• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 6: Intel verlor Chip-Deal mit Sony an AMD

"Intel sei die Gewinnmarge pro verkauftem Chip zu gering gewesen"

Dann gibt es vielleicht doch noch Chancen dass die PS6 unter 1000€ kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flappes
Clonedrone schrieb:
Geh mal in einen Elektromarkt. Da ist es schon schwierig einen Laptop mit AMD APU zu finden.
Ja, im Notebook Segment ist AMD sehr schwach vertreten, das stimmt.
Aber dein Kommentar liest sich so, als würde AMD lediglich bei den Konsolen was verkaufen. Dem ist aber nunmal nicht so.
Gerade im margenträchtigen Serverbereich gräbt AMD Intel immer weiter das Wasser ab, weil sie schlicht die viel besseren Produkte bieten.
Und auch im Desktop sieht es für AMD sehr ordentlich aus.

Dass es dennoch noch nicht zu deutlich mehr Marktanteil gereicht hat, liegt zu einem Gutteil noch immer daran, dass sich insbesondere im Business Umfeld die Verantwortlichen nur sehr träge bwegen und dort auch seit vielen Jahren diverse Verträge existieren, die Intel die Abnahme ihrer Chips garantieren.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ich tippe mal es wird dann die ominöse angekündigte Super-APU verbaut werden ^^
du meinst die Halo? welche 2025 erscheint? dann nein, die ps5pro hat schon 50%mehr cu‘s als das Halo projekt. Wenn dann eher ein unbekannter Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
rg88 schrieb:
Die GPU-Sparte ist doch bereits tot und so gut wie beerdigt.
Das halte ich für ein Gerücht. Kann sich Intel gar nicht erlauben, wenn sie Datacenter-Lösungen aus einer Hand anbieten wollen.
 
Neodar schrieb:
Dass es dennoch noch nicht zu deutlich mehr Marktanteil gereicht hat, liegt zu einem Gutteil noch immer daran, dass sich insbesondere im Business Umfeld die Verantwortlichen nur sehr träge bwegen und dort auch seit vielen Jahren diverse Verträge existieren, die Intel die Abnahme ihrer Chips garantieren.
Genau das ist auch mein Eindruck. Alle meine Arbeitgeber setzen nur auf Intel. Es wirkt so, als wenn da keiner mal nach der wirtschaftlichsten Entscheidung schaut, sondern "ach nimm Intel, das hatten wir schon immer". Die Umsatzzahlen von AMD und der Gewinn ist überschaubar, wenn man dagegen hält, in wie vielen Bereichen die unterwegs sind.
Andere Firmen stellen sich auch schlauer im Marketing an. Nvidias "it's meant to be played" sieht man ja permanent.
AMD ist der schüchterne kleine Junge, der sich für seine 1 in Mathe schämt.
 
IBISXI schrieb:
"Intel sei die Gewinnmarge pro verkauftem Chip zu gering gewesen"

Dann gibt es vielleicht doch noch Chancen dass die PS6 unter 1000€ kosten wird.
Genau weil die 5pro mit AMD Chip wird auch schon super günstig. /s
 
Kazuya91 schrieb:
Warum den Hersteller wechseln, wenn AMD zwei Mal bewiesen hat, dass sie gut liefern konnten?
verstehe ich auch gar nicht... evtl sollte das nur den Preis für AMD drücken oder so?!
Weil es wäre ja sicherlich auch für Entwickler eine riesige Umstellung..?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Balikon schrieb:
AMD hat sich halt gesagt "Lieber den Margen-Spatz in der Hand, als die Margen-Taube auf dem Dach."
Margen hin oder her. Solche Deals mit Sony und MS bringen Geld in die Entwicklung. Die Margen sind vllt nicht hoch, aber der Deal für AMD trotzdem wichtig..Mit Sony oder MS kann man gezielt an der Architektur arbeiten und sie für Games weiter optimieren und erweitern.
Das Know How was von Sony und MS als Software Anbieter hereinkommt ist nicht unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2, Neodar und Balikon
Stanzlinger schrieb:
Somit wäre eine neue Xbox der PS6 um längen Vorraus
Und du glaubst, MS würde sich auf jeden Fall nur für die leistungsstärkste GPU von Nvidia entscheiden, egal, was es kostet, sowohl finanziell als auch verbrauchsmäßig? Ich glaube das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
HOT schrieb:
"Intel waren die Margen zu niedrig", das kommt so rüber, als wäre es Intel darum gegangen, dass man zu wenig verdient. Ich glaub aber eher, dass Intel das zu den Kosten, die Sony veranschlagte, nicht leisten konnte, AMD aber eben doch. Mit Intel hätte man ja von 0 anfangen müssen und auch Intel hätte bei 0 anfangen müssen, AMD hat die ganze semi-Custom-Struktur dafür und Sony die ganze (Software-)Vorarbeit mit den vorigen SoCs.
Also wenn AMD mit TSMC grössere Margen hat als Intel bei eigener Fertigung... dann weiss ich auch nicht.
 
Reuters spricht ganz klar von einer Niederlage für Intel
Muss nicht unbedingt sein, Intel traue ich zu das sie dort nur mitgeboten haben, sodass AMD weiter beim Preis heruntergehen musste, also AMD weniger Gewinn herausbekommt.
Denn die Gewinnmargen bei Konsolen sind sicher nicht hoch, sieht man ja an den Langjährigen Quartalszahlen, AMD verkauft zich Millionen an Chips an Sony, aber der generelle Gewinn bleibt dennoch eher mau.
Es gibt dabei nur einen gewinnen, Sony.
 
Clonedrone schrieb:
Wenigstens irgendwas, wo AMD mal nennenswert was verkauft.
Das Data Center Geschäft läuft doch auch super, soweit ich weiß. Insgesamt läuft eigentlich nur die Gaming-Sparte schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Wäre eine Umsetzung von älteren Spielen auf der PS6 (Intel) wirklich so schwer, komplizierter und mehr aufwendiger gewesen?
 
@AthlonXP Nicht von der generellen Hardware her. Aber treiberseitig ist es halt doch schon ein deutlicher Unterschied.
Ebenso in Sachen Featureset, welches ja auch nicht gleich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Ach ja, da fällt mir die Diskussion mit den Einkaufspreisen für die Komponenten der PS5 Pro nochmal ein. Und die naive Denkweise, dass Sony auch nur im Ansatz normale Endkundenpreise zahlen müsste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
rg88 schrieb:
Frage mich auch, was genau Intel da hätte anbieten wollen?
Das was sie seit 56 Jahren erfolgreich machen. Halbleiter!

rg88 schrieb:
Die GPU-Sparte ist doch bereits tot und so gut wie beerdigt.
Quelle? Klar, da kommt jetzt der Rotstift, möglich das das jetzt leider unter den Hammer kommt, aber wen das schon entschieden wäre, dann wäre es wohl auch schon pupliziert worden, meinen Sie nicht?

rg88 schrieb:
Von der Leistung her wären sie eh noch meilenweit entfernt um mit einer Leistung für die PS6 (so ein Sprung wäre dann immerhin doppelte Geschwindigkeit der PS5 Pro wahrscheinlich) aufwarten zu können.Wenn dann hätte Intel hier richtig fett Geld in die Hand nehmen müssen um die GPUs soweit zu entwickeln. Und obs dann am Ende auch wirklich ein Produkt wird, mit dem Sony zufrieden wäre, wär nochmal die andere Frage.

Quatsch! Wen ich zum schneider gehe und ich sage, ich brauch nen Anzug, mit den Maßen x, y mal, z Stoff, mit Schnitt w, dann ist das vertraglich vereinbart und ich muss das liefern! Und Intel ist kein Startup unternehmen, die können Chips, Halbleiter designen, das haben sie oft genug gezeigt. Und alles was Ihnen an Erfahrung, Expertise fehlt, können Sie hinzukaufen und wird auch so in der Branche gemacht.

rg88 schrieb:
Für Sony wäre das auch ein immenses Risiko Intel den Auftrag zu geben und dann festzutellen, dass die Chips nicht auf dem Niveau speilen, wie man es für eine Nachfolgegeneration braucht.
Auf welchen Nivau den? Sony bestellt doch das Nivau! Sie wissen offensichtlich nicht was ein Listen und Pflichtenheft ist und wie das dort funktioniert. Sie überrascht sein, aber Konsolen hatten schon vor AMD, NV GPUs! Und nur weil diese GPUs nicht im Desktop Marktrelevant vertreteten sind, heißt es nicht das es kein andere GPUs bauen kann. INtel hat schon oft auch abgeliefert, was vom Auftragsfertiger bestellt wurde. Und weil Intel das nicht kann, zu den Preisen die sich Sony vorstellt, sind sie raus.
rg88 schrieb:
Zudem muss man ja sagen, dass AMD schon einen Stein im Brett hat, weil das was sie geliefert haben bisher super funktionierte.
Mir sind zumindest keine hohen Ausfallraten oder andere Super-GAUs bekannt in den letzten 20 Jahren.

Frag mal was Microsoft und Apple zum Thema Nvidia sagen...
Da stimme ich zu. Wenn man schon mal geliefert hat und das so, das beide zufrieden sind, dann bleibt man auch meistens zu sammen. Aber was meinen sie genau mit nv?

rg88 schrieb:
Meiner Ansicht nach war Intel hier von Anfang an chancenlos. Man hat halt mit Intel auch verhandelt um AMD nicht konkurrenzlos ausgeliefert zu sein und die Preise zu drücken.
Für AMD ist das ein schöner Umsatz, der die Grafikabteilung stabilisiert und am Leben erhält und hoffentlich als "Abfallprodukt" wieder bessere Grafikkarten leistungstechnisch für den freien Markt bringt.
Kann man so sehen. Aber Intel von vornherein total inkompetent hinzustellen halte ich genauso für übertrieben. Mit Lunalake haben sie gezeigt das SIe chips bauen können. AUch Xe haben sie gezeigt das sie, wen auch im lowtier mithalten können. Treibe ist wieder etwas anders, ein problem welches sie auf der Konsole auch kaum bis garnicht haben. Intel haut einfach mal vom kaltstart ein SS raus welches auf augenhöhr mit AMD ist, die wieviel erfahrung im GPU markt haben`?

Ja Intel hat schwierikeiten mit der Fertigung. Und sicher hat das nicht bei Sony geholfen. Aber sie brauchen aber auch nciht glauben das Sony irgendwelche "Risiken" eingeht. Die haben auch Ingeneure. Die Wissen genau was sie haben wollen. Man muss da auch unterscheiden können zwischen einen Auftrag, für eine Konsole, wo ein Chip gewisse Vorgaben erfüllen muss, und wo sie auch keinen Spielraum ahben, und einen Desktopmarkt, wo ein "Kuchen" existiert, der mehr oder weniger verteilt ist, und sie Marktanteile abstauben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und Balikon
Clonedrone schrieb:
Das war nicht abwertend gemeint. AMD hängt aber in den anderen Bereichen von den Verkaufszahlen her anderen Größen hinterher.
Geh mal in einen Elektromarkt. Da ist es schon schwierig einen Laptop mit AMD APU zu finden.
Die Playstation ist die Möglichkeit langfristig gute Stückzahlen zu haben.
Intel ist die CDU der Halbleiterindustrie. Egal was für einen Schrott sie verzapfen, sie werden von der großen Masse genommen. Intel ist da im kollektiven Gedächtnis unter "DER CPU HERSTELLER SCHLECHTHIN" abgespeichert und wird gekauft. Das liegt nicht zuletzt an den vergangenen schmutzigen Deals mit MediaMarkt etc. in denen sie ihre Konkurrenz illegal ausgebootet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Slim.Shady
Ich frage mich: 30Mrd$ bei ca 60-100 Mio Playsis. Das wären ja 300-500$ pro Stück.

Da stimmt doch was nicht? Oder ich versteh da was nicht. Klärt mich mal auf.
 
@crustenscharbap Natürlich stimmt da etwas nichts... im Artikel stehen nur 30mrd... aber nichts von ihrer Stückzahl... daher stimmt auch ihre Bezugsgröße nicht... oder bin ich nur blind und habe das überlesen?
 
Zurück
Oben