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News PlayStation 6: Intel verlor Chip-Deal mit Sony an AMD

jaja intel sind die Margen zu niedrig, denn während das CPU bei AMD brummt, möchte AMD inzwischen wo es nur geht Marktanteile bekommen.

Ja eine RTX6090 Ti Super hört sich toll and, aber AMD hat da schon zugegeben, dass sie inzwischen mehr danach streben der PLV sieger zu sein anstatt die Leistungskrone zu haben.

Wenn man die entsprechende Verbreitung hat, optimieren auch die Entwickler für einen.
 
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Tanzmusikus schrieb:
Seit wann soll das so sein?
Mein BR-Brenner ist bereits älter, aber über 100€ werden wohl eher spezielle Geräte für Heimkinos kosten.

Es handelt sich um ein 4K UHD Laufwerk - um die 90 Euro im Einzelhandel. Da ist der Weg zu 120 Euro kürzer, aber natürlich noch lang genug.
 
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crustenscharbap schrieb:
Da stimmt doch was nicht? Oder ich versteh da was nicht. Klärt mich mal auf.
Quersubventionierung. Sony und Microsoft machen - anders als Nintendo - wenig bzw. gar keinen Gewinn oder sogar Verlust pro verkaufter Konsole. Das Geld kommt über die Lizensierung der Spiele für die Konsole und mittlerweile über die Gameservices rein.
 
Sonys Playstationsparte erwirtschaftet ca. 25 Mrd. $ pro Jahr. Spieleverkäufe und Dienstleistungen subventionieren die Hardware. Mittlerweile obligatorische Abomodelle wie PS Plus kosten bislang 80 $ pro Jahr.
Mit der PS5 Pro zeigt Sony wo die Reise finanziell hingeht. Spiele sind auch noch zu günstig.
 
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Langsuan schrieb:
Es handelt sich um ein 4K UHD Laufwerk - um die 90 Euro im Einzelhandel.
Aber eben nicht für Sony. Die brauchen die Laufwerke noch nicht einmal einkaufen, weil sie sie selbst herstellen.
 
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Balikon schrieb:
Quersubventionierung. Sony und Microsoft machen - anders als Nintendo - wenig bzw. gar keinen Gewinn oder sogar Verlust pro verkaufter Konsole. Das Geld kommt über die Lizensierung der Spiele für die Konsole und mittlerweile über die Gameservices rein.

Das ist/war am Anfang so, durch die Skalierung und Einsparungen wird im Zyklus auch an der Hardware Gewinn erwrirtschaftet.
 
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crustenscharbap schrieb:
Da stimmt doch was nicht? Oder ich versteh da was nicht. Klärt mich mal auf.
300 Euro pro Stück bedeutet für CPU, Chipsatz UND GPU. Das ist nicht viel im Grunde
 
Topas93 schrieb:
Wenn man die entsprechende Verbreitung hat, optimieren auch die Entwickler für einen.
Richtig, deshalb muss auch AMD dort das Geschäft machen. Im Desktopbereich soll der Marktanteil schon nur noch bei 10% liegen das ist schon übel. Ich hoffe ja wirklich das die kommende Gen wirklcih nen P/L knaller wird. Zeit für meine RX480 wird wirklich.
 
Balikon schrieb:
Aber eben nicht für Sony. Die brauchen die Laufwerke noch nicht einmal einkaufen, weil sie sie selbst herstellen.
Die kaufen sie oft auch ein. Bezog sich hier auber nicht auf die Wertschöpfung, sondern auf die Vergleiche zu im Einzelhandel verfügbaren Laufwerken. Die aufgeführten können oft kein 4K UHD.
 
Liest sich so, als könnte Intel bis zum Release der PS6 konkurrenzfähige SOCs bauen.
Nur gibt AMD sich halt mit weniger Gewinn pro SOC zufrieden.

Ich sehe da keine Weltsensation und vor allem kein Anlass für die Überschrift des Artikels, die suggeriert, dass Intel ums Überleben kämpfend alles versucht hätte, irgendwie den SOC der PS6 stellen zu dürfen.

Der Redakteur bedient sich am Forentenor, dass Intel ja schlecht-böse-teuer-stromhungrig sei und AMD Wasser in Wein verwandeln und übers Wasser laufen kann.

Sollte es Intel gelingen, zereißt sich der Kindergarten hier im Forum das Maul darüber, dass Intel zu blöd zu schwimmen sei und Wasser keine Leberzirrhose verursacht.


Ich halte von der CB Redaktion schon nicht viel, aber der Fanboy-Kindergarten hier schlägt dem Fass insofern den Boden aus, als dass die meisten Forennutzer hier 30+ Jahre alt sind.
 
rg88 schrieb:
300 Euro pro Stück ...
richtig! Aber auch Inflation, Fertigungsoptimierung, und allein ps4 soll sich 120mil verkauft haben... und wir fangen erst gerade mit der ps5pro an!

  • PlayStation 3 (PS3):
    • Verkaufszahlen: Etwa 87 Millionen Einheiten
    • Produktlebenszyklus: Etwa 7 Jahre (November 2006 bis November 2013)
    • Abverkaufszeitraum: Die PS3 wurde bis Anfang 2017 unterstützt, aber die Verkaufszahlen nahmen bereits nach der Einführung der PS4 im November 2013 deutlich ab.
  • PlayStation 4 (PS4):
    • Verkaufszahlen: Etwa 117 Millionen Einheiten
    • Produktlebenszyklus: Etwa 7 Jahre (November 2013 bis voraussichtlich 2023 oder 2024)
    • Abverkaufszeitraum: Die PS4 wird noch immer produziert, aber die Produktion wurde reduziert, während der Fokus auf der PS5 liegt. Der Abverkauf wird noch einige Jahre anhalten, insbesondere in Märkten, in denen die PS5 möglicherweise schwerer verfügbar ist.
  • PlayStation 5 (PS5):
    • Verkaufszahlen: Etwa 50 Millionen Einheiten (bis September 2024)
    • Produktlebenszyklus: Noch im Anfangsstadium, voraussichtlich etwa 7 bis 8 Jahre (seit November 2020 bis etwa 2027 oder 2028)
    • Abverkaufszeitraum: Die PS5 wird derzeit aktiv produziert und verkauft, und es wird erwartet, dass die Produktion mindestens bis Mitte der 2020er Jahre fortgesetzt wird, mit einer möglichen Reduzierung der Produktion nach Einführung der nächsten Generation von Konsolen.
 
Stanzlinger schrieb:
Hoffentlich mit einer Intel CPU und Nvidia GPU. Und bei der GPU wissen wir ja, hat AMD nichts im High End Segement vorzuweisen. Somit wäre eine neue Xbox der PS6 um längen Vorraus
Das TDP - Budget für eine Konsole, auch in 18A Fertigung, ist begrenzt.

Nvidia hat es finanziell nicht nötig viel an einer APU zu verdienen, sodass es klappen könnte mit so einem Deal.
Mal sollte aber bei der Optik der Spiele aber nicht viel Unterschied erwarten.
 
Flaschensammler schrieb:
Ich sehe da keine Weltsensation und vor allem kein Anlass für die Überschrift des Artikels, die suggeriert, dass Intel ums Überleben kämpfend alles versucht hätte, irgendwie den SOC der PS6 stellen zu dürfen.
Die Überschrifft suggeriert doch gar nicht dass Intel alles versucht hatte?

Intel hat hier nicht zugeschlagen weil sie ihre Hardware anderswo mit mehr Marge loswerden, ganz einfach. AMD wollte wohl einfach Umsatz, unabhängig von der Marge.
 
S.Kara schrieb:
Intel hat hier nicht zugeschlagen weil sie ihre Hardware anderswo mit mehr Marge loswerden, ganz einfach. AMD wollte wohl einfach Umsatz, unabhängig von der Marge.
This one!
Schön, dass du es auch nüchtern und rational betrachten kannst.
 
Intel hatte nie eine reelle Chance diesen Deal zu gewinnen.
Intel diente einzig und alleine nur dazu den Preis zu drücken.
 
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Flaschensammler schrieb:
Liest sich so, als könnte Intel bis zum Release der PS6 konkurrenzfähige SOCs bauen.
Das würde ich auch annehmen. Und das sehe ich hier im Forum nicht alleine so.

Flaschensammler schrieb:
Ich sehe da keine Weltsensation und vor allem kein Anlass die Überschrift des Artikels, die suggeriert, dass Intel ums Überleben kämpfend alles versucht hätte, irgendwie den SOC der PS6 stellen zu dürfen.
Intel war Mitbewerber und hat den Auftrag an einen Konkurrenten verloren. Das ist sachlich korrekt und bedient keinen Tenor. Wenn man sich weitere Artikel im Netz zu dem Thema anschaut, klingen die Überschriften ähnlich. Reuters selbst schreibt "How Intel lost the Sony PlayStation business".
Laut Reuters zogen sich die die Verhandlungen über Monate mit dutzenden Treffen hinweg, was indiziert, das Intel sehr daran interessiert war, diesen Design Win zu bekommen. Reuters beschreibt ausführlich, dass der Deal gut in Gelsingers Umstrukturierungspläne gepasst hätte. Also ja, Intel hat ernsthaft um diesen Deal gekämpft.

Flaschensammler schrieb:
Der Redakteur bedient sich am Forentenor, dass Intel ja schlecht-böse-teuer-stromhungrig sei und AMD Wasser in Wein verwandeln und übers Wasser laufen kann.
Das ist schlicht Bullshit. Der von Dir angeblich ausgemachte "Forentenor" trifft nur auf wenige Beiträge hier zu. Natürlich werden bei Intel-Themen im Forumr die Probleme genannt. Und ja, Geschäftsgebaren von Intel und Effiziensprobleme gehören dazu. Über Preise wird sich übrigens eher bei AMD beschwert, da es scheinbar ein ungeschriebenes Gesetz gibt, dass AMD immer günstiger als Intel sein muss. Ich habe aber kaum Beiträge gesehen, die Intel generell die Kompetenz absprechen, diese Problem zu bewältigen oder leistungsfähige Produkte abzuliefern. Und wenn jemand Intel diese Kompetenz in Abrede stellt, findet sich mindesten ein andere, der das Gegenteil aussagt und manchmal sogar begründen kann.

Flaschensammler schrieb:
Ich halte von der CB Redaktion schon nicht viel, aber der Fanboy-Kindergarten hier schlägt dem Fass insofern den Boden aus, als dass die meisten Forennutzer hier 30+ Jahre alt sind.
Und mit diesen Aussagen hast Du Dich genau in diesen Kindergarten mit eingereiht. Herzlichen Glückwunch!
 
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da ja wieder so viel häme gegen intel geht werf ich mal das in den raum , was ist wenn intel da nur mitgemacht um amd eine auszuwischen sozusagen die suppe versalzen .... intel gegebenfals das egal war weil wie schon andere sagen amd sowiso den zuschlag bekommen hätten aber beim mittmachen amd die marge geschmälert hat ....

so und aus diesem blickwinkel kann man da immer noch gehässig sein ? oder sollte man intel jetzt hassen weil sie amd geld gekostet haben ..... kann man sich aussuchen ;D
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
AMD das hingegen aber günstiger/effizienter hinbekommt,
naja da hat aber deren hersteller die eben nicht amd sind auch noch nen wörtchen mitzureden ........ hoffe für amd die haben sich da schon in kontakt gesetzt ......also amd bekommt nichts günstiger hin sondern deren hersteller solange man noch gut freund ist
 
Flutefox schrieb:
Ich würde mich an der Stelle von Sony auch nicht darauf einlassen. Intel hat GPU technisch bis auf warme Luft und einen verkackten Start nicht viel vorzuweisen in dem Segment.
Wenn ich mir die aktuellen Informationen zu Lunar Lake ansehe, dass was mir berichtet wird, so ansehe, muss ich sagen, dass Intel mit Battle Mage ein Stück weit ihren RDNA-Moment haben werden mit der aktuellen Xe-Generationen.

Die Vec-ALUs werden von Vec8 auf Vec16 erweitert, man passt sich zu dem Warp32/Wave32 an und ist bei der "groben" IPC auf Nvidia-Level, die pro Warp32 zwei Takte aktuell benötigt, AMD ist bei Wave32 bei einem Takt.

Sieht man sich die aktuellen Blockdiagramme zu den GPUs an, dann geht auch Intel nun eben auf die Warp32/Wave32, damit man es deutlich "einfacher" beim Treiber hat und auch unabhängiger von Anpassungen in den Engines ist.
Volker schrieb:
Sie pushen damit vor allem auch Radeon, ohne Konsolen wäre das vermutlich schon nah am Tod.
Gab es da eh nicht Gerüchte, dass Sony AMD bei der Entwicklung der GPU durchaus etwas unter die Arme greift? Gibt ja Aussage, dass Sony durchaus AMD in Richtung "RDNA" geschubst hat und das Sony auch immer wieder Entwicklungen beisteuert, was RDNA2 und anging.

Und wird nicht aktuell auch gemunkelt, dass Sonys PSSR zum Teil als Grundlage für FSR 4 dient? Wenn AMD in einem neuen Deal für die PS6 darauf gesetzt hat, dass sie gewisse Techniken in Zusammenarbeit mit Sony entstehen und sie diese "früher" oder überhaupt nutzen dürfen, dann könnte das AMD durchaus auch dazu gebracht haben, eine deutlich kleinere Marge zu akzeptieren, da sie in so einem Fall ja auch entsprechende Gegenleistungen von Sony erhalten.
Ayo34 schrieb:
Die wichtige Frage ist doch, wie viel Gewinn dann noch übrig bleibt.
Kommt darauf an, ATi hat mit der HD 2900 durchaus eine zwar brauchbare, aber unterlegene Architektur auf den Markt gebracht und seit dem kämpft AMD zwar verbissen mit Nvidia im GPU-Sektor, hat aber bis auf gewisse Achtungserfolge, doch durchaus mit starken Problemen zu kämpfen.

HD 4xx0 war ein Achtungserfolg, mit dem AMD was erreichen konnte, die HD 5xx0 war ebenso ein Achtungserfolg und profitierte von der GTX 480. Seit Kepler wird AMD im GPU-Bereich von Nvidia aber getrieben. HD 7000 und die R9 290 konnte AMD noch mal halbwegs zurückkommen, aber mit der 3x0, 4x0 und auch der Vega, war AMD deutlich im Hintertreffen. Dazu kommt, dass Nvidia das Momentum seit 2018 und Turing genutzt hat und AMD mit neuen Features vor sich her treibt. RDNA und RDNA 2 sind Achtungserfolge, am Ende aber auch nicht wirklich die "Gamechanger" für AMD gewesen. Mit RDNA 3 hat AMD das Vertrauen, was man sich mit RDNA und RDNA 2 aufgebaut hat, quasi innerhalb einer Generation wieder kaputt gemacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD hier eine geringere Marge im Kauf nimmt und eher auf die "Entwicklungshilfe" von Sony setzt, damit man in den nächsten Generationen zu Nvidia aufschließen kann. Das ist für AMD wesentlich wertvoller, als dass sie eine hohe Marge haben.
engineer123 schrieb:
AMD hat halt performante GPU Kerne in APU Designs, ganz einfach.
Ja, sind perfomant, keine Frage, im Desktop und HPC-Markt kann AMD aber weitgehend nur Achtungserfolge erzielen. Sobald es an das Brot- und Buttergeschäft geht, ist AMD weitgehend raus und Nvidia dominiert.

Egal ob jetzt im Workstation oder HPC-Bereich sowie KI-Bereich. MI300X und MI300A haben Achtungserfolge mit ihren Supercomputern, aktuell profitiert hier AMD aber eher von den Lieferschwierigkeiten von Nvidia. Die vielen "kleinen" Firmen, die sich keine großen eigenen Entwicklungsabteilungen leisten können, greifen zu Nvidia. Im Contencreation-Bereich spielt AMD auch nicht mal eine Nebenrolle, sondern die eines Statisten.

AMD kämpft an diesen Fronten und sie wollen besser werden, nur das wird AMD auch einiges kosten.
engineer123 schrieb:
Die Intel Xe Dinger in APUs kann man in der Pfeife rauchen, wie schlecht und verbuggt die Xe Kerne performen sieht man ja hervorragend an den
Dedi-GPUs von Intel.
Das ändert nichts daran, dass Intel weiter an den Treibern arbeitet und gerade BattleMage einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung macht und im Endeffekt Intel hier all das macht, was ich quasi "vorgeschlagen" habe. Battle Mage könnte gerade für AMD eine bittere Pille werden. Für RDNA 4 kommt es jetzt wirklich darauf an, dass AMD bei RT aus den Pötten kommt und dass sie ihre Dual-Issue-Fähigkeiten weiter ausbauen.

Der "große" Vorteil für AMD ist aktuell, dass Intel wirtschaftlich stark angeschlagen ist und man im CPU-Bereich mit Intel von den Architekturen auf Augenhöhe agiert. Intel muss aktuell deutlich stärker als AMD "priorisierne" und das könnte durchaus die GPU-Abteilung vorerst schwächen. Mit Battle Mage hat Intel aber eine Basis jetzt geschaffen, die als Ausgangsbasis, wenn es bei Intel besser läuft, als Sprungbrett genutzt werden kann.
 
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Man kann Sony zu dieser Entscheidung nur gratulieren. Was hätte man auch von Intel erwarten sollen?

Die haben schlicht keine echten APUs im Angebot, schon gar keine Customer-APUs für Spielkonsolen und Handheld-PCs und die GPUs schon wieder auf dem Abstellgleis.

War nur logisch, dass man seitens Sony bei AMD bleibt.
 
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