News Plex: Media-Server erhält offiziellen Linux-Client

Gast12345 schrieb:
Ist eigentlich schon ausreichend dokumentiert, alleine das reicht aus:

iOS Bewertungen:

Emby: 59 Bewertungen - 3,6 Sterne
Plex: 4577 Bewertungen - 4,5 Sterne

Datensammelwut? Ich meine da bildest du dir etwas ein:

https://www.plex.tv/de/about/privacy-legal/privacy-preferences/
Wow, einfach nur wow.
@Topic Ganz nett das Plex nen Linux Client raushaut, aber mir sind die alternativen auch sympathischer, habe allerdings noch keins selbst aufgesetzt, nutze nur einen Plex eines Kollegen.

Kodi kann sowohl DLNA/UPnP Server als auch Client!

Hatte ich mal angetestet, zwei Kodi-Instanzen im lokalen Netzwerk.
So kann man von einem Gerät auf ein anderes streamen.

Gast12345 schrieb:
Ist eigentlich schon ausreichend dokumentiert, alleine das reicht aus:

iOS Bewertungen:

Emby: 59 Bewertungen - 3,6 Sterne
Plex: 4577 Bewertungen - 4,5 Sterne

Datensammelwut? Ich meine da bildest du dir etwas ein:

https://www.plex.tv/de/about/privacy-legal/privacy-preferences/

Hast du die von dir verlinkte Seite auch wirklich mal gelesen?
Die Sammeln sogut wie alles an Daten und abgespielten Medien. Genau das steht da und darum gehts doch?
Da brauchen wir über die zentralen Accounts noch nichtmal zu reden.

Warum ist es nötig das eine Firma der man für einen Lifetimepass 120€ hinwirft noch mehr Kohle schäffeln will mit meinen Daten? Oder eben diese Daten an Behörden oder ähnliche Anfragesteller aushändigt.
Wo keine Daten erhoben werden, können keine verloren oder missbraucht werden, so einfach ist das.

Und statt einer simplen Bewertung hatte ich auf wirklich reale Beispiele gehofft...

Verstehe gerade in diesem Bereich nicht wie alle so naiv sein können was ihre "Urlaubsbilder" angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: __sth__, liz02mo, Tanzmusikus und 2 andere
Ich nutze nach längerem Aufenthalt im goldenen Plexkäfig nun auch Jellyfin mit Kodi inkl. Jellyfin for Kodi-Addon und Embuary-Skin am TV und den Jellyfin-Client am Android-Smartphone. Für mich gibt es aktuell keine bessere Erfahrung, wenn man mal alles eingerichtet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, tic-tac-toe-x-o und Engelsen
welche filme lade ich denn da rein? sicherheitskopien meiner bds und dvds? und familienfeiern, urlaube :D
ich tu mir schwer, da nen anwendungsfall zu sehen in zeiten von prime, netflix usw.
vielleicht kann mich jemand erleuchten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
spezialprodukt schrieb:
welche filme lade ich denn da rein? sicherheitskopien meiner bds und dvds? und familienfeiern, urlaube :D
ich tu mir schwer, da nen anwendungsfall zu sehen in zeiten von prime, netflix usw.
vielleicht kann mich jemand erleuchten :D
Sofern du dir den Luxus eines Abos bei allen(!) drölfzig Streamingdiensten leisten kannst, dir die Oberfläche und ihre Features ausreichen, du drauf stehst jedes mal zu suchen (oder Voicesteuerung zu nutzen) auf welcher Platform grad was schaubar ist und dein Anspruch an die Bildqualität mit ihren angegebenen "4k" die eine geringer Bitrate als eine FullHD Bulray haben gedeckt ist, gibt es wohl tatsächlich eher wenig Anwendungsfälle.

Hilzerak schrieb:
Sofern du dir den Luxus eines Abos bei allen(!) drölfzig Streamingdiensten leisten kannst, dir die Oberfläche und ihre Features ausreichen, du drauf stehst jedes mal zu suchen (oder Voicesteuerung zu nutzen) auf welcher Platform grad was schaubar ist und dein Anspruch an die Bildqualität mit ihren angegebenen "4k" die eine geringer Bitrate als eine FullHD Bulray haben gedeckt ist, gibt es wohl tatsächlich eher wenig Anwendungsfälle.
also rippst du einfach die filme in bestmöglicher quali, packst die auf ein nas und verwaltest die mit plex?

Hilzerak schrieb:
Hast du die von dir verlinkte Seite auch wirklich mal gelesen?

Verstehe gerade in diesem Bereich nicht wie alle so naiv sein können was ihre "Urlaubsbilder" angeht.
Naiv bist hier allenfalls du selbst und am Lesen und Verstehen solltest du auch arbeiten:

Wir möchten deine Privatsphäre schützen und werden keine Daten über deine persönlichen Mediatheksinhalte verkaufen oder Daten über deine Inhalte mit Dritten zu deren Verwendung teilen.

Auch steht dort nirgendwo geschrieben, dass Urlaubsbilder oder sonstige Dateien aus deiner Mediathek an die Plex Server übertragen werden - oder wo soll das stehen?
Ergänzung ()

Hilzerak schrieb:
Und statt einer simplen Bewertung hatte ich auf wirklich reale Beispiele gehofft...
Einer simplen Bewertung? Ich meine da standen fast 5.000 allein bei iOS - gibt noch andere Plattformen, falls das dir nicht offensichtlich genug ist. Und ja, das sind Benutzer aus der „Realität“ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gast12345 schrieb:
Naiv bist hier allenfalls du selbst und am Lesen und Verstehen solltest du auch arbeiten:

Auch steht dort nirgendwo geschrieben, dass Urlaubsbilder oder sonstige Dateien aus deiner Mediathek an die Plex Server übertragen werden - oder wo soll das stehen?
Ergänzung ()

Einer simplen Bewertung? Ich meine da standen fast 5.000 allein bei iOS - gibt noch andere Plattformen, falls das dir nicht offensichtlich genug ist. Und ja, das sind Benutzer aus der „Realität“ ;)

Es steht doch ganz genau drin dass sie Speichern wer von welcher IP welche Inhalte wann mit welchem Gerät wowie lang schaut. Also so ziemlich alles an Metadaten was man sich überhaupt nur vorstellen kann.
Was an meiner Aussage naiv sein sollst musst du mir aber noch erläutern.

Ich kann dir allerdings sagen warum ich das deiner Aussage unterstelle. Weil das geschriebene Wort dass dort steht nichts Wert ist. Es gibt wöchentlich genug Beispiele von anderen Firmen oder aus der Politik zu Datenskandalen. Zumal Plex Inc ein Unternehmen aus den USA ist und sie alle Daten die auserhalb der USA anfallen in diese transferieren womit sich sowieso alle weiteren Fragen erledigen.

Gast12345 schrieb:

Das bezog sich darauf dass ich auf konkrete Beispiele gehofft hatte. Kein Allgemeines blabala.
Hast du dir die Bewertungen aus dem Google Playstore mal angeschaut? Wenn du da 5 Minunten durch die letzten Bewertungen durchscrollst wirst du kaum ein vernünftiges Argument finden.
Das sind fast ausschließlich Einrichtungs- / Userfehler oder "XY ist besser als das" aber ohne ein konkretes Beispiel.
Deshalb meinte ich das ist nichts wirklich aussagekräftiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Hörbört
Eine FOSS Alternative zu Plex ist Jellyfin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen und Snakeeater
Seien wir doch mal ehrlich, wahrscheinlich 95% des Contents, der über Plex und co. gestreamt wird sind „Raubkopien“.

Aus der Beliebtheit solcher Tools kann man schon einige Rückschlüsse ziehen.

Hilzerak schrieb:

Nun, sehr viele Serien sind bei den Streaming anbietern exklusiv. Die gibts nicht auf BluRay. Hast also über „alternative Quellen“ meist keinen Qualitätsvorteil.

Ansonsten stelle ich es mir mühsam vor, jeden Film und jede Serie erstmal zu laden und zu entpacken. (von Kauf kann ja keine Rede sein, da UHD BluRays teurer sind als Streaming Abos)

Das sind ja mal eben 60-70 GB pro BluRay Film.

Zumal man nicht mal eben was schauen kann, was neu ist.

Ich hab z.B. heut vormittag mit Stranger Things 4 gestartet.

Bis das fertig geladen wäre, hab ich schon zwei oder drei Folgen im Stream geschaut.

Zumal sich das ganze spätestens bei den Kosten für die HDDs und OCH account eh wieder relativiert. Außer man löscht alles was man geladen hat wieder, nachdem man es gesehen hat. was aber den Sinn und nutzen eines Downloads auch etwas in Frage stellt.

Wie auch immer, ich kenne die Alternative zum legalen Streaming gut genug und bin sehr froh, dass es Netflix und co gibt. Der Komfortgewinn ist unermesslich (ja, ich weiß, dass man mit JDL sehr viel automatisieren kann)

EDIT: Was das Handling mehrerer Streaming Dienste angeht: Dafür nutze ich JustWatch. Da lassen sich Serien und Filme suchen und tracken, man hat ne Übersicht, was alles auf den Anbietern die man abonniert hat (neu) verfügbar ist oder was gerade beliebt ist. Alles bequem in einer App, in einer Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Ein nativer Client nur per Snapcraft finde ich nicht so gut. Aber als Anfang sicherlich schon mal gut.
Ansonsten gefällt mir aber die Jellyfin Alternative besser. Läuft einwandfrei hier.

SVΞN schrieb:
  • 119,99 US-Dollar als Life-Time-Abo
Das könnte man besser als Einmal-Zahlung betiteln. Abo liest sich da etwas komisch.

frajen schrieb:
Bei PLEX lade ich meine Filme in eine Cloud und kann die auf jedes Gerät mit entsprechendem Client streamen?

Und falls ja ist der PLEX Server immer in der Cloud oder kann er auch bei mir lokal stehen?
Nein, keine Cloud. Du brauchst einen zentralen Server, von dem wird gestreamt.
floklo4 schrieb:
Plex Pass Nutzer hier… Die Entwickler sollten erstmal anfangen endlich das Problem mit dem Intro überspringen zu fixen. Sobald man das nutzt laufen Video und Ton asynchron weiter…
Kann ich nicht nachvollziehen hier, läuft wunderbar. Aber hier schreiben bringt dir sowieso nichts, poste es doch ins Plex-Forum, da sind auch die Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: errezz und frajen
W0dan schrieb:
Vollzitat entfernt

Man lädt ja auch nur Urlaubsvideos runter, über Usenet.
Bei mir läuft ein TrueNAS System auf dem ich ein Jail mit Sabnzbd eingerichtet habe. Außerdem läuft in einem anderen Jail ein Handbrake batch, das alles Inhalte auf das gleiche platzsparende KODi-kompatible Format rippt und dann mit Filebot gleich Filenames und Dateitags anpasst.

Ich muss also quasi nur eine .nzb in einen Ordner schieben oder ein nzblink drücken und schon liegt kurze Zeit später das gewünschte Urlaubsvideos nach Name und Staffel sortiert auf meinem NAS bereit.
auf einem anderen Jail im NAS läuft eine eigene KODi Instanz, die die neuen Einträge alle 10 Minuten in die SQL Datenbank aktualisiert, welche nochmals in einem gesonderten Jail läuft.
Von diesem NAS aus bediene ich 5 Raspberrys im ganzen Haus, dank der SQL Funktion von KODi die beste Lösung ever!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
floklo4 schrieb:
Plex Pass Nutzer hier… Die Entwickler sollten erstmal anfangen endlich das Problem mit dem Intro überspringen zu fixen. Sobald man das nutzt laufen Video und Ton asynchron weiter…
könnte am Client liegen. Ich benutze den Plex Server auf einem NAS und als Client die Nvidia Shield. Hatte genau das selbe Problem auch ne ganze Zeit lang, aber mittlerweile ist es weg.

Bin auch ein eingefleischter Plex User. Hab den Account seit April 2013 und den Plex Pass Lifetime seit November 2017.

@Der Heiland viel zu umständlich :O sabNZBd + Sonarr + Radarr + Plex + nzb360 und alles läuft im Automatikmodus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89
Kommt recht spät, aber ich kenne kein Szenario, wo man den unbedingt bräuchte, da im Browser auch sehr gut über den Web-Client geschaut werden kann.

Ein Anwendungsfall:
NAS im Keller, viele Filme original gekauft und mehrere Kinder im Haus.
Plex-Server installiert auf der NAS, mit Plex-Pass ist Transkodierung möglich. Jedes Kind und Fernseher erhält einen Amazon Stick und damit kann jeder alles gucken, was auf der Synology liegt. Muss man nicht 5 Bau-Ray Player kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, ZRUF und Mordi
LieberNetterFlo schrieb:
könnte am Client liegen. Ich benutze den Plex Server auf einem NAS und als Client die Nvidia Shield. Hatte genau das selbe Problem auch ne ganze Zeit lang, aber mittlerweile ist es weg.
Shield Pro nutze ich und man muss halt vor oder Zurückspulen, damit es wieder passt. Plex läuft auf dem Qnap aus meiner Signatur.

Zurück
Oben