Plötzlich kein kompatibler Akku mehr.

nebrotir

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
43
Hallo

Ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem Akuu von meinem HP-Laptop.

Seid heute bekomme ich kurz nach dem Einschalten folgende Meldung " siehe Foto".

Das komische ist aber das ich weder den Akku getauscht habe, noch irgendwas am Akku gemacht habe.

Der ist fest verbaut.


Auch in Windows kommt es zu keiner Beeinträchtigung, der Akku wird erkannt und ganz normal geladen.

Woran kann das liegen ??

MfG
nebrotir
 

Anhänge

  • Screenshot_20240814_173259.png
    Screenshot_20240814_173259.png
    578,1 KB · Aufrufe: 279
nebrotir schrieb:
Woran kann das liegen ??
Irgendwelche notebookspezifische Updates durchgeführt? Kann auch einfach nur eine Fehlerkennung sein. Welches Modell ist das und hast du noch Garantie? Wenn du weißt, dass der Akku original ist, kannst du die Meldung meines Erachtens auch einfach ignorieren.

Ansonsten -> frag HP.
 
Wende Dich an HP. Egal wie alt die Kiste ist.

nebrotir schrieb:
Woran kann das liegen ??

Das Dir ein Jemand die Batterie geklaut hat die durch das UEFI akzeptiert wird. 😉

Nee. Ist nicht so.
Deswegen HP anfragen.
 
@nebrotir
HP Notebooks – Akku nicht erkannt unter Windows

Power-Reset (Aus- und wieder Einschalten) eines Laptops mit nicht entfernbarem Akku​

Führen Sie einen Power-Reset (Hard-Reset) Ihres Notebooks durch, um Informationen aus dem Speicher des Computers zu löschen, ohne persönliche Daten zu löschen.

Erzwingen des Zurücksetzens (Hard Reset) auf einem Notebook (nicht herausnehmbarer Akku)
Vorgehensweise für erzwungenes Zurücksetzen (Hard Reset) auf einem HP Notebookcomputer mit nicht herausnehmbarem Akku.

  1. Schalten Sie den Computer aus.
  2. Entfernen Sie das Netzteil.
  3. Entfernen Sie sämtliche Disks aus dem Disk-Laufwerk.
  4. Entfernen Sie Speicherkarten aus dem Speicherkartensteckplatz.
  5. Trennen Sie alle nicht unbedingt benötigten Peripheriegeräte Geräte wie Drucker, Scanner, externe Festplatten und USB-Flash-Laufwerke.
  6. Drücken Sie bei abgezogenem Netzkabel etwa 15 Sekunden lang die Netztaste.
  7. Schließen Sie das Netzteil wieder an und schalten Sie dann den Computer ein.

Hin und wieder gibt es auch einen Knopf dafür z.B.:;
1723651171234.png


Gruß Fred.
 
da
Drewkev schrieb:
Irgendwelche notebookspezifische Updates durchgeführt? Kann auch einfach nur eine Fehlerkennung sein. Welches Modell ist das und hast du noch Garantie? Wenn du weißt, dass der Akku original ist, kannst du die Meldung meines Erachtens auch einfach ignorieren.

Ansonsten -> frag HP.
nein keine Updates durchgeführt
Modell ist HP Laptop - 15s-eq1668ng
Garantie keine mehr.
FR3DI schrieb:
Die Seite habe ich auch schon gefunden und dementsprechend gehandelt, ohne Erfolg.

Außerdem wird der Akku unter Windows erkannt und ganz normal entladen und wiede geladen.



Na gut dann werde ich mal bei HP anfragen.
Aber für weitere Tipps wäre ich dennoch dankbar.

MfG
nebrotir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
nebrotir schrieb:
Garantie keine mehr.
Aber für weitere Tipps wäre ich dennoch dankbar.
Du könntest ein BIOS-Update durchführen oder gar den Akku für paar Minuten trennen, aber viel mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht wirklich.

Außer eben bei HP anzufragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Nero FX schrieb:
Aktualisiere mal das BIOS/UEFI.
Das kann fatal enden.
Durch Updates des Bios sind hier schon im AIO verbaute Kameras plus USB Ports verloren gegangen. Inklusive der Touchfähigkeit.
 
Hallo



Habe jetzt mal beim HP Support Assistant den Akku Test durchlaufen lassen.Akku wird erkannt und ist zu 100% ok

Nero FX schrieb:

Werde ich mal in den nächsten Tagen probieren. Jetzt habe ich keine Geduld mehr.

Drewkev schrieb:
......oder gar den Akku für paar Minuten trennen, aber viel mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht wirklich.
Auch schon probiert, ohne Erfolg.

MfG
nebrotir
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das kann fatal enden.
Durch Updates des Bios sind hier schon im AIO verbaute Kameras plus USB Ports verloren gegangen. Inklusive der Touchfähigkeit.
Oha
Das wäre natürlich nicht so doll
 
Guten Abend

So hab in den letzten 2 Tagen viel gelesen und probiert. Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist ein Hard Reset (alles auskapseln und 15 Sec Power drücken).
Mann liest immer nur wieder Hard Reset machen, aber so richtig hab ich mich da noch nicht daran getraut.
Leider hab ich dazu nicht viel gefunden. Daher meine Fragen.

Was passiert bei so einem Hard Reset??

Gehen mir irgendwelche Sachen verloren??

Funktioniert Windows weiterhin normal??

wird nur das BIOS resetet??

Für ein paar weitere Tipps und Antworten wäre ich dankbar.

MfG
nebrotir
 
Nabend
Drewkev schrieb:
Davon gehe ich aus, zur Not baust du halt vorher die SSD aus.

Ne Ne. Noch mal tue ich mir nicht ein Laptop schrotten, weil ich an der Hardware rumgefummelt habe.:freak::freak:

MfG
nebrotir
 
SSD ausbauen schrottet kein Notebook.

Ja ok. Wir wissen ja nicht wie Du eine SSD ausbaust. 😉
 
nebrotir schrieb:
Noch mal tue ich mir nicht ein Laptop schrotten, weil ich an der Hardware rumgefummelt habe.:freak::freak:
Du löst eine Schraube und entfernst die eine Platine aus der Schnittstelle einer anderen.

Nicht böse gemeint, aber mit kurzer Unterweisung schafft das mein kleiner Neffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
nabend

Jaja, das sagte der Verkäufer beim letzten Mal auch. Sie müssen nur die eine Schraube lösen, den Rest erspar ich mir. Ich hab nun mal 3 linke Hände.:D


MfG
nebrotir
 
Warum sollte Windows nach einem CMOS Reset nicht mehr funktionieren? Ich mache den täglichen bei unzähligen Kunden, das Betriebssystem bleibt davon natürlich unangetastet. Es werden einfach nur die Konfiguration des Enbedded Controllers auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und das Gerät initialisiert die Hardware anschließend neu.

Um welches Notebook handelt es sich eigentlich genau? Bei den G10 Modellen gibt aktuell Probleme mit den Akkus, da hilft i.d.R. ein BIOS Update oder auch ein BIOS Rollback auf die Version davor. CMOS Reset sollte aber das erste sein, was bei sämtlichen Problemen mit der Hardware erledigt werden soll.

CMOS Reset: 30 Sekunden Power Button halten, ohne Netzteil
Power Reset: F6 + Power Button 30 Sekunden halten, ohne Netzteil.

Beim Power Reset werden auch noch mehr Controller resetet, u.a. der Thunderboldt Controller. Wenn der CMOS Reset nicht hilft, solltest du den erstmal ausführen. Den nutzen wir immer, wenn es Probleme mit der Stromversorgung oder den Typ C Anschlüsse gibt.

Ich bin übrigens Service Techniker im Vorort Services u.a. für HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Model

Hallo​

redjack1000

Ja ein Backup habe ich.

iTzZent

Wenn ich ehrlich bin, ich habe keine Ahnung von was du da redest.
Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Computer.
Das einzige was ich dir beantworten kann ist, dass mein Laptop ein HP Laptop - 15s-eq1668ng ist

Vieleicht kannst du mir das noch mal verständlicher erklären.

MfG
nebrotir
 
nebrotir schrieb:
Vieleicht kannst du mir das noch mal verständlicher erklären.
Noch verständlicher als....

iTzZent schrieb:
CMOS Reset: 30 Sekunden Power Button halten, ohne Netzteil
Power Reset: F6 + Power Button 30 Sekunden halten, ohne Netzteil.
geht nicht.

Wenn du das nicht verstehst, nutze die Helferliste oder einen Fachmann vor Ort.

CU
redjack
 
Zurück
Oben