• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 6: Intel verlor Chip-Deal mit Sony an AMD

rg88 schrieb:
Ja selbstverständlich. Wie schon fast 20 Jahre mittlerweile. Ohne das semi-custom Modell wäre AMD wahrscheinlich untergegangen.
Mir ging es primär darum, dass die Entwicklung nicht nur rein von AMD vorangetrieben wurde, sondern auch Sony Entwickler anwesend waren, um deren Wünsche zu integrieren. Nicht alles wird für den PC interessant gewesen sein, aber sofern das vertraglich (primär Sony Entwicklungen) kein Hindernis darstellt ...

AYAlf schrieb:
Höchstens logistische, die Technik für Konsolen ist das was als Abfall im PC Geschäft übrig bleibt.
Eine Erhöhung der Performace im PC Markt würde ich mir da nicht erhoffen.
Ich habe gerade erwähnt, wie ich es meine. Es muss sich dabei nicht immer um eine höhere Leistung gehen. Technik für Konsolen jedoch als Abfall für den PC zu bezeichnen, ist höchst gewagt. Temporale Upscaler gab es zuerst auf Konsolen. Das Übertragen von assets von der SSD direkt an die GPU statt mittels Umweg über die CPU ist auf dem PC weiterhin unbedeutend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, JohnVescoya und rg88
AYAlf schrieb:
Höchstens logistische, die Technik für Konsolen ist das was als Abfall im PC Geschäft übrig bleibt.
Diggi, 2009 seit 15 Jahren vorbei. Dümmliche Master Racer Kommentare sind heute uncool, denn:

Die Realität mag dir missfallen den In den aktuellen Konsolen steckt RDNA 2/3/4 drin.

Mehr gibt's für PC auch nicht

BTW war bereits die Xbox 360 soweit vorne das es einige Jahre gedauert hat bis PC mit der gleichen Leistung gab die nur noch das doppelte gekostet haben....
 
Ich wüsste nicht was Intel da technisch liefern soll? Haben die ein echte Custom SoC Geschäft? CPUs können sie und die könnten da sicher auch ein ensprechend schnellen und effizienten CPU-Part liefern. Aber was machen die mit der Grafikeinheit? Ich bezweifle, dass Intel dort bei Leistung und Effizienz mit AMD mithalten könnte - soweit ist die Sparte nicht. Auf der anderen Seite wäre es für Intel schon gut gewesen den Umsatz zu haben und so ggf. gerade den GPU Bereich zu stützen und weiter zu entwickel.
 
pacifico schrieb:
BTW war bereits die Xbox 360 soweit vorne das es einige Jahre gedauert hat bis PC mit der gleichen Leistung gab die nur noch das doppelte gekostet haben....

Ja, das Ding war auch subventioniert und Intel hat kurz darauf sein C2D veröffentlicht. Bei der XBO und PS4 sah es dann aber ganz anderst aus wo vor allem der CPU part direkt für die Tonne. Auch wenn irgendwer mit dem Bulldozer bei der lan war wusste man dass StarCraft 2 und Warcraft 3 zur ruckelpartie würde. Da ist PS5 und XBO schon deutlich besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Zurück
Oben