• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 6: Intel verlor Chip-Deal mit Sony an AMD

heulendoch schrieb:
Und was wäre das dann geworden? Intel CPU + NVIDIA/AMD GPU?
Wieso Intel hat doch eine eigene GPU Sparte? Hätten vermutlich eine reine Intel CPU / GPU Kombination bekommen...

Nvidia würde mit einer eigenen ARM CPU und GPU antreten. Oder eine Kombination mit MediaTek...

Qualcomm könnte ebenso eine APU ins Feld schicken.
 
heroesgaming schrieb:
Fair enough. Aber als Besitzer einer Xbox 360 der ersten Runde kann ich dir in jedem Fall sagen: Das Gerät war vom Start weg laut und wurde extrem heiß.
Mein Kollege hatte die und etwas lauter, als die Playstation 3 war die schon.
Aber auch da gibt es den Yellow Light of Death Fehler.
Und bleifreies Lot war da auch mit im Spiel.
Sehr reines Zinn zerbröselt zu Pulver bei Warm-Kalt Situationen.

heroesgaming schrieb:
Ob da eine stärkere Kühlung mitsamt besserem Wärmeabtransport einen Beitrag zur längeren Haltbarkeit geleistet hätte, halte ich für schwer in Frage zu stellen.
Man hätte die Befestigung ändern müssen, wohlmöglich mit durchgesteckten Kontaktpins, wie bei den alten Prozessoren.
Aber das wäre 3 Euro teurer gewesen und man hätte viele Löcher bohren müssen.
Das geht nicht bei einer Konsole, wo man so wie so schon fast nichts verdient.

heroesgaming schrieb:
Insofern halte ich es so oder so für eine gute Entscheidung, für die PS6 bei AMD zu bleiben. Konsolen-SoCs können sie ganz offenbar gut.
Denke ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Mich wurde mehr interessieren, wer die Akkus für deren Kontroller liefert, diese werden mit jeder neue Version schwacher!
 
Arboster schrieb:
In Kalenderwoche 37 waren 90,56 Prozent aller verkauften CPUs bei Mindfactory von AMD. Intel kam entsprechend nur auf 9,44 Prozent.

Was nur bedeutet, das die deutsche Minderheit, die ihren PC selbst zusammenklöppeln und dort kaufen, AMD bevorzugen.

Wenn man viele Fertigsysteme (zB Dell, HP), Laptops, Unternehmen, Behörden, … ausschließt, wie viel % aller verkauften CPUs bleiben da noch übrig?

Nachtrag: zudem scheint Mindfactory mit AMD einen exklusiv Vertrag zu haben, so dass sie die CPUs günstiger als die Konkurrenz anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
Zu geringe Margen können auch im schlimmsten Fall zum FETTEN Minusgeschäft werden. Also fährt AMD hier ein Risikogeschäft! Intel rechnet hier einfach konservativer und sicherer!

Also eher ein Pluspunkt an Intel und nicht an AMD.

AMDs Aktionäre werden es bald verstehen und den Deal überdenken.

Aber SONY hat alles richtig gemacht.
LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
S.Kara schrieb:
Du scheinst Umsatz mit Gewinn zu verwechseln. Letzteres kann auch nahe Null liegen und wieso sollte Intel das nötig haben?
Die scheinst mir fehlende Sachkenntnis unterstellen zu wollen, weil du entweder keine Ahnung von Intels Zustand hast oder es nicht hören willst, dass die gerade ziemlich angeschlagen sind.
Warum Intel das notwendig hätte? Schau auf die letzten Geschäftsberichte...
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Zu geringe Margen können auch im schlimmsten Fall zum FETTEN Minusgeschäft werden. Also fährt AMD hier ein Risikogeschäft! Intel rechnet hier einfach konservativer und sicherer!

Also eher ein Pluspunkt an Intel und nicht an AMD.

AMDs Aktionäre werden es bald verstehen und den Deal überdenken.
😂😂😂 Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD nach knapp 20 Jahren Belieferung von Sony durchaus fähig ist, eine Kalkulation zu schaffen, mit der man noch gut Geld verdient.
Ist Wunschdenken der Grund für deinen Post oder was genau ist die Intention und wie kommst du zu deiner Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Matthias B. V. schrieb:
Wieso Intel hat doch eine eigene GPU Sparte? Hätten vermutlich eine reine Intel CPU / GPU Kombination bekommen...
MS wird bei der "XBox Next" vermutlich erneut auf eine "Unified Memory"-Architektur setzten. Das hatten wir nun in zwei Generationen und ist in dem Fall sogar relativ wichtig für mögliche Abwärtskompatibilität.

Aber MS ist an der Stelle nicht wirklich darauf angewiesen, dass es nur einen Hersteller gibt. Die Frage an der Stelle ist eher, ob so ein Auftrag für Nvidia interessant ist.

Matthias B. V. schrieb:
Nvidia würde mit einer eigenen ARM CPU und GPU antreten. Oder eine Kombination mit MediaTek...
Intel, AMD und Nvidia haben alle entsprechende Interconnects und Fabrics, die man an der Stelle nutzen könnte. Intel zeigt mit Lunar Lake, Arrow Lake und den Server-CPUs, dass sie gut mit "Tiles" umgehen können. AMD zeigt es mit den MI300X und MI300A auch. Selbst Nvidia wird hier einiges zeigen.

MS könnte hier durchaus als Auftrag abgeben, dass die CPU, GPU per "IF" an einen IOD angebunden werden, der dann Memorycontroller und Co hat. Ist dann nur eine Kostenfrage.
Matthias B. V. schrieb:
Qualcomm könnte ebenso eine APU ins Feld schicken.
Im Endeffekt kann aktuell fast jeder Anbieter für Prozessoren eine APU ins Feldschicken. Hat man keine eigene GPU, kann man entsprechende Lizenzen für Mali und PowerVR sich sichern.
Corpus Delicti schrieb:
Wenn man viele Fertigsysteme (zB Dell, HP), Laptops, Unternehmen, Behörden, … ausschließt, wie viel % aller verkauften CPUs bleiben da noch übrig?
Frage ist, wie sich das jetzt entwickelt. Intel streicht in der Marketing-Abteilung die Gelder zusammen. Man ist bei wichtigen CPUs jetzt aktuell von TSMC abhängig und dass man da genug bekommt.

Das große Hauptproblem von AMD - und Intels Glück zurzeit: AMD liefert nicht genug.
 
Maxminator schrieb:
Zu geringe Margen können auch im schlimmsten Fall zum FETTEN Minusgeschäft werden. Also fährt AMD hier ein Risikogeschäft! Intel rechnet hier einfach konservativer und sicherer!
Kann passieren, aber ohne genaue Zahlen zu kennen, ist diese These dennoch sehr gewagt.
Maxminator schrieb:
Also eher ein Pluspunkt an Intel und nicht an AMD.
Ehm, nein. Beim besten Willen nicht.
Maxminator schrieb:
AMDs Aktionäre werden es bald verstehen und den Deal überdenken.

Aber SONY hat alles richtig gemacht.
Wie gesagt, ohne das Zahlenwerk zu kennen, kannst du solche Statements nicht sinnvoll machen. Du lehnst dich enorm weit aus dem Fenster - und soweit es die Substanz der Diskussion angeht, brauchst du auch keinen Stoß mehr, um zu fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Wilfriede
duke1976 schrieb:
Hätte Intel überhaupt ein konkurrenzfähiges Produkt abliefern können (APU)?
Das wäre glaube egal gewesen, so gut muss die Grafik für Konsolen nicht sein.

So lange Sony nichts mit dem besten Feature der letzten Jahre von AMD anfängt, ist das alles sowieso egal und die Xbox bleibt die beste Konsole.
 
RKCPU schrieb:
Noch ist offen wie Microsoft die Playstation 6 kontert.
Nach aktuellen Aussagen und Gerüchten möchte MS die Xbox 1 Jahr vor der PS6 auf den Markt bringen. Damit könnten die wie zur Xbox360-Zeit erfolgreicher werden.

Weitere Gerüchte:
  • Xbox kann auch als Windows-Rechner verwendet werden. Damit wäre ein Gaming-Hub verfügbar und man könnte auch PC-Spiele spielen.
  • Andere Anbieter wie Dell und Alienware können eigene Entwicklung auf den Markt bringen, so dass es regelmäßig die neueste und modernste Hardware gibt. MS konzentriert sich auf die Software.
  • Sobald die PS6 verfügbar sei wird, wird es eine leistungsstärkere Xbox geben.

Mal sehen was dran sein wird. Aber zur PS6 wissen wir eigentlich auch noch nichts. Außer halt AMD.
 
Neodar schrieb:
Und auch im Desktop sieht es für AMD sehr ordentlich aus.
Also im Bereich 100-200€ sehe ich bei AMD jetzt nicht den super Deal.
Oben im High End ja, aber in dem wichtigen, weil deutlich größere Stückzahlen, Budget Bereich stehen die Intel CPUs imho recht gut da.
 
duke1976 schrieb:
Hätte Intel überhaupt ein konkurrenzfähiges Produkt abliefern können (APU)?
Wenn ich daran denke, das meine Intel CPU vom ersten Quartal 2023 über das Control Panel keine neueren GPU-Treiber als von November 2022 (Zweitausendzweiundzwanzig) findet, weiß man ja, was da noch so alles in dem Konzern schief läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
DevPandi schrieb:
Intel, AMD und Nvidia haben alle entsprechende Interconnects und Fabrics, die man an der Stelle nutzen könnte.
Intel hatte sich schon vor einigen Jahren an interessanten Lösungen versucht und mit den aktuellen Chiplets wären noch ganz andere Sachen möglich.
1726579057671.png

https://nucblog.net/2018/06/hades-canyon-nuc-review-nuc8i7hvk/

Für die Konsole wäre also durchaus Intel CPU/GPU Kombination denkbar gewesen, als auch eine Kombination aus Intel CPU und AMD/Nvidia GPU und auch was die Fertigung anbetrifft wäre man flexibel. Ich denke aber etwas in Form von Lunar Lake mit Speicher auf dem Package, hätte vermutlich den größten Reiz gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt schon Gerüchte über eine PS 6 gibt, dann kaufe ich mir doch erst recht keine PS 5 Pro, welche dann nach 1,5 Jahren eh schon wieder zum alten Eisen gehört.

Sorry aber mir geht das alles zu schnell. Je älter ich werde, desto mehr zieht es mich zum PC-Gaming. Ich weiß, viele sehen das anders.
 
DevPandi schrieb:
Intel, AMD und Nvidia haben alle entsprechende Interconnects und Fabrics, die man an der Stelle nutzen könnte. Intel zeigt mit Lunar Lake, Arrow Lake und den Server-CPUs, dass sie gut mit "Tiles" umgehen können. AMD zeigt es mit den MI300X und MI300A auch. Selbst Nvidia wird hier einiges zeigen.

MS könnte hier durchaus als Auftrag abgeben, dass die CPU, GPU per "IF" an einen IOD angebunden werden, der dann Memorycontroller und Co hat. Ist dann nur eine Kostenfrage.

Im Endeffekt kann aktuell fast jeder Anbieter für Prozessoren eine APU ins Feldschicken. Hat man keine eigene GPU, kann man entsprechende Lizenzen für Mali und PowerVR sich sichern.
Ja technisch ist es möglich jegliche CPU mit jeglicher GPU zu kombinieren aber Sony setzt ja nicht einfach fertige Blöcke zusammen sondern will die IP selbst anpassen.

Zum Einen ist es fraglich dass die Anbieter das Mitmachen würden oder gar nicht einfach ein günstigeres Bundle Package anbieten. Zum Anderen müsste man dann aber eben auch mit mehr unterschiedlichen Firmen und Schnittstellen kommunizieren was das Projekt komplexer macht.

Daher denke ich dass man sich lieber für ein Gesamtpaket bei einem Anbieter entscheidet wo auch schon entsprechende Erfahrung vorhanden ist.
 
rg88 schrieb:
Die scheinst mir fehlende Sachkenntnis unterstellen zu wollen,
Wenn du einen ironischen Satz raushaust wie "Die haben so einen Auftrag mit lächerlichen 30 Milliarden sicher nicht nötig" hast du Auftragsvolumen mit Gewinn verwechselt. Andernfalls macht es nämlich gar keinen Sinn.

rg88 schrieb:
Warum Intel das notwendig hätte? Schau auf die letzten Geschäftsberichte...
Und du scheinst es immer noch nicht zu verstehen. Für dich nochmal: Nur weil Intel den 30 Mrd USD Deal nicht bekommen hat heißt das nicht, dass die dadurch auch nur einen Cent verlieren.

Ich denke Intel weiß besser als du ob sich der Auftrag gelohnt hätte oder nicht. Ohne zu wissen wie die Margen aussehen kann hier sowieso niemand einschätzen ob das nun für Intel oder AMD schlecht war.
 
Zurück
Oben