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News PlayStation 6: Intel verlor Chip-Deal mit Sony an AMD

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Balikon schrieb:
Und du glaubst, MS würde sich auf jeden Fall nur für die leistungsstärkste GPU von Nvidia entscheiden, egal, was es kostet, sowohl finanziell als auch verbrauchsmäßig?
Davon ab hatte MS bereits Spass mit NV in den Xboxen. Red Ring of Death und so.
Die kommen sicher nie mehr da rein.
Genauso wenig bei Apple.
 
Weyoun schrieb:
Somit ging ich davon aus, dass der Post bierernst gemeint war
Solltest mich ja mittlerweile auch gut genug kennen... und wollt eerst 1.500 schreiben, dachte aber dass man das für etnstgemeint halten könnte, bin daher über ne 4090 gegangen.... aber jut :-*
 
Wenn es die 30 Milliarden sind kann es halt auch einfach sein, dass Sony da in eine bestimmte Entwicklung der Hardware investiert und die Entwicklung von AMD für Sony mit finanziert und das für den gesamten Lebenszyklus der nächsten Generation. Alles was Richtung Sony optimiert wird hilft der Konsole und der Performance.

Das man eine Ausschreibung macht ist normal und sollte in der heutigen Zeit mit dem Auge auf Compliance und co. eine normale Geschichte sein. Ein vernünftig Aufgestellter Einkauf wird niemals nicht ohne irgendwelche Verhandlungen und Vergleichangebote solche Aufträge vergeben.

Man sollte bei Sony und seinen verkauften Konsolen auch nicht vergessen, dass jede verkaufte Konsole potentielle PS+ Abos mit sich bringt worüber dann heutzutage sehr viel Geld gemacht wird. Daher kann man aus Sony Sicht da vielleicht auch meiner ein wenig mehr Auge auf Gewinn und Marge bei der Verhandlung mit AMD und co. schauen.
 
Topas93 schrieb:
Ja eine RTX6090 Ti Super hört sich toll and, aber AMD hat da schon zugegeben, dass sie inzwischen mehr danach streben der PLV sieger zu sein anstatt die Leistungskrone zu haben.
In der nächsten Gen, werden sie kein Topmodell anbieten, aber nicht für alle Zukunft.

Das haben sie mit der ersten Navi genauso gemacht und die war am Ende nicht schlecht.
Heute ist die RX 5700XT der damaligen NV Konkurrenz (GTX1080) haushoch überlegen.
 
Wenn wieder alles bei AMD bleibt, dann dürfte es zumindest die Entwickler freuen. Da sollte das Portieren und Anpassen von Spielen nicht schwieriger werden. Die sind glaub ich ganz glücklich, dass die Plattformen sich so ähnlich sind.
 
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Ich frag mich wer wohl noch in der Runde war außer Intel und AMD. Wenn NVIDIA da mit drin war sind die bestimmt ganz schnell raus, wenn für Intel die Margen schon zu klein sind, dann ist das für das "Extrem-Margen-Verwöhnte" NVIDIA erst recht nichts.

Wenn PS6 Fahrt aufnimmt (was noch dauern wird), dann hat AMD immerhin ein gewisses Grundrauschen an Umsatz. Gewinn wird sicherlich gering sein.
Wenn AMD auch wieder bei der nächsten Xbox den Deal macht, ist das Grundrauschen dann auch wieder solide.
 
Flaschensammler schrieb:
Liest sich so, als könnte Intel bis zum Release der PS6 konkurrenzfähige SOCs bauen.
Nur gibt AMD sich halt mit weniger Gewinn pro SOC zufrieden.

Das Design des SoCs wird Mitte/Ende nächstes Jahr stehen. Und da soll Intel einen konkurrenzfähigen SoC bauen können? Ich denke nicht Tim!
Die fangen ja gerade erst an in dem Bereich.
 
Gerade auf einer anderen Seite gelesen:

In Kalenderwoche 37 waren 90,56 Prozent aller verkauften CPUs bei Mindfactory von AMD. Intel kam entsprechend nur auf 9,44 Prozent.


Ist nur ein Händler und nur eine Momentaufnahme, aber schon deutlich.
 
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modena.ch schrieb:
Davon ab hatte MS bereits Spass mit NV in den Xboxen. Red Ring of Death und so.
Die kommen sicher nie mehr da rein.
Genauso wenig bei Apple.
Die Grafiklösung der Xbox 360, bei der es diese Probleme gab, war ein Radeon-Chip - soviel also dazu. Nur die erste Xbox setzte auf eine Nvidia-Lösung, alles seitdem war ATi/AMD.

Am Ende war an diesen Problemen aber sowieso Microsoft selbst schuld, die hätten einfach ihre Kühllösung großzügiger auslegen müssen.
 
modena.ch schrieb:
Das Design des SoCs wird Mitte/Ende nächstes Jahr stehen. Und da soll Intel einen konkurrenzfähigen SoC bauen können? Ich denke nicht Tim!
Die fangen ja gerade erst an in dem Bereich.
Wer weiß, wie weit Intel intern ist.
Lunar Lake ist ein Fingerzeig in die richtige Richtung.

2022 wurden die Verhandlungen geführt, Mitte/Ende 2025 soll der SOC stehen. Demnach hat sich Intel zugetraut dies in 3 Jahren auf die Beine zu stellen.
Zur Not Dank TSMCs Fertigung.
Who knows.
Werden wir leider nie erfahren.
 
@Flaschensammler Muss es überhaupt ein SoC sein? Oder wäre es möglich ein Konzept zu finden CPU und GPU zu trennen? Keine Ahnung wie offen Sony für so etwas ist.
Ansonsten dürfte evtl. das Upscaling von Intel interessant sein. Die scheinen da ja besser zu sein als AMD. Und das ist sicher sehr interessant für Konsolen. Wenn das Upscaling gut ist, kann man die reine Rechenleistung (und alles was da dran hängt wie Kühlung) etwas reduzieren.
 
Couch-Potatoe schrieb:
@Flaschensammler Muss es überhaupt ein SoC sein? Oder wäre es möglich ein Konzept zu finden CPU und GPU zu trennen? Keine Ahnung wie offen Sony für so etwas ist.
Das wäre für Konsolen höchst ungewöhnlich und vermutlich einfach nicht kosteneffizient. Es hat schon seinen Grund, warum man auf All-in-One-Lösungen setzt.
Couch-Potatoe schrieb:
Ansonsten dürfte evtl. das Upscaling von Intel interessant sein. Die scheinen da ja besser zu sein als AMD. Und das ist sicher sehr interessant für Konsolen. Wenn das Upscaling gut ist, kann man die reine Rechenleistung (und alles was da dran hängt wie Kühlung) etwas reduzieren.
Sony hat für die PS5 Pro ja gerade seinen eigenen Upscaling-Algorithmus vorgestellt, Radeon-Technik hin oder her. Wie sehr dieser auf FSR basiert und ob er mehr Marketingwerkzeug als gute Technik ist, muss sich natürlich erst noch zeigen, aber die Möglichkeit besteht immerhin, dass man hier einen echten eigenen Ansatz fährt. In diesem Fall wäre man auf Intels Alternative genausowenig angewiesen wie auf AMDs.

Flaschensammler schrieb:
Wer weiß, wie weit Intel intern ist.
Lunar Lake ist ein Fingerzeig in die richtige Richtung.

2022 wurden die Verhandlungen geführt, Mitte/Ende 2025 soll der SOC stehen. Demnach hat sich Intel zugetraut dies in 3 Jahren auf die Beine zu stellen.
Zur Not Dank TSMCs Fertigung.
Who knows.
Werden wir leider nie erfahren.
Ich stimme dem zu, es ist schon möglich, dass Intel es auf die Beine gestellt hätte. Andererseits verfügt AMD mittlerweile über belegbar mehr Erfahrung, immerhin hat man bereits für die vergangene sowie die aktuelle Generation SoCs geliefert, die augenscheinlich keinerlei Probleme machen. Selbst vom Preis abgesehen, hätte es also sehr gute Argumente für die Fortsetzung dieser Partnerschaft gegeben.
 
heroesgaming schrieb:
Die Grafiklösung der Xbox 360, bei der es diese Probleme gab, war ein Radeon-Chip - soviel also dazu. Nur die erste Xbox setzte auf eine Nvidia-Lösung, alles seitdem war ATi/AMD.

Hmm dann hab ich das verwechselt, irgendwas war zwischen MS und NV, dass MS es sich zwei Mal überlegen wird sie wieder zur berücksichtigen.
Apple tickt ja da auch so....
 
DFFVB schrieb:
Solltest mich ja mittlerweile auch gut genug kennen... und wollt eerst 1.500 schreiben, dachte aber dass man das für etnstgemeint halten könnte, bin daher über ne 4090 gegangen.... aber jut :-*
Heutzutage muss man auf alles gefasst sein und spezielle (übertaktete oder limitierte) 4090 kosten mitunter über 2k€. ;)
 
modena.ch schrieb:
Hmm dann hab ich das verwechselt, irgendwas war zwischen MS und NV, dass MS es sich zwei Mal überlegen wird sie wieder zur berücksichtigen.
Apple tickt ja da auch so....
Möglicherweise ging es dabei ja um die erste Xbox, auch wenn ich da persönlich nichts im Kopf habe :)
 
heroesgaming schrieb:
Am Ende war an diesen Problemen aber sowieso Microsoft selbst schuld, die hätten einfach ihre Kühllösung großzügiger auslegen müssen.
Anscheinend war es die Verbindung des Grafikchips mit der Unterlage:
Beansprucht wurden vor allem die Lötstellen, mit denen der Grafikprozessor an die Hauptplatine gekoppelt wurde.
https://www.play3.de/2021/12/20/xbox-360-red-ring-of-death-ursache-in-xbox-doku-erklaert/

Die Kühlung im allgemeinen hatte damit nichts zu tun, sondern es war die Wärmeausdehnung, die die Lötstellen allmählich zerrissen hat.
Das bleifreie Lot hat dann wahrscheinlich noch kräftig mitgearbeitet an der Zerstörung.

Glückwunsch für AMD!
 
Weyoun schrieb:
Die PS4 wurde 117 Mio. mal verkauft, zur PS5 kann man noch keine endgültigen Zahlen nennen, aber so unrealistisch sind 250 bis 300 € (für den Nachfolger, der vermutlich ab 2027 oder 2028 kommt) gar nicht mal, da AMD ja quasi "all in one" anbietet auf der APU. Verkaufspreis der PS6 dürfte dann auch kaum unterhalb der jetzigen PS5 Pro liegen.
Aus Erfahrung der letzten Jahre. Egal aus welchem Industrie Bereich. Jede nächste Generation ist mindestens 10% teurer.
 
wuselsurfer schrieb:
Anscheinend war es die Verbindung des Grafikchips mit der Unterlage:

https://www.play3.de/2021/12/20/xbox-360-red-ring-of-death-ursache-in-xbox-doku-erklaert/

Die Kühlung im allgemeinen hatte damit nichts zu tun, sondern es war die Wärmeausdehnung, die die Lötstellen allmählich zerrissen hat.
Das bleifreie Lot hat dann wahrscheinlich noch kräftig mitgearbeitet an der Zerstörung.

Glückwunsch für AMD!
Fair enough. Aber als Besitzer einer Xbox 360 der ersten Runde kann ich dir in jedem Fall sagen: Das Gerät war vom Start weg laut und wurde extrem heiß. Ob da eine stärkere Kühlung mitsamt besserem Wärmeabtransport einen Beitrag zur längeren Haltbarkeit geleistet hätte, halte ich für schwer in Frage zu stellen.

Wie dem auch sei, die SoCs der Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, PS4, PS4 Pro und PS5 laufen offensichtlich mehr als einwandfrei, für die PS5 Pro ist ähnliches zu erwarten. Insofern halte ich es so oder so für eine gute Entscheidung, für die PS6 bei AMD zu bleiben. Konsolen-SoCs können sie ganz offenbar gut.
 
modena.ch schrieb:
Das Design des SoCs wird Mitte/Ende nächstes Jahr stehen. Und da soll Intel einen konkurrenzfähigen SoC bauen können?
Kann gut sein.
Das wäre dann Lion Cove/Skymont mit Battlemage gegen Zen 5 und RDNA 4.

Zu ersterem kommen diesen Monat die ersten SoCs in den Handel. Da wird sich zeigen müssen, wie gut diese abschneiden.
 
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