• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 6: Intel verlor Chip-Deal mit Sony an AMD

Intel erinnert mich irgendwie an meinen Arbeitgeber "wenn wir keine 80% Marge beim Produkt haben, brauchen wir es nicht" und sich dann wundern, wieso man seit 3 Jahren in Folge stets 15-20% hinterm jeweiligen Vorjahr liegt (dennoch gewinnbringend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Maxminator schrieb:
Zu geringe Margen können auch im schlimmsten Fall zum FETTEN Minusgeschäft werden. Also fährt AMD hier ein Risikogeschäft! Intel rechnet hier einfach konservativer und sicherer!
Also eher ein Pluspunkt an Intel und nicht an AMD.
AMDs Aktionäre werden es bald verstehen und den Deal überdenken.
Aber SONY hat alles richtig gemacht.
Du kennst die Produktkalkulation der beteiligten Firmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Wilfriede, Fegr8 und eine weitere Person
3 Generationen in Folge AMD, das hat Vor- und Nachteile.
Vorteil: Es bleibt alles so wie es ist.
Nachteil: Es bleibt alles so wie es ist.

PS3 und Xbox 360 das waren noch Konsolen, jeder hatte sein eigenes Süppchen und bot seine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
rg88 schrieb:
iGPU haben sie seit Jahrzehnten und sind sie Marktführer. Das bedeutet aber nicht, dass diese gut wären für Spiele oder gute Leistung bringen würden auf Niveau der Konkurrenz.
Intel verkauft mehr iGPUs als die Marktführer beim Telefon-SOCs?
 
rg88 schrieb:
Haha, ja klar. Intel hat ja auch ihre Werke so toll ausgelastet und läuft gerade super bei denen. Die haben so einen Auftrag mit lächerlichen 30 Milliarden sicher nicht nötig :D
Du scheinst Umsatz mit Gewinn zu verwechseln. Letzteres kann auch nahe Null liegen und wieso sollte Intel das nötig haben?
Bei so einem großen Auftrag gibt es auch immer Risiken die du mit einberechnen musst wie Kompensationen bei zu späten Lieferungen.
 
Ghostshield schrieb:
3 Generationen in Folge AMD, das hat Vor- und Nachteile.
Vorteil: Es bleibt alles so wie es ist.
Nachteil: Es bleibt alles so wie es ist.

PS3 und Xbox 360 das waren noch Konsolen, jeder hatte sein eigenes Süppchen und bot seine Vorteile.
die PS3 war eine Entwicklerhölle. Sowas wird es nie wieder geben - und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
NguyenV3 schrieb:
Aber genau das macht man doch so, um den Preis zu drücken. Wahrscheinlich war sich Sony schon sicher, dass es AMD wird, aber man kann trotzdem gucken, was andere aktuell anbieten können. Sony weiss, in welcher Situation AMD steckt. Unter Druck werden die daher versuchen, eventuell ein noch besseres Paket anzubieten, als in einer Situation, wo Sony freiwillig auf sie zukommt.
Und AMD kriegt natürlich nicht mit das Intel zur Zeit nichts richtig auf die Kette kriegt.
 
Ich begrüße es und wünsche AMD viel Erfolg mit dem Deal. Einzig bezweifle ich, dass Sony die Optimierung an den Endkunden weitergibt - aber das ist ein anderes Thema. Intel ist schlicht in der Zeit stehen geblieben. Rein auf Leistung zu setzen, Flexibilität gegenüber Kunden zu opfern und immer wieder die Sockel zu Lasten des Endkunden neu zu erfinden, kann langfristig nicht zielführend sein.
 
Interessant wie viele Denken das AMD ein schlechtes Deal hat. Wieso schaut ihr nicht kritisch auf Intel:

Die Foundry Sparte bei Intel läuft beschiessen. Jetzt hätte man den ersten großen Namen dort und höchstwahrscheinlich hätte man die Verluste zumindest auf 0 oder nur noch ein kleinen Verlust reduziert...aber da war man wohl wieder zu gierig.
Da auch kürzlich Broadcom abgesprungen ist die Foundry-Sparte in einer sehr schwierigen Lage! Ob es den Sparkurs überleben wird?

Man hat jetzt die Foundry schon ausgelagert, damit die Verluste die Zahlen nicht so runterziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Flutefox schrieb:
Intel hat GPU technisch bis auf warme Luft und einen verkackten Start nicht viel vorzuweisen in dem Segment. Lieber beim etablierten Partner bleiben.
Die guten alten dedizierten Grafikkarten in den Konsolen :freak:
 
Gier frisst Hirn 🤣🤣🤣
 
PS6 dann mit X3D ? 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Weg mit Intel, hatte früher nur Intel CPU - aktuell kommt bei mir nur AMD in frage, solange AMD das abliefert was wir Endbenutzer benötigen, wer braucht dann noch Intel?
Für Spieler kommt aktuell nur AMD in frage, für Content Creator und die, die Video Bearbeitung - Schnitt usw. betreiben, kommt auch AMD in frage.

Also, wer braucht noch Intel ?
 
Intel: "läuft extrem kacke, wir kämpfen ums überleben"
Auch Intel: "Die Margen eines langfristigen Deal mit XX Mrd. sind uns zu gering"
:rolleyes:

Ja genau deswegen läuft es bei euch nicht. Klar wer ewig den immer gleichen Chip versucht zu verkaufen, damit man teures RND sparen kann und Margen dank günstigem Mode hoch halten will, der hat kurzfristig ne gute Zeit, langfristig aber erhält man das was Intel aktuell ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, ric84 und polyphase
Wahrscheinlich hat Sony Intel nur gebraucht, um den Preis bei AMD zu drücken.

Kann mir nicht vorstellen, dass Sony wirklich Bock hat, das Risiko mit Intel einzugehen - eben wegen zweifelhafter Abwärtskompatibilität, aber auch großem Risiko, dass die überhaupt ein brauchbares Produkt haben, das sie liefern können.
 
DFFVB schrieb:
Bedeutung von ;-) ist bekannt?
Ja, und dieser "Tastatur-Smiley" befand sich am Ende des zweiten Teilsatzes, der sich lediglich mit den 300 € Mehrkosten des SoC befasste. Somit ging ich davon aus, dass der Post bierernst gemeint war.
 
Simonte schrieb:
Die guten alten dedizierten Grafikkarten in den Konsolen :freak:
Was redest du für einen Unsinn? Habe ich in meinem Beitrag von dedizierten GPUs geredet? AMD hat nun einmal mehr Erfahrung in dem Bereich, Technologisch arbeitet man eng mit Sony zusammen und auch wenn die Intel GPUs gar nicht schlecht sind, hat AMD immer noch den Vorteil, bereits 2 Konsolengenerationen beliefert zu haben.
 
BAR86 schrieb:
Eigentlich hat man eine Recht vernünftige GPU, vor allem was die für die PS6 wichtige Raytracingleisrung betrifft schaut Intel schon beim ersten Versuch gut aus
Beim "ersten" Versuch ist für einen Hersteller wie Sony vmtl. nicht gut genug.
 
DonDonat schrieb:
Intel: "läuft extrem kacke, wir kämpfen ums überleben"
Auch Intel: "Die Margen eines langfristigen Deal mit XX Mrd. sind uns zu gering"
:rolleyes:
60% Aller Gamer sind auf Konsole^^
Intel: Lass mal für die 40% was machen nur in kacke :freak:
 
Zurück
Oben