• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 6: Intel verlor Chip-Deal mit Sony an AMD

aldaric schrieb:
Da sind die Handhelds der anderen Hersteller deutlich performanter.
bin gespannt auf die core ultra AI version. Wenn die treiber passen könnte es Leistungsfähig genug sein. Intels xess wird dort sehr gut laufen. und intel kommt besser mit RT klar als Amd. Das wird noch interessant.
 
@nöö
Intel hat sich aber ewig nicht ernsthaft um ihre Grafikarchitektur gekümmert.
2006 sind sie auf Unified Shader gewechselt und die wurden bei Bedarf um neue Funktionen ergänzt.
Erst mit Arc haben sie tatsächlich eine neue Architektur entwickelt.
 
nöö schrieb:
Du weist aber schon, dass Intel, schon länger als AMD, GPU‘s baut?!
ati baut auch seit ende der 90er jahren gpus. und somit auch amd.
intel hat seine sparte zwar rund 10jahre früher begonnen, hat aber schlichtweg jahrelang kaum fortschritte in dieser sache getätigt.

ich finds gut das amd bei der konsole wieder den zuschlag bekommen hat, sichert es amd doch voraussichtlich wieder gelder um intel auch weiterhin paroli bieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
schiz0 schrieb:
Naja, wir haben 2024 und ne PS5 pro liegt bei 800€ (920 mit Laufwerk). Kann mir schon vorstellen das in 2026 auch Konsolen nicht günstiger werden.
Naja, seien wir ehrlich, wenn man sich die Preissteigerungen die letzten vierzehn Jahre bei Flaggschiff Smartphones, CPUs und auch Grafikkarten ansieht, wundert das wenig. Das ist alles mindestens 200% teurer geworden, kostet also dreimal so viel wie 2010...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
aldaric schrieb:
Und wie gut das MSI Claw am Markt angenommen wurde, weiß man auch. Da sind die Handhelds der anderen Hersteller deutlich performanter.
Claw 8 AI+ kann wegen des am 24. fallenden NDA noch nicht getestet worden sein.
Lunar-lake ist ein ganz anderer Gegenspieler. Weibo hat auch einen Handheld mit LunarLake angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Grad gelesen, läuft wohl nich so gut bei Intel,

"Jetzt legt der Chip-Riese Intel die in Magdeburg geplante Mega-Fabrik auf Eis! Das Projekt werde voraussichtlich um zwei Jahre verzögert, teilte Firmen-Boss Pat Gelsinger am Montagabend mit."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Flutefox
Volker schrieb:
Irgendwo fehlt in der ganzen Rechnung was.
Es sei denn, Sony subventioniert die Hardware wieder und AMD hat feste Preise vereinbart. Die alten Playstations haben sich ja alleine auch nie gerechnet. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was drinnen stecken wird.
 
S.Kara schrieb:
Intel hat hier nicht zugeschlagen weil sie ihre Hardware anderswo mit mehr Marge loswerden, ganz einfach. AMD wollte wohl einfach Umsatz, unabhängig von der Marge.
Haha, ja klar. Intel hat ja auch ihre Werke so toll ausgelastet und läuft gerade super bei denen. Die haben so einen Auftrag mit lächerlichen 30 Milliarden sicher nicht nötig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Harpenerkkk, eXe777 und 2 andere
mytosh schrieb:
Ein paar € Gewinn sind besser als gar kein Gewinn
Und nicht nur das: Die Hardware muss ja ohnehin entwickelt werden. Nicht jedes Produkt muss eine verrückte Marge abwerfen, reicht ja schon, wenn es einen kleinen positiven Deckungsbeitrag und einen Anteil der Entwicklungskosten z.B. der Zen 7 Kerne oder von RDNA 6 trägt. Mehr Volumen bedeutet auch bessere Preise bei TSMC, Spiele laufen besser auf AMD... Sehe nur Vorteile.

Die Argumente, dass es für Intel wahrscheinlich teurer gewesen wäre, sind aber natürlich auch nicht von der Hand zu weisen
 
2026. Sony ruft die Chips erst ab 2026 ab. Intel wettet darauf in zwei Jahren eine höhere Marge erzielen zu können.
AMD dagegen ist auf Sony angewiesen. Die Aufträge von Sony machten bislang rund 16% des AMD-eigenen Umsatzes aus und die Entwicklung treibt wie im Artikel erwähnt auch die RDNA-Entwicklung voran. Dennoch hängt AMD hinterher und kann kein R&D-Budget für High End aufwenden.
Die Marge muss wirklich lächerlich gering sein.

DerRico schrieb:
Und nicht nur das: Die Hardware muss ja ohnehin entwickelt werden. Nicht jedes Produkt muss eine verrückte Marge abwerfen, reicht ja schon, wenn es einen kleinen positiven Deckungsbeitrag und einen Anteil der Entwicklungskosten z.B. der Zen 7 Kerne oder von RDNA 6 trägt. Mehr Volumen bedeutet auch bessere Preise bei TSMC, Spiele laufen besser auf AMD... Sehe nur Vorteile.
Das Eingeständnis bei Spieleentwicklern keinen Stand zu haben, kam erst. Nvidia, nicht Intel, ist der Gegenspieler und übermächtig. Intel gegen AMD im Konsolenmarkt ist eine Randnotiz. Sony hilft AMD beim Rückstand aufholen, mehr nicht.
 
Mal schauen, wie es am Ende wird. Für AMD wäre sicher toll. Bei der xBox 1 wäre auch AMD zum Zuge gekommen...bei der Präsentation war es dann trotzdem Intel und die ATi/AMD-Ingenieure vorne waren wohl ganz perplex. Hier gab es ja mal einen Artikel dazu.

Wobei, wenn sie nun mit der 800-Euro-Konsole durchkommen, frage ich mich, wie die Preise bei der PS6 ohne Skalper sein werden...zumindest wurde auch die Skalper-Variante gekauft. Von daher: Mal nicht zu früh freuen.
 
Flutefox schrieb:
Ich würde mich an der Stelle von Sony auch nicht darauf einlassen. Intel hat GPU technisch bis auf warme Luft und einen verkackten Start nicht viel vorzuweisen in dem Segment. Lieber beim etablierten Partner bleiben.
Eigentlich hat man eine Recht vernünftige GPU, vor allem was die für die PS6 wichtige Raytracingleisrung betrifft schaut Intel schon beim ersten Versuch gut aus
 
Stanzlinger schrieb:
Hoffentlich mit einer Intel CPU und Nvidia GPU. Und bei der GPU wissen wir ja, hat AMD nichts im High End Segement vorzuweisen.
Stand heute hat Microsoft auch die stärkere Konsole am Markt, trotzdem kauft gefühlt niemand eine Xbox. Also kann es der Faktor „Performance“ alleine nicht sein.
 
Zu geringe Margen können auch im schlimmsten Fall zum FETTEN Minusgeschäft werden. Also fährt AMD hier ein Risikogeschäft! Intel rechnet hier einfach konservativer und sicherer!

Also eher ein Pluspunkt an Intel und nicht an AMD.

AMDs Aktionäre werden es bald verstehen und den Deal überdenken.

Aber SONY hat alles richtig gemacht.
 
Xpect schrieb:
Naja, seien wir ehrlich, wenn man sich die Preissteigerungen die letzten vierzehn Jahre bei Flaggschiff Smartphones, CPUs und auch Grafikkarten ansieht, wundert das wenig. Das ist alles mindestens 200% teurer geworden, kostet also dreimal so viel wie 2010...
Solange es genügend Deppen gibt die sowas kaufen ......
 
Zurück
Oben