• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 6: Intel verlor Chip-Deal mit Sony an AMD

Gut, dann kann ich ohne Weiteres die PS5Pro, und damit die komplette Generation überspringen. Sollte es doch noch interessante Exclusives geben, welche es nicht auf den PC schaffen kann ich die in 3 - 4 Jahren auf einer PS6 spielen, so lange diese wieder ein wertigeres Angebot sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, fox40phil und DFFVB
Philste schrieb:
Wieso das denn? Selbst wenn sie mit Desktop GPUs wieder aufhören, müssen sie für die APUs so oder so weiterhin konkurrenzfähige GPU IP entwickeln, das gehört halt heute dazu.
iGPU haben sie seit Jahrzehnten und sind sie Marktführer. Das bedeutet aber nicht, dass diese gut wären für Spiele oder gute Leistung bringen würden auf Niveau der Konkurrenz.
Vielen haben Intel da überschätzt was diesen Markt angeht. Dass sie mit massivem Ressource-Aufwand eine ziemlich bescheidene Sache am Ende nur auf den Markt bekommen haben, ist bekannt. Ich glaub nicht mehr, dass die einen Fuß ins Spielegeschäft bekommen.
 
Legalev schrieb:
sehr geistreicher Kommentar.
So ist es doch. Bei den GPUs verkauft Nvidia 80%, Laptop CPUs sind Intel und der Grafikchip ist da dementsprechend auch zumeist von Intel.
 
Stanzlinger schrieb:
Hoffentlich mit einer Intel CPU und Nvidia GPU. Und bei der GPU wissen wir ja, hat AMD nichts im High End Segement vorzuweisen. Somit wäre eine neue Xbox der PS6 um längen Vorraus
In deinen Träumen :D
Schau dir mal an, wo die Preise sind bei diesem "high-end". Denkst du microsoft bringt eine Xbox für 2000+ Dollar auf den Markt?

Es geht nicht darum wer die Leistungskrone hat, sondern wer das beste Gesamtpaket hat. Nvidia hat keine leistungsfähigen CPUs, Intel keine leistungsfähigen GPUs, AMD hat beides und kann es sogar in einem Modul oder teilweise gar Chip unterbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha598, baizer, species_0001 und 12 andere
Stanzlinger schrieb:
Hoffentlich mit einer Intel CPU und Nvidia GPU
das kannst du jetzt schon vergessen. Intel wird nur das eigene Produkt vermarkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Brrr schrieb:
30 Milliarden € scheinen mir irgendwie grad ziemlich hoch. Bei 100 Millionen verkauften Konsolen wären das 300€ pro Einheit. Bekommt AMD tatsächlich soviel Geld pro Konsole?
Hier ist die Formulierung wichtig. Wörtlich heißt es "PlayStation deal could have generated $30 billion in revenue, sources say" (Quelle, wobei ich die angelichen Quellen von Reuters nicht finde) Das wären zum einen "nur" 27 Mrd. Euro, zum anderen sind das "generierte Einnahmen", nicht der Deal-Wert. Darin sind oft auch Sachen einkalkuliert, wie die Werterhöhung der Marke (AMD ist eine AG), "kostenfreie" Werbung und natürlich der Verkauf der Chips selbst. Die Formulierung "could have" ist auch sowas wie "wenn alles optimal läuft werden das bis zu", also schon sehr optimisisch formuliert.

Als direkten Umsatz wird AMD wohl neben den Chips noch ein wenig beim Board-Layout mithelfen und so vermutlich ~180€ pro Konsole einfahren, also optimistisch hochgerechnet auf die verkauften Einheiten der PS5 etwa 23 Mrd. Euro. Der Rest sind Begleitwerte. Ganz genaue Zahlen gibts aber sowieso nicht, die Vertragspartner werden das erst öffentlich legen, wenn sie durch Rechtsstreits dazu gezwungen werden. Die 30 Mrd. USD sind aber gar nicht so absurd hoch gegriffen, sie sind sogar halbwegs realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, Zarlak und Brrr
Wichtig für AMD und gönne es ihnen. Bin schon auf die PS6 Hardware gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Je sehr ich den Vormarsch von Intel in Richtung leistungsfähiger APUs (mit einer performanten ARC iGPU) feiere: AMD ist in dieser Beziehung der deutlich erfahrenere und bessere Hersteller am Markt. Ausgenommen vielleicht von Ray-Tracing bietet man aktuell ein überlegenes Gesamtpaket. Nicht umsonst setzen die allermeisten Gaming-Handhelds derzeit auf AMD-Technik. Es wäre daher ziemlich abenteuerlich von Sony gewesen, wenn sie bei der kommenden PS6 tatsächlich auf einen Intel-Chip gesetzt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Clonedrone schrieb:
Wenigstens irgendwas, wo AMD mal nennenswert was verkauft.
Weil sie ihre Desktop und Server CPUs ja so unfassbar schlecht an den Mann bringen, nicht wahr? Deshalb ist der Umsatz von AMD in den letzten Jahren auch stetig nach oben gegangen. Weil die lediglich Konsolenchips nennenswert verkaufen.

Ja, es mag ja längst nicht alles eitel Sonnenschein sein bei AMD, aber so krass abwertend, wie dein Kommentar ist, muss man nun wahrlich nicht über die Verkäufe von AMD sprechen.
Wenn man die aktuelle Situation betrachtet, sieht es für AMD sogar weit besser aus als für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, eXe777, thelittledevil und eine weitere Person
Für mich keine Überraschung. Bei AMD bekommt man alles aus einer Hand und dazu den günstigsten Preis.
Interessant gefunden hätte ich jedoch wie das Intel Angebot ausgesehen hat. Fraglich, ob die Intel Grafikeinheit ausreichend gewesen wäre, wenn man noch Nvidia ins Boot hätte holen müssen gäbe es 2 Firmen die ordentlich kassieren wollen. Daher gehe ich davon aus bei Microsoft wird man auch bei AMD bleiben. Preis / Leistung stimmt einfach, genau genommen könnte AMD doch mal etwas mehr verlangen, aber das Risiko das man sich doch andere Partner sucht ist denen wohl zu groß, wobei ich keine Konkurrenz sehe. Auch wenn man anderweitig Gespräche führt, sehe ich keine Firmen die das sonst bewerkstelligen könnten.
 
Balikon schrieb:
So wie ich den Artikel verstehe, ist Sony zu niemanden gegangen, sondern hat das Projekt "SOC für PS6" ausgeschrieben, und es gab mindestens drei Bewerber.
Aber genau das macht man doch so, um den Preis zu drücken. Wahrscheinlich war sich Sony schon sicher, dass es AMD wird, aber man kann trotzdem gucken, was andere aktuell anbieten können. Sony weiss, in welcher Situation AMD steckt. Unter Druck werden die daher versuchen, eventuell ein noch besseres Paket anzubieten, als in einer Situation, wo Sony freiwillig auf sie zukommt.
 
Ich tippe mal es wird dann die ominöse angekündigte Super-APU verbaut werden ^^
Dazu noch 64 GB RAM und ne mindestens 2 TB SSD und man hat nen ganz guten Unterbau für die PS6.

Vielleicht ja sowas:
APU:
Zen5 mit 5 GHz, 16 Kerne, 32 Threads,
RDNA4 Grafik mit 3 GHZ, 64 CUs, 8192 Shader

träum
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony soll im Jahr 2022 sowohl mit AMD als auch Intel Verhandlungen geführt haben.

Das dürfte bei der kommenden Xbox Generation dann wohl auch der Fall sein und vielleicht erleben wir da eine Überraschung, insbesondere, wenn es eher Streaming-Konsolen per Ausrichtung werden sollen (oder Handhelds) und dann der Kostenunterschied bei der Hardware womöglich deutlich geringer ist.

Natürlich wäre der Kuchen (also die zu erwartenden Verkaufszahlen) da bedeutend kleiner als bei Sony (es sei denn die PS 6 wird ebenso hochpreisig angesetzt wie aktuell die PS 5 Pro (und damit würden mehr Wechsler auf Xbox Konsolen generiert werden), aber immerhin käme man so in den Heimkonsolenmarkt neben AMD (bzw. auf dessen Marktanteilskosten) und nVidia (die wohl auch bei der Switch 2, oder wie die kommende Konsole von Nintendo heißen wird, den SoC stellen dürften).
 
Da es doch nur immer schnellere PCs sind, wäre eine Abwärtskompatibilität bis zur 4er doch kein Thema. Wäre eine feine Sache aber nun ist erstmal Switch 2-Zeit und die ist hoffentlich abwärtskpatibel!
 
D0m1n4t0r schrieb:
Dazu noch 64 GB RAM
Das dürfte wohl eher Wunschdenken (und Ressourcenverschwendung) sein (bei einer PS 6), denn von 32 GB RAM sind wir aktuell noch weit entfernt bei Heimkonsolen, zumal es nur unnötig den Preis der Geräte nach oben treiben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und thelittledevil
Wer nicht will der hat schon.
 
Neodar schrieb:
aber so krass abwertend, wie dein Kommentar ist, muss man nun wahrlich nicht über die Verkäufe von AMD sprechen.
Das war nicht abwertend gemeint. AMD hängt aber in den anderen Bereichen von den Verkaufszahlen her anderen Größen hinterher.
Geh mal in einen Elektromarkt. Da ist es schon schwierig einen Laptop mit AMD APU zu finden.
Die Playstation ist die Möglichkeit langfristig gute Stückzahlen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Zurück
Oben