borizb schrieb:
Gut finde ich aber RR Type 4 statt Need for Speed.
Für mich bis heute immer noch der beste Arcade Racer.
Liegt aber natürlich auch an den Lizenzen, ein Rennspiel bei dem man in einem Age Bataille oder Soldat Raggio fährt hat natürlich keine Probleme später erneut veröffentlicht zu werden, während das bei den Fahrzeugen aus NfS Porsche ganz anders aussieht.
Aber an den Spielen der Playstation Classic sieht man sehr gut wie sehr Sony damals auf Drittentwickler angewiesen war. Von den Top-Titeln der Mini-Konsole stammt der größte Teil von Drittentwicklern und wurde höchstens noch von Sony vertrieben, oft aber nichtmal das.
Von den 21 Titeln auf dem (europäischen) SNES Classic Mini wurden 14 von Nintendo veröffentlicht und nahezu alle davon auch von Nintendo entwickelt.
Das rächt sich nun, da diese Drittentwickler evtl. andere Pläne mit ihren Titeln haben (eigene Retro-Sammlungen) oder mittlerweile garnicht mehr existieren.
Um mal das gerade angesprochene Turok aufzugreifen:
Nightdive Studios hat zwar die Rechte um Turok als Remaster umzusetzen aber haben sie beispielsweise auch die Rechte um den Titel in seiner Originalfassung erneut zu veröffentlichen?
Und dann benutzten relativ viele Spiele auf der Playstation irgendwelche lizenzierten Inhalte, oft auch gerade deshalb weil es nun auf einer CD-basierten Konsole ging.
WipEout nutzt Musik von den Chemical Brothers und FIFA 98 basiert zum einen auf der FIFA-Lizenz, nutzt aber zusätzlich auch noch Song 2 von Blur als Titeltrack. Tony Hawk's Skateboarding nutzt lizenzierte Musik und außerdem noch Charaktermodelle von echten Personen.
Oh, dann gibt es ja noch das Problem, dass die Playstation zu jung ist als dass alle Titel die damals von der BPJM indiziert wurden mittlerweile vom Index runter wären. Medal of Honor (Underground) ist noch indiziert und wäre aufgrund vorhandener nationalsozialistischer Symbole sowieso für den deutschen Markt problematisch, d.h. da Sony ein Modell der PS Classic in der gesamten westlichen Welt verkaufen will wird auf die Serie verzichtet und stattdessen bekommt man als Ego-Shooter das eher meh! umgesetzte Rainbow Six.
Solche Sachen machen eine erneute Veröffentlichung deutlich schwerer und sind sicherlich der größte Grund warum es auf der Playstation Classic ein paar sehr gute Spiele gibt und relativ viele "Huh?"-Titel.
Nintendo wird es bei einem zukünftigen Nintendo 64 Classic Mini viel einfacher haben die Hits zu veröffentlichen, da die meisten eben direkt von Nintendo stammen und für lizenzierte Musik meistens sowieso kein Platz war.
Das Fußballspiel für das N64, International Superstar Soccer 98, besaß gar keine lizenzierten Spieler/Ligen und könnte deshalb auch erneut veröffentlicht werden (wenn Konami mitspielt).