötig sind.
Das ergibt aus mehrlei Hinsicht keinen Sinn. Wenn die 40fps Modis für Leute ohne VRR gedacht sind, es aber quasi keine TVs gibt die 120Hz ohne VRR anbieten (zumindest in 4K), warum dann für diese extrem kleine Zielgruppe überhaupt den Modus anbieten? Und Insomniac hat ja für seine Spiele die 40fps Modis auch unlocked ohne dass es stört, weil es nicht stabil ist, im Gegenteil, es ist dadurch oft wesentlich flüssiger.
beweis mal dieses Halbwissen ohne auf einen nvSponsored Artikel zu treffen
GSync ist ein weiterer Griff ins Klo und wird aussterben - wird nur durch Subventionen aufrecht erhalten.
Niemand braucht dieses Stück veraltete Zusatz-Elektronik
POS: Mir ist bewußt, dass Konsolen nicht bewußt FreeSync gewählt haben, sondern das GesamtSoCPaket.
Nein, wäre es nicht (zwingend).
Nur weil das Panel 120hz/100hz beherrscht, muss es noch lange nicht bis 40hz herunterreichen.
Und was sollte es auch für Vorteile bieten, die 40fps werden mit 120hz ausgegeben und nicht mit 40hz.
beweis mal dieses Halbwissen ohne auf einen nvSponsored Artikel zu treffen. GSync ist ein weiterer Griff ins Klo und wird aussterben - wird nur durch Subventionen aufrecht erhalten. Niemand braucht dieses Stück veraltete Elektronik, wenn das jeder Monitor inzwischen alleine besser kann - dank FreeSync. Du kannst nur nicht zwischen echtem Vorteil und NVmanipulation/SchönReden entscheiden.
Doch, wenn man nicht beides gleichzeitig erwartet. Es gibt eben 4K-Modi und 120-Hz-Modi bei einigen Spielen. Da kann jeder Spieler selbst entscheiden, ob bessere Performance oder hübschere Grafik bevorzugt werden.
Vielleicht die Erwartungshaltung bei einer 500€-Konsole etwas überdenken. ;-)
@CB "Über VRR längst vom PC bekannt":
Schon viel länger, da VRR/G-Sync/Free-Sync/Adaptive Sync für stabile 40fps/120Hz dank restlosem Teiler gar nicht benötigt wird.
Bereits bei meinem ollen 120Hz-Monitor, den ich mir damals für 3D Vision gekauft hatte (und viele Jahre begeistert für stereoskopisches 3D genutzt habe), wusste ich die 40fps/120Hz-Option für besonders hardwarefordernde "flache" Spiele zu schätzen.
Beim SteamDeck spiele ich mittlerweile auch vieles mit 40fps/40Hz, ist besonders für ein mobiles Gerät ein toller Kompromiss.
Schön, dass auch einige Spiele auf der neuen Konsolengeneration eine 40fps/120Hz-Option, auch wenn mir bei R&C Rift Apart und Spider-Man der 60fps-RT-Modus noch etwas besser gefällt. Aber 40fps/120Hz sind bereits ein riesiger Vorteil gegenüber 30fps/120Hz oder 30fps/60Hz.