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BerichtPlayStation 5 & Xbox Series X: Wie 40 FPS plötzlich das Optimum sein können
Sind denn die Frametimes so stabil in Stein gemeiselt, dass man das so pauschal auf die Framezeiten runterbrechen kann?
Beim PC wird kaum ein Frame dieselbe Berechnungszeit haben, wie der vorhergehende Frame.
Und gerade in dem "low" Bereich wären Sprünge in den Frametimes extrem deutlich.
Bin zum Glück weg von meiner Konsole. Von den fett aufgedrucken 4k und 120FPS ist in der Realität so gut wie nichts angekommen. Beides zusammen ist abgesehen vom Browser oder Games wie Tetris schon mal gar nicht umsetzbar und ansonsten ist jeweils das eine nur mit starken Abstrichen bei dem anderen möglich.
Also schön das man hier Fortschritte erzielt.
30 vs. 40 ist schon ein großer Unterschied.
Oft sind 40 fps durchaus noch akzeptabel, jedenfalls in Spielen die nicht so sehr shooter-lastig sind.
Bisschen PCGamingMasterrace vs KonsolenGaming gehört sicher dazu.
Hoffe aber das das nur scherzhaft bleibt und das keiner ernst nimmt.
Soll jeder Spielen wo er will.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber bei mir sieht Horizon im Balanced Modus (40FPS) auf meinem Philips OLED 804 65" richtig Schlecht aus, als würde die Auflösung nur noch 800x600 betragen. Performance und Grafik Mode sehen super aus
Ab 90FPS/90Hz ist ein Spiel fühlbar flüssig. Alles darunter ist ruckelig.
Und klar ist auch, das 40 besser ist als 30, aber nicht so gut wie 60...duh...
@Ripcord hat Recht. Die PS4 Pro warb schon mit 4k/30FPS. Die PS5 sollte eigentlich da mehr liefern...
Und es ist schade, das die PS5 keine 1440p darstellen kann. Das wäre der bessere Kompromiss als 40FPS.
Ergänzung ()
Sebaz360 schrieb:
Ich weiß nicht woran es liegt, aber bei mir sieht Horizon im Balanced Modus (40FPS) auf meinem Philips OLED 804 65" richtig Schlecht aus, als würde die Auflösung nur noch 800x600 betragen. Performance und Grafik Mode sehen super aus
Spiel hat doch 60fps Mode auf der PS5. Nach den letzten Patch sieht der von der Optik recht nah dem 4k Mode aus.
Wo liegt jetzt das Problem? Dass es keinen 120fps Mode gibt?
40fps Mode (mit entsprechnden TV) is halt Option für Leute die wirklich letzte Quentchen Bildschärfe wollen. Wobei ich finde dass der Performance-Mode in Bewegung und bei Kameradrehung schärfer ist. Fehlenden Bildinformationen plus noch mal geringerer Input-Lag machen sich schon zu 40 Bildern bemerkbar.
Sehe ich auch so.
In Shootern möchte ich mindestens 80fps (wenn möglich eigentlich eher 100+) und senke lieber die Details, statt fps aufzugeben.
Mag sein, dass 40fps spürbar besser als 30fps sind, aber für micht ist das wie:
"Mit einem Dreirad fährt es sich spürbar besser als mit einem Bobbycar." -Cool Story, will ich aber trotzdem beides nicht fahren.
Ich verstehe bei den Konsolen eh nicht diesen Fokus auf hohe Auflösungen:
Die meisten Leute die ich kenne nutzen einen 40-60" TV, der mehrere Meter entfernt vom der Couch steht. Zurückgelehnt im Sessel verschwimmt da der Unterschied von FullHD zu 4K stark und ist teilweise (bei hohem Abstand+vergleichsweise kleinem Bildschirm) kaum mehr erkennbar. Da würde ich auf jeden Fall die höheren FPS vorziehen.
Wie man's halt gewohnt ist.. Ich hab kürzlich God of War auf dem PC gespielt.
Bin dann mal von 90fps (GSync) auf 60fps runter, aber das empfand ich als sehr ruckelig.
Haben alle diejenigen, die die 40Hz-Modi hier süffisant belächeln, diese eigentlich schon mal in Verbindung mit einem entsprechenden TV selbst ausprobiert? Scheint mir nämlich eher nicht der Fall zu sein.
Dass auf einem PC mehr drin ist, ist hier auch gar nicht das Thema. Darf man bei dem 2-3x Preis für einen solchen mit vergleichbarer Ausstattung schließlich auch erwarten.
Bevorzuge dennoch bei Forbidden West den 60fps Performance Mode der dank dem 1.17er Update nun mit VRR uncapped ist und spürbar flüssiger läuft (meist um die 70fps und mehr) als die 40fps die leider noch immer capped sind. Hier hätte man m.E. auch uncapped machen können, aber dazu bräuchte es LFC auch unter 48Hz und ich meine das muss bei der PS5 titelweise angepasst werden, so dass das vermutlich (noch) nicht geht. Bei den Insomniac Games gehen ja auch die Fidelity Modis mit uncapped fps, wobei ich da sagen muss, dass ich bei Spider-Man weiterhin Performance RT bevorzuge, einfach weil es ein schnelles Spiel ist wo die fps sehr spürbar werden, bei Ratchet & Clank komme ich aber auch sehr gut mit dem uncapped Fidelity Modus klar den ich an der Stelle bevorzuge.
Das Steam Deck hat leider kein VRR-Display, man kann die Hz aber auf einen bestimmten Wert fixieren, um per FPS-Limit dann keine unschönen Nebeneffekte zu produzieren.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber bei mir sieht Horizon im Balanced Modus (40FPS) auf meinem Philips OLED 804 65" richtig Schlecht aus, als würde die Auflösung nur noch 800x600 betragen. Performance und Grafik Mode sehen super aus
Sicher dass der TV und Konsole dann nicht auf FullHD umstellen, um die 120Hz zu ermöglichen? Der 804er kann meines Wissens kein 4K120 mangels HDMI 2.1 Schnittstelle. Schau am besten mal im Info Deines TVs oder unter Informationen zur Videoausgabe auf der PS5 wenn das Spiel läuft.
Vielleicht liegt es an mir, aber ich erkenne kaum Unterschiede zw. Performance und Quality Reglern auf der Konsole.
Sitzen die Leute 1m vor ihrem 65+ Zoll TV?
Habe hier 75" (120hz, VRR, pipapo) und sitze halt 4-5m vom TV weg - Als ob man da irgendein Pixel irgendwo am Bild erkennt, welches mit 2160p statt 1600p oder so gerendert wird. Come on..
Was ich merke, ist dieses Gestottere bei 30fps Games. Gibt es keinen 60fps Modus, wird das Spiel einfach von mir nicht gekauft/gespielt auf der PS5.
Flüssigkeit und Spielbarkeit (Input Lag etc) ist für mich einfach weit wichtiger als eine hübschere Pflanze rechts im Bild, welche beim hektischen Spielen eh nicht auffällt.
Als ich die Xbox Series X gekauft habe, habe ich auch mit 30 FPS bei Forza Horizon gespielt, dann mal auf 60 umgestellt, jetzt kann ich nicht wieder zurück.
Es ist schon ein sehr großer Unterschied zu sehen, ob jetzt die Blätter mehr sind, ist bei einem Rennspiel nicht das AundO.