• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 6: Intel verlor Chip-Deal mit Sony an AMD

"Intel waren die Margen zu niedrig", das kommt so rüber, als wäre es Intel darum gegangen, dass man zu wenig verdient. Ich glaub aber eher, dass Intel das zu den Kosten, die Sony veranschlagte, nicht leisten konnte, AMD aber eben doch. Mit Intel hätte man ja von 0 anfangen müssen und auch Intel hätte bei 0 anfangen müssen, AMD hat die ganze semi-Custom-Struktur dafür und Sony die ganze (Software-)Vorarbeit mit den vorigen SoCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro, Miuwa, Ganjafield und 13 andere
Ayo34 schrieb:
Wenn man in die Vergangenheit schaut und jetzt auch das Intel Statement zur Marge, dann wird AMD pro Konsole maximal ein paar € Gewinn machen.
Ein paar € Gewinn sind besser als gar kein Gewinn.
Das wird auch Intel bald lernen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor, RitterderRunde, JustAnotherTux und 22 andere
Flutefox schrieb:
Intel hat GPU technisch bis auf warme Luft und einen verkackten Start nicht viel vorzuweisen in dem Segment.
bad_sign schrieb:
von GPU und Treiber braucht man nicht einmal anfangen.
Dem würde ich so nicht zustimmen. Das mag für dedizierte Grafikkarten gelten, aber im Bereich integrierte GPU haben sie seit über einem Jahrzehnt erfahrungen. Die Leistungsstärksten iGPUs von Intel sind jetzt auch nicht von schlechten Eltern.
Der Treiberzustand der dedizierten Karten war am Anfag tatsächlich grottig, aber gerade hier hat sich bei Intel seit dem Start viel getan, und die Karten haben sowohl in Sachen Stabilität und auch Leistung ordentlich zugelegt, wie Nachtests von PCGH dieses Jahr gezeigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor, DynamaxX, Innocience und 9 andere
heulendoch schrieb:
Und was wäre das dann geworden? Intel CPU + NVIDIA/AMD GPU?
Intel hat doch mit Xe / Battlemage durchaus recht leistungsfähige Grafikarchitekturen. Sieht man auch gut bei den neuen Chips (Intel Arrow Lake und AL Halo).
Nicht so effektiv und effizient wie bei AMD und nVidia, aber das kann man bei einer Konsole im Hard- und vor allem Softwarebereich nochmal viel gründlicher optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Aslo und Ganjafield
@derSafran

Da gibts keine Neuverahndlungen. Das macht kein Sinn... wen die Slim ansteht, steht auch dort der Preis fest. Die 30 Millarden sind vermutlich für die erst Charge garantiert, der rest ist oft als Option drinnen, abhängig wie sich der Markt entwickelt. . Solche Deals gehen nicht ohne langfristige Verträge, die die gesamte Lieferkette, also auch TSMC beinhaltet. Die Verträge umfassen in der Regel den gesamten Produktlebenszyklus, mit austiegsklauseln, verbindliche zusagen der zulieferer und viel viel Papier und Anwälte die dann jedes notwendige Detail in ein Verträge gießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Doomshroom, edenjung und 5 andere
Ayo34 schrieb:
Dann könnte man anstelle von 30 Milliarden € (Umsatz) eben auch sagen, dass AMD mit der PS6 vielleicht bei 100 Millionen verkauften Einheiten 1 Milliarde € Gewinn über 7-8 Jahre machen wird. Und 125M Euro Gewinn pro Jahr hört sich schon wieder ganz anders an...
Andererseits dürfte das ziemlich günstig für AMD sein
CPU IP existiert
GPU IP existiert
Es muss ja "nur" eine Zusammenstellung für Sony erfolgen. Der Rest wird wiederverwendet für Mobile Chips, Desktop, Server usw.
Ein Zen5-Mobile Funktionsblock in 3nm dürfte genau dem entsprechen, was in eine PS kommt
RDNA4 oder 5 das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Doomshroom, F4T4L1TYftw und 3 andere
Frage mich auch, was genau Intel da hätte anbieten wollen?
Die GPU-Sparte ist doch bereits tot und so gut wie beerdigt.
Von der Leistung her wären sie eh noch meilenweit entfernt um mit einer Leistung für die PS6 (so ein Sprung wäre dann immerhin doppelte Geschwindigkeit der PS5 Pro wahrscheinlich) aufwarten zu können.
Wenn dann hätte Intel hier richtig fett Geld in die Hand nehmen müssen um die GPUs soweit zu entwickeln. Und obs dann am Ende auch wirklich ein Produkt wird, mit dem Sony zufrieden wäre, wär nochmal die andere Frage.
Für Sony wäre das auch ein immenses Risiko Intel den Auftrag zu geben und dann festzutellen, dass die Chips nicht auf dem Niveau speilen, wie man es für eine Nachfolgegeneration braucht.
Zudem muss man ja sagen, dass AMD schon einen Stein im Brett hat, weil das was sie geliefert haben bisher super funktionierte. Mir sind zumindest keine hohen Ausfallraten oder andere Super-GAUs bekannt in den letzten 20 Jahren.
Frag mal was Microsoft und Apple zum Thema Nvidia sagen...

Meiner Ansicht nach war Intel hier von Anfang an chancenlos. Man hat halt mit Intel auch verhandelt um AMD nicht konkurrenzlos ausgeliefert zu sein und die Preise zu drücken.
Für AMD ist das ein schöner Umsatz, der die Grafikabteilung stabilisiert und am Leben erhält und hoffentlich als "Abfallprodukt" wieder bessere Grafikkarten leistungstechnisch für den freien Markt bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, coral81, Celinna und 7 andere
Ayo34 schrieb:
Wenn man in die Vergangenheit schaut und jetzt auch das Intel Statement zur Marge, dann wird AMD pro Konsole maximal ein paar € Gewinn machen.
Besser als gar keinen Gewinn.. die Konsolen sind das einzige was die Grafiksparte von AMD noch am leben hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
derSafran schrieb:
Intel hat doch mit Xe / Battlemage durchaus recht leistungsfähige Grafikarchitekturen
Arch definitiv nicht
Ob Battlemage skalieren kann, wird sich zeigen. Ist immerhin eine Koduri Arch, und das war bei GCN/Vega immer ein Problem
 
Kazuya91 schrieb:
Warum den Hersteller wechseln, wenn AMD zwei Mal bewiesen hat, dass sie gut liefern konnten?
Trotzdem ausschreiben und gucken, was andere bieten. Gut, dass AMD hier nicht abkassieren konnte. So funktioniert Wettbewerb! 👍 Ich denke, Sony weiss, wer am längeren Hebel sitzt - nämlich sie selbst als Kunde. Wären die Einkaufspreise durch AMD bereits zu hoch, hast du kaum noch Handlungsmöglichkeiten für Preissenkungen, falls MS zu gefährlich wird. Ewig die Hardware subventionieren geht auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und bad_sign
Das sollten für die Grafikabteilung von Intel eigentlich gute Nachrichten sein.
Wenn sie da in der engeren Auswahl haben, sollte da was ordentliches die nächsten Jahre kommen.
 
CrustiCroc schrieb:
Da geht den AMD Boys das Herzchen auf 😂
Sicher eine erfreuliche Nachricht, denn das ist ein Baustein, um AMDs langfristige Existenz zu sichern, was - nebenbei bemerkt - auch einem @CrustiCroc zu Gute kommt. Konkurrenz und so.

Grüße vom AMD-Sympathisanten, der aber schon lange kein Boy mehr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Phobsen, Obvision und 12 andere
Brrr schrieb:
ekommt AMD tatsächlich soviel Geld pro Konsole?
Wenn bei Sony weiter so irrational wie bei der 5 Pro an der Schraube gedreht wird, dann kostet die PS 6 locker 2.000 EUR und dann sind 300 EUR nicht zu viel ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, konkretor, qappVI und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Da geht den AMD Boys das Herzchen auf 😂
Ein klassischer Kinski 😉😆
Volker schrieb:
Außer Konsolen kosten ab PS6 nur noch 1000 Euro aufwärts
Naja, wir haben 2024 und ne PS5 pro liegt bei 800€ (920 mit Laufwerk). Kann mir schon vorstellen das in 2026 auch Konsolen nicht günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, coral81, Doomshroom und 4 andere
Brrr schrieb:
30 Milliarden € scheinen mir irgendwie grad ziemlich hoch.
Also laut diesem Artikel hat AMD alleine 2022 für fast 4 Milliarden Chips an Sony geliefert. Nimm das mal 7 Jahre, dann bist Du gar nicht so weit von 30 Milliarden entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, NMA, Celinna und 2 andere
Brrr schrieb:
30 Milliarden € scheinen mir irgendwie grad ziemlich hoch. Bei 100 Millionen verkauften Konsolen wären das 300€ pro Einheit. Bekommt AMD tatsächlich soviel Geld pro Konsole? 100 Millionen verkaufte Einheiten wäre ein riesen Erfolg.
Normalerweise gibt's die ersten Jahre hohe Beträge, danach ebbt das ab, weil KnowHow abbezahlt ist und die Fertigung weniger kostet.

2027/28 sind Zen5 /Zen5c min. in 3nm bezahlbar, dazu Nachfolger von RDNA im Bereich Grafik.
Dazu kräftig KI um die Ausgabe zu verhübschen.
 
duke1976 schrieb:
Hätte Intel überhaupt ein konkurrenzfähiges Produkt abliefern können (APU)?
sie Arbeiten laut leaks auch an ein Halo produkt wie AMD. Von daher ist es bestimmt möglich.
 
Intel hätte ich eher als Geschäftsrisiko gesehen, also von der Sony Seite aus.
Ganz klar AMD oder nvda. Das AMD den Zuschlag bekommen hat war irgendwo fast klar.

Auch klar ist, dass die Konsolenpreise stark steigen werden. Die Herstellung wird immer teurer, da immer aufwendiger.
Die Laufwerke werden auch immer mehr wegfallen.
Erstens will man den Gebrauchtmarkt nicht(Herstellersicht) und zweitens kostet das LW ordentlich Geld. Ein ordentliches BR-LW für den PC bekommt man nicht unter 100€. (mag mich hier irren, aber die ich bisher da hatte waren halt schrott)
 
NguyenV3 schrieb:
Trotzdem ausschreiben und gucken, was andere bieten.

Richtig! Warum, warum soll ich fürs "gleiche" mehr bezahlen, wen ich es woanders das "Gleiche" nur günstiger bekommen kann. Intel scheint es dann immerhin nicht so schlecht zu gehen das sie gezwungen sind jedes noch so schlechte Angebot anzunehmen. AMD hat halt den Vorteil das sie keine eigene Fertigung haben. Die rufen halt nur bei TSMC & co an, schauen ob sie es realisieren können.
 
Zurück
Oben