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News PlayStation 6: Intel verlor Chip-Deal mit Sony an AMD

Sehr gut!

Was mich seit PS 4 und Xbox wundert: warum nehmen so wenige Entwickler RĂŒcksicht auf die AMD Plattform in den Konsolen?

So viel wird fĂŒr Nvidia optimiert, aber machen die Cross Plattform Spiele mit den Konsolen nicht sowieso mehr Gewinn, weil höherer Spiele Preis?
 
Naja, bei dem was die Konsolen leisten weiss ich nicht ob man sich damit so rĂŒhmen kann die Chips zu fertigen. Andererseits bin ich jedesmal erstaunt wie begeistert Techniklaien ĂŒber die Grafik z.B. der Ps5 sind, wo wir als PC Gamer da sitzen und denken ..... Ok.... Wenn du meinst.

Ich mein frĂŒher hab ich das noch verstanden, sone Konsole fĂŒr 500€. Aber wenn ich sehe das die PS5 Pro nun 800 und die Ps6 somit sehr wahrscheinlich 1000€+ kostet, schĂŒttel ich da echt nur noch den Kopf. Vorallem wenn ich dann höre das man schon wieder mit 8K60 rumposaunt. Was ja bei der PS4 und PS5 mit der Bewerbung schon so gut geklappt hat.

Aber marketingtechnisch Laien beeinflussen können diese Unternehmen halt.
 
SVΞN schrieb:
Die haben schlicht keine echten APUs im Angebot, schon gar keine Customer-APUs fĂŒr Spielkonsolen und Handheld-PCs und die GPUs schon wieder auf dem Abstellgleis.
Deine Aussage ist insofern falsch, als das auch AMD keine solche Chips hĂ€tte, wenn sie die nicht speziell auftragsbezogen fĂŒr die Xbox und Playstation herstellen wĂŒrden. FĂŒr Handhelds hat Intel mit Lunar Lake ĂŒbrigens sehr wohl eine "APU", die mit AMDs Lösungen scheinbar mithalten kann.

Da Intel nun auf Chiplets setzt, wĂ€re also durchaus eine Kombination aus einer CPU und einer stĂ€rkeren GPU denkbar, die PS6 wird sicherlich noch einige Zeit auf sich warten lassen. Wir lassen uns mal ĂŒberraschen wie Microsoft die weitere Entwicklung sieht, immerhin hört man zum ersten mal, Intel wĂ€re an diesem Bereich ĂŒberhaupt interessiert.
 
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Brrr schrieb:
Bei 100 Millionen verkauften Konsolen wĂ€ren das 300€ pro Einheit. Bekommt AMD tatsĂ€chlich soviel Geld pro Konsole?
In wĂŒrde auf $50-80 pro Konsole tippen. FĂŒr eine APU durchaus plausibel. Der Rest dĂŒrfte dann mit Entwicklungskosten fĂŒr einen angepassten Chip, Software etc. zu erklĂ€ren sein.
 
SVΞN schrieb:
Man kann Sony zu dieser Entscheidung nur gratulieren. Was hÀtte man auch von Intel erwarten sollen?

Die haben schlicht keine echten APUs im Angebot, schon gar keine Customer-APUs fĂŒr Spielkonsolen und Handheld-PCs und die GPUs schon wieder auf dem Abstellgleis.

War nur logisch, dass man seitens Sony bei AMD bleibt.
Auf welchem Verschwörungskanal kann man das mit den aussterbenden GPU nachlesen? Wird immer wieder behauptet, trifft nur irgendwie nie zu. Was macht Intel ohne GPU-Kerne in der CPU?

Das Chipletdesign begĂŒnstigt eine Anpassung der Leistung in die eine oder andere Richtung. MSI setzt im Claw-Handheld auf Intel.
 
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Brrr schrieb:
Bekommt AMD tatsÀchlich soviel Geld pro Konsole?
Google mal zu Lizenkosten bei der PS3 am Anfang waren glaub ich ca. 400 Dollar nur fĂŒr die CPU und GPU Lizenzkosten, dann die Herstellung etc. und dann hat man schnell 200-300$ minus pro Einheit gefahren.
 
AMD muss im Form 10-K die Kunden ausweisen mit denen AMD mehr als 10 % des Umsatzes macht.

Das war 2021 bis 2023 offensichtlich Sony, obwohl nicht namentlich genannt:
2021: 2,3 Mrd USD
2022: 3,8 Mrd USD
2023: 4,1 Mrd USD

2024 werden es aber deutlich weniger sein, so dass Sony untzer die 10% HĂŒrde fĂ€llt und nicht mehr ausgewiesen werden muss.

30 Mrd Umsatz mit der APU fĂŒr PS6 sind nur realistisch, wenn sich die Preise deutlich nach oben schieben und trotz erheblich höherer Preise der Absatz nicht einbricht.

Vom Verkaufspreis der Playstation Pro 5 (699 USD) kommt nur ein Teil bei Sony an.
Deshalb sind 300 USD nur fĂŒr die APU IMO hoch gegriffen.

Die Geschichte mit den Margen ist KĂ€se. Intel hat einen Preis genannt, AMD hat einen Preis genannt. Und wenn Intel Insider die Infos zu der Geschichte lanciert haben, kennen die nicht die Kalkulation von AMD. Also wissen die nicht wie hoch die Marge von AMD ist.

Und AMD hat die ganze Zeit ordentlich an den APUs verdient.
 
Combine schrieb:
MSI setzt im Claw-Handheld auf Intel.
was ja auch clever ist, da es schon zuviele handhelds mit Amd apu gibt. hier konnte msi sich wenigstens etwas absetzen, und jeder der TB bevorzugt hat hier vorteile. Und Intel hat hier seine Konkurrenz Plattform. Es gab bestimmt auch besondere rabatte.
 
Volker schrieb:
Konsolen kosten ab PS6 nur noch 1000 Euro aufwĂ€rts, damit 300 fĂŒr den Chip ĂŒbrig bleiben.
Was von nennenswertem wert steckt denn in einer Konsole drinn was nicht zu der Kombination aus CPU, GPU und RAM gehört. Netzteil und LAN Controller?
 
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Never ever kostet so eine Custom APU 300€.

Bei dieser StĂŒckzahl weitaus weniger.

Ich denke Intel hÀtte schon auch eine gute Custom APU zusammen schustern können.
Aber den Preis von AMD können sie einfach nicht mitgehen.

Bei AMD ist ja schon eine Plattform vorhanden auf die aufgebaut werden kann.

Intel mĂŒsste eine Art neue Abteilung schaffen.

KompatibilitÀtsprobleme gÀbe es denk ich keine.
X86 + GPU..
Bei Intel und AMD bliebe das gleich...
 
Sehr gut das AMD den Zuschlag bekommen hat, halte Intel fĂŒr keinen guten Partner und die sollen sich erstmal konsolidieren.
 
Ned Flanders schrieb:
Was von nennenswertem wert steckt denn in einer Konsole drinn was nicht zu der Kombination aus CPU, GPU und RAM gehört. Netzteil und LAN Controller?
SSD noch
 aber den Löwenanteil dĂŒrfte tatsĂ€chlich der SoC mit dem RAM ausmachen. Ist ja sonst quasi nix drin

 
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Syrato schrieb:
Also wenn AMD mit TSMC grössere Margen hat als Intel bei eigener Fertigung... dann weiss ich auch nicht.
Das ist ja nur ein kleiner Teil der Kosten. Die Entwicklung, Software, usw. sind die großen Brocken. Zudem verwendete AMD N6 und nun N4, das sind jetzt auch nicht die teuersten Prozesse.
 
Stanzlinger schrieb:
Hoffentlich mit einer Intel CPU und Nvidia GPU. Und bei der GPU wissen wir ja, hat AMD nichts im High End Segment vorzuweisen.

Ja und wer zahlt dann diese High End Konsole? Alleine eine einzelne CPU von Intel wĂ€re wahrscheinlich bei 200€ und dann kommt noch eine Mid Range GPU von Nvidia. Da liegt man im Einkauf bei Microsoft bei 600€, nimmt man dann noch F&E, Software, weitere Hardware und Controller, Werbung etc. dann liegt man irgendwo bei 1200€ Verkaufspreis, wenn das mal reicht.
 
Combine schrieb:
Das Chipletdesign begĂŒnstigt eine Anpassung der Leistung in die eine oder andere Richtung. MSI setzt im Claw-Handheld auf Intel.

Und wie gut das MSI Claw am Markt angenommen wurde, weiß man auch. Da sind die Handhelds der anderen Hersteller deutlich performanter.
 
GlĂŒckwunsch an AMD. Das hat ja Intel selber verbockt. AMD ist effizient und schnell.
 
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