AboveUsOnlySky
Lt. Commander
Interessant sind die Daten und Benchmarks schon. Wenn...tja, wenn der Preis nicht wäre.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Opa Hermie schrieb:So richtig nutzen kann man den Vorteil der PCIe-SSD als Normalnutzer wohl nicht.
Das habe ich schon oft gelesen. Zumindest bei der voherigen M6e. Die gibt es aber auch ohne PCIe Adapterkarte, sodass ein Siegelbruch nicht nötig ist. Von daher weiß ich nicht was sich Plexter dabei denkt.Der separate Einsatz der M.2-SSD ohne den Adapter ist vom Hersteller nicht vorgesehen und wird in der Praxis unterbunden: Mit gewöhnlichen Kreuzschlitzschrauben ist es zwar ein Leichtes, die kleine Platine vom Adapter zu trennen, doch ein Aufkleber als Siegel über einer der Schrauben macht deutlich, dass dies einen Garantieverlust bedeutet.
Plex Turbo ist wie RAPID nur Ausgewischerei für Benchmarksfreaks, in den Praxistests (danke dafür) sieht man doch, dass es in 3 der 4 Tests mit Plex Turbo langsamer ist und nur einmal beim Anwendungsstart (GIMP + Bild) minimal schneller.razaretcha schrieb:Hui, die ist schon verdammt schnell mit Plex Turbo 2.0
So würde ich es jedenfalls verstehen. Das TBW Limit ist ja nur eine Einschränkung der Garantie und zielt darauf diese nicht an Enterprise Kunden geben zu müssen, sollten diese eine Cosumer SSD in Enterprise Anwendungen nutzen, denn eigentlich schafft man es nur so die NANDs kaputt zu schreiben oder eben mit Tools wie Anvils.deo schrieb:Kann man die SSD ohne garantiertes Schreibvolumen dann so lange beschreiben, bis die 5 Jahre um sind und wenn sie vorher auf gibt, eine neue kriegen?
Das Potential finde ich bei PCIe 2.0 x2 zu gering, zumal bei dem Preis der M6e. Sequentiell bekommt man keine 200MB/s mehr und bei nicht so wenigen Tests liegen sogar die besten SATA SSDs vor der M6e.Low schrieb:Der Test zeigt ja nur das Potential kommender M.2 SSDs.
Sicher und die SM951 erst recht, aber das sind leider keine Retail sondern OEM SSDs und die meisten Boards, zumindest die meisten Z97er Board, haben nur M.2 Slots mit PCIe 2.0 x2, nur wenige Z97er Boards haben PCIe 3.0 x4 angebundene M.2 Slots und die sollte man bevorzugen, wenn man eine schnelle M.2 PCIe will, denn bei den anderen werden die schnellsten M.2 SSD dann auch nicht wesentlich schneller sein können als die M6e.Low schrieb:Denn die Konkurrenz zur Plextor wäre die Samsung XP941. Die wäre vermutlich in allen Benchmarks vor der Plextor.
Was hat denn das Protokoll, also NVMe statt AHCI mit der Anbindung (PCIe 3.0 x4) zu tun? NVMe könnte die M6e auch haben, wäre aber trotzdem nicht spürbar schneller und eine SM951 ist mit PCIe 3.0 x4 auch ohne NVMe schneller. Klar macht dann auch NVMe mehr Sinn, wenn die Anbindung schneller ist und es reduziert den Protokolloverhead und ermöglicht mehr IOPS, aber es wird nicht den gewaltige Unterschied machen, schon gleich gar nicht für Heimanwender.SGCGoliath schrieb:Die SSDs oder PCI SSDs werden leider nicht mehr schneller solange sie nicht auf den neuen NVMe Standard setzen.
Damit eine M.2 SSD an PCIe 3.0 x4 und ab die Post!
Mit Syklake und den zusätzlichen PCIe vom Chipsatz wird Skylake sicher die Welle schnelle M.2 PCIe SSDs ins Rollen bringen, aber dann mit PCIe 3.0 x4 Anbindung, da alles andere die Performance schon jetzt wieder begrenzt. Die SM951 schafft seq. Lesend mehr als PCie 2.0 x4 oder PCIe 3.0 x2 ermöglichen können, denn da ist bei etwa 1.6GB/s Schluss.TenDance schrieb:NVMe wird für Heimanwender im Massenmarkt vermutlich erst eine Rolle spielen wenn Skylake mit den 100er Chipsätzen endlich mal ein paar PCIe-lanes zusätzlich mitbringt um derlei zu befeuern.
Was hat denn SATAe mit NVMe zu tun? Außer das eine PCIe Anbindung die Voraussetzung für NVMe ist, nichts! SATA Express ist außerdem auf 2 SATA Lanes beschränkt, also eine Todgeburt und deshalb gibt es auch noch keine SATA Express SSDs, aber schon SFF-8639 SSDs mit PCIe 3.0 x4 Anbindung, aber SFF-8639 ist eben kein SATA Express, auch wenn der Preisvergleich das durcheinander wirft und sogar total falsche 40Gb/s statt 32Gb/s für PCIe 3.0 x4 angibt.TenDance schrieb:Da NVMe bzw SATAe auf die lanes zugreift
maikwars schrieb:Wir reden hier von max. 1-3 Sekunden in der Praxis an Mehrwert und das nur bei Schreibvorgängen, also wer dafür 150€ mehr hinblättert der sollte das Geld lieber Spenden
dark destiny schrieb:bei der bootzeit von windows wird da die bios-zeit mit gemssen? Also die zeit, welche das bios vorm eigentlichem booten benötigt?
MichaG schrieb:Nein, das ist die reine Windows-Startzeit, die über das Ereignisprotokoll des Betriebssystems abrufbar ist. Die Gesamtzeit habe ich nicht gemessen, aber wie geschrieben dürfte die Initialisierung des BIOS der SSD nur ein paar Zehntelsekunden dauern. Der BIOS-Screen ist ganz kurz zu sehen.
Insgesamt reicht das natürlich, dass sie dadurch nicht mehr die schnellste bei der Gesamtstartzeit wäre... aber ehrlich gesagt merkt den Unterschied zwischen ~ 15 oder 16 Sekunden auch kein Mensch.
Dann schau Dir mal an was ich über die Intel 750 geschrieben habe, die (auch) dürfte eine Consumer Version der DC P3500 werden, aber hoffentlich nochmal günstiger, die ersten Listings der PCIe Version liegen um 1€/GB, die DC P 3500 bei über 1,50€/GB. Das wäre dann eine PCIe SSD die den Aufpreis wert ist, weil es da wirklich einen Performancesprung gibt und nicht nur einen kleinen Hüpfer.radoxx schrieb:Für etwas mehr Geld hol ich mir lieber die Intel DC P3500 mit 400GB für ca 1,5€/GB. Da hab ich performancemäßig um Welten mehr davon dank NVMe und genialem Intel Controller.
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW und dem Starten der SW im Autostart ab, weniger von der Performance der SSD, daher sind Vergleiche auf unterschiedlichen Systemen sowieso total unsinnig und wertlos, weil sie nichts über die Performance der SSD aussagen können.dark destiny schrieb:Mein Laptop mit Samsung 840 Evo (250GB) bootet in 12,181 sec. und mein Desktop mit Crucial BX100 (120GB) bootet in 14.134 sec..
Holt schrieb:Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW und dem Starten der SW im Autostart ab, weniger von der Performance der SSD, daher sind Vergleiche auf unterschiedlichen Systemen sowieso total unsinnig und wertlos, weil sie nichts über die Performance der SSD aussagen können.