plötzlich offline

Alexia11

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
7
Hallo,

in den vergangenen drei Nächten ist plötzlich meine DSL-Verbindung weg gewesen. Untn rechts das Symbol hatte einen Warnhinweis, sonst gab es keine Meldung. Danach kam ich eine Stunde lang nicht mehr rein. Woran kann das liegen?
 
Am besten du schaust mal ins Ereignisprotokoll deines Routers. Wartungsarbeiten vllt ?
 
bei sowas immer erstmal den router neu starten,

AEG --> Ausschalten, Einschalten, Geht
 
bauarbeiten; wlan?; router/modem überlastet; netzwerkkarte zu warm; w-lankabel hat nicht funktioniert usw so das wären mal ein paar möglichkeiten
 
Entweder an deinem Router oder eben an deinem Anbieter. Wenn du uns ein wenig mehr erzählst, können wir vermutlich besser helfen. Logge dich mal auf deinem Router ein. Da hast du wahrscheinlich eine Logdatei in der alle Geschehnisse geschrieben stehen. Damit lässt sich dein Problem eingrenzen.
 
am Besten in solchen Fällen immer den Provider kontaktieren. Dieser kann der eher sagen, ob irgendwelche Wartungsarbeiten u.ä. in diesem Zeitraum durchgeführt wurden.
 
Oder meinst du den 24h-Disconnect, den du als DSL-Kunde immer hast?!
 
Einen allgeminen Netzausfall scheint es nicht gegeben zu haben.
Router Reset habe ich gemacht, nutzte aber nichts. Das komische ist halt, dass man ein zwei Stunden nicht reinkommt und dann geht es wieder ganz normal.

Es passierte übrigens immer beim online-Siedler-Browsergame und mir fällt grade ein, dass ich seit ein paar Tagen den Firefox Upgrade auf Version 8 habe. Daran muss es liegen, aber was kann man da machen?
 
Alexia11 schrieb:
Es passierte übrigens immer beim online-Siedler-Browsergame und mir fällt grade ein, dass ich seit ein paar Tagen den Firefox Upgrade auf Version 8 habe. Daran muss es liegen, aber was kann man da machen?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das nicht die Ursache sein. Leider gehst du mit deinen Informationen sehr spärlich um ( Wer den Acker dünn sät wird eine schlechte Ernte haben). Weil hier ist die Frage noch nicht mit Sicherheit geklärt, ob dein Router oder dein PC kein Internetverbindung hatte. Gehst du per WLAN oder Kabel an den Router? Funktioniert bei anderen PCs an dem Router dann Internet auch nicht? Erreichst du in den Fälen die Konfigurationswebseite des Router (meist 192.168.x.1)? Was sagt die LED-Ausleuchtung am Router/die Übersichtsseite (HTTP) des Routers? Tritt das Problem immer zur gleichen Uhrzeit auf, oder mal auch wan anders?

Ich arbeite bei einem großen ICT-Unternehmen mit über 5000 Standorten von Geschäftskunden, es vergeht keine Nacht, in der nicht ein Router wegen Wartungsarbeiten eines (Sub-)Carriers/Providers an der TAL oder dem Backbone ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe zwie PCs mit Kabel am Router, sie kamen beide nicht ins Netz. Am Router leuchtete die LED Power/DSL (Wie jetzt auch). Wie ich in die Konfiguration komme, weiß ich noch nicht, aber die kann sich ja nicht von selbst ändern.
Es war in der Nacht zwischen 1 und 3 Uhr.
Dass da Wartungsarbeiten stattgefunden haben klingt plausibel, aber die müßten dann auch irgendwann abgeschlossen sein. Mal sehen. Danke für den Hinweis aus der Praxis!
 
Zurück
Oben