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NewsPlayStation 6: Intel verlor Chip-Deal mit Sony an AMD
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat Intel versucht, dieses Mal den Auftrag zur Belieferung mit Prozessoren für die nächste Generation der PlayStation von Sony zu erhalten, sei aber gescheitert. Nun soll wieder einmal AMD die Chips für die PlayStation 6 liefern und dafür geschätzte 30 Milliarden US-Dollar kassieren.
AMD hat sich halt gesagt "Lieber den Margen-Spatz in der Hand, als die Margen-Taube auf dem Dach." Ausserdem hat AMD Sony und auch MS bewiesen, dass sie Komponenten nach Kundenwunsch maßschneidern können. Das technische Rüstzeug hat Intel ja in jedem Fall, ebenfalls eine leistungsstarke APU zu bauen, [Achtung, Spekulation!] aber ob sie sich so wie AMD nach Kundenmaßgaben richten können, wäre erst zu beweisen gewesen. Bei Apple gab es zumindest keine Anpassungen, da haben sie einfach die Desktop-/Mobilprozzis reingehauen. Möglicherweise auch ein Grund, warum Apple anfing, eigene CPUs zu entwickeln.[/Spekulation]
Ich würde mich an der Stelle von Sony auch nicht darauf einlassen. Intel hat GPU technisch bis auf warme Luft und einen verkackten Start nicht viel vorzuweisen in dem Segment. Lieber beim etablierten Partner bleiben.
30 Milliarden € scheinen mir irgendwie grad ziemlich hoch. Bei 100 Millionen verkauften Konsolen wären das 300€ pro Einheit. Bekommt AMD tatsächlich soviel Geld pro Konsole? 100 Millionen verkaufte Einheiten wäre ein riesen Erfolg.
ich glaube Sony ist nur zu Intel um den Preis zu drücken und wäre ausgenommen eines extrem süßen Deals sehr unwahrscheinlich zu Intel gewechselt. Wäre in meinen Augen auch hochriskant gewesen.
30 Milliarden € scheinen mir irgendwie grad ziemlich hoch. Bei 100 Millionen verkauften Konsolen wären das 300€ pro Einheit. Bekommt AMD tatsächlich soviel Geld pro Konsole? 100 Millionen verkaufte Einheiten wäre ein riesen Erfolg.
Ja 30 Mrd. haut niemals hin. AMD bekommt Umsatz aber macht quasi 0 Gewinn damit. Sie pushen damit vor allem auch Radeon, ohne Konsolen wäre das vermutlich schon nah am Tod.
Irgendwo fehlt in der ganzen Rechnung was. Außer Konsolen kosten ab PS6 nur noch 1000 Euro aufwärts, damit 300 für den Chip übrig bleiben. Dann verkauft man aber kein 100 Mio. Einheiten mehr für die 30 Mrd. ..
Ist schon fraglich pob die PS5 das je erreichen wird .. und da dürften nichtmal 100 Dollar auf den Chip entfallen, also Lifetime evtl so 8 Mrd?
Naja, wenn AMD quasi alles liefert, also CPU + GPU + eventuell sogar RAM + ... und die Konsole 800€+ kostet, dann sind 300€ nicht so unrealistisch pro Konsole. Allerdings sehe ich einen Punkt kritischer.
Die wichtige Frage ist doch, wie viel Gewinn dann noch übrig bleibt. Wenn man 300€ Einnahmen hat und 350€ Ausgaben, dann verliert AMD mit jeder Konsole. Wenn man in die Vergangenheit schaut und jetzt auch das Intel Statement zur Marge, dann wird AMD pro Konsole maximal ein paar € Gewinn machen.
Dann könnte man anstelle von 30 Milliarden € (Umsatz) eben auch sagen, dass AMD mit der PS6 vielleicht bei 100 Millionen verkauften Einheiten 1 Milliarde € Gewinn über 7-8 Jahre machen wird. Und 125M Euro Gewinn pro Jahr hört sich schon wieder ganz anders an...
Tja, der Vorteil wen man eben keine eigenen Werke hat. AMD ruft einfach bei TSMC an, klärt die kosten Kapazitäten ab, und kann das auf Kante nähen. Etwas was Intel sich nicht so einfach leisten kann. Und damit steht wohl auch der CPU für die XBOX fest. ich mein, MS muss mit PS Konkurieren. Die werden auch nicht mehr Spielraum als Sony haben. Was dann aber fast wieder langweilig wäre.
"Dass Intel nicht den Zuschlag erhalten hat, soll letztlich eine Preisfrage gewesen sein. Intel sei die Gewinnmarge pro verkauftem Chip zu gering gewesen, während sich AMD demnach damit zufrieden gab. Auch wenn genaue Preise unbekannt bleiben, gehen die Quellen davon aus, dass der Deal bei AMD über die Jahre für Einnahmen von 30 Milliarden US-Dollar sorgen könne. Wie viel davon als Gewinn übrig bleibt, steht auf einem anderen Blatt."
Mit anderen Worten: AMD hat sich in das Projekt eingekauft. Ist bei Projekten dieser Größe nicht ganz unüblich.
Kann nur gut für die Entwicklung der PS6 sein.
Es war schon vom Anfang an klar, dass AMD es bekommen würde, aber Sony wollte halt bestimmt Preise drücken und hat andere Mitbewerber als "Druckmittel" ins Boot geholt. Es ist übliche Praxis bei Vergabe eines Projekts.
30 Milliarden € scheinen mir irgendwie grad ziemlich hoch. Bei 100 Millionen verkauften Konsolen wären das 300€ pro Einheit. Bekommt AMD tatsächlich soviel Geld pro Konsole? 100 Millionen verkaufte Einheiten wäre ein riesen Erfolg.
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
Die eine ist, dass es sich um ein Volumen handelt ("bis zu", dann Neuverhandlungen), die andere, dass die R&D-Kosten nicht auf die Chips umgelegt werden.