Plötzlich nur noch Stereo-Sound an 7.1.-Soundsystem - Ursache?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem dem meinem Soundsystem an meinem Rechner. Ich nutze ein etwas älteres Creative T7900-System (7.1), das ich an eine Onboard-Soundkarte angeschlossen habe (Via Envy HD (VT2021)). Bisher hat das astrein funktioniert, seit kurzem jedoch kriege ich nur noch Stereo-Sound. Nur die vorderen beiden Lautsprecher funktionieren noch, die anderen inkl. Subwoofer scheinen tot zu sein.
In der Via-Software ist ordnungsgemäß 8-Kanal eingestellt, ich bekomme aber trotzdem nur Stereo-Klang.

Wenn ich den Lautsprecher-Test durchführe, erhalte ich allerdings aus allen außer den seitlichen beiden Lautsprechern ein Geräusch. Die Boxen an sich scheinen auf den ersten Blick also nicht defekt zu sein. Wie erwähnt, geben jedoch die beiden seitlichen Lautsprecher überhaupt keinen Ton mehr von sich.

Ich habe bereits die Verkabelung überprüft und neu zusammengesetzt, jedoch ohne Erfolg. Eine Treiber-Neuinstallation hat auch nichts gebracht (die neuste Treiber-Version hat zudem zu einem reproduzierbaren Bluescreen geführt).

Mir stellt sich nun allerdings die Frage, ob das Sound-System defekt ist oder evtl. die Onboard-Soundkarte. Leider habe ich keine PCI-Soundkarte zur verfügung um das überprüfen. Daher würde ich mich über eure Meinungen udn Hinweise freuen.

Aus dem Bauch heraus klingt es für mich eher nach einem Defekt der Elektronik im Subwoofer. Aber eine Ferndiagnose ist da schwer. ;)

Vllt. mal mit dem Laptop eines Freundes probieren, ob das Problem da auch besteht? Die Elektronik im Subwoofer darf auch nicht ausgeschlossen werden, hatte ein ähnliches Problem als ich über mehrere Boxen in den Aktivsub und von da aus in einen Verstärker gegangen bin. Lief Monate reibungslos und auf'n Mal: ZACK.
Nur noch 2 Lautsprecher gingen.

Als erstes solltest du überprüfen ob es an dem T7900 liegt. Tausche einfach die Klinkestecker untereinander aus und höre ob die anderen Lautsprecher jetzt angesteuert werden.

Falls ja: Entweder ein Softwareproblem oder das Mainboard hat ein Hardwareschaden.
Falls nein: T7900 kaputt.

Zurück
Oben