Plötzlich hoher Stromverbrauch Laptop

Heisenberg1989

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
42
Hallo

Ich habe seit kurzem ein Lenovo Yoga Pro 7 14IMH9 (Intel Core Ultra 7 155H, RTX 4050, 32 GB DDR3 5, 14,5" OLED). Die ersten Tage in der Arbeit im Energiesparmodus würden durchschnittlich 6-10 Watt pro Stunde aus dem Akku gesaugt (Office, Adobe Reader, Chrome); Bildschirm etwas gedimmt). Damit kam ich so circa 8-10 Stunden ohne Steckdose aus.

Seit gestern verbraucht der Laptop bei exakt dem gleichen Nutzungsverhalten und auch ohne irgendein geöffnetes Programm circa 17-25 Watt pro Stunde, was dazu führt, dass der Akku nur noch wenige Stunden halt. CPU Auslastung ist dauerhaft bei circa min 7-12%. Die Lüfter sind zumeist trotzdem aus. Ich habe in der Zwischenzeit kein neues Programm installiert.

Auch die GPU bekommt trotz Energiesparmodus immer mal wieder ein paar Watt Strom, selbst im absoluten Leerlauf (nichts geöffnet)

Ich habe Windows bereits komplett neu installiert (inkl Löschung aller Daten und Einstellungen) und auch per Windows Update unter Beibehaltung der Daten wiederhergestellt. Keine Besserung...

Der Verbrauch würde jeweils mittels HWInfo ausgelesen.

Was kann ich denn noch tun? Woran könnte es liegen?

PS: ich weiß nicht ob es eine Rolle spielen könnte, aber der Windows Defender lässt sich nicht öffnen, bzw der gesamte Punkt "Windows Sicherheit" in der Systemsteuerung. Auch hier brachten die Neuinstallationen keine Besserung. Das Icon und die Anwendung sind jedoch aktiv.

 
Welches Prozess verursacht die Auslastung? Ggf gibt da der Taskmanager Auskunft.
Kann natürlich z.B. irgend ein Treiber sein der automatisch heruntergeladen wird und Problem macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Danke für die Antwort. Üblicherweise hat "system" die höchste Auslastung, aber meist nur 3-5 Prozent. Der Rest sind dutzende kleiner Prozesse, die in der Auslastung auch schwanken. Manchmal zeigt es auch "Windows Driver Foundation" mit ca. 10 Prozent Auslastung an, aber immer nur für wenige Sekunden.

Was für ein Treiber könnte das sein? Der Laptop war seitdem locker 25 Stunden in Betrieb, der Treiber sollte dann mal drauf sein ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-22 000850.png
    Screenshot 2024-09-22 000850.png
    88,9 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2024-09-22 000928.png
    Screenshot 2024-09-22 000928.png
    60,3 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2024-09-22 001009.png
    Screenshot 2024-09-22 001009.png
    201,1 KB · Aufrufe: 67
Werden vielleicht irgendwelche Updates installiert?
Ansonsten kann es sein, dass der Defender im Hintergrund Defender-Dinge tut; warum dieser sich jedoch nicht öffnen lässt, ist etwas merkwürdig.


Heisenberg1989 schrieb:
Ich habe Windows bereits komplett neu installiert (inkl Löschung aller Daten und Einstellungen) und auch per Windows Update unter Beibehaltung der Daten wiederhergestellt. Keine Besserung...
Neu installiert oder zurückgesetzt?
 
cartridge_case schrieb:
Ist er denn wirklich noch im Energiesparmodus? Nach einem Zurücksetzen des Systems denke ich das nämlich nicht.

Aber das Programm mit der Auslastung sollte ja zu finden sein.
Doch das ist er tatsächlich. Die Einstellungen in Windows und/oder Lenovo Vantage krieg ich gerade noch hin ;)
 
tomgit schrieb:
Werden vielleicht irgendwelche Updates installiert?
Ansonsten kann es sein, dass der Defender im Hintergrund Defender-Dinge tut; warum dieser sich jedoch nicht öffnen lässt, ist etwas merkwürdig.



Neu installiert oder zurückgesetzt?
Zuerst zurückgesetzt, anschließend, nachdem dies keine Besserung brachte, komplett neu installiert
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Vantage ändert aber eben keine Energieeinstellungen. Maximal den Wärmemodus.
Das hat es bislang aber schon... Und in Windows ist auch beste Energieeinsparung ausgewählt
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Google wirft dazu einiges aus. Schon was davon probiert?
Zumindest die Suche mittels PowerShell (Ergebnislos). Der Windows Support verhält sich bei dem Thema ja auch recht zurückhaltend... Alles andere läuft ja wieder und wieder auf Neuinstallationen hinaus. Das würde ich gern vermeiden bzw nur noch dann machen, wenn ich weiß es nutzt etwas.

Anbei noch die Info dass die Auslastung aktuell, trotz mehrerer Chrome Tabs, nur bei 4 Prozent liegt, was ja okay ist. Der hohe Verbrauch bleibt aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Auslastung nach oben geht. Der häufigste Grund ist eben Festplattenzugriff, entweder durch Updates, Defender oder eben auch Chrome.
Auch kann Chrome ggf. auf die GPU zugreifen, wenn über Hardwarebeschleunigung etwas berechnet wird. Sollte dann eigentlich die iGPU präferieren, aber manchmal meldet sich eben die dGPU zu Wort - vielleicht mal in der Geforce Experience oder den Geforce Einstellungen schauen, ob es da eine Einstellung gibt.

Solange das Ding nicht ständig auf höherem Verbrauch läuft, würde ich mir da eigentlich keinen Kopf drum machen. Das ist soweit noch normales Verhalten, wenn auch unschön
 
tomgit schrieb:
Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Auslastung nach oben geht. Der häufigste Grund ist eben Festplattenzugriff, entweder durch Updates, Defender oder eben auch Chrome.
Auch kann Chrome ggf. auf die GPU zugreifen, wenn über Hardwarebeschleunigung etwas berechnet wird. Sollte dann eigentlich die iGPU präferieren, aber manchmal meldet sich eben die dGPU zu Wort - vielleicht mal in der Geforce Experience oder den Geforce Einstellungen schauen, ob es da eine Einstellung gibt.

Solange das Ding nicht ständig auf höherem Verbrauch läuft, würde ich mir da eigentlich keinen Kopf drum machen. Das ist soweit noch normales Verhalten, wenn auch unschön
Naja der Verbrauch ist ja ständig so hoch. Auch ohne ein geöffnetes Programm. Einfach Windows starten, anmelden, Zack 20 Watt Verbrauch. Und das dauerhaft
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Okay, dann hast du wohl eine andere Version als ich. Magst du das mal zeigen, wo du das einstellen kannst?
Bin gerade nicht am PC, aber direkt in den Strom/Akku Einstellungen kann man unter drei verschiedenen Profilen wählen. In Energiesparmodus war bislang zb meine RTX komplett aus, Spiele liefen nur mittels Intel Arc...

Aber ist auch egal , Windows ist ja zusätzlich auch auf energiesparend eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der H155 nicht mehrere Co-Prozessoren die nur das OS betreuen sollen? Oder kommt das erst mit späteren CPUs? Falls ersteres: mal im Prozess Monitor oder Lasso nachsehen ob das OS die P Cores verwendet und damit Energie verschwendet?
 
Klingt zu simpel und vielleicht ist das im zuge der Programm installation und reinstallation ja auch schon passiert, aber einfach mal Windows richtig neustarten lassen?

Worauf ich abziele ist dieser standardmässiger Hibernate Modus. Wenn du herunterführst, dann macht der ja standarmäßig nicht was du ihm sagst, sondern ja eben hibernate. Was dann im Anschluss ja auch für einen recht flotten start sorgt, denn es muss nicht alles wirklich gestartet und initialisiert werden, es werden alle alten werte und Einstellungen etc was im RAM war genutzt.

Bei einem neustart von Windows sollte dann einmal alles komplett vom neuen geladen werden. Womöglich dann auch korrekt Energiesparmaßnahmen, bzw alles was dem System quer hängt erstmal wieder weg ist :-)

Ist jedenfalls schnell ausprobiert.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html

Ich will damit nicht sagen den Schnellstart abzuschalten, nur dem Rechner ganz sicher einmal einen richtigen neustart zu geben.
 
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf? Sind dort irgendwelche Auffälligkeiten? Vor allem, dass der Windows Defender sich nicht öffnen lässt, deutet ja tatsächlich darauf hin, dass da irgendetwas ganz und gar nicht in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
BAR86 schrieb:
Hat der H155 nicht mehrere Co-Prozessoren die nur das OS betreuen sollen? Oder kommt das erst mit späteren CPUs? Falls ersteres: mal im Prozess Monitor oder Lasso nachsehen ob das OS die P Cores verwendet und damit Energie verschwendet?
Hilft dir diese Grafik?
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf
Im Zuverlässigkeitsverlauf findet sich nichts ungewöhnliches. Ist aber auch erst seit gestern, seit der letzten Neuinstallation verfügbar.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Klingt zu simpel und vielleicht ist das im zuge der Programm installation und reinstallation ja auch schon passiert, aber einfach mal Windows richtig neustarten lassen?

Worauf ich abziele ist dieser standardmässiger Hibernate Modus. Wenn du herunterführst, dann macht der ja standarmäßig nicht was du ihm sagst, sondern ja eben hibernate. Was dann im Anschluss ja auch für einen recht flotten start sorgt, denn es muss nicht alles wirklich gestartet und initialisiert werden, es werden alle alten werte und Einstellungen etc was im RAM war genutzt.

Bei einem neustart von Windows sollte dann einmal alles komplett vom neuen geladen werden. Womöglich dann auch korrekt Energiesparmaßnahmen, bzw alles was dem System quer hängt erstmal wieder weg ist :-)

Ist jedenfalls schnell ausprobiert.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html

Ich will damit nicht sagen den Schnellstart abzuschalten, nur dem Rechner ganz sicher einmal einen richtigen neustart zu geben.
Danke für die gute Idee, hab ich aber auch schon mehrfach ausprobiert...
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Okay, dann hast du wohl eine andere Version als ich. Magst du das mal zeigen, wo du das einstellen kannst?
direkt in der App
Ergänzung ()

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit den Computer komplett "platt" zu machen? Dann sollte das Problem ja eventuell auch verschwinden. Laut NotebookCheck sollten im Idle eigentlich nicht mehr als 10 Watt pro Stunde drauf gehen, das würd ich schon gern wieder erreichen
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    108 KB · Aufrufe: 41
  • vantage.png
    vantage.png
    199,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case Ich hab die Variante gewählt, die wesentlich länger dauert (also mit löschen sämtlicher Daten und Einstellungen).

Aktuell lade ich via Lenovo Service noch einmal die exakt zum Gerät passende (mittels Seriennummer Suche) Windows Version herunter und versuche die dann vom USB Stick aus zu starten.
 
öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU -start Power

(ja GPU, nicht CPU) minimiere die cmd, warte 1-2 Minuten und gehe wieder in die cmd und führe das hier aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schaue mal was der System Prozess macht
 
@IDontWantAName Oh vielen Dank!

Ich bin gerade dabei den Laptop mittels der von Lenovo bereitgestellten Windows Version vom USB Stick aus neu zu installieren. Nachdem auch die Kamera aus unerfindlichen Gründen nicht mehr funktioniert hat und ich die morgen brauche...

Sollte das Problem bestehen bleiben versuch ich deinen Rat.
 

Anhänge

  • PXL_20240922_071314672.MP.jpg
    PXL_20240922_071314672.MP.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben