Plextor W4012TA nur 700MB?!?!

micktg

Ensign
Hi Leute,

also, ich hab mir den Brenner geholt und es fumktioniert alles wunderbar, bis auf das ich keine 800er Rohlinge brennen kann!

Vorweg:
- neueste Firmware
- neuestes Nero (5.5.9.0)
- neueste WinOnCD (5PE)

- hab Win XP drauf
Beide Brennproggies meinen, dass nicht genügend Platz auf der CD sei und brechen den Vorgang ab. Und wenn ich n´ 800er Rohling ins Laufwerk schiebe, dann zeigt der Windows Explorer mit auch immer nur knapp über 700MB freien Speicher an!

Liegts an den Rohlingen? Die sind alle vom selben Typ (Platinum 90Min 800MB). Ich konnte leider noch keine anderen testen.

Hat jemand ne Idee?

Ciao und danke

Mick

Es kann sein, das dein Brenner keine 80er Rohlinge, dieser Firma mag, oder der Brenner kann es von Haus auch nicht.

Ausserdem musst Du in Nero diese Einstellungen nehmen.

Unter Datei/Einstellungen/Experteneinstellungen mußt Du "Übergroße disk at once CD erlauben" aktivieren und ca. 93 min einstellen. Beim eigentlichen Brennen muß der disk at once - Modus im Dialogfeld "Brennen", der beim Klicken auf die Brennen-Taste immer erscheint, im Reiter "Brennen" ebenfalls eingestellt werden.

Viel Glück, Fairy

Hi und danke für die Antwort,

also ich hab die Einstellungen vorgenommen, aber sie ändert nur die Leiste am unteren Bildschirmrand. Denn im Explorer bzw. Arbeitsplatz zeigt er auch immer nur knapp über 700MB frei an!
Der Plextor sollte eigentlich solche Rohlinge können (steht zumindest in den meisten Test und in den Spezfikationen)

Ich hoffe mal, dass es an den Rohlingen liegt!

Hat sonst noch jemand ne Idee?

bei Nero in den Einstellungen noch:Überprüfen vor dem brennen das Format der Disk-das Häkchen wegmachen....

Wie Fairy schon geschrieben hat:
1. Überbrennen bei Nero einschalten
2. Beim Brenndialog von Nero als Schreibmodus unbedingt Disc-at-Once (DAO) auswählen. Track-at-Once-Modus bietet keine Überbrennmöglichkeit!

Hilft auch nix,

er zeigt ja wie gesagt im Explorer auch nur 702/703 an!

Hat jemand diesen Brenner und damit auch Erfahrungen gemacht? Kann er überhaupt überbrennen (eigentlich blöde Frage, aber wie ist denn die Anzeige bei euch und wie viel MB darf der Rohling max. haben?)

Ciao

Mick

Also Überbrennen kann er laut Chip (v.a. die zweite Seite) bis zu 99 Minuten. Schick denen mal eine Mail, vielleicht können die Dir ja weiterhelfen.

Danke für den Link!

Also, dann sollte es eigentlich an den Rohlingen liegen! Ich kann es ja nochmal unter ME und 2000 probieren (hab ja sonst nix zu tun ;))

Hat sonst noch einer ne Idee? Ne Windows Einstellung oder so?
Übrigens, auch die mitgelieferten Programme von Plextor sagen alle, dass der Rohling nur knapp 700MB hat, na ja!

Ciao

Mick

also ich hab den W4012TA auchm, hat damals sündhaft teure 170€ gekostet :)

ich hab bisher nur eine 800MB-CD gebrannt, ging aber problemlos mit Nero. als OS hab ich win2k, kann sein, dass ich das aber noch unter 98se gebrannt hab...

komischerweise mag mein DVD-ROM die mit dem Plextor gebrannten CDs nicht, aber das ist ein andres thema..

cYa JojoMC

Original erstellt von JojoMC
also ich hab den W4012TA auchm, hat damals sündhaft teure 170€ gekostet :)

ich hab bisher nur eine 800MB-CD gebrannt, ging aber problemlos mit Nero. als OS hab ich win2k, kann sein, dass ich das aber noch unter 98se gebrannt hab...

komischerweise mag mein DVD-ROM die mit dem Plextor gebrannten CDs nicht, aber das ist ein andres thema..

cYa JojoMC
Die 90min und 99min CD's sind alle nur auf 80min programmiert. Ist kein Standard. Du mußt die letzten 10 oder 20min immer mit überbrennen bestätigen. Liegt nicht am Plextor. Alle anderen Brenner zeigen dir auch nur 80min. Ist völlig normal.;)

Also Leute, darum mag ich dieses Forum -> es hat geklappt, vielen Dank

Mick

Zurück
Oben