Freiheraus
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Intel wollte wohl keine garantierte (Teil)Auslastung der eigenen Foundry/Werke. đ€·ââïž
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Doch, wollten sie. Sie wollten halt auch mehr Geld.Freiheraus schrieb:Intel wollte wohl keine garantierte (Teil)Auslastung der eigenen Foundry/Werke. đ€·ââïž
Deine Aussage ist insofern falsch, als das auch AMD keine solche Chips hĂ€tte, wenn sie die nicht speziell auftragsbezogen fĂŒr die Xbox und Playstation herstellen wĂŒrden. FĂŒr Handhelds hat Intel mit Lunar Lake ĂŒbrigens sehr wohl eine "APU", die mit AMDs Lösungen scheinbar mithalten kann.SVÎN schrieb:Die haben schlicht keine echten APUs im Angebot, schon gar keine Customer-APUs fĂŒr Spielkonsolen und Handheld-PCs und die GPUs schon wieder auf dem Abstellgleis.
In wĂŒrde auf $50-80 pro Konsole tippen. FĂŒr eine APU durchaus plausibel. Der Rest dĂŒrfte dann mit Entwicklungskosten fĂŒr einen angepassten Chip, Software etc. zu erklĂ€ren sein.Brrr schrieb:Bei 100 Millionen verkauften Konsolen wĂ€ren das 300⏠pro Einheit. Bekommt AMD tatsĂ€chlich soviel Geld pro Konsole?
Auf welchem Verschwörungskanal kann man das mit den aussterbenden GPU nachlesen? Wird immer wieder behauptet, trifft nur irgendwie nie zu. Was macht Intel ohne GPU-Kerne in der CPU?SVÎN schrieb:Man kann Sony zu dieser Entscheidung nur gratulieren. Was hĂ€tte man auch von Intel erwarten sollen?
Die haben schlicht keine echten APUs im Angebot, schon gar keine Customer-APUs fĂŒr Spielkonsolen und Handheld-PCs und die GPUs schon wieder auf dem Abstellgleis.
War nur logisch, dass man seitens Sony bei AMD bleibt.
Google mal zu Lizenkosten bei der PS3 am Anfang waren glaub ich ca. 400 Dollar nur fĂŒr die CPU und GPU Lizenzkosten, dann die Herstellung etc. und dann hat man schnell 200-300$ minus pro Einheit gefahren.Brrr schrieb:Bekommt AMD tatsĂ€chlich soviel Geld pro Konsole?
was ja auch clever ist, da es schon zuviele handhelds mit Amd apu gibt. hier konnte msi sich wenigstens etwas absetzen, und jeder der TB bevorzugt hat hier vorteile. Und Intel hat hier seine Konkurrenz Plattform. Es gab bestimmt auch besondere rabatte.Combine schrieb:MSI setzt im Claw-Handheld auf Intel.
Was von nennenswertem wert steckt denn in einer Konsole drinn was nicht zu der Kombination aus CPU, GPU und RAM gehört. Netzteil und LAN Controller?Volker schrieb:Konsolen kosten ab PS6 nur noch 1000 Euro aufwĂ€rts, damit 300 fĂŒr den Chip ĂŒbrig bleiben.
Ja und absolut konkurrenzfĂ€hige.nöö schrieb:Du weist aber schon, dass Intel, schon lĂ€nger als AMD, GPUâs baut?!
SSD noch⊠aber den Löwenanteil dĂŒrfte tatsĂ€chlich der SoC mit dem RAM ausmachen. Ist ja sonst quasi nix drinâŠNed Flanders schrieb:Was von nennenswertem wert steckt denn in einer Konsole drinn was nicht zu der Kombination aus CPU, GPU und RAM gehört. Netzteil und LAN Controller?
Das ist ja nur ein kleiner Teil der Kosten. Die Entwicklung, Software, usw. sind die groĂen Brocken. Zudem verwendete AMD N6 und nun N4, das sind jetzt auch nicht die teuersten Prozesse.Syrato schrieb:Also wenn AMD mit TSMC grössere Margen hat als Intel bei eigener Fertigung... dann weiss ich auch nicht.
Stanzlinger schrieb:Hoffentlich mit einer Intel CPU und Nvidia GPU. Und bei der GPU wissen wir ja, hat AMD nichts im High End Segment vorzuweisen.
Combine schrieb:Das Chipletdesign begĂŒnstigt eine Anpassung der Leistung in die eine oder andere Richtung. MSI setzt im Claw-Handheld auf Intel.